Ein junger Hüpfer, ein alter Hase und die Alpen

Sehr schön ihr beiden auch wenn ich um etwas mehr Diskretion bitte^^ Ich muss mal schauen, vielleicht berichte im Laufe des Winters noch von meinem Alpenausflug im August.... da war ich zwar im Prinzip in der gleichen Ecke unterwegs und es gibt sicher Überschneidungen aber uninteressanter isses, wenn auch nicht so hochwertig, bestimmt nicht.

:daumen:
 
large_P1290223.JPG

Wie war das? Wer hatte sich 2012 nochmal über mein Cockpit aufgeregt? ;)
Das sieht mir hier ja auch recht voll aus: Hupe, Licht, Licht, Tacho - Platz ist ebenfalls nicht mehr viel vorhanden.

Ansonsten wiedermal echt top! :daumen:
Danke Kharma + Lektorin.
 
3. Tag

"Singing in the Rain"

16.09.2013
Latzfons - Urlesteig - Pichlberg - Reinswald - Sarntheim - Putzerkreuz - Hausberg - Langfenn
51 km, 1800 hm, 5,75 h, Kosten: 26 Ü+F



large_DritterTag.JPG

Höhenprofil Tag 3

Guuuten Morgen...

large_P1160541.JPG
Renn.Schnecke: Guck mal, die Dolomiten!!
Wie bitte? Sieht aus wie Zahnausfall??


SONNENSCHEIN!!!
Hohe Temperatur und gute Stimmung! Anscheinend ist die eingeschlagene Richtung gut gewählt. :daumen:

Aufgrund der relativ gut laufenden ersten (zwei^^) Tage beschließe ich, heute ohne Verband an der Hand zu fahren.
Mein Knie muckert noch rum und wirklich toll lässt es sich mit dem Daumen immer noch nicht schalten, aber der Verband sieht nach 180 Radfahrkilometern schon ziemlich mistig aus und der Gesamtzustand hat sich ja verbessert (sprich, die Farbgebung gestaltet sich hübscher ^^).


Hach, was für ein schööner Morgen:
large_brunnerhof.jpg

Auf-auf zum Essen fassen und Berge erklimmen:
large_P1160549.JPG

Ein wildes Tier... (und ein Hund:D):
large_P1160561.JPG

Schnecke erzählt mir irgendwas von einem Erlebnispfad, wohin sie gern nochmal möchte. Aber erst einmal holen wir aber das Ziel von gestern nach: Die Klausner Hütte.
Der Weg dorthin ziiiiiiiieht sich allerdings ganz schön.

Wir erreichen die Hütte leider vor dem Mittag; ein Nougatknödel passt noch nicht in unseren Pausenplan und Magen:
medium_P1160569.JPG

Nougatknödel mit Erdbeercreme... Muss man schwanger sein, um das zu mögen?​

Renn.Schnecke: Der Hüttenwirt möchte uns Mut machen: "Regnen wird's heuer nicht..." Na das wollen wir erst mal sehen.

large_P1160571.JPG

Getränkeeinahme und -rückgabe an einem Ort... Praktisch. :p
Im Hintergrund sieht man schon die Hütte (Rifugio) Latzfonser Kreuz. "Da ist's steil, da werdet Ihr schieben müssen", kündigt uns eine Familie aus Weiden (Oberpfalz) an.​

So schieben und tragen wir also auf die 2300 m hinauf. Unsere Wegbegleiter, die Wolken, sind leider auch wieder da:
large_DoloblickvonLatzfonserAlmmitBoris.jpg

Schau mal, die Dolomiten winken zu uns rüber.

-P1290290.jpg

Und wir schiiiieben... bis zum Horizont.... Ach nee... nur bis zur Grenze zwischen...

large_P1160589.JPG

... Latzfonser und Sarntheiner Alm. 2390 m ist der höchste Punkt hier vor uns. Wir klettern da aber nicht hoch. Klettern kommt später.

Hinab ins Getrumtal auf einem schmalen Weg mit kleiner, feiner beste-Linie-Suche: :)
large_P1160590.JPG

large_P1160599.JPG

Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf!​

large_P1160601.JPG

Jaja, die Zeiten ändern sich: Der Ziegenpeter ist auch nicht mehr das, was er mal war:
large_P1290300.JPG

Nach dieser lieblich blökenden Ziegenschar kommt uns noch eine Gruppe singender Männer entgegen. Weniger lieblich, dafür aber nicht blökend. ^^
Wahrscheinlich moderne Pilger?!

large_P1160610.JPG
Vor fünf bis zehn Minuten waren wir noch daaaa oben (rechts... den tiefsten Punkt, den man sieht)

Fahrrad fahren macht Spaß. Aber hin und wieder eine Pause bzw. Abwechslung ist ganz gut für die Psyche (vor allem bei längeren Touren) denken wir uns.
Also begeben wir uns in einen Naturlehrpfad mit Klettersteig für Familien.
Renn.Schnecke: Da will ich hin, da will ich hin!!

Ich erinnere mich sogleich an meine alten Kletterzeiten:
medium_P1290307.JPG

medium_P1290309.JPG

medium_P1160618.JPG

Und gemeinsam genießen wir die Aussicht (nein, Maloja sponsert unsere Tour leider nicht ^^).
malojabild.jpg


Auf dem Weg stoßen wir auf eine kleine Hütte, in der es ein Abspielgerät gibt.
Renn.Schnecke: Guck mal, guck mal! Hier machen wir Pause! Ich wollt mir eh das Hörspiel mal vollständig anhören. *g*
Mehrere Tonspuren bringen uns lautstark einen Zeitzeugen näher, der die eine oder andere dramatische Geschichte aus den Bergen zu erzählen weiß.
Die Lautstärke sollte da aber wirklich mal neu justiert werden. :rolleyes:
medium_P1290317.JPG
medium_P1290316.JPG

Renn.Schnecke: Wir hören uns alle, alle Geschichten an, denn ich möcht gern den Witz am Ende hören! ... Doof nur, dass das, was der sarnthische (keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist... der ist halt von hier und spricht kein hochdeutsch) Zeitzeuge erzählt, nicht übersetzt wird. Wir verstehen kein Wort. :rolleyes:

large_P1160644.JPG
Der Urlesteig. Erlebnispfad für Familien. Und für Renn.Schnecken. ;) Hier erzählen uns zwei Deutsche, dass ein Bekannter von ihnen in den Alpen abgestürzt sei. Genickbruch. Bei Bozen.
Na, uns kann das nicht passieren! Oder?

Nach Skipisten-, Trail-, Wiesen-, gröbste Schotter- und Asphaltabfahrten stocken wir am Nachmittag unsere Verpflegungsvorräte in Sarnthein auf:
medium_P1160665.JPG

Mutti war einkaufen (Zitat @nullstein).
Renn.Schnecke: Oh mein Gott, wie will er all das in seinen Rucksack kriegen??.... (viertel Stunde später: ) Wow, er hat's geschafft!

Da sich das Wetter zusehend verschlechtert, machen wir uns (mal wieder:rolleyes:) Gedanken, wohin es denn nun gehen soll.
Renn.Schnecke: Guck mal, hier, auf der Karte, der Auener Hof. Scheint nicht soo weit weg und nicht soo hoch zu liegen. Nehmen wir halt den.

Aber schon bei der ersten Gabelung gibt es wieder eine Planänderung und wir steuern auf Renn.Schneckes Vorschlag hin eine weiter entfernte Hütte - Langfenn - an.
Renn.Schnecke: Ach komm, so sehr regnet es ja nicht mehr. Das Stückchen mehr schaffen wir auch noch. ^^

Schließlich irren wir bei wieder einsetzendem Regen durch den Wald.
Renn.Schnecke: Hmpf, auf meiner Karte ist dieses Wegeallerlei nicht verzeichnet!
Um unsere Stimmung aufrecht zu erhalten, schlag ich vor, dass jeder ein Lied mit dem Thema Regen anstimmen soll:
large_P1160666.JPG

Kharma: Just walking in the Rain...​
Renn.Schnecke: Im siiinging in the rrraaaiiiin...

Und suuuper, wir wissen nicht wirklich, wo wir sind, es regnet, es dunkelt... und wir müssen tragen!! Oje...

large_P1160669.JPG

Kharma: Here comes the rain again...
Renn.Schnecke: Es regnet, es regnet, die Erde wird naaaaaaaass.

Ansonsten wirkt die Landschaft wie der Harz... Wenn man für ein November-Wochenende hingefahren ist und die Wolken - während man irgendwo dreckig und leicht frierend zwischen tropfnasser Eckertalsperre und glitschiger Steinerner Renne rastet - auf Grashöhe wabern und mit einem wuschschsch über die Köpfe und Kronen fliegen.

Auch hier gibt es interessante Trails gesäumt mit Blau- und Preiselbeeren, gespickt mit Wurzeln und Steinen zu fahren, die jedoch durch den Regen eine Aufwertung des Schwierigkeitsgrades erfahren.
Sieben Mal Karte rausholen, zehn Mal über das Schutzblech freuen, neun Mal über die Wanderschuh, einmal über den Steuersatz vom Schnegg'schen Stahlbike fluchen, einmal Jacke aus dem Rucksack holen, ohne dass der Inhalt pitschnass wird...
Später finden wir beiden ziemlich Durchnässten und Unterkühlten doch noch die Langfenn-Hütte, ohne dass Schnecke ihre Karte in der Luft zerreißt.
large_P1160672.JPG

In der Langfenn-Hütte werden wir dann im "Bunker" untergebracht, also unterirdisch, was meine Hoffnung auf einen schönen Ausblick am Morgen zerschlägt.
Renn.Schnecke: Huch, hab ich das nicht erwähnt, dass wir im Keller einquartiert werden?
Dieses Mal können wir dem "Frühstück inklusive" nicht mehr ausweichen.
Dafür ist das Bettenlager wieder unbesucht.​

medium_P1160678.JPG
langfenn%2520gem%25C3%25BCsesalat.jpg
Nach- und Zubereitung in einem schönen großen Zimmer ganz für uns allein

Huaaa *gähn*...
 
Schon echt ärgerlich, wenn man schon in die Alpen fährt und dann wird einem der Fernblick genommen durch Wolkenschwaden und Bindfädenregen ... :heul:
Kann euch nachfühlen und ich hoffe mal inständig auf Wetterbesserung!

Ah, dieses Jahr gabs also anstelle dem Kuhguide Ziegengegenverkehr.
Scheinbar war das Wetter auch zu mies, sodass sich keine Kinder weiter auf den Klettersteig am Erlebnißpfad einfanden.

So jetzt bin ich ja mal tiereisch gespannt, ob es jetzt am nächsten morgen wieder den "ich-schmeiß-alles-was-ich-in-der-Kühe-finde-runter" Wecker gibt. :) Waren die Knödel eigentlich immer noch rund, oder gibts die inzsichen auch in eckig?
Und ob es diesmal Bilder vom Sonnenaufgang bei Langfenn gibt.

Go on! :daumen:
 
Das schöne für mich war, dass es mein allererster Trip dieser Art war und ich deswegen keine Ansprüche stellte. Insofern hat mich der Regen nicht so gestört, wie wahrscheinlich Renn.Schnecke. Für den kleinen Kharma war das alles ein groooßes Abenteuer, inklusive finsterster Wetterlagen.:love:;)
Eckige Knödel? Hehe, nächstes Jahr vielleicht (vonwegen Steigerung und so).
Und dann gibt es nächstes Mal keine Kuh- oder Ziegenführer, sondern vielleicht Mumeltierbändiger ;)
Und was hat das mit dem Wecker auf sich?
 
Sehr schön ihr beiden auch wenn ich um etwas mehr Diskretion bitte^^ Ich muss mal schauen, vielleicht berichte im Laufe des Winters noch von meinem Alpenausflug im August.... da war ich zwar im Prinzip in der gleichen Ecke unterwegs und es gibt sicher Überschneidungen aber uninteressanter isses, wenn auch nicht so hochwertig, bestimmt nicht.

:daumen:

Ganz im Gegenteil... ist doch interessant, aus welch verschiedenen Blickwinkeln ein und derselbe Ort gesehen und erlebt wurde. :)
 
ach Kharma lass dir nichts erzählen, gutes wetter is für luschies :)
außerdem gibt es kein schlechtes wetter, nur schlechte... anyway wieder mal ein sehr schöner bericht.
macht einem richtig lust auch irgendwann mal sowas zu machen wenn man das hier so sieht.
 
Sehr, sehr klasse, dass Ihr schreibt, wie's Euch gefällt! :daumen: Das reichliche Lob stimmt den Kharma vielleicht doch um, sich diesen Aufwand bei einer weiteren Reise irgendwann mal noch einmal anzutun. :):i2::daumen: (Nicht dass ich dann wieder mehr machen muss. :D)

Uuuuund wie letztes Mal schon erbeten: Konstruktive Kritik, die uns weiter bringen könnte, ist erwünscht. :)

ach Kharma lass dir nichts erzählen, gutes wetter is für luschies :)
außerdem gibt es kein schlechtes wetter, nur schlechte...

Hier immer nur Nebelwände zu zeigen/zu sehen, wär aber auch nicht so interessant, gell?! ^^

Eckige Knödel? Hehe, nächstes Jahr vielleicht (vonwegen Steigerung und so).
Und was hat das mit dem Wecker auf sich?

Die Knödelstory gibt's hier am Ende zu lesen: Alpencross 1.0: Gotti, titzy und Renn.Schnecke auf dem Weg zur Einrad-WM
Und die Weckerschepperstory hier am Anfang: Alpencross 1.0: Gotti, titzy und Renn.Schnecke auf dem Weg zur Einrad-WM

(Das ist ja "toll", dass durch die Forumssoftwareumstellung all die Umlaute fehlen... aaarrggghh.)

Ich muss mal schauen, vielleicht berichte im Laufe des Winters noch von meinem Alpenausflug im August.... da war ich zwar im Prinzip in der gleichen Ecke unterwegs und es gibt sicher Überschneidungen aber uninteressanter isses, wenn auch nicht so hochwertig, bestimmt nicht.

:daumen:

Na in 10 Tagen sind wir durch. Dann sind wir alle ganz traurig, dass es schon wieder vorbei ist. Und dann muss jemand in die Bresche springen! Und das müssen ja nicht wie letztes Jahr die Cottbuser sein. ;) (können aber!)
 
Späteinsteiger meldet sich (noch rechtzeitig) zur Stelle. Genau die richtige Lektüre in dieser Jahreszeit. Und das erste Bierchen ist auch schon gezischt.
Ich freue mich auf die vor uns liegenden Tagesberichte. :daumen:

@Schnegge : Diese Saison müssen wir mangels Alpencross leider passen. Aber nächste Saison ist wieder Großes geplant. Also, EP - du musst ran. :cool:
 
Sehr, sehr klasse, dass Ihr schreibt, wie's Euch gefällt! :daumen: Das reichliche Lob stimmt den Kharma vielleicht doch um, sich diesen Aufwand bei einer weiteren Reise irgendwann mal noch einmal anzutun. :):i2::daumen: (Nicht dass ich dann wieder mehr machen muss. :D)

Aaaalso, eigentlich wollte ich das ja erst am Ende schreiben, da das aber gerade thematisiert wird:

Ein ganz großer Dank und viel Respekt an all diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben und machen werden, Berichte jedweder Art hier ins Forum zu stellen!!
Ich weiß nun, wie viel Zeit, Mühe und Hirnschmalz dahinter steckt und kann das jetzt besser einschätzen.
Darum nochmal, Respekt an all euch Berichteschreiben/innen da draußen:daumen::daumen::daumen:

Und immer wieder dankeschön, an die Kommentatoren hier, egal ob negativ (gab es ja noch nicht:p) oder positiv dem Bericht gegenüber, denn auch ihr verwendet Zeit und Mühe um euch Gedanken zu machen.:daumen:

Jetzt ist's aber gut:rolleyes:...;)...:)
 
Das schöne für mich war, dass es mein allererster Trip dieser Art war und ich deswegen keine Ansprüche stellte. Insofern hat mich der Regen nicht so gestört ...
Da hast du sicher recht, ist ja dann wie bei nem Kleinkind: alles ist neu und will entdeckt + erkundet werden.
Ihr hattet ja immerhin morgens schon mal schönes Wetter gehabt und erst später den Regen.

... sondern vielleicht Mumeltierbändiger ;)
Das wäre mal ein Projekt! Davon hab ich 2012 zu wenige gesehen (meine die Murmeltiere ;))

(Das ist ja "toll", dass durch die Forumssoftwareumstellung all die Umlaute fehlen... aaarrggghh.)
Ja, das stört mich auch gerade ungemein!
Sieht nach nem typischen UTF8/iso-8859-15 Konvertierungsproblemchen mit der Datenbank aus. Ist nur witzig, das es nicht jeden Beitrag betrifft, sonder nur ein paar Vereinzelte. Ich werde mal das IBC Team anschreiben bezüglich des Problemchens, oder kann @Anto was dazu beisteuern?

@Kharma, ansonsten hat ja Schnegge schon mal die entsprechenden Schlüsselstellen gepostet.
 
4. Tag

"Lass die Sonne in dein Herz"
oder
"
Eternal Sunshine of the Spotless Mind"

17.09.2013
Langfenn - Bozen - Trento - Vigolo - Vattaro - Rif. Maranza - Trento
125 km, 1136 hm, 7 h, Kosten: 30 €


large_VierterTag.JPG

Höhenprofil Tag 4

Hach... erster persönlicher Rekord. Ich bin noch nie vier Tage am Stück gefahren. :p (Ehrlich!)​

Wie auch immer... Im Bunker aufzuwachen sorgt für ein eher gemischtes Gefühl, da wir nicht hinausschauen können. Bestimmt ist's verregnet und bewölkt. :(
Nun ja, aufgestanden und den neuen Tag begrüßt, der kann ja nichts dafür.
Wir ziehen uns an und gehen zum Frühstück, in einen...
sonnendurchfluteten Restaurantbereich!
Heißa! :love:

Also, alles schön und wir können unsere Siebensachen wieder auf den Rücken schnallen und...
Haaaalt!​
Erst noch eine kurze Geschichte anhören:

"Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich von einem Unwetter in der Nacht geweckt worden bin!", erzählt uns eine Wanderin, die die Nacht auch in Langfenn verbracht hat.
Wir schauen uns an: Wie meint sie das denn jetzt? Ach, es hat heftig gestürmt die Nacht? Haben wir nicht gemerkt, wir waren ja im Bunker. :D
Die junge Frau wandert übrigens zusammen mit ihrer Begleitung von Oberstdorf nach Bozen. Immer den E5 lang. Letzter Tag heute für sie. Bozen ist ihr Ziel. Also gleich da.​

Nach Bozen wollen wir auch. Und dann sehen wir weiter.
Um es vorweg zu nehmen, das Wetter wird für uns so schön bleiben.
Renn.Schnecke gibt sich nun auch gnädig und kündigt an, heute etwas ruhiger fahren zu wollen.
JC_dance.gif

Renn.Schnecke: Heute machen wir mal ruhig.
Das kommt mir sehr gelegen, da mein Knie sowie mein Daumen im Heilungsprozess wieder einen Gang zurückgeschaltet zu haben scheinen. :(

Abwarten... erst mal Abfahrt:
large_P1160681.JPG
Leuchtendes Frühlingsgrün! Das Himmelsblau siegt über die graue Wolkenfront! So kann und wird es heute bleiben!

Der Kampf zwischen Italienern und Südtirolern treibt die eine oder andere Stilblüte:
medium_P1290338.JPG

Auch auf den noch folgenden Fahrradwegen von und nach Bozen werden wir fordernden Graffitis wie "Südtirol bleibt Österreich" (Zitat) begegnen, die teilweise auch wieder durchgestrichen wurden.

large_P1160698.JPG

Auch hier gibt es immer wieder spannende Wegvarianten zu befahren. Die Wege sind vom Regen noch aufgeweicht und lassen ihre Bestandteile an unsere Unterrohre klatschen.


large_P1290343.JPG

Allgegenwärtig und immer schön anzusehen... äh, beides auf dem Foto.;)

large_P1290345.JPG
Handgeflochtene Zäune sieht man auch nicht allzu häufig, oder? Also Fotopause!

large_P1160707.JPG
Kantige Variationen in grün und blau.
smiley_emoticons_ben_hypno.gif


large_P1290356.JPG

Ich kann gar nicht sagen, ob das nun von Menschenhand so angelegt wurde oder durch den Druck des Steines entstand. Nun, es ist Kunst in freier Natur und mir ein Foto wert.
Den Weg dorthin zu finden ist allerdings auch eine Kunst, da der auf der Karte aufgezeichnete Weg sich schlichtweg nicht finden lässt. :rolleyes:
Aber dank meines unermüdlichen Forscherdrangs finde ich schließlich dieses Kuriosum.

large_P1290362.JPG

Ab nach Bozen runter!

large_P1290367.JPG

Diese romantische Brücke bemerken wir nicht mal, da das Gebüsch vorher und drumherum doch recht dicht ist. Nur ein zufälliger Blick zurück offenbart dieses kleine verträumte Überbrückungsbauwerk.

large_karrenwegbozen.jpg

Renn.schnecke: Kharma macht ein Foto von mir an einem Punkt, an dem man auch mal gefahrlos halten konnte, ohne selbst abzustürzen oder dem anderen im Weg zu stehen.
Ja, mag nicht so wirken, aber diese Abfahrt hatte es in sich und war doch recht tückisch.

large_P1290372.JPG

Die Strecke fordert dann auch ihren Tribut: Renn.Schnecke stürzt und reißt sich fast die Hand ab, wie man hier sieht. Ach was sage ich, fast den ganzen Arm^^.
Dafür sieht ihr Oberschenkel Tage später umso interessanter aus und konkurriert farblich mit meinem Daumen.
Renn.Schnecke: Das deutsche Wanderpärchen gestern auf dem Urlesteig hat es uns ja prophezeit!: Genickbruch über Bozen!
(Und so lustig, wie es auch klingen mag; es war zu steil, zu schmal, zu bockig und ein zu tiefer Fall im Falle eines Falles. Den ersten Abgang konnte ich gerade noch abfangen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal fahren würde. Wenn, dann mindestens mit einem abgesenkten Sattel!)


large_P1160721.JPG

Das "Sicherungsseil" besteht nur aus einem, mmh, Stromkabel aus dem, puh, Haushalt?! Auf jeden Fall ist auch dieses Gefälle nicht ohne.

Renn.Schnecke: Nach dem kleinen Kampf mit Gefälle, Treppen, engen Kehren und Seilschaften sowie dem Gefühl, nie mehr aus dem Wald auf den abschüssigen Hängen herauszukommen, landen wir zum Mittag dann doch im Tal.
Wir durchqueren Bozen und... Ach ja, wohin wollen wir jetzt? Wenn ich mir so unsere Auswahl an Landkarten anschaue, eingeschränkt durch die aufgeflogene Planung, schlage ich vor, bis Trento auf dem Flussradweg (Adige-Radweg) zu fahren.


-P1160730.jpg

Nach der schnellen Sause, jetzt mal eine Pause. Und zwar mit Renn.Schneck'schem Menü: Billig-Toast mit "Preiswert-Tomaten" aus der Tube und Gurken-Imitat "Zucchrimi".

medium_P1290386.JPG

Mann, Mann, Mann... was uns auf der Tour an wildem Getier so begegnet. Klar habe ich schon mal Raupen gesehen. Die hier aber überqueren zuhauf unseren fast 3 Meter breiten Radweg und sind 10-15 cm lang. :eek: Gut, dass ich eine Federgabel habe. :cool: ;)

large_P1290388.JPG

Renn.Schnecke: Geil. 60 Kilometer nur geradeaus. Und meine Lager im Steuerrohr machen mich fertig. Geradeaus ist das, was sie nicht auf die Reihe kriegen!! Es ist so anstrengend! Das Vorderrad tanzt in Schlängellinien von rechts nach links und ich kann es kaum im Zaum halten. [ein wenig übertriebene Dramatik over]

Nach langer und recht flotter Radwegjagd durch das Tal, vorbei an großen Apfelplantagen und Berghängen (ich erinnere an Schneckes Aussage heute etwas ruhiger zu machen) erreichen wir die Stadt Trento (Hauptstadt des Trentino) mit seinen Blumenkästenbrücken:

-P1290395.jpg


Von hier aus soll es nun bergauf gehen zur Hütte Rif. Maranza. Also schnell noch den internen Futtersilo gefüllt und rauf, Richtung Schlafplatz gehetzt. Nach steiler Anfahrt, erst auf Asphalt, dann Waldweg und zuletzt Schiebepassage, erreichen wir bei Sonnenuntergang die Hütte.
Hübsch und einladend sieht sie aus. Als leer und ausladend entpuppt sie sich: Man kann nämlich gar nicht auf dieser Hütte übernachten, da es nur noch ein Restaurant ist *grummel*.
Diese kurze Information finden wir nur stückweise und mit Ach und Krach heraus, da Englisch in Italien, wie wir an diesem Abend feststellen dürfen, wohl keine Grundlage für den Betrieb von Gaststätten etc. ist.
Trotzdem ist der Mann wirklich nett und bemüht und telefoniert noch die umliegenden Hütten ab. Jedoch ohne Erfolg. So sehen wir uns gezwungen, wieder in die Stadt hinunter zu düsen, bei beginnender Dunkelheit und mit zwei kleinen funzligen Notleuchten (Müsli war wichtiger :p).

Renn.Schnecke: In einem Restaurant fragen wir noch nach einem Zimmer. Nein, alles voll. Wir sollen in den nächsten Ort fahren, da gäbe es was. Aber wo zum Geier?? Wir rauschen weiter und weiter. Da! Ein Schild weist auf eine Pension oder so etwas. Noch 600 m. 400, 500, 600.... Hmm... 700... Hast Du was gesehen?? Ja, nee, ich auch nicht. :( Also wirklich bis ganz runter wieder.

large_P1160741.JPG

Berge in Flammen

large_P1160745.JPG

Es wird Nacht in Trento - und wir sind noch nicht unten.

Wir erreichen die Stadt aber ohne Unfälle.
-P1160749.jpg

Altstadt erreicht, jetzt fehlt noch die wohlige Wärme eines bequemen Bettchens

Jedoch ist unser Übernachtungsproblem damit noch nicht gelöst. Der Hybrid Renn.Schnecke/Alter.Hase kennt sich natürlich bestens aus und führt uns schnurstracks Richtung Jugendherberge. Gute Idee. :daumen:
Ist voll!
Renn.Schnecke: Da stehen wir also endlich in dem Hostel. Zwei Leute vor uns kriegen ihre Bettlaken usw. Dann sind wir endlich, endlich dran! "We need two beds, please! :)" Aber nee, is' nich'. Alles vollkommen voll! Ohne Reservierung läuft hier heut Nacht nix mehr! Verdammt!! Ich geb auf...
Grrr... dann eben zum empfohlenen günstigsten Hotel. Eine Alternative, die Renn.Schnecke eher nicht behagt, aber in Anbetracht der Umstände sich nicht mehr vermeiden lässt.
Renn.Schnecke: Eine kleine Hoffnung gibt es noch: Ein Italiener (der, der das vorletzte Bett bekam) fragt: "Bed'n'Breakfast?" Ja, das brauchen wir. Er heißt uns, ihm auf seinem Radl hinterher zu fahren. Uns ist das nicht geheuer. Können wir ihm vertrauen? Wir rollen ihm auf den Straßen Richtung Zentrum hinterdrein. Und tatsächlich: Bed & Breakfast steht auf einem kleinen Schild neben einem Hauseingang! Er klingelt. Mittlerweile ist es 21 Uhr. Niemand meldet sich durch die Sprechanlage. :( Eine Telefonnummer steht auf der B'n'B-Plakette. Er ruft für uns an! Aber auch da geht keiner ran. :( Mist. Also doch zum Hotel Venezia. Boah, ich will nicht!... Oh, nur 80 EUR die Nacht für uns! Mit Ausblick auf den Platz der Plätze von Trento! Super!... :heul: Der Ausblick ist uns egal, sagt Kharma auf fachmännischem Englisch. Geht's nicht irgendwie billiger? Ja, für 60 EUR. Warum? Das Zimmer ist fensterlos...

Somit fall ich wieder gut erschöpft nach diesem "ruhigen" Tag in die Federn. Geschaf... *schrchh-schrchh*
Renn.Schnecke: Was denn??... Oh, huch, 125 km... ah, ok, ja, verstehe. ^^


medium_P1290403.JPG

Den Tag noch nicht verdaut, schon die nächste Tour gebaut. ^^
 
Zurück
Oben Unten