Ein paar Bitten

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Leute von Manitou,

als langjähriger Fan(und dass das auch so bleibt) bitte ich euch um:

Single Crown gabel mit 170mm FW, mit den Optionen:
mars air, it-travel, 1 1/8" oder Tapered, Stabil genug für Bikepark, gewicht um die 2300g

Double Crown Gabel wie Travis
günstig(um die 5-700 euro UVP), gerne mit mars air system, 180 o. 200 mm FW, Gewicht um die 2700-2800g, um eine günstige ausweichmöglichkeit gegenüber der Boxxer zu haben. gerne mit einfachem Dämpfungssystem wie TPC (ohne plus) welches man dann selber abstimmen kann, und in druck und zugstufe einstellbar ist. kann technisch geeshen ruhig günstig sein, soll und kann sich von der Dorado abgrenzen, welche klar besser sein sollte. aber dass man nicht boxxer race fahren muss, sondern einfach manitou am Bike haben kann.

ansonsten hätte ich gerne an technischen features:

-neues Hexlock Steckachssystem mit Bedienung wie Maxle. Das 6 kant Design soll beibehalten werden, jedoch sollten die Enden der Achse geschlitzt sein, und mittels einem Schnellspanner verklemmt werden können. Die Schrauben am Ausfallende fallen weg, die Defektanfälligkeit ebenso.

-Alle Gabeln ab 120/140mm abgesehen von den DC gabel bitte auch wahlweise als tapered erhältlich

-bei allen gabeln buchsen zum selberwechseln. gerne irgendwie geschlitzt, dass man sie leicht rausbekommt, und selber wechseln kann.

-ansonsten bitte WEITER So wie ihr die letzten 1-2 Jahre macht. man hört noch nicht wirklich was negatives!
 
Hallo liebe Leute von Manitou,

als langjähriger Fan(und dass das auch so bleibt) bitte ich euch um:

Single Crown gabel mit 170mm FW, mit den Optionen:
mars air, it-travel, 1 1/8" oder Tapered, Stabil genug für Bikepark, gewicht um die 2300g

Und am besten ganz einfach zwischen Luft- und Stahl-(Titan-?)Feder umzubauen, und endlich eine vernünftige Absenkung, das RT II ist nicht ganz das wahre. Dazu bitte möglichst kleines Einbaumaß.

Die Lücke im Sortiment, die das enduro-/Freeride-Segment betrifft, ist tödlich!
Manitous hatten mal so einen guten Ruf, so bin ich jetzt ständig beschäftigt, meine alten Shermans am Leben zu halten, Travis habe ich keine.
Von den aktuellen Manitou Gabeln werde ich definitiv keine kaufen!


Leider liest der HBG-Kollege hier nur Quartalsweise mit, und dasselbe Verhalten zeigt er im Hayes-Forum...
Interesse und Marketing-Kompetenz sehen anders aus.

Mal schauen ob man auf der Eurobike Manitou/Hayes etwas auf die Füße treten kann.
 
finde die aktuellen gabeln nicht schlecht. jedoch halt sollten sie diese 140-200er lücke schließen.

optisch sind die neuen gabeln toll, funktionell weiß ichs leider nicht, rein theoretisch aber auf jeden fall, das mars air system ist genial, das tpc+ und das absolute +(ist ja auch im endeffekt eine shimbasierte dämpfung) auch toll. haltbarkeit hört man jetzt auch nicht soviel negatives. und es lassen sich wohl auch einige castings mit den alten gabeln verbinden... das ist schonmal auc hgut
 
Da ic hmit Gabeln bis 130mm eingedeckt bin (Blacks und Shermans) bräuchte ich halt ggf. etwas längeres. Schlecht finde ich die aktuellen Gabeln nicht.

ich hab nur noch nicht begriffen, was Mars air genau bedeutet.
 
die in reihe geschaltete luft /stahlfeder kombi

gutes ansprechverhalten einer stahlfeder, einstellbarkeit einer luftfeder gepaart mit dem niedrigen gewicht.

nachteile sind natürlich auch, dass man nur in einem gewissen gewichtsbereich eine lineare federfunktion bekommt, andernfalls muss man die kl feder tauschen. es werden aber für alle gewichtsbereiche federn angeboten, und so hat man die möglichkeit auch etwas zu spielen. also sehr sehr straff abzustimmen, sehr progressiv, sehr linear. wie mans eben möchte.
 
Der große Witz an Manitou ist eigentlich, dass die 2002 schon Dämpfer hatten die technisch genau das sind was heute in Totem und co steckt...

Ich hab hier grad noch ne alte Sherman Firefly rumliegen, TPC+.

Die performed (richtig abgestimmt) fast alles in der Federwegsklasse in Grund und Boden.

Bommel hat eigentlich angeprangert was ich mir denke,
Manitou hat ALLES was gebraucht wird im Technikbaukasten.

Sie müssens nur mal in eine 140-180mm Plattform stecken.

Warum sie es nicht tun wissen sie nur selber.

MfG
Stefan

...der sogar in seiner Boxxer Manitou Kolben fährt...
 
Hehe, bei mir sind auch Shermans, 3 Fireflies und eine Breakout, im Einsatz, und eine Nixon IT die ziemlich gut zum Liteville Hinterbau passt.
Und einige Blacks, mit denen ich auch sehr zufireden bin.

@LordHelmchen: was gibts denn an Shermans speziell abzustimmen?
Was ich gaaanz eigentlich gerne mal versuchen würde wäre eine weichere Feder , du weißt nicht zufällig, wo man noch blaue Federn für Firefly/Breakout bekommt?

Eigentlich sollte es doch nicht unmöglich sein, im OEM Markt gegen Fox, mit ihren ewig siffenden Gabeln, anzustinken. Um auf Stückzahlen zu kommen.

Wenn man sich wenigstens drauf verlassen könnte, dass der HBG-Kollege, der hier so sporadisch herumgeistert, den Rest der Zeit bei den Fahrradherstellern Gabeln plaziert...
 
omg, bloß kein maxle like schrott! klemmung mit schrauben beibehalten... ist das einzig richtige und lockert sich wenigstens nix!

bei dem rest stimme ich dir zu!

evtl. schöne 36er standrohre oder fetter!!
 
Hehe, bei mir sind auch Shermans, 3 Fireflies und eine Breakout, im Einsatz, und eine Nixon IT die ziemlich gut zum Liteville Hinterbau passt.
Und einige Blacks, mit denen ich auch sehr zufireden bin.

@LordHelmchen: was gibts denn an Shermans speziell abzustimmen?
Was ich gaaanz eigentlich gerne mal versuchen würde wäre eine weichere Feder , du weißt nicht zufällig, wo man noch blaue Federn für Firefly/Breakout bekommt?

Eigentlich sollte es doch nicht unmöglich sein, im OEM Markt gegen Fox, mit ihren ewig siffenden Gabeln, anzustinken. Um auf Stückzahlen zu kommen.

Wenn man sich wenigstens drauf verlassen könnte, dass der HBG-Kollege, der hier so sporadisch herumgeistert, den Rest der Zeit bei den Fahrradherstellern Gabeln plaziert...

Ersatzfedern mit (viiiiiel) Glück noch über Centurion. An der Sherman TPC+ habe ich sowohl das Midspeedvalve als auch den Positionssensitiven Kolben einem Revalve unterzogen um eine schönere Druckstufenabstimmung zu realisieren. Fahre mit 90kg immernoch die Standardfeder.

Vergleichbares habe ich noch bei mehreren Shermans und einer Travis gemacht.

Ich finde TPC so toll das ich an meiner Boxxer jetzt nach der TPC Zugstufe auch noch eine TPC Druckstufe implementieren werde. Evtl werd ich die TPC Zugstufe noch auf ein Midvalve aufrüsten...

MfG
Stefan
 
Fahre mit 90kg immernoch die Standardfeder. (usw.)

Das bestätigt meinen Verdacht, dass die mittlere Feder für meine 75kg arg straff ist. Ich hatte schon die Idee, dass etwas weniger Feder, und etwas mehr Druckstufe besser kämen.
Dann werde ich mal morgen meinen Händler auf Centurion ansetzen.

Ich hatte eine Weile eine Minute mit dem ersten SPV, das ist für mich absolut untauglich gewesen. TPC rockt.

Falls ich an Federn komme werde ich dich irgendwann mal nerven, wie das mit der Druckstufenabstimmung geht ;)
 
Das bestätigt meinen Verdacht, dass die mittlere Feder für meine 75kg arg straff ist. Ich hatte schon die Idee, dass etwas weniger Feder, und etwas mehr Druckstufe besser kämen.
Dann werde ich mal morgen meinen Händler auf Centurion ansetzen.

Ich hatte eine Weile eine Minute mit dem ersten SPV, das ist für mich absolut untauglich gewesen. TPC rockt.

Falls ich an Federn komme werde ich dich irgendwann mal nerven, wie das mit der Druckstufenabstimmung geht ;)

Ich empfand die Feder wirklich als arg weich und dachte mir "da wird sogar der standardfahrer probleme mit haben". Bin ein Druckstufenfanatiker, mir kams entgegen.

Gabel war ne 130mm Sherman Firefly mit Titanfeder, weiß nicht ob die sich in der Härte zur Stahlfeder was nehmen.

MfG
Stefan
 
Moin, nun hab ich gestern eine Firefly 2004, für die ich noch günstig eine Titanfeder ergattert habe, in das hardtail eingebaut, in dem ich bisher die Breakout gefahren bin. Kam mir gestern Nacht ziemlich straff vor, andererseits wars auch schon halb zwölf. Aber abgesenkte Bordsteine hat sie anstandslos geschluckt.
Wie hältst du es mit dem Ölstand? Ich hatte noch die Idee, mal zu versuchen den am unteren Limit zu fahren, damit das Luftpolster drüber so groß wie möglich ist. Das federt ja auch etwas mit, wenn ich das richtig sehe.
 
lstand kannst du bei der sherman ruhig verringern, also halt net unters minimum. aber die gabeln sind rel progressiv am ende.

alternativ kannst du auch etwaiges fett unten aus den tauchrohren rausmachen, das bringt auch schoon immer sehr viel was die progession angeht. und dann halt ein paar ml schmierung rein. am besten motoröl das bringt wirklich was!
 
die Lücke im Sortiment muss unbedingt geschlossen werden, Zum Glück habe ich gerade keinen Freerider, aber die 180er Travis am Markt werden auch nicht mehr und besser.Die 160er Nixons sind schon sehr selten.. da muss unbedingt was passieren, und wenn man die exakt gleichen Gabeln wie 2008 produziert ist das schon ein riesen Fortschritt..
 
...einfach die Travis wieder neu auflegen...die beste Gabel, die ich je gefahren bin:love:....würd sofort wieder zuschlagen

...ne absenkbare 180er SC mit den 3 Steuerrohrvarianten...:daumen:
 
Würd Manitou die Travis ein klein wenig abspecken und mit der feinen Technik aus deren Portoflio neu auflegen würds für die Konkurrenz echt schwer...
 
Zurück
Oben Unten