Ein Rahmen - soviel Optionen (Schauff Team Hurricane FS-Aufbau-Fred)

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
35
Ort
Egloffstein
Hallo Youngtimer-Community,

nachdem ich mich drüben im Classicbereich schon ausgiebig vorgestellt habe,

http://www.mtb-news.de/forum/t/bahnhofsschlampen-goes-racing.708454/#post-12071264

bin ich hier etwas sparsamer und erlaube mir gleich zur Sache zu kommen. ;)

Trotz dessen, dass ich eigentlich ein Fan von altem "amerikanischen" Stahl bin, bin ich nun bereit "Fremd zu gehen".

Ich habe hier einen 97er SCHAUFF TEAM HURRICANE FS-Rahmen zu stehen, den ich gerne zum Fahren aufbauen würde.



Aus meiner Sicht gibt es nun folgende Optionen:

1.) zeitgenössischer Aufbau mit Originalteilen (XT oder LX mit Mavic X221) + Rock Shox Indy XC in schwarz

2.) zeitgenössischer Aufbau mit "dem was die vorhandenen Kisten" hergeben (Tektro V-Brakes kpl. in rot / XTR 3x8 / Mavic X317 schwarz mit XT-Naben) + Rock Shox Indy XC in schwarz

3.) Customaufbau auf "Optik" mit "Sch... auf zeitgenössisch" mit X0-GripShift 3x9 + schwarze Hochschulterfelgen mit 24 Messerspeichen (in den o.g. Kisten liegt noch mehr Geraffel rum)

4a.) moderner Aufbau mit Scheibenbremsen und X0/X9-Mix 2x10 in 26" und Suche nach einem passenden Luftdämpfer statt des Stahlfederdämpers

4b.) wie vorher nur mit 27,5" (...das könnte sich hinten nämlich evtl. ausgehen!?)

Was meint Ihr? ...gibt es evtl. noch weitere Optionen? :confused:

Haut in die Tasten!

Beste Grüße

Michél
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Option 2 gehen, mit Anleihen auf 3, wenn es gut passt. Die Jett zB würde ich durchaus drin lassen, fall Du die schwarze Indy nicht eh schon hast.
1 halte ich für zu Aufwändig, da fehlt der Kultfaktor das zu rechtfertigen und 4 passt gar nicht.
 
Danke für´s erste Feedback!

Die Grabbelkiste(n) im Keller schreit förmlich nach Variante 2 oder 3, da ich bis auf neue Züge inkl. Zughüllen (farbig oder evtl. doch schwarz) nicht wirklich irgendwas "zukaufen" müsste! :D

Reizen würde mich zusätzlich allerdings noch eine Lock-Out-Lösung für Gabel und Dämpfer!?

Hat ja noch etwas Zeit und das Wetter ist auch zu schön, um zu basteln!

We will c...

Beste Grüße

Michél
 
Zwischenstand: ...in der Grabbelkiste war ein erhöhter "blauanteil" zu finden! 8-)

...to be continued

@BigVolker: eine gute Z1 erhöht den geschätzten Wert des Rahmens um ca. 100% und somit muss erstmal die verbaute Jett oder die vorhandene Indy herhalten. ...wenn sich´s dann gut fährt, werde ich über DIESE Wertsteigerung nachdenken! :daumen:
 
Wie groß bist du denn? Bei 21" oder 22" Rahmenhöhe, die der Rahmen nach meinem Augenlineal hat, solltest du > 190 cm sein.

Edit: Steht ja da: 20,5". Sieht nur mit der eingeschobenen Sattelstütze etwas unproportional aus. Ich korrigiere somit auf > 180 cm.
 
Wie groß bist du denn? Bei 21" oder 22" Rahmenhöhe, die der Rahmen nach meinem Augenlineal hat, solltest du > 190 cm sein.

Edit: Steht ja da: 20,5". Sieht nur mit der eingeschobenen Sattelstütze etwas unproportional aus. Ich korrigiere somit auf > 180 cm.

Hi Volker,

ist tatsächlich ein 20,5er Rahmen. :daumen:

Ich selbst bin 1,81m aber ein Sitzzwerg und brauche somit einen Rahmen für Leute >1,85m, um die langen Haxen unterzubringen.

Das dann längere Oberrohr macht mir nix aus, da ich mit den modernen "kurzen" Geometrien eh nix anfangen kann.

...die eingeschobene Sattelstütze ist noch dem Transport auf der Rückbank geschuldet. :D

Beste Grüße

Michél
 
Schade, dass durch die Wippe der Federweg so begrenzt ist. Raum wäre ja genug vorhanden für z.B. einen 190*51 Dämpfer. Sieht aber so aus als würden die vielleicht 65 mm die der Rahmen bietet schön fluffig sein.

Edit: harrr - lesen muss man können, 70 mm
 
Schade, dass durch die Wippe der Federweg so begrenzt ist. Raum wäre ja genug vorhanden für z.B. einen 190*51 Dämpfer. Sieht aber so aus als würden die vielleicht 65 mm die der Rahmen bietet schön fluffig sein.

Edit: harrr - lesen muss man können, 70 mm

Moin Volker,

das Einaumaß liegt zollstockgemessen bei ca. 145mm.

Das schränkt die Suche nach einem passenden Lock-out-Dämpfer schon mal ein!

Beste Grüße

Michél
 
Hab mich für einen Dailydriver entschieden und folgende Teile aus der Grabbelkiste rausgesucht:

- Rolf Propel LRS Keramik mit 20 Speichen vorne und 24 Speichen hinten
- SCHWALBE Rocket Ron 26x2,25 vorne und Racing Ralph 26x2,25 hinten
- Sugino-Kurbel 175mm 3-fach 20/32/42
- SRAM ESP 9.0 GripShift 3x9 mit X-0 Griffen
- SRAM X-9 Schaltwerk
- SRAM X-7 Umwerfer
- Rock Shox Judy TT (wegen ohne Faltenbälge)
- Tektro V-Brakes in blau mit Shimano "Keramikblöcken"
- Fizik Tundra 2 in schwarz mit blau
- Xtreme Vorbau 130mm
- Stahllenker schwarz 62cm
- Contec Barends schwarz
- Crankbrothers Eggbeater

Aufbau-Fazit:

13,4kg inkl. Pedale und Flaschenhalter (sollte bis knapp an bzw. unter 13kg machbar sein!?)

1. Ausfahrt-Fazit:

Fährt sich definitiv besser als als mein bisher erster und letzter Fully-Versuch mit nem GHOST ASX 5100.

Ich bin total erstaunt, wie wenig Energie bergauf mit der leicht vorgespannten Feder verpufft. Nach 20km und 450hm kommt kein wirklicher Wunsch nach einem Lock-Out auf. Das die Judy TT erst einmal nur ein optischer Kompromiss war, war vorher schon klar und wurde durch die Probefahrt bestätigt. Momentan ist die Uphill-Performance eindeutig besser als die "Downhill"-Performance.

Will be continued!

Michél
 
Zurück
Oben Unten