Ein Starrbike entsteht

:ka: Wenn er sie bezahlt hat, kann er sie doch kürzen, wo er will. abgesehen davon bleibt die gabel wohl bis auf weiteres mit dem rahmenset zusammen..?

Naja.. Der Schaft hat jetzt 17,5cm...
Da ist schon noch Luft.
Ein kleiner Spacer oben ist ja ok.
Ein 5mm Spacer ist grad unter dem Vorbau.
Der Intend baut ja zudem auch recht niedrig.

...ich weiss nur noch nicht genau, ob mir die Gabel wirklich gefällt...

Das einzige, das für mich ungewohnt ist, ist die viele Luft zwischen Rahmen und Gabelbrücke...
Das könnte mit einer anderen Gabel, die eigentlich für 26" gemacht ist, besser passen.
Allerdings ist da die Einbauhöhe wieder in recht niedrig und somit auch die Front.
Dem kann man zwar mit einem Spacer gegensteuern.
Ist allerdings eher suboptimal.


Ich hoffe einzeln und nicht am Rahmen.

Die Schrauben lassen sich lösen und auch ohne Probleme ganz reindrehen..
Drunter ist auch nicht das blanke Carbon.
Somit alles gut 👍
 
:ka: Wenn er sie bezahlt hat, kann er sie doch kürzen, wo er will. abgesehen davon bleibt die gabel wohl bis auf weiteres mit dem rahmenset zusammen..?

Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum man sich nicht eher mehr Optionen offen hält. Geht ja schon damit los, dass die Gabel dann evtl nicht mehr in den nächsten Rahmen passt, weil zu kurz.
 
Was wäre denn die Alternative?
Gabelschaft ungekürzt lassen und rumfahren wie auf nem Holland-Rad?
Oder doch ein bisschen kürzen aber wegen der bevorzugten Sitzhaltung einen grossen Spacer-Turm über dem Vorbau montiert lassen?
 
Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum man sich nicht eher mehr Optionen offen hält. Geht ja schon damit los, dass die Gabel dann evtl nicht mehr in den nächsten Rahmen passt, weil zu kurz.

Naja..
Bei einem XC Bike in Größe L (die mir halt passt) wird kaum ein Steuerrohr mit 130mm zu finden sein.
Und die Gabel werd ich ohnehin nicht weiterverkaufen können (auch wenn ich wollte)
Durch die Lackierung ist sie schon so speziell, dass die Käuferschicht schon sehr eingegrenzt ist.

Bin vor einigen Jahren mit meinem Fatbike auch mit Starrgabel gefahren.
Von daher weiß ich schon, wie sich sowas fährt.
(wobei natürlich die Reifen beim Fatbike noch mal mehr Komfort bieten)

Somit werd ich einfach ein bisschen fahren und gegebenenfalls mit den Spacern spielen.
Wenns fix ist, kommt vielleicht noch ein cm weg..

Sehe dein Kommentar übrigens eher als allgemein gemeint und nicht nur auf mein Bike bezogen 😉

In meinem Fall gehört die Gabel zu dem Bike, wie der Ar*** auf den Eimer 😁
 
Naja..
Bei einem XC Bike in Größe L (die mir halt passt) wird kaum ein Steuerrohr mit 130mm zu finden sein.
Und die Gabel werd ich ohnehin nicht weiterverkaufen können (auch wenn ich wollte)
Durch die Lackierung ist sie schon so speziell, dass die Käuferschicht schon sehr eingegrenzt ist.

Bin vor einigen Jahren mit meinem Fatbike auch mit Starrgabel gefahren.
Von daher weiß ich schon, wie sich sowas fährt.
(wobei natürlich die Reifen beim Fatbike noch mal mehr Komfort bieten)

Somit werd ich einfach ein bisschen fahren und gegebenenfalls mit den Spacern spielen.
Wenns fix ist, kommt vielleicht noch ein cm weg..

Sehe dein Kommentar übrigens eher als allgemein gemeint und nicht nur auf mein Bike bezogen 😉

In meinem Fall gehört die Gabel zu dem Bike, wie der Ar*** auf den Eimer 😁

Sehr gut, wenigstens du hast das kapiert :)
 
Das einzige, das für mich ungewohnt ist, ist die viele Luft zwischen Rahmen und Gabelbrücke...
Das könnte mit einer anderen Gabel, die eigentlich für 26" gemacht ist, besser passen.
Allerdings ist da die Einbauhöhe wieder in recht niedrig und somit auch die Front.

...ist ja nicht nur die Front zu niedrig, Du veränderst dann komplett die Geo...

Ich habe ja auch mit dem Rahmen geliebäugelt - für mich wäre das aber eher ein Gravelersatzbike (ich komme mit diesen Dropbars nicht klar) und daher dann so Reifen bis zu 2.25, eher 2.1 - die mag ich mir in der "dicken" Gabel lieber nicht vorstellen. Aber find mal eine Boostgabel mit einer Reifenfreigabe bis zu 2.4 - die einzige "schicke" die ich gefunden habe kommt nicht vom Ali sondern von Orbea und hat natürlich ihren Preis ;)

Aber erstmal ist das Ding für mich sowieso gestorben...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit Deinem roten Blitz :winken:
 
Probefahrt geglückt!
Nachdem es eine Faschingsausfahrt war, kam ich zwar mit ein paar Promille heim.
Nichts desto trotz war die Probefahrt ein voller Erfolg.
Das Rad fliegt regelrecht über die Wege.
Auch die Hometrails gehen relativ zügig,
aber etwas gedrosselt.

Wurde ein paar mal von der leichten Front überrascht.
Nicht weil sie bergauf stieg, sondern weil sich das Vorderrad so leicht über Hindernisse lufpen ließ.

Hatte heute richtig viel Spaß mit dem neuen Glitzer Flitzer 🥰

Die hintere Bremse muss ich entlüften.
Da hab ich die ersten zwei, drei mal pumpen keinen Druckpunkt..
Hat sich während der Tour aber gebessert...

IMG_20210214_103342.jpg


IMG_20210214_110013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll geworden, sieht aus wie ein roter Blitz, taugt mir verdammt gut! :daumen:

Mit den angesprochen Laufrädern wirst Du dann ganz klar unter 9 kg sein!
 
Zweite Fahrt..
Immer noch begeistert,...

... ABER
ich muss doch noch ein bisschen mehr abkleben.
Heute völlig eingesaut.
Und so viel, dass der Dreck sogar an der Gabel ein wenig geschliffen hat.
Hier werd ich bei Gelegenheit ein bisschen aufpolieren.

Bei Sitz- und Kettenstrebe werd ich auch noch einen Streifen Folie reinkleben...

IMG_20210221_102251.jpg


Vorher...
IMG_20210221_113105.jpg


Nachher...
IMG_20210221_122918.jpg


Die Reifen bleiben vorerst mal dreckig 😅
 
Heut den Urlaubstag genutzt und noch mal 45km gedreht..

Der Nebel lichtet sich erst spät...
IMG_20210222_090855.jpg


Die Forststraße war "etwas" eisig...
IMG_20210222_094106.jpg


Die Wanderwege noch eingeschneit...
IMG_20210222_093313.jpg



Endlich oben angekommen...
IMG_20210222_095853.jpg


zum 1000m Platzerl...
IMG_20210222_102231.jpg


Dann noch ein paar lässige Wegerl durch den Wald...
IMG_20210222_105904.jpg


IMG_20210222_105924.jpg


IMG_20210222_111951.jpg


Nach den ersten drei Ausfahrten bin ich immer noch recht angetan.
Auch im Wald bei gemäßigten Trails macht es eine gute Figur.
Bloß bei recht steinigen Passagen schüttelts doch ordentlich.
Da muss ich halt mehr Tempo rausnehmen.

Auch meine Sorge, dass das 34er Blatt zu viel für mich sein könnte, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Komme bisher recht gut damit zurecht.

Und ich fahr meistens so, dass ich auch bei steileren Anstiegen hinten immer noch einen Rettungsring habe.
Egal ob vorn ein 34er ist, oder wie bei meinem Banshee ein 30er.
Vermutlich liegt das aber zum Teil auch am Gewichtsunterschied der beiden Bikes 😅
 
Heut den Urlaubstag genutzt und noch mal 45km gedreht..

Der Nebel lichtet sich erst spät...
Anhang anzeigen 1213614

Die Forststraße war "etwas" eisig...
Anhang anzeigen 1213618

Die Wanderwege noch eingeschneit...
Anhang anzeigen 1213620


Endlich oben angekommen...
Anhang anzeigen 1213621

zum 1000m Platzerl...
Anhang anzeigen 1213622

Dann noch ein paar lässige Wegerl durch den Wald...
Anhang anzeigen 1213623

Anhang anzeigen 1213624

Anhang anzeigen 1213628

Nach den ersten drei Ausfahrten bin ich immer noch recht angetan.
Auch im Wald bei gemäßigten Trails macht es eine gute Figur.
Bloß bei recht steinigen Passagen schüttelts doch ordentlich.
Da muss ich halt mehr Tempo rausnehmen.

Auch meine Sorge, dass das 34er Blatt zu viel für mich sein könnte, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Komme bisher recht gut damit zurecht.

Und ich fahr meistens so, dass ich auch bei steileren Anstiegen hinten immer noch einen Rettungsring habe.
Egal ob vorn ein 34er ist, oder wie bei meinem Banshee ein 30er.
Vermutlich liegt das aber zum Teil auch am Gewichtsunterschied der beiden Bikes 😅

Vielleicht sollte ich doch nochmal investieren...
 
Mein Flitzer hat hat jetzt mal 200km drauf und gefällt mir immer besser.

Schön langsam wird aber das Verlangen nach einem neuen Laufradsatz immer größer.
Die 2,2kg merk ich doch.
Zumindest zwischen den Ohren.


Das Budget ist zurzeit eher begrenzt.
700-800 EUR maximal.
Es soll ein vernünftiger Laufradsatz ohne großen Bling-Faktor werden.

weitere Vorgaben:
  • max 1.400g
  • Felgenbreite vorn >25mm
  • Microspline
  • Boost

Ich hab an eine Kombination von DT 240 mit Duke Lucky Star 6ters gedacht.
Da wäre ich knapp über den 1400g.
Da hätte ich vorn 27,5mm Innenweite, Hinten 25,5mm.

Alternativ vielleicht die Newmen Evolution SL Felge mit jeweils 25mm Innenweite. Mit der Newmen würd ich knapp unter den angestrebten 1400g bleiben.

Preis fast ident..

Reifen würden dann Specialized Fast Trak und Renegade in 2,3" Breite werden.

Habt ihr noch ein paar Ideen?
 
Frag mal bei Paolo nach... er ist ein absolut angenehmer Typ, spricht perfekt deutsch (hat auch ein Office in der Schweiz) und die Preise sind sehr fair!
Habe da schon mehrere Sätze der günstigen (leichten!) Naben und die Alu-Felgen mit 380g (kommen angeblich von Duke bzw. Duke-Zulieferer) gekauft. https://www.mybigals.com/product-category/laufradsaetze-de/mtb-en-de/

Alternative wäre Deine Naben behalten -> neue Felge, neu bespeichen mit CX-Ray oder Pillar Spokes.
 
Habe grad bei einem ähnlichen schweren LRS nachgesehen, den ich hier liegen habe (als Syncros XR2.0 gelabelt, ist aber natürlich DTSW, dürfte sogar völlig baugleich sein zu Deinem)... die Naben sind nicht das Gewichtsproblem und m. E. tadellos, es sind 370er (sie liegen vom Gewicht her in etwa bei den 350ern), hinten Sperrklinken, kein Ratchet, oder? Die Felgen sind sackschwer, nämlich 488g ohne Felgenband, und die Speichen sind aus Blei.
Also wenn Dir die Sperrklinken wurscht sind (funktionieren ja wirklich nicht schlecht) und Du den Satz nicht als Zweitsatz behalten willst, macht es durchaus Sinn (auch finanziell), die Naben zu behalten und neu aufzubauen. Könntest dabei sogar die Carbon-Felgen von Paolo nehmen, Du kämst gut mit Deinem Budget hin und würdest bei max. 1.250g landen. https://www.mybigals.com/product-category/felgen-de/
Tja, wenn er sie liefern kann, aber fragen kostet nichts.
Ansonsten, wie wär´s mit Carbonbeam? https://www.carbonbeamwheels.com/collections/asymmetric-rims-392
 
Frag mal bei Paolo


Danke für den Tipp.
Vielleicht werd ich da mal anklopfen.

Der aktuelle Laufradsatz soll grundsätzlich bleiben, weil ich mir den für den nächsten Winter mit Spikes ausrüsten will.


Ansonsten, wie wär´s mit Carbonbeam?

Bei Carbonbeam bin ich mit meinen Wünschen und den Carbonfelgen auch auf 1.100 USD.


Ich hab eigentlich einen Top Laufradbauer bei der Hand.
Er mag allerdings keine China Felgen.
Aber vielleicht kann ich ihn ja zu einem Experiment überreden :D
 
Ich hab eigentlich einen Top Laufradbauer bei der Hand.
Ja, umso besser!

Bei Carbonbeam bin ich mit meinen Wünschen und den Carbonfelgen auch auf 1.100 USD.
Wie das? Aha, denke Du meinst den Laufradsatz mit Naben komplett dort zu nehmen.
Ich dachte nur an die Flegel.

Wegen China... die Carbonbeam sind wirklich nicht schlecht, hab sie grad auch da für einen Satz. Bei Skepsis empfehle ich Nextie. Selbige sind über jeden Zweifel erhaben, kenne einige Teams, die sie auf internationalem Level fahren (inkl. meiner Wenigkeit, aber natürlich schon ewig nicht mehr mit Lizenz).
https://www.nextie.com/
Wegen Spikes... einen günstigen, weil schweren 29er LRS für den Winter bekommst Du immer. Hätte grad einen mit 25mm da, von einem Scale 900 Contessa (kein RC), kannst samt 12x-SRAM-Kassette um 160,- haben. Das ist das Bike einer 53kg Dame, sie hat jetzt die Paolo Alufelgen/Naben-Kombi bekommen (1.370g).
Oder ich habe auch noch 2 Sätze nur Felgen (28 Loch, DTSW) hier liegen, kannst fast geschenkt haben, Müsstest halt die Syncros Label herunterputzen. Sind unbenutzt, nigelnagelneu, ein Satz stammt aus einem original LRS eines Scale RC Worldcup, mit 440g viel zu schwer für ein 6.500,- Rad. Hab da die Speichen einfach abgezwickt und rausgezogen.
 
Ja, umso besser!


Wie das? Aha, denke Du meinst den Laufradsatz mit Naben komplett dort zu nehmen.
Ich dachte nur an die Flegel.

Wegen China... die Carbonbeam sind wirklich nicht schlecht, hab sie grad auch da für einen Satz. Bei Skepsis empfehle ich Nextie. Selbige sind über jeden Zweifel erhaben, kenne einige Teams, die sie auf internationalem Level fahren (inkl. meiner Wenigkeit, aber natürlich schon ewig nicht mehr mit Lizenz).
https://www.nextie.com/
Wegen Spikes... einen günstigen, weil schweren 29er LRS für den Winter bekommst Du immer. Hätte grad einen mit 25mm da, von einem Scale 900 Contessa (kein RC), kannst samt 12x-SRAM-Kassette um 160,- haben. Das ist das Bike einer 53kg Dame, sie hat jetzt die Paolo Alufelgen/Naben-Kombi bekommen (1.370g).
Oder ich habe auch noch 2 Sätze nur Felgen (28 Loch, DTSW) hier liegen, kannst fast geschenkt haben, Müsstest halt die Syncros Label herunterputzen. Sind unbenutzt, nigelnagelneu, ein Satz stammt aus einem original LRS eines Scale RC Worldcup, mit 440g viel zu schwer für ein 6.500,- Rad. Hab da die Speichen einfach abgezwickt und rausgezogen.

Danke fürs Angebot.
Aber der bestehende Satz wird nicht zerlegt.

Ich habs ja nicht eilig.
Fang aber gerne früh mit der Ideensammlung an.
Das Budget kann sich in den nächsten Monaten ja auch noch geringfügig erhöhen ;)

Heute einen Urlaubstag in Anspruch genommen.
Vormittag genutzt, solange die Kinds in der Schule bzw. der Krabbelstube sind.
Frauchen in der Arbeit.

Warum tu ich mir das bloß immer an?

IMG_20210310_095010.jpg


IMG_20210310_102155.jpg


IMG_20210310_102359.jpg


IMG_20210310_102405.jpg


Dichter Schneefall während der ersten Stunde.
Furchtbarer Wind...

Aber es sind wieder 37km mehr 😊
 
Danke fürs Angebot.
Aber der bestehende Satz wird nicht zerlegt.

Ich habs ja nicht eilig.
Fang aber gerne früh mit der Ideensammlung an.
Das Budget kann sich in den nächsten Monaten ja auch noch geringfügig erhöhen ;)

Heute einen Urlaubstag in Anspruch genommen.
Vormittag genutzt, solange die Kinds in der Schule bzw. der Krabbelstube sind.
Frauchen in der Arbeit.

Warum tu ich mir das bloß immer an?

Anhang anzeigen 1224516

Anhang anzeigen 1224517

Anhang anzeigen 1224518

Anhang anzeigen 1224519

Dichter Schneefall während der ersten Stunde.
Furchtbarer Wind...

Aber es sind wieder 37km mehr 😊

Woah, Du hast ja noch (oder wieder?) Schnee...
 
Woah, fresh Snow! Wilde (und kalte) Socke!

War gestern (Spark) und heute (Scale) unterwegs, bei uns kommt man auf ca. 1.000 Meter, dann heisst es bei vielen Passagen "schultern", teilweise liegen dann plötzlich 40 - 60 cm Schnee. Aber es sieht trotzdem gut aus, 40/50 Km-Touren mit 800-900 Hm sind schon gut drinnen.

Wegen der Felgen... wenn es soweit ist und Du was brauchst, melde Dich einfach.
Ich bin im Kaufen ziemlich gut und dauernd dran, aber im Verkaufen ganz schlecht (um nicht zu sagen eine völlige Niete), bei mir liegen schon um einige Tausender Teile rum. Felgen habe ich grad 8 Stück da, und 6 Laufradsätze, umpf. Ungefähr 15 SRAM-Ritzel, die meisten 32er, auch 34er (Boost/Non Boost). Und mehrere Gabeln, eine sogar ziemlich brauchbar (27,5" DT Swiss O.D.L. mit 120mm). Und - grad entdeckt - eine komplette 2-fach Shimano XT (mit Kurbel etc), wo hab ich denn die abgebaut? Naja, irgendwann engagiere ich jemanden, der das Zeugs fotografiert und hier mal reinstellt ;)
 
Zurück
Oben Unten