... falls das schon wem aufgefallen ist, ich booste zwar dauernd die Fenix, verwende aber selbst ganz was anderes (halte die Fenix immer noch für die beste Lösung für Leute, die nicht über sehr spezielle Wünsche verfügen)
jedoch fürs Biken haben die alle doch den Nachteil der eher kurzen Laufzeit.
Bisher gab es auch kaum eine Chance mit vernünftigen Aufwand an so ähnliches Teil wie meins zu kommen, das ist jedoch seit kurzer Zeit vorbei:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9634
Vorteile:
elektrisch: habe von dem Shop ein Led-Insert, das ist für den geringen Preis sensationell gut, aber auch eines, das genau so heißt wie diese Lampe ("5 mode Cree"-irgendwas). Das könnte technisch ähnlich sein, die Leuchtlevels funktionieren z.B. auch so wie in der Beschreibung für die Lampe, und leider: dieses Insert ist wirklich lächerlich schlecht
. Sollte die Lampe die selbe Schaltung drinnen haben, ist das ein totaler Reinfall
(aber billig genug die Lampe zu zerlegen und eine andere Schaltung reinzugeben)
mechanisch: sagen wir mal so: ich hab schon ein Auge dafür entwickelt, die Genauigkeit der Gewinde bei dealextreme rein von den Fotos einzuschätzen (bissi eingebildet also
), das kommt aber meißt recht gut hin. Hier denke ich, dass ich damit leben könnte.
Wiklich schön ist die Möglichkeit in den großen Kopf notfalls eine andere Optik/Refli reinmontieren zu können, eigentlich bietet das Ding tolle Ansätze: die Größe für eine 18650 und den "Leerraum" innen zum modden.
Und mit ein wenig Glück läufts auch gleich von Anfang an super.
Wenn nicht, dann sollte der Interessent sich zutrauen das Ding zu zerlegen, die Schaltung aus- und eine bessere einbauen zu können (soo schwierig ist das nicht)
Um diese lange Wurst kurz zu fassen: meine Version einer solchen Lampe schickt bei den derzeitigen Temperaturen 1 A für deutlich mehr als 2 Stunden über die Led. Eine Fenix P3D "nur" 850 mAh. Dieser Unterschied ist böse.
So lange von Fenix nichts solches kommt, kauf ich mir keine mehr davon
(dann jedoch sticht wieder der Vorteil der Fenix: Ausführung top, elegant und ohne Ecken und Kanten, neueste Leds)
jedoch fürs Biken haben die alle doch den Nachteil der eher kurzen Laufzeit.
Bisher gab es auch kaum eine Chance mit vernünftigen Aufwand an so ähnliches Teil wie meins zu kommen, das ist jedoch seit kurzer Zeit vorbei:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9634
Vorteile:
- nette Laufzeit durch großen Akku
- Temperaturneutraler als NiMh
- zwar hässlich groß und unförmig, aber dafür auch viel Platz notfalls daran herumzumodden - auch für Beginner
- günstig (n Ladegerät mit 2 Akkus dazu kommt auf 10,-- oder so. Gibts auch in dem Shop. "TrustFire" oder so)
- QUALITÄT der Ausführung mechanisch
- KEINE Angaben zur Elektronik
- verglichen zur Fenix schlechte Einsteckbarkeit durch diese ganzen Kanten und unterschiedlichen Durchmesser (die Endkappe hasse ich gleich mal)
elektrisch: habe von dem Shop ein Led-Insert, das ist für den geringen Preis sensationell gut, aber auch eines, das genau so heißt wie diese Lampe ("5 mode Cree"-irgendwas). Das könnte technisch ähnlich sein, die Leuchtlevels funktionieren z.B. auch so wie in der Beschreibung für die Lampe, und leider: dieses Insert ist wirklich lächerlich schlecht
. Sollte die Lampe die selbe Schaltung drinnen haben, ist das ein totaler Reinfall(aber billig genug die Lampe zu zerlegen und eine andere Schaltung reinzugeben)
mechanisch: sagen wir mal so: ich hab schon ein Auge dafür entwickelt, die Genauigkeit der Gewinde bei dealextreme rein von den Fotos einzuschätzen (bissi eingebildet also
), das kommt aber meißt recht gut hin. Hier denke ich, dass ich damit leben könnte.Wiklich schön ist die Möglichkeit in den großen Kopf notfalls eine andere Optik/Refli reinmontieren zu können, eigentlich bietet das Ding tolle Ansätze: die Größe für eine 18650 und den "Leerraum" innen zum modden.
Und mit ein wenig Glück läufts auch gleich von Anfang an super.
Wenn nicht, dann sollte der Interessent sich zutrauen das Ding zu zerlegen, die Schaltung aus- und eine bessere einbauen zu können (soo schwierig ist das nicht)
Um diese lange Wurst kurz zu fassen: meine Version einer solchen Lampe schickt bei den derzeitigen Temperaturen 1 A für deutlich mehr als 2 Stunden über die Led. Eine Fenix P3D "nur" 850 mAh. Dieser Unterschied ist böse.
So lange von Fenix nichts solches kommt, kauf ich mir keine mehr davon
(dann jedoch sticht wieder der Vorteil der Fenix: Ausführung top, elegant und ohne Ecken und Kanten, neueste Leds)

- nämlich die Cree gegen eine Seoul austauschen und diese etwas weiter nach vorne in den Reflektor setzen. Das sollte einen größeren Hotspot mit weit überlaufender Korona (bei Cree's meist garnicht vorhanden) ergeben und mit Smooth-Reflis hat die Seoul auch kein Problem. Die vorhandene Cree könnte man auch erstmal versuchen weiter nach vorn zu bringen, aber nach meiner Erfahrung bringt das eher wenig und darüber hinaus schnell einen "Donut-Hole"-Effekt.