eine Alternative zur Fenix - aber problembehaftet

... falls das schon wem aufgefallen ist, ich booste zwar dauernd die Fenix, verwende aber selbst ganz was anderes (halte die Fenix immer noch für die beste Lösung für Leute, die nicht über sehr spezielle Wünsche verfügen)
jedoch fürs Biken haben die alle doch den Nachteil der eher kurzen Laufzeit.

Bisher gab es auch kaum eine Chance mit vernünftigen Aufwand an so ähnliches Teil wie meins zu kommen, das ist jedoch seit kurzer Zeit vorbei:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9634

Vorteile:
  1. nette Laufzeit durch großen Akku
  2. Temperaturneutraler als NiMh
  3. zwar hässlich groß und unförmig, aber dafür auch viel Platz notfalls daran herumzumodden - auch für Beginner
  4. günstig (n Ladegerät mit 2 Akkus dazu kommt auf 10,-- oder so. Gibts auch in dem Shop. "TrustFire" oder so)
absolut sofort zu nennende Nachteile:
  • QUALITÄT der Ausführung mechanisch
  • KEINE Angaben zur Elektronik
  • verglichen zur Fenix schlechte Einsteckbarkeit durch diese ganzen Kanten und unterschiedlichen Durchmesser (die Endkappe hasse ich gleich mal)
was heißt das jetzt:
elektrisch: habe von dem Shop ein Led-Insert, das ist für den geringen Preis sensationell gut, aber auch eines, das genau so heißt wie diese Lampe ("5 mode Cree"-irgendwas). Das könnte technisch ähnlich sein, die Leuchtlevels funktionieren z.B. auch so wie in der Beschreibung für die Lampe, und leider: dieses Insert ist wirklich lächerlich schlecht :mad:. Sollte die Lampe die selbe Schaltung drinnen haben, ist das ein totaler Reinfall
(aber billig genug die Lampe zu zerlegen und eine andere Schaltung reinzugeben)
mechanisch: sagen wir mal so: ich hab schon ein Auge dafür entwickelt, die Genauigkeit der Gewinde bei dealextreme rein von den Fotos einzuschätzen (bissi eingebildet also :rolleyes: ), das kommt aber meißt recht gut hin. Hier denke ich, dass ich damit leben könnte.

Wiklich schön ist die Möglichkeit in den großen Kopf notfalls eine andere Optik/Refli reinmontieren zu können, eigentlich bietet das Ding tolle Ansätze: die Größe für eine 18650 und den "Leerraum" innen zum modden.

Und mit ein wenig Glück läufts auch gleich von Anfang an super.
Wenn nicht, dann sollte der Interessent sich zutrauen das Ding zu zerlegen, die Schaltung aus- und eine bessere einbauen zu können (soo schwierig ist das nicht)

Um diese lange Wurst kurz zu fassen: meine Version einer solchen Lampe schickt bei den derzeitigen Temperaturen 1 A für deutlich mehr als 2 Stunden über die Led. Eine Fenix P3D "nur" 850 mAh. Dieser Unterschied ist böse.

So lange von Fenix nichts solches kommt, kauf ich mir keine mehr davon
(dann jedoch sticht wieder der Vorteil der Fenix: Ausführung top, elegant und ohne Ecken und Kanten, neueste Leds)

... nur für den unwahrscheinlichen Fall, das das jemand interessiert hatte :rolleyes:
hab das Ding gerade bekommen.

Wie schon vorab geschätzt: die Ausführung ist der Kohle entsprechend
mechanisch: scharfe Kanten, glatte Oberfläche, Gewinde/Passform nicht gut jedoch ganz ok (von denen bin ich positiv überrascht)
elektrisch: Schaltung merkt sich letztes Level und schaltet low-med-high-strobe-SOS.
Man muss also immer alle Level durchgehen!
Außerdem ist zwischen low und med kaum ein sichtbarer Unterschied.
Auf high zieht das Ding 650 mA aus dem Akku, würde also auch besser gehen
Der Reflektor bietet wenig Streulicht, macht Ringe und ist extrem stark fokussiert
also kein Kauftipp wegen all dieser Punkte!
Dafür billig und gar kein schlechter Einstieg in die Welt der 18650 Lampen. Außerdem wirklich überall nett Platz, alles mögliche stattdessen einzubauen (Schaltung, Reflektor oder Optik)

Jetzt das Positive:
auf 15 Meter ist der sehr stark fokussierte Punkt des Hautstrahls heller als meine Cree P4@1A Lampe.
Deren Strahl ist zwar eher spot-to-medium, aber bisher hat das Ding immer alles mögliche aus dem Wald geleuchtet. Echt :confused:

Wer also eine kleine, weit leuchtende Lampe, mit ner Li-Ion zelle betrieben, ausprobieren möchte:
Viel günstiger gehts nicht mehr
PS: für Rad ohne Änderung am Reflektor nicht einsetzbar.

es gibt gerade bei DX und Kaidomain ne Menge an Lampen für 18650 Zellen, wie diese von yellow_ö vorgestellte.

die Akkus sind super, längere Laufzeit, nicht kälteempfindlich, gibt günstige Lader und bei ein wenig Recherche sind die auch günstig zu bekommen (Tip für Li-ion Akkus für Taschenlampen CPF-Mitglied AW!!!)

Ich selbst habe unter anderem die Ultrafire C2 mit Q5 Emitter. Die Qualität soll bei U. stark streuen, ich habe aber wohl Glück gehabt :daumen: Und für umgerechnet 18 Euro inkl. Versand kann man wohl auch mal ein Risiko eingehen.

meist haben die Lampen jedoch einen größeren Reflektor, der (immer?) auf größeren Throw mit kleinerem Hotspot ausgelegt ist und damit fürs biken eher ungeeignet ist. Sollte man vielleicht bedenken.

die Grundüberlegung hab ich ja schon getippt:
eine billige, aber erträglich ausgeführte Lampe für ne 18650 Li-Ion zelle.

zusätzlich überall viel Platz um was anderes einzubauen.
... also aufschrauben und bei Bedarf Led, Schaltung oder Reflektor gegen was alternatives wechseln.
Der Reflektor ist sogar hinten mit einem Metallring im Kopf angeschraubt, da kann also sogar ein völlig anderer ganz gut fixiert werden.

Für nen Lampenbastel-Anfänger wirklich eine super Ausgangsbasis
(vor allem weils trotzdem billig ist) :)

ohne dass ich eine von den beiden, oder aktuelle Fenixe kenne, bin ich sicher:
KEINE Alternative.
Billig = billig :(

hab 2 andere, unterschiedliche Modelle von denen, auch je 1 Stk. CR123. Eine davon ist ok, die andere lächerlich schwach. Beide aber selber Stromverbrauch und beide mit ner Cree bestückt (und beide weit schwächer als meine nun 1 Jahr alte Cree P4-Lampe).
Zur mechanischen Ausführung tipp ich gleich mal gar nix. :rolleyes: Sind ja nicht soo teuer, kauf einfach beide und vergleiche.

PS: bei Lampen für eine CR123 mit Leuchtstufenschaltung ist die Verwendung von nem Li-Ion Akku wirklich Glücksspiel

Die Lampe ist mir damals auch aufgefallen, zwar erstmal wegen dem gurkigen Aussehen, aber bei genauerem Hinsehen und Vergleich mit dem restlichen DX/KD Angebot war das zu dem Zeitpunkt die einzige halbwegs kompakte, leichte und günstige 18650 Lampe.

Die Marktlücke wurde wohl mit etwas Verzögerung erkannt und es tauchen in letzter Zeit zunehmend schön kleine Modelle auf, ich zähl mal auf die mir grad einfallen:

Aurora V6

Aurora C6

TrustFire TR-801

KD Cree P4

KD 3-Mode Cree Q5

CREE Q5 VF-L086

ShiningBeam L-Mini 18650 Cree Q5

@thenktor

Falls du eine Optimierung wegen starker Fokussierung oder/und Ringen meinst, ich hätte da einen Tipp - den yellow_ö sicher nicht gemacht hat und wohl gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :lol: - nämlich die Cree gegen eine Seoul austauschen und diese etwas weiter nach vorne in den Reflektor setzen. Das sollte einen größeren Hotspot mit weit überlaufender Korona (bei Cree's meist garnicht vorhanden) ergeben und mit Smooth-Reflis hat die Seoul auch kein Problem. Die vorhandene Cree könnte man auch erstmal versuchen weiter nach vorn zu bringen, aber nach meiner Erfahrung bringt das eher wenig und darüber hinaus schnell einen "Donut-Hole"-Effekt.
(Ein 24°-IRC-like Fluter wirds allerdings auch mit der Seoul nicht)

MfG Manne

@manne: Zu spät :) Ich hab mir nach ewigen rumlesen einfach die Fenix L2D Q5 Premium bestellt und dazu einen Pack Eneloop Akkus. Ich hoffe mal, dass das brauchbar hell ist und lang genug hält. Die Akkus sind ja auch günstiger als die Li-Ionen.
Immerhin hat die Fenix bei der Laufzeit z.B. sehr viel besser abgeschnitten als die günstigen Ultrafire C3 von Digitalextreme (siehe http://www.light-reviews.com/reviews.html).

Zuletzt bearbeitet:
Danke manne, endlich mal ein paar brauchbare Alternativen zu der für mich unbrauchbaren Fenix-Familie. Ich habe gleich mal eine passende bestellt.

gibts ja alle erst seit nem Jahr, musste man also noch nicht mit einer schnellen I-Net-Suche finden können
;)
(viele, eigentlich alle davon, sind billig und mit kurzem Gebrauch wirst Du beim Großteil davon den Grund dafür bemerken. Qualität kostet eben was. Wünsche Dir, dass Du ein erträglich ausgeführtes und länger als ein paar Einsötze funktionierendes Modell bekommst.
Was genau stört denn eigentlich an den anderen? Vielleicht lässt sich ja ein Tipp finden - wird aber nicht in der Dealextreme-Preisklasse liegen)

... eine Seoul anstatt der Cree :confused:
Interessante Idee.
Dachte bisher nur an die Schaltung, die imho der bekannten Dealextreme-qualität entspricht (kaum Helligkeitsunterschied der Level, mühsamer modus operandi, "nur" ca. 650 mA für stärkstes Level).
Wer irgendwie an einen Flupic (von "goldserve" in cpf gebaut) kommt: das ist DIE Schaltung für eine einzelne Li-Ion Zelle

gibts ja alle erst seit nem Jahr, musste man also noch nicht mit einer schnellen I-Net-Suche finden können
;)

Mit dem hilfreichen Gehalt eines Kommentar wie diesem, kann meine Aufzählung an Lampen - die es ganz sicher nicht alle seit einem Jahr gibt - natürlich nicht mithalten, bitte um Entschuldigung... :rolleyes:

MfG Manne

- die es ganz sicher nicht alle seit einem Jahr gibt -
Damit hast du sicherlich recht, zumindest wird die von mir favorisierte Little Mini 18650 Cree Q5 mit hoher Wahrscheinlichkeit erst seit April 2008 angeboten:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=177921

Wer solche Lampen erwirbt, sollte sich natürlich bewusst sein, was zu erwarten ist. Aber dafür gibt es ja neben dem oben genannten Thread noch weitere Reviews, z. B.: http://flashlightnews.net/forum/index.php?topic=926.0

P. S. Ich verstehe die Frage nach den "anderen" noch immer nicht. Sie ist so unspezifiziert, dass ich einfach nicht weiß, was oder wie ich darauf antworten könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"anderen", hier, also die Fenixe.
Müssen bautechnisch irgendwie Features haben, die Dir nicht zusagen.
Ohne diese Wünsche zu kennen, kann man ja nur im Trüben fischen mit anderen Vorschlägen.
Zunächst einmal ist es im Anbetracht des Themas und der von manne angesprochen Beleuchtungskörper selbsterklärend um welche Alternativen es geht. Dies sind, wie bereits durch dich vorgebracht, Leuchten die mit einem Akku der Baugröße 18650 betrieben werden.

Vor diesem Hintergrund ist es auch missverständlich, wenn eine Frage nach „anderen“ gestellt wird, da hier Leuchten der Firma Fenix überwiegend ausscheiden. Bevor ich also eine Antwort formuliere, frage ich zunächst einmal nach, was der Fragesteller genau erfragen will. Von Fenix wird lediglich die TK11 angeboten. Diese entspricht nicht den von mir bevorzugten Spezifikationen, womit alle Fenix Leuchten für mich unbrauchbar sind.

Mir war auch nicht bewusst, dass ich nach anderen Vorschlägen gefragt habe. Da weitere Empfehlungen aber immer willkommen sind, beschreibe ich hier meine Specs.:

Betrieb mit einem LiON Akku der Größe 18650, optional auch mit 2 x CR 123 Batterien

Durchmesser sollte 25 mm nicht überschreiten, Länge sollte 12 cm nicht überschreiten, die Oberfläche insbesondere im Mittelbereich sollte gerundet sein, also nicht kantig ausgeführt.
Durchmesser des Reflektors sollte so klein wie möglich sein und einen eher größeren Spot bei eher kleinerem Sidespill erzeugen. Smooth oder OP ist zunächst nicht von Bedeutung. Der Gesamtdurchmesser des Lichtstrahls sollte so klein wie möglich sein (natürlich entfernungsabhängig zunehmend).

Drei Modi Hi – Mid – Lo sollten schaltbar sein.

Eine Cree XR-E Q5 wird bevorzugt, wobei bin und tint zunächst einmal keine Rolle spielen und ohnehin eher selten angegeben werden. Es sollte klar sein, dass natürlich eine möglichst hohe Lichtausbeute geliefert wird. Lampen unter Herstellerangaben von 220 lm scheiden aus. Es ist im Übrigen auch klar, dass dies bestenfalls ein theoretischer Wert ist, der in der Praxis auch unter Idealbedingungen nicht erreicht wird und im Dauerbetrieb noch weiter abnehmen kann.

Die L-Mini kann als Vorlage für die Vorgaben angesehen werden.

so um diesen Thread mal wiederzubeleben und da mich eigentlich immer noch der Gedanke der weniger temperaturempfindlichen 18650 Li-Ion Akkus reizt mal meine Erfahrung mit dieser http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=915 Lampe hier. Naja ich hatte zumindest diese Lampe bestellt, da sie von KD mit ner Cree R2 beworben/angegeben ist, geschickt wurde mir allerdings die hier :
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=916
Ob die nun auch ne Cree drinhat?!? meine bisherigen beiden Billiglampen (allerdings von DX) waren zwei Romisen, eine für Mignon AA die andre die Romisen T5. Beiden qualitativ für mich absolut ok (bezogen auf den Preis) -die Lampen waren für meine u.a. auch für meine Kumpels.
Diese hier ist sozusagen mein erster Fehlgriff, will hier aber auch niemanden vollheulen, wusste ja das DX/KD keine High-End Sachen verkauft:D
Fazit: an der Lampe ist so ziemlich alles mies was mies sein kann, dass erkenne ich sogar als nicht ausgewiesener Experte. Gewinde schief, schlechte Oberflächenbehandlung, etc.
Im direkten Vgl. zur Fenix L2D Q5, die ich ebenfalls hab:
viel zu enger Spot, ungeeignet zum Biken. nicht heller als die Fenix im 2t höchsten Modus, aber viel engerer Spot.
DAS HAUPTPROBLEM: Lampe schaltet sich beim Fahren über Kopfsteinplaster/Schlaglöcher/im Wald ständig in einen andren Modus: Lebensgefährlich, wenns grad der SOS - Modus ist (Licht geht aus)...
Nun bin ich etwas ratlos: diese Shining Beam klingt ja sehr vielversprechend, zumindest lt. deren Website. ABER: Kann es sein dass ALLE diese 18650er Lämpchen das Problem mit dem engen Spot haben, da sie etwas dicker sind aufgrund der dickeren Akkuzelle??

Die ShiningBeam L-Mini 18650 Cree Q5 wurde mir nach weniger als einer Woche geliefert.

Sofort die Kritikpunkte:
Der TrustFire 18650 Akku passt nicht, da er zu lang ist.
Problemlösung:
Feder auf dem Driver drastisch mit einer Zange gekürzt. Entlöten ist nicht empfehlenswert, da der Akku sonst möglicherweise aufgrund eines Bauteils auf dem Driver keinen Kontakt mehr hat. Beim Neueinsetzen des Akku funktioniert die Lampe nicht auf Anhieb, vermutlich Kontaktprobleme. Akku von hinten drehen und anpressen löst das Problem. Alternativ kann die Emitter/Driver Einheit herausgedreht werden. Der Kopf lässt sich dann aber nicht mehr komplett aufdrehen. Hier kann zusätzlich ein O-Ring eingesetzt werden.

Auf dem Driver befindet sich eine Kreuzschraube, mit der man vermutlich den Strom erhöhen kann. Messungen dazu konnte ich allerdings bisher nicht vornehmen. Allerdings wurde sie sehbar heller.

Die Leuchte wird heiß, sehr heiß. Abhängig davon, wie weit man die oben genannte Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn dreht. Ich habe max. 45° gewählt. Dann wird sie so heiß, dass sie nicht mehr angefasst werden kann. Entsprechend also wieder um 15 - 20° zurück.

Vorteile:
Die Leuchte ist sehr klein. M. E. gut verabeitet, besser als eine Romisen RC-K4. Komplett zerlegbar.

Im Vergleich mit einer L2D Premium (Q5) ist sie sichtbar heller. Sie ist nicht so hell wie eine Fenix TK10.

Spot und Gesamtbeam sind genauso groß wie die RC-K4, trotz wesentlich geringerem Durchmesser des Reflektors. Ein Unterschied zu den genannten Fenix war nicht erkennbar.

Die Leuchtdauer im High-Modus beträgt mit den TrustFire Akku 2:05 Std.

Die Leuchte passt optimal in meinen koreanischen Halter (ähnlich Sigma Quadro Halter).

Die Lichtfarbe geht eher in Richtung warm-weiß.

Fazit:
Die Leuchte ist klein, leicht und entsprechend ihres Preises sehr empfehlenswert. Ihr Verhalten beim Gebrauch habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS HAUPTPROBLEM: Lampe schaltet sich beim Fahren über Kopfsteinplaster/Schlaglöcher/im Wald ständig in einen andren Modus: Lebensgefährlich, wenns grad der SOS - Modus ist (Licht geht aus)...

Du solltest das von der positiven Seite betrachten, dich zerlegts, du liegst bewegungsunfähig im Dickicht und die Lampe geht vollautomatisch in den SOS-Modus! ;)

Zitat "viel zu enger Spot, ungeeignet zum Biken."

Ja, im Taschenlampenbereich ist es wohl leider so üblich, immer den engstmöglichen Abstrahlwinkel den die Größe hergibt rauszuholen. Was bereits bei einem 18mm Reflektor kaum mehr als 10° sind. Das ist m.E. die Grenze der Bike-Tauglichkeit, weshalb ich auch keine Lampe mit größerem (>24mm) Kopf nehmen würde.

MfG Manne

p.s. Danke für die Erfahrungsberichte euch beiden!

Zurück