eine Alternative zur Fenix - aber problembehaftet

Du solltest das von der positiven Seite betrachten, dich zerlegts, du liegst bewegungsunfähig im Dickicht und die Lampe geht vollautomatisch in den SOS-Modus! ;)
wow, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet:daumen::lol::lol::lol::lol:

@Yukio - klingt ja sehr interessant. hab gesehen, die von shining-beam haben noch ein andres modell mit 258 Lumen Herstellerangabe auf Lager. Läuft angeblich mit 1200mA Strom:eek:
wenn Du sagst kein Unterschied zur L2D Q5 feststellbar wärs echt ein heißter Tip. Ist der Spot ähnlich groß? Denn dass interessiert mich in Sachen Licht hauptsächlich. Was hältst Du von der Qualität der Lampe im Allgemeinen?

DAS HAUPTPROBLEM: Lampe schaltet sich beim Fahren über Kopfsteinplaster/Schlaglöcher/im Wald ständig in einen andren Modus: Lebensgefährlich, wenns grad der SOS - Modus ist (Licht geht aus)...

Da hast Du wohl ein Problem mit dem Akkukontakt.
-Feder nachbiegen?
-dem Akku mit Klebeband zu einem festeren Sitz verhelfen?

Gruß, pm

Ist der Spot ähnlich groß? Denn dass interessiert mich in Sachen Licht hauptsächlich. Was hältst Du von der Qualität der Lampe im Allgemeinen?
Der Spot hat in einem Abstand von 6 m einen Durchmesser von 0,9 m. Einen wesentlich größeren Spot hat die PLB. Ob es noch weitere Leuchten aus dem Bereich Fenix und Co. dieser Art mit größerem Spot gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Gesehen habe ich noch keine.

Im Allgemeinen ist die L-Mini recht gut verarbeitet. Die Gewinde und die Ausführung aller Teile machen einen guten Eindruck. Der Reflektor musste zwar noch von einem Span befreit werden, das Frontglass nochmals gereinigt werden, das kommt aber auch bei wesentlich teureren Leuchten wie z. B. Jetbeam vor. M. E. wird das aber zum Teil überbewertet. Alle paar Monate kommt etwas neues heraus. Dann kaufe ich meistens eine neue.Solange die Leuchte leuchtet, sollte das erst mal reichen.

Die Lampe hält auch diverse Fallproben aus 0,5 m Höhe stand. Eine Langzeithaltbarkeit kann natürlich erst nach mind. einer Saison beurteilt werden. Für den Preis ist die Lampe sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kurz vor dem letztwöchigen Gardaseeurlaub auch 2 Stk. L-Mini bekommen.
Modell 1 für 18650 und Modell 2 für 2 Stk. CR123
Bei beiden passt die dicke Trustfire-Zelle von Shiningbeam rein.
Modell 1 saugt 1,15 A und es wundert mich daher nicht, dass sie heller als ne Fenix ist (die L2D müsste für ähnlichen Verbrauch an der Led so ca. 1,7 A ziehen, grob übern Daumen)
Modell 2 (mit der 18650 betrieben) zieht ca. 500 mA.

Die Regelung hell-mittel-schwach-strobe-sos mag ich überhaupt nicht, aber das Ding hat zumindest ein remember last setting.
Verarbeitung ist dem Preis absolut angemessen, Endfinish auch ( heißt: eine Lampe zum Herschenken oder Herborgen. Die Gewinde vom schwarzen Modell 3 sind deutlich besser, auch scheint die Lampe länger, die 18650er geht komplett rein)
Das 18650er Modell 1 ist auch bei mir zu kurz, zwischen Endkappe und Körper bleibt ein weiter Abstand (aber die Dichtringe sind völlig überdeckt). Leider führt genau dieser Abstand zu den Kontaktproblemen (analog zur zu "kurzen" Fenix L1D).
Der Lampenkörper berührt nicht den Kontaktring innen in der Endkappe, die elektrische Verbindung erfolgt über die Gewinde. Nachdem die auch anodisiert sind, gehts eben manchmal nicht / braucht ein Drehen der Endkappe.

Ich werd mal die Abhilfe der L1D versuchen: gebogener Kupferdraht innen in die Endkappe rein, sozusagen als "Verlängerung" des Lampenkörpers.
Vorne sieht der Kontakt zwar nach einer Feder aus, aber die lässt sich nicht zusammendrücken. Hast Du die abgeschnitten?

Ringe sind vorhanden, aber bei einem Reflektor bei dem die Cree komplett drinnen steckt nicht verwunderlich.

Die besser verarbeitete, schönere, schwarze, die netterweise alle meine Li-Ion Zellen schluckt, werd ich wohl zum modden verwenden, ich kann mit der Hi-med-low-strobe-sos Regelung nicht leben :rolleyes:
Die andere fürs herborgen, wobei das eigentlich auch keine gute Idee ist, weil das Ding so viel Strom zieht. Besser wärs umgekehrt, muss noch überlegen.

PS: die Dinger sind so dünn, dass sie im Lerrohrhalter-Lenkerhalter gerade nicht fest sind. Da muss noch was anderes her.
Jedenfalls gut für Leute die was richtig kleines suchen.
Leider nicht im Fertigungsfinish mit teureren Lampen, dafür aber preislich interessant

Ich hab kurz vor dem letztwöchigen Gardaseeurlaub auch 2 Stk. L-Mini bekommen.
Modell 1 für 18650 und Modell 2 für 2 Stk. CR123
Bei beiden passt die dicke Trustfire-Zelle von Shiningbeam rein.
Modell 1 saugt 1,15 A und es wundert mich daher nicht, dass sie heller als ne Fenix ist (die L2D müsste für ähnlichen Verbrauch an der Led so ca. 1,7 A ziehen, grob übern Daumen)
Modell 2 (mit der 18650 betrieben) zieht ca. 500 mA.

Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wieso ziehen die Lampen unterschiedlich viel Strom? Dachte da ist eine Regelung drin? Somit müsste es doch egal sein ob die Lampe mit 2XCR123 oder mit 1X18650 betrieben wird? Oder macht die höhere Spannung von 2XCR123 dann doch was aus?:confused:

in dem Fall anscheinend schon.
Er schreibt ja extra, dass Modell 3 nur für 2 Stk. CR123 ist.
Scheints da ist die Schaltung wirklich für mehr als die max. Spannung einer Li-Ion ausgelegt.
Leider ist das Modell 1 in schwarz bereits ausverkauft.

Interessant ist eher, dass das 3er innen durchaus schmäler ist - das wird in der Beschreibung deutlich hervorgehoben - aber die 18650er passen trotzdem
(CR123 würden also rappeln)

hm gibts dann eins von den Modellen, bei der die LED trotz 18650er mit 1A oder mehr läuft? Die hätte ich nämlich übrig
naja sinds protected 18650er? geh ich mal von aus. bei Modell schreiben die nur dass manche 18650 nicht passen könnten
Diese MF PL1 sieht auch brauchbar aus, vor allem nur auf 18650 ausgelegt, zwar größer, aber noch akzeptabel. Wie sieht eigentlich das Leuchtbild aus? Sehr spottig?

Ich werd mal die Abhilfe der L1D versuchen: gebogener Kupferdraht innen in die Endkappe rein, sozusagen als "Verlängerung" des Lampenkörpers.
Vorne sieht der Kontakt zwar nach einer Feder aus, aber die lässt sich nicht zusammendrücken. Hast Du die abgeschnitten?

PS: die Dinger sind so dünn, dass sie im Lerrohrhalter-Lenkerhalter gerade nicht fest sind. Da muss noch was anderes her.
Jedenfalls gut für Leute die was richtig kleines suchen.
Leider nicht im Fertigungsfinish mit teureren Lampen, dafür aber preislich interessant
Die Feder habe ich mit einer sehr kleinen Kneifzange exakt passend gekürzt.

Zum Strom: versuche mal die Kreuzschraube auf dem Driver im Uhrzeigersinn zu drehen, sollte möglicherweise den Strom verringern. Das habe ich allerdings noch nicht gemessen, ebensowenig die Temperatur.

Mit zwei O-Ringen um den Lampenkörper oder einem 62'er O-Ring um die Halterung und den Lampenkörper passt die koreanische Lamperhalterung sehr gut. Diese lässt sich beispielsweise auch bei LiteMania kaufen. Bisher die ansprechenste Lösung die ich kenne; insbesondere für Oversized-Lenker.

so, ein paar Wochen mit den Dingern rumgespielt.

Als Einsteigerlampe vielleicht geeignet (wegen der "einfachen" Levelweiterschaltung), um ein Gefühl dafür zu entwicklen, ob mans so möchte - oder besser.

Aber: die Qualität/Maßhaltigkeit der Gewinde ist unerträglich schlecht.
Das nervt echt gewaltig. Sind teilweise die gleich billigen dealextreme-teile besser ausgeführt.
Qualität kostet :(

Meine 10 € Romisen habe ich seit einem Jahr und nutze sie auch solange. Da geht nicht einfach so das Gewinde kaputt. Gewindeverarbeitung ist eher ein Thema für Lampensammler. Hauptsache das Teil hält und geht bei einem Sturz/Fall/Aufprall nicht sofort kaputt.

Die Gewinde der PLB sahen da auch nicht gerade besser aus. Besser geht es immer, nur nicht zu einem Preis von 25 €.

Es gibt x verschiedene Lampen auf dem Markt, billig, mittel, teuer, groß, klein, alle Akku-/Batteriegrößen, Alu, Titan, Reverse-/Forward-Schalter, x verschiedene Modi, programmierbar UI's, verschieden LEDs, Driver, Flood, Throw, Spill etc. Wenn man auf alle Details wert legt, wird man wahrscheinlich niemals etwas passendes finden.

Ich habe mir jetzt noch mal ein "Top-Modell besser als Fenix" bestellt, natürlich für 18650, und bin gespannt, in wieweit die tatsächlich besser ist. Sie wird natürlich besser sein, allein schon weil sie anders ist, sonst hätte ich sie ja nicht bestellt. Es zählt im Endeffekt aber nur der tatsächliche Nutzwert.

also, jedes Mal wenn Batterien gewechselt werden, dann muss die Endkappe runter und wieder rauf.
Das kann "schön" gehen, oder auch einfach nur ein Ärgernis sein - abhängig davon wie die Gewinde ineinandergreifen.
(schon mal richtig mieses Werkzeug verwendet? So ähnlich)

Dichtheit ist bei der L-Mini wohl kein Problem, die hat hinten sogar 2 Dichtringe.
Und wenn die Endkappe mal ein paar Umdrehungen draufgeschraubt ist, dann hält das auch,
aber "schön anfühlen" tut sichs nicht und nen typischen Dauergebrauch wirds auch nicht aushalten
(hey, was die Leute bei den Nachtschichten so kaputtverwendet haben, unglaublich ...) :rolleyes:

... alles in Allem sind die L-Minis aber auch nicht wirklich schlechter als anderes in der Preisklasse
(jedoch sind die nur ca. 1/3 teureren Inova T-Modelle eine ganz andere Liga. Um ca. US-$ 30-40 eine Ausführung, die wirklich ihresgleichen sucht: Rändelung, HA III Finish, gehärtetes Mineralglas, die geniale Größe/Dicke, ...
Wenn die nur es endlich hinbrächten ihre Lampen auch elektrisch auf den aktuellen Stand zu bringen ... (und vielleicht mit einer 18650 Li-Ion zu betreiben))
(dann wärt Ihr meine ewigen Fenix-Posts endlich los) ;)

Schön? :eek:
Vielleicht bin ich zu feinmotorisch veranlagt, aber davon merke ich nichts.

Die Dauerhaltbarkeit betreffend gibt es nur zwei Gründe aus denen ein Gewinde versagt:
-Die (Dauer-) Belastung für das Gewinde ist zu hoch und es reißt aus. Die Traglast für die Gewindeflanken ist zu hoch (die Gewindflanken scheren ab) oder aber die Basis bricht großflächig ab.
Letzteres ist bei mir auch schon bei gerollten Feingewinden (7 mm) von Alu-Schrauben vorgekommen; trotz Drehmomentschlüssel.

Bei Taschenlampen haben die Gewinde keine nennenswerten Traglasten. Der Gewindedurchmesser beträgt mehr als 20 mm, das entspricht Radmuttern! Diese werden mit ca. 120 Nm angezogen. Bei einer Taschenlampe habe ich vielleicht 2 Nm. Gut, eine Radmutter ist aus Stahl, hat höhere Gewindeflanken, eine andere Steigerung etc. Aber es ist klar, was ich zu vermitteln versuche.

-Man setzt Gewinde und Gegengewinde falsch an und beschädigt es.

Ich will gar nicht bestreiten, dass die Gewinde vielleicht nicht gerade der Top-Klasse entsprechen. Meine L-Mini habe ich mind. 30 x auf- und zugeschraubt. Unter 12 x Vergrößerung kann ich nicht erkennen, dass das Gewinde Schaden genommen hat. Es könnte komplett ausreißen, ich schraube es aber nur so gerade eben fest. Es ist nie vorgekommen, dass das Gewinde auch nur annähernd zu verkannten drohte. Es ist kaum vorstellbar, dass dieses Gewinde jemals beschädigt werden könnte.

Tut mir leid, aber die Gewindesache wird doch etwas überbewertet. Solange man die Lampe "normal" auf- und zuschrauben kann, wird da einem überlegt handelnden User nie etwas passieren.
Und selbst wenn, ab in die nächste Tonne.

Das heisst dann aber, dass sie einen sehr engen Leuchtkegel hat (PLB ist mir eh schon zu spottig), oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? :confused:
Total :D
LED
Spot, Hotspot ist in der Mitte des Gesamt!lichtkegels.
Gesamtlichtkegel besteht aus Spot und Sidespill/Spillbeam.
Sidespill/Spillbeam ist die "Streustrahlung" um den Hotspot bis zur Grenze des Gesamtlichtkegels.
Gesamtlichtkegel bei LED-Lampen mit Reflektor/Parabolspiegel (-artig) ca. 5 m Durchmesser bei 5 m Abstand; abhängig vom Aufbau des Reflektors/ Anordnung der LED.

championclose.jpg

PLB verwendet eine Optik, also eher einer Linse, daher großer Spot, aber kleiner Gesamtlichtkegel.

6 oder 7 Tage. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Auslandslieferungen nach D ist das aber schon rekordverdächtig. 14 Tage sind meiner Meinung nach normal.

Wenn ich nicht falsch informiert sein sollte (und etwas anderes habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können), laufen alle per Versand nach D gelieferten Pakete etc. über Frankfurt. Dort hat dann mitunter der Zoll seine Finger im Spiel. Meiner Meinung nach ist das auch richtig und unbedingt notwendig, also das mit dem Zoll und so. Leider verzögert sich die Auslieferung an dich dann auch mal um die ein oder andere Woche.

Total :D
LED
Spot, Hotspot ist in der Mitte des Gesamt!lichtkegels.
Gesamtlichtkegel besteht aus Spot und Sidespill/Spillbeam.
Sidespill/Spillbeam ist die "Streustrahlung" um den Hotspot bis zur Grenze des Gesamtlichtkegels.
Gesamtlichtkegel bei LED-Lampen mit Reflektor/Parabolspiegel (-artig) ca. 5 m Durchmesser bei 5 m Abstand; abhängig vom Aufbau des Reflektors/ Anordnung der LED.

Oki! Danke für die "Erleuchtung"! ;) Ist die Mini-L dann Deiner Meinung nach zum Biken geeignet?

Steht denn das nicht in jedem Thread? :rolleyes:
... ist eine PERSÖNLICHE Ansicht.

S gibt die Leute, die brauchen 10 aktuelle Led, die alle mit Minimum 1 A laufen,
die anderen, denen reicht eine Lampe mit einer einzelnen Led
(PS: bei meinen Nightrides haben 3/4 der Leute "normale" Radlampen, die
noch deutlich schwächer leuchten und sind auch zufrieden)

Grundsätzlich kannst die einzelnen Leuchten einfach mal so ansehen, dass JEDE der stärkeren Einzelled-Lampen mehr oder weniger ident sind.
Das wären: jede 2-zellige Fenix, die Jetbeams, die L-Mini, alles mit einer 18650, die Powerled Black, die Einzelled-Hope, ...

PS: im Moment würde ich zur Jetbeam JET III Pro I.B.S. ST raten, einfach weil die auf den Fotos besser ausgeführt rauskommt (in der Hand habe ich sie noch nicht) und so viele Einstellungen zulässt.
Die L-Mini dagegen entspricht in allem dem geringeren Preis, imho ist die völlig gleich mit den Dingen auf Dealextreme und ich kann das Boosting für sie überhaupt nicht nachvollziehen.

... 02.10 bestellt, heute früh erhalten :daumen:

Größenvergleich:
ein Pic von ein paar meiner 18650er Lampen,
die 4 von rechts kommen regelmäßig bei Nighrides zum Einsatz
(die 1. verwende ich selbst, die anderen werden hergeborgt, manchmal auch noch die Inova T1 zusätzlich ((ist ebenfalls auf 18650 und Cree aufgebohrt)) )

b2sycpgemu9pbseiy.jpg

PS: die 1. von links, die 4. von links und die 1. von rechts sind original für 2 Ctk. CR123 vorgesehen.
Zeigt also, dass 2*CR123 und 18650 praktisch gleich groß machbar ist. Nachdem in die 18650er mehr Power reingeht, ist sie auch der "bessere" Akku.

direkter Vergleich der L-Mini (3. v.r.) und der Jetbeam (4.v.r): kein Vergleich!
die L-Mini kostet "nur" ca. US-$ 30,-- und ist ausgeführt wie der billigere Schrott von Dealextreme (dafür funktioniert sie aber elektrisch!)
die JetBeam ist sehr wertig. Nicht so toll wie die gemoddete Surefire (1.v.r.) - meine bisherige Hauptlampe - aber beinahe.
Gegenüber der L-Mini ist sie länger und ein wenig dicker. Nicht unbedingt ein Nachteil, denn in meine L-Mini geht der protected Akku von der Länge nicht richtig rein. Der elektrische Kontakt erfolgt nicht direkt über Gehäuse-Kontakt in der Endkappe, sondern nur über die Gewindegänge, weil der Lampenkörper ca. 2 mm zu kurz ist.
Scheint wirklich die kleine, universelle 18650er Lampe mit gleichbleibendem Durchmesser und ohne sinnlose taktische Zähne zu sein, die ich mir schon lange wünsche :)

In der netten Hartkartonschachtel sind zusätzlich eine Garantiekarte, die Anleitung, ein paar Dichtringe, eine Ersatzgummikappe, eine Handschlaufe und der reverse clickie Schalter enthalten

... s elektrische und das Leuchten erst wenn ich dazu komme.

Zurück