Einsteiger-Alpencross

Hi,

wir wollen heuer Mitte August unsere erste Alpenüberquerung durchführen.
Trainingsstatus von Mitte Jänner bis dato: ca. 2.500km und rund 25.000 Höhenmeter.
Tagestouren von 4 Stunden und 1.500 Höhenmetern wurden bereits absolviert, auch 3 Tage hintereinander.
Da dies aber das erste Jahr ist, in dem wir wirklich nach sowas wie einem Plan trainiert haben, wollen wir uns nicht gleich komplett überfordern beim ersten Alpencross.

Ich hab mir schon viele Internetseite und Berichte durchgelesen, am ehesten spricht mich diese Variante hier an: http://www.alpencross.eu/Tour/Zillertal_-_Gardasee/zillertal_-_gardasee.html

Nun hab ich zu der Tour natürlich keine Details, wir wollen aber keinen geführten Alpencross buchen, sondern auf eigene Faust unterwegs sein.
Dazu ein paar Fragen..

a) welches Kartenmaterial würdet ihr für diese Route empfehlen?
b) Kennt ihr leichtere Routen die zum Gardasee führen? (Ausgangsort egal, nur das Ziel sollte der Gardasee sein)
c) nützt mir das Buch "Traumtouren Transalp" ([ame="http://www.amazon.de/Delius-Klasing-Verlag-GmbH-Traumtouren/dp/3768812707"]Traumtouren Transalp (+ Buch): Ulrich Stanciu: Amazon.de: Software[/ame]) bei unserem Vorhaben etwas?
d) andere Buchempfehlungen, evt. speziell an Einsteiger orientiert?

Vielen Dank schon mal & LG,
Andi

ne schöne Tour habt ihr euch da rausgesucht. Gefällt mir:daumen:

Euer bisheriges Trainingspensum lässt aus dem Verhältnis km/hm erahnen, dass ihr eher Flachlandtiroler seid und insofern die Erfahrung bzw. Kraft am Berg (insbesondere mehrere Hundert Höhenmeter am Stück) ein bisschen fehlt. Aber wenn ihr keine absoluten Newbies in den Alpen seid und das Wetter halbwegs mitspielt, dürfte das machbar sein.

Ein leichterer AX wäre beispielsweise die Via Claudia von Garmisch an den Gardasee (ca. 350 km, 4000 hm) - aber natürlich lange nicht so schön. Obwohl - es gibt da ein paar nette Varianten .....:D

Bzgl. Karten: Wanderkarten (Österreich z. B. Kompass, in Italien wird meistens Tabacco bevorzugt).

Sicher eine super Einsteigertour, Trainingspensum passt auch. Das Buch von Stanciu ist für euer Vorhaben sicher sehr praktisch, ihr könnt die Etappen individuell planen, hab ein sehr genaues Roadbook (schon fast zu genau) und ihr könnt abschätzen, wie lange ihr im Sattel sitzen werdet. Es sind auch noch viel nützliche Tipps drin, Packlisten, Notrufnummern, etc. Und man schaut auch später immer mal wieder gern rein um sich Anregungen zu holen, deckt ja fast die gesamten Ostalpen ab.

Hi,

hier mein Vorschlag, den ich zur Zeit verfolge mit dem gleichen Ziel: einen Alpencross mit landschaftlichen echten Höhenpunkten für Einsteiger mit richtigem MTB-Flair (nicht dieses Trekkingrad Via Claudia-Gedöns). Es sind einige Dolomiten-Klassiker dabei Faneshütte, Pralongiahütte und Bindelweg. Das müsste doch in einem Erstbefahrer/Einstieger eine Sucht auslösen oder?

1. Tag - Anreise mit dem Auto bis Jenbach/Inntal - mit dem Rad durch das Zillertal bis Gasthof Breitlahner Länge: 47 km, Höhe: 884 m

2 Etappe - Pfitcher Joch - Fortezza Länge: 75,3 km, Höhe: 1490 m

3 Etappe - Fortezza – St. Vigil Länge: 45,7 km, Höhe: 1289 m

4 Etappe - St. Vigil – Faneshütte - San Kassian Länge: 30,9 km, Höhe: 1102 m

5 Etappe - San Kassian - Pralongiahütte - Bindelweghütte Länge: 25,1 Km, Höhe: 1657 m

6 Etappe - Bindelweg - Pordoipass - Karerpass - Obereggen - Kaltern Länge: 83,2 km, Höhe: 1354 m

7 Etappe - Kaltern - Etschtal - Mezzocorona - Lago di Molveno Länge: 51,4, km, Höhe: 1297 m

8 Etappe - Lago di Molveno – Passo Ballino - Riva/Gardasee Länge: 42,7 km Höhe: 911 m

9. Tag - Rückreise mit der Bahn bis Brenner - mit dem Rad bis Innsbruck und mit der Bahn bis Jenbach, dann Auto

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Oder gar Übernachtungstipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jungs.
Hier noch ein kleiner Buchtip: Alpencross von Achim Zahn. Ist ein schönes Buch mit ausführlichen Tourenbeschreibungen in allen Schwierigkeitsstufen, einer Auflistung aller Alpenpässe sowie entsprechender Daten und sogar einer Anleitung zum Anlegen eines Roadbooks. Habe damit (als entschiedener Gegner von geführten Toururlauben, in denen einem das gepäck nachgetragen wird) meine ersten beiden ALpencrosstouren erfolgreich geplant und kann das Buch echt nur empfehlen. MIt 25 Euro ist das auch preiswert.
Dem Urteil von anderen Autoren hier, dass es sich bei einem Trainingspensum von 2500 km und 25000HM um Flachlandtiroler handelt kann ich mich eher weniger anschließen bzw halte das für kompletten Schwachsinn :D Wieviel Bergerfahrung ihr habt, wieviel Höhenmeter ihr schon sinnvoll am Stück trainiert habt, das alles lässt sich aus zwei Zahlen nicht im geringsten herauslesen. Daher würde ich mich an Eurer Stelle getrost auf die eigenen gesunde Einschätzung der Fitness verlassen. Es gibt höchstens eine Messlinie zur Orientierung: Ihr solltet in der Lage sein in einer Stunde auch mal 500 HM zu machen, ohne danach an den Tropf zu müssen. Der Rest ist Sitzfleich und Willenssache. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet Euch einfach. Ansonsten viel Erfolg auf jeden Fall, egal wohin ihr fahrt.

Stevenfreak

Hi Jungs.
Hier noch ein kleiner Buchtip: Alpencross von Achim Zahn. Ist ein schönes Buch mit ausführlichen Tourenbeschreibungen in allen Schwierigkeitsstufen, einer Auflistung aller Alpenpässe sowie entsprechender Daten und sogar einer Anleitung zum Anlegen eines Roadbooks. Habe damit (als entschiedener Gegner von geführten Toururlauben, in denen einem das gepäck nachgetragen wird) meine ersten beiden ALpencrosstouren erfolgreich geplant und kann das Buch echt nur empfehlen. MIt 25 Euro ist das auch preiswert.
Dem Urteil von anderen Autoren hier, dass es sich bei einem Trainingspensum von 2500 km und 25000HM um Flachlandtiroler handelt kann ich mich eher weniger anschließen bzw halte das für kompletten Schwachsinn :D Wieviel Bergerfahrung ihr habt, wieviel Höhenmeter ihr schon sinnvoll am Stück trainiert habt, das alles lässt sich aus zwei Zahlen nicht im geringsten herauslesen. Daher würde ich mich an Eurer Stelle getrost auf die eigenen gesunde Einschätzung der Fitness verlassen. Es gibt höchstens eine Messlinie zur Orientierung: Ihr solltet in der Lage sein in einer Stunde auch mal 500 HM zu machen, ohne danach an den Tropf zu müssen. Der Rest ist Sitzfleich und Willenssache. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet Euch einfach. Ansonsten viel Erfolg auf jeden Fall, egal wohin ihr fahrt.

Stevenfreak

Hi,

danke fuer den Tipp, mit dem Buch liebäugle ich schon länger.
Ich hab mir vor 2 Tagen ein GPS-Gerät bestellt und werd am Wochenende mal versuchen, eine Tour zu planen..

Bezüglich KM und Höhenmeter: Natürlich war der Großteil der Vorbereitung im Grundlagenbereich, sonst wär's ja wieder für die Fisch gewesen.
Dass das nicht so falsch gewesen sein kann, hat das erste Vorbereitungswochenende in Kärnten gezeigt, wo wir 600hm/ Stunde gefahren sind und nach 1.500hm und 3 1/2 std. fahrzeit locker noch mehr drinnen gewesen wäre.

@Easy: Die Tour klingt interessant, hab schon versucht Teile davon auf bike-gps.com nachzubauen.

LG,
Andi

das buch "Mountainbike Trails: Auf alten Militärstraßen um die höchsten Berge der Alpen" von Achim Zahn hab ich doppelt ('sicherlich die größte Tourensammlung schlechthin').

a_MountainTrails-gross1.jpg

bei bedarf PM, das würde ich zum halben preis abgeben.

Hi,

ich kann die gpx-Dateien zuschicken, ist alles schon fertig. Für jeden Tag eine eigene Datei :daumen:
Schicke mir Deine Email-Adresse per PN.

easy

Hi Easy,

die Route ist ja der Kracher. Hast die Tour schon gemacht?
Bin schon 2 AX gefahren, muss aber dieses Jahr eine Route für Einsteiger (Neue Freundin ; )) planen, bei der ich auch was von habe!
Wäre Dir dankbar für die Daten!
Äppler danach in Frankfurt geht auf mich!

Tobi

Hi,

ich kann die gpx-Dateien zuschicken, ist alles schon fertig. Für jeden Tag eine eigene Datei :daumen:
Schicke mir Deine Email-Adresse per PN.

easy

Easy,

vergiss die Antwort auf die Adresse von tobsta, die hat mein alter AG gesperrt, "thefunk" ist das Profil, was ich von der neuen Arbeit erreichen kann.
Vielleicht gehts auch anders, aber ich bin halt ein Technik Nerd ; )

Viele Grüße,

Tobi

Hallo an alle AlpenX-Planer,

zur Zeit läuft mein Posteingang voll, da doch einige gerne die GPS-Daten haben möchte.

Ich habe sie daher bei gpsies veröffentlicht.

Hier der link:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yopdtiydbyagkbpc

Kleine Veränderungen sind eingearbeitet. So ist nun noch das Trudner Horn noch mit dabei.

Die Etappen wären dann ungefähr:
1. Zillertal
2. Pfitcher Joch - Mühlbach
3. Mühlbach-St. Vigil-Faneshütte
4. Fanes-Pralongia-Arabba-Bindelweghütte
5. Bindelweg-Podoi-Karerpass-Obereggen
6. Passo Lavaze-Truden-Gfrill-Mezzolombardo
7. Spormaggio-Molveno-Sarche-Lago

Anmerkungen:
Tag 4: Von Arabba hoch zum Bindelweg mittels Gondel (Achtung: soll nur im Hochsommer laufen)
Tag 6: die Streckenführung von Truden nach Gfrill habe ich sonst so noch nicht gelesen, also für die durchgäbngige Fahrbarkeit wird kein Gewähr übernommen (ein bisschen Abenteuer soll ja schon auch dabei sein). Zur Abkürzung/Vereinfachung der Etappe kann auch ab Truden oder Gfrill runter ins Etschtal fahren.

Hi,

ich wollte mal diesen Fred wieder rauskramen, da es nun an die Detailplanung geht. Termin und Gruppe steht - jetzt wird es ernst :p

Ich habe noch ein paar Fragen an alle Dolomitenkenner:

1. Auffahrt St. Kassian - Pralongia. Nimmt man die Route ab Gondel (Plan 1)

auffahrt_pralongia.jpg

oder ab Armetolada? (Plan 2)

auffahrt_armentarola.jpg

Nächste Frage, welche Abfahrt - der Klassiker über Cherz?

Abfahrt_Cherz_Arabba.jpg

oder einen Trail ab Campolongopass runter nach Arabba? Ein Stück Straße ist noch dabei. Wobei wir alle nicht so die Downhiller sind. Trail sind ganz nett, dürfen aber nicht all zu schwer sein.

Trail_Abfahrt_Arabba.jpg

Anhänge

• auffahrt_pralongia.jpg
    auffahrt_pralongia.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 58
  • auffahrt_armentarola.jpg
    auffahrt_armentarola.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 36
  • Trail_Abfahrt_Arabba.jpg
    Trail_Abfahrt_Arabba.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 53
  • Abfahrt_Cherz_Arabba.jpg
    Abfahrt_Cherz_Arabba.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 46
Okay Frage 1 hat sich erledigt, die Auffahrt ab Armetolada scheint oben definitiv nicht fahrtbar zu sein.

Kann jemand noch was zur Abfahrt nach Arraba sagen? Über Cherz oder über den Campolongo-Pass?

wir sind auch mal nach cherz runter, habe aber irgendwie keine allzu grosse erinnerung an den weg. somit kann ich dir aber schon mal sagen, dass es kein sehr schwerer trail war, das hätt ich mir gemerkt :-) am ende war's auf jeden fall ein breiter weg. den trail am campolongo kenn ich nicht ... standard nach "stanciu-roadbook" ist wohl die variante über cherz, mit www-bike-gps.com kannst du ja das etappesntück mal eingeben, dann siehst du auch die wegbeschaffenheit für die variante über cherz. dürfte aber sicher technisch gesehen kein problem sein.

Zur Abfahrt über den Campalongo Pass kann ich auch nichts beisteuern, dafür habe ich eine Alternative zur Auffahrt zum Pralongia und der Abfahrt nach Cherz, schaust du hier.

Kann jemand noch was zur Abfahrt nach Arraba sagen? Über Cherz oder über den Campolongo-Pass?
vom Campolongo nach Arabba runter neben der Strasse ist nett aber nicht aufregend ... im Prinzip geht es immer in Sichtweite der Strasse auf einem recht schmalen Wanderweg. Den Weg kann man nicht verfehlen.

Mehr hier

Okay, vielen Dank!

Der hier viel zitierte Weg Nr. 3 habe ich wohl in der ersten Karte dabei. Dann wäre Auf- und Abfahrt Pralongia soweit klar.

Im weiteren Verlauf kommen wir über Pordoi- und Karerpass, Obereggen zum Jochgrimm. Hier soll es nette Alternativen zur Asphalt-Hauptabfahrt nach Kaltenbrunn geben. Mit ein paar leichten, netten Trails. Habe ich die in dieser Karte erwischt?

Anhänge

• jochgrimm.jpg
    jochgrimm.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 52
Zurück