einsteiger braucht beratung

hallo,

ich heiße melly komme aus berlin und überlege seit einiger Zeit mir n rad (mountainbike) zu zulegen.

da ich mich aber leider kaum mit den sachen auskenne die ein gutes rad ausmacht wollte ich mich liber beieuch erstmal erkundigen um nicht später dumm da zu stehen.

ich werde/würde dieses bike die meiste zeit auf straßen fahren oder befestigten waldwegen. denke echt das ich es kaum zu quer feld ein benuten werde! benutzt wird es dann aber auch, also müsste es nicht so schnell verschleißerscheinungen am material aufweisen, denn ich will mir nicht ein rad kaufen und nach 3-4 monaten gleich irgend ein ersatzteil für mein rad.

meine preisvorstellungen liegen so bei höchstens 300 euro.
dann noch ne frage ich habe mich natürlich schon mal nach räder umgesehen und wollte von euch wissen wer die marke (HAWK) kennt? und wir ihr diese einstätzt von deren qualli her.

natürlich habe ich dort schon zwei räder gesehen die mir gefallen, veilleicht könntet ihr mal eure meinung zu den beiden abgeben?!? :)

http://www.fahrrad.de/hawk/fahrraeder/mountainbikes/hawk-blaster-06/2700.html
und
http://www.fahrrad.de/hawk/fahrraeder/mountainbikes/fahrradde-tip-hawk-machine-06/2701.html

lg melly

also als obergrenze 300€ für ein einígermaßen gutes mtb hardtrial kannst du vergessen...da kriegst du einfach nix gescheites, da musst du dann alle naslang die schaltung nachstellen, die felgen verziehn sich , usw usw. gib 200€ mehr aus und du kriegst schon eher was womt man glücklich werden kann.

ich fahre aber meist nur auf straßen und dann wahrscheinlich echt ab und an mal auf befestigten waldwegen, das wird wahrscheinlich auch eher selten passieren und quer feld ein.. na ja denke mal das würde fast garnicht vorkommen.
was ich damit meine es sollte eher "altagstauglich" sein und nicht so schnell verschleißerscheinungen an bremsen oder so aufweisen, da ich in berlin gerne schnell mal aufs rad springe dann zum training fahre zu ner freundin die in ner anderen ecke wohnt oder sont wo hin... und ich denke da muss es doch auch was in der preiskatekorie geben, oder?

ws haltet ihr denn eigentlich von der firma hawk bzw. den beiden modellen und die qualli dieser beiden?

ich fahre aber meist nur auf straßen und dann wahrscheinlich echt ab und an mal auf befestigten waldwegen, das wird wahrscheinlich auch eher selten passieren und quer feld ein.. na ja denke mal das würde fast garnicht vorkommen.
was ich damit meine es sollte eher "altagstauglich" sein und nicht so schnell verschleißerscheinungen an bremsen oder so aufweisen, da ich in berlin gerne schnell mal aufs rad springe dann zum training fahre zu ner freundin die in ner anderen ecke wohnt oder sont wo hin... und ich denke da muss es doch auch was in der preiskatekorie geben, oder?

ws haltet ihr denn eigentlich von der firma hawk bzw. den beiden modellen und die qualli dieser beiden?

hi Melly,

also in der Preisklasse würde ich mir neu überhaupt nichts kaufen...

von den Bike halte ich persönlich gar nichts... (entschuldige) ;) ersteigere leiber ein Bike bei ebay oder schau hier im Gebrauchtmarkt nach,,,

die günstigsten, empfehlensweren Bikes neu sind
diese
Centurion Backfire 100
http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=4&bike_mark=2

oder das Canyon GrandMesa
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=92

wobei Centurion Vorteile hat, da es von einem Händler nicht sofort als Versender Bike identifizierst wird, falls du mal eine Reparatur brauchst ;)

Muss es dann ein MTB sein? Bzw. brauchst du dann eine Federgabel? Wenn du die weglässt, sparst du Gewicht, Geld und in der Preisklasse eine Quelle ständigen Ärgers. Die Schwierigkeit besteht dann nur darin, noch was Vernünftiges mit Starrgabel zu finden...

Ganz kurz: Nix. Speziell die beiden sind knapp über Baumarktrad-Niveau. Allerdings wirst du halt für 300 Euro nichts finden, was viel besser wäre.
Mag sein, dass das für die Stadt und auf gut befestigten Wegen ausreicht. Sicher werden die Teile auch nicht sofort auseinanderfallen. ABER: Du hast durchgehend billigste Komponenten. Der Preis äußert sich nicht nur in Funktionsunterschieden, sondern natürlich auch in der Haltbarkeit. Und wenn du nach ein paar 100km anfangen darfst, diverse Teile auszutauschen, dann hättest du für das Geld auch gleich was Ordentliches kaufen können.

Wenn es halt gar nicht anders geht, du unbedingt ein Rad brauchst und auf keinen Fall mehr ausgeben kannst/willst, dann musst du mit den diversen Nachteilen (Gewicht, Funktion, Haltbarkeit der Teile, damit verbundener Ärger) leben - und damit, dass beim Fahren bestimmt kein großer Spaß aufkommt.

Oder du suchst nach was gebrauchtem. Da siehts für 300 Euro schon besser aus, und gute Pflege und Zustand vorausgesetzt bekommst du dann auch ein Rad, an dem du mehr Freude hast.

Warte bis Januar/Februar und hol dir ein gescheiten Ladenhüter bei einem gescheiten Händler. Und versuch den Preis selbstverständlich runter zu handeln.

Hi Melly,

für deinen Verwendungszeck würde ich ein Cross-Rad mit Nabenschaltung nehmen.

Grüsse,
Sebastian

okay habe verstanden ... ;) habe halt die räder der marke gesehen und fand diese auch ganz schön.... *frauenhalt* wollte und will kein knalliges rad haben, eher halt ein schwarzes und was geld angeht kann ich nicht so viel ausgeben und zweitens ist mir berlin recht unsicher...

was genau ist denn der unterschied ziwschen cross und mountainbike? also so ein bissel hab ich ja dabrüber gelesen aber vielleicht könnt ihr das noch besser erklrähren.

aaahhh guter tipp, danke christian 74, ist das immer so mit den bikes die ladenhüter sind ... gut ich schau dann mal ;)
dann fehlen mir nur noch 3-4 gute läden in berlin.

Naja...

Nur mal so zum Vergleich: Um 500 Euro bekommst du z.B. bei
www.ciclib.de
oder
www.transalp24.de
oder auch
www.pepperbikes.de
und sogar
www.bike-discount.de

Bikes mit Suntour-Gabel (die zwar auch nicht ein Wunderwerk der Technik sind, aber bestimmt besser funktionieren, als die noname-Teile bei Hawk) und kompletter Deore-Ausstattung. Zudem kann man bei allen genannten Versendern davon ausgehen, dass sie qualitativ gute Rahmen verbauen und die Räder ordentlich aufgebaut sind. Damit wirst du unter Garantie glücklicher.

Sind dann zwar wieder MTBs, aber naja...

hi leute ich habe mich mal ein bissel weiter informiert.
und habe mir noch ein anderes bike bzw. ein anderen hersteller gesucht.
was haltet ihr von den beiden bikes? beide vom hersteller ghost und beide 2007ner crossräder.
http://www.starbike.com/php/catalog...r=Ghost+2007#6d2fbb73f9a68af5dbb271c8686ae487
das finde ich ganz okay.

http://www.starbike.com/php/catalog...r=Ghost+2007#1d95166daaf6e287776a635ec435335c
das gefällt mir persöhnlich sehr gut. was denkt ihr vom material her?

und wichtig für mich, kann ich teile austauschen oder geht das nicht bei den bikes bzw. bei dme hersteller?

was genau ist denn der unterschied ziwschen cross und mountainbike? also so ein bissel hab ich ja dabrüber gelesen aber vielleicht könnt ihr das noch besser erklrähren.

Crossbikes (auch ATBs) liegen irgendwo zwischen Rennrad und Mountainbike. Crossbikes haben 28"-Räder und profilierte, aber deutlich schmalere Reifen als ein MTB und haben damit auch weniger Rollwiderstand. Die modernen Crossbikes sind auch mit Federgabel ausgestatt.

In schwerem Gelände bist Du damit falsch, auf einfachen Feld- und Waldwegen richtig.

Gruß
Braunbär

Ghost ist auf jeden Fall keine No-Name Marke. Soe bauen auch gute Bikes. Bei mir werden zwar deine Links grad nicht richtig angezeigt, aber wenn du ein Fahrrad mit Shimano Deore Ausstattung in deinem Preissegment findest wirst du glaube ich am glücklichsten werden. Deore ist die untere Mittelfeld-Ausstattungsreihe von Shimano. Über dieser Klasse liegt dann LX, XT und das Highlight: XTR. Aber Deore-Komponenten funktionieren und sind bezahlbar!

Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Cross-Bike, oder zumindest zu einem MTB mit schmalen Reifen raten. Dadurch hast du einen geringeren Rollwiderstand und bist schneller/kraftsparender unterwegs

MfG

@ braunbear: danke für die antwort. da ich die meiste zeit auf der straße fahre denke ich ein crossb. auch besser... kann mal sein das ich auf n befestigten waldweg oder so fahre aber das doch eher sehr selten.

@ RaceFaceXC: gut das wollte ich nähmlich wissen wegen ghost und nun weiß ich auch ein bissel über Shimano bescheid :) danke :) ja merk auch gerade das die links nichts sind! *gg*
das eine heißt: Ghost Cross 1800, 2007, nd ist die billigere variante
Ghost Cross 5100, 2007 (so heißt das rad, das gefällt mir echt gut)
Details:
Modell: Cross 5100 / Lady
Rahmen: 7005 T6 Disc LTS
Vorbau: GID light
Gabel: Suntour NEX 4500 Lockout
Steuersatz: Ritchey Semi
Lenker: Ritchey Low Rizer Comp, 620 mm
Pedale: Ghost light Alloy
Sattelstütze: GID light Laser
Sattel: Selle Italia Nitrox
Bar Ends:
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Bremshebel: Avid FR 5
Schalthebel: Shimano Deore SL
Innenlager: Shimano
Kurbelsatz: Shimano 440 (48-36-26)
Bremsen: Avid Single Digit 5
Reifen: Schwalbe Fast Fred Reflex
Felgen: Mavic A 319
Speichen: DT Swiss 1,8
Naben: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Federelement:
Gewicht: 12,7 / 12,5
Rahmenhöhen: 53,57cm
Farben: brushed.

bei www.bike-discount.de kann man nichts verlinken. Die Links werden nur auf dem eigenen Rechner angezeigt. Hat in nem anderen Thread von mir auch mal einer ausführlicher erklärt warum.

Die Ausstattung vom Ghost klingt sehr vernünftig (ohne ein Bild gesehen zu haben. Ich kenn auch nicht alle Parts!). Was soll es denn kosten? 500-600?

MfG

das ghost cross 1800 lady reicht für deinen ansprüche vollends... alivio is einsteiger niveau und nich schlecht von der performance ... ich würde mal sagen das reicht

Hallo Melly, wenn Du immer noch suchst kann ich Dir mein aktuelles MTB anbieten.

Ist ein 16 Zoll großes (oder kleines) Cube Attention, schwarz, und mit Shimano Deore, Deore LX und Deore XT Komponenten ausgestattet. Es ist 1 Jahr alt, wurde bislang exakt 1.355 km gefahren und befindet sich in einem super Zustand. Als Preis würde ich mir um die 420 EUR vorstellen. Wenn Du Interesse hast und eine Fahrt nach Bochum nicht scheuen würdest, schreib mir doch einfach eine PN. Weitere Infos, Fotos etc. kann ich Dir dann geben.

Du solltest allerdings nicht wesentlich größer als 1,70 m sein, sonst ist das Rad zu klein. Ich bin 1,72 m und das ist m.E. echt die Grenze.

Ansonsten lass Dir gesagt sein, dass für häufigere Einsätze der ganze Billigkram (Shimano Alivio oder TX 30) nur Ärger macht und sein Geld nicht wert ist. Hierbei spielt es dann auch nur eine unwesentliche Rolle, ob das Rad vermehrt auf Straßen und befestigten Wegen eingesetzt wird oder nicht. Denn wenn eine Schaltung von Natur aus schlecht schaltet, so nervt das immer, nicht nur im Wald.

ich muss ja zugeben das cross b. 5100 gefällt mir n bissel besser *gg* es ist silbern das ander ist schwarz. wieviel es kostet es wird immer anders angeboten aber ich sag mal um 500-600 euro rum.... ich muss mich da aber echt nochmal richtig hinsetzen um nochmal nach nen preis zu suchen.

@ BansheeNico danke fürs angebot, ich bin hochgeschummelt 1,70 *gg* jeder sagt da was anders 1,69-1,70 halt... *g* aber ich denke ich werde mir dann so ein bike holen. :) aber trotzdem danke fürs angebot.

Zurück