Einsteiger Frage zur Gustav

Registriert
2. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage bezüglich Bremsen bzw. bezüglich der Magura Gustav M.
Ich fahr seit geraumer Zeit auf meinem inzwischen schon etwas älterem Hardtail ne ältere,gebrauchte Magura Julie von nem Kumpel mit deren Bremsleistung ich nicht wirklich so zufrieden bin.
Nun,da mein Bike wahrlich nicht das neuste ist möcht ich mir diesen Sommer ein neues gönnen und hab auch schon mit meinem Kumpel (der mehr Ahnung als ich von der Materie hat) einige Komponenten,etc. durchgekaut.
Und im Moment sind wir bei der Bremsenwahl und sind beide eigentlich der Meinung das es ne Gustav werden sollte,da ich nunmal nicht der leichteste bin und die Bremsleistung bei der Gustav auf jedenfall gegeben wäre.

Da man bei keinem uns bekannten Fahrradhersteller ein Bike so zusammenstellen kann wie ich mir das so vorstelle muss ich wohl oder übel die Bremse selbst nachrüsten...
Was wir bzw. ich nun wissen möchten ist ob man die Gustav einfach an jede Gabel ranbauen kann die dem IS 2000 entspricht oder ob man etwas bestimmtes beachten muss (wir sind uns auch wegen der Discgröße nicht sicher ob man jede größe [210/190] an jede Gabel bauen kann...).
Konkret würds entweder um die Fox 32FX Terra Logic, 100mm bzw .Fox 36 Talas RC2, 120 - 160 mm gehen.
 
Hi Nestor,

leider fehlen uns u.a. ein paar Angaben. Einsatzzweck des Bikes, welchen Rahmen, sowie Dein fahrfertiges Gewicht.

Zwischen den Gabeln "Fox 32FX Terra Logic, 100mm bzw .Fox 36 Talas RC2, 120 - 160 mm" liegen Welten, was Du sicherlich weißt. Der Einsatzzweck der Gusatv M in einer 100mm Gabel lässt schon ein wenig schmunzeln, hingegen bei der 160mm 36er Fox kann es was nettes werden. Oder meinst Du doch aus der 32er Foxgattung eine Vanilla, Float oder Talas mit 140mm?

Die 210er Bremsscheiben sind bei den 32er Fox Gabeln nicht zulässig, somit wäre ich vorsichtig wegen Garantieansprüchen etc.

Eigentlich kann man die Gustav M bei jedem IS2000 Rahmen/Gabelstandart verbauen (sofern das Heck eine mindestens 190er Bremsscheibe zulässt)

Wenn es was beißfestes werden soll, wäre meine alternative die leckere Avid Code

Greets MeO
 
Also Rahmentechnisch solls wahrscheinlich ein Hai Ride (oder vllt das Hai End FS) werden da diese mir bis auf die Bremse ausstattungstechnisch am ehesten zusagen und ich auch jemanden im Bekanntenkreis hab der eins von Hai fährt und damit sehr zufrieden ist.Zum Einsatzzweck,ich möcht das Bike neben den wöchentlichen Runden im Münchner Umland auch desöfteren durch bzw. über die münchner Hausberge treiben.Das "fahrfertige" Gewicht inklusive Fahrer wird sich leider wohl nicht unter 100kg drücken lassen - insofern macht in meinen Augen ne starke Bremse schon sinn.

und je nach Rahmen wären es dann folgende Gabeln die zur Auswahl stehen: Ride -> Fox 36 Talas RC2 bzw. beim End FS die Fox 32FX...
 
100kg ist bei weitem noch kein Gewicht, dass bei Deinem geschilderten Einsatzzweck nach einer Gust'l verlangt. Aber natürlich hat sie diesen Wurfankertouch :D

Bei der Hai Ride mit der 36er passt 'ne dicke Gust'l oder Code. Bei dem End FS mit der 32er wohl eher ne Formula ORO Puro, Bianco, K24, K18 mit (VR 200 / HR 180) oder Avid Juicy Seven, Ultimate (VR 200 / HR 180)

:daumen:
 
ich würd auch sagen, ne juicy 5 / 7 mit 200er scheibe reicht auch locker aus für deine zwecke und ist deutlich günstiger
 
gut dann werd ich wohl 190/190 machen ;)

bei fox 32 gabeln brauch ich ja keine adapter, o.ä...da müsste die Gustav ja "out of the box" ready sein...?

danke im vorraus schonmal für deine hilfe ;)
 
@P0g0Fr3aK

das möchte er nicht hören, die Gust'l ist nunmal sein Wunsch :D
Bin immerhin der Meinung, wenn so groß, dann die Code mit 200/200 od 200/180

gut dann werd ich wohl 190/190 machen ;)

bei fox 32 gabeln brauch ich ja keine adapter, o.ä...da müsste die Gustav ja "out of the box" ready sein...?

danke im vorraus schonmal für deine hilfe ;)

Japp, so schauts aus :daumen:
 
Zurück