Einsteiger im MTB

Registriert
24. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo! :bier:

Nachdem ich mir jetzt einige Einsteiger-Threads angeschaut habe, komme ich doch auf ein eigenes Thema.

Ich wohne nun seit kurzer Zeit auf dem Land, und habe hier richtig schöne Strecken zum befahren. Mein MTB selbst, ein altes Peugeot Origin 20, fahre ich seit ca. 15-20 Jahren als Straßenrand. Nach längerer Krankheit möchte ich nun in den MTB Sport, d.h. 1-2 Jahre leichte bis moderate Strecken fahren. Anschließend möchte ich dann schauen, wie es weitergeht. Ich bin 1,80m groß.

Jetzt ist es für mich sehr schwierig, leichte bzw. Moderate Strecken zu definieren. Wie vermutlich jeder Einsteiger, auch hier im Forum, möchte ich erstmal in einem überschaubaren finanziellem Rahmen bleiben.

Mit welchem Geldeindatz muss ich rechnen? Auf was für Technik muss ich achten, wenn ich 60% Straße, 40% Wald befahren möchte? Welche Reifen sind dafür geeignet? In welchem Zeitraum macht es am meisten Sinn, MTBs der vor oder vorvorsaison zu kaufen, bzw wann ist die Saison eigentlich? Hat jemand gute Erfahrungen mit reinen Onlinehändlern?

Erstmal vielen Dank, ich habe viel geschrieben.

Lg
 
@Chatic Gehen wir deine Fragen mal von Anfang an durch:

1. Für ein Hardtail mit sportlicher Ausrichtung sollte man mindestens etwa 1000 € anlegen. Für ein Fully würde ich diese Grenze etwa bei 2.000-2.500 € ziehen. Klar gibt es auch günstigere Modelle, aber da muss man dann meistens irgendwas nachrüsten und dann kommt es auf das Gleiche raus.

2. Wenn du 60% Straße und 40% Waldwege befahren willst, solltest du gar kein MTB kaufen, sondern einen Gravelracer.

3. Für Straße nimmt man Slicks, für den Wald dem Untergrund und Einsatzzweck angepasste Stollenreifen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier (und anderswo) leider nicht.

4. Die MTB-Saison geht etwa von April bis Oktober. Rabatte gibt es meistens ab September, wenn die neuen Modelle auf der Eurobike vorgestellt werden. Allerdings wird es 2017 keine so große Rabattschlacht geben, weil fast alle Hersteller weniger geordert haben (2016 lief nicht gut) und so einige Hersteller ihre neuen Modelle auch schon im Laufe des Jahres vorgestellt haben.

5. Die üblichen Verdächtigen im Onlinehandel wie Canyon, Radon, Rose, Commencal, Transalp 24, Votec, YT, Propain, Last, Solid usw. kann man von der Qualität her problemlos kaufen. Allerdings kann man diese Bikes nicht beim Händler vor Ort probesitzen (sondern gar nicht oder nur im Rahmen von Testevents oder am Hauptsitz des Händlers) und im Falle des Falles hat man eben auch keinen Fachhändler vor Ort. Im Prinzip das gleiche wie wenn du einen Fernseher auf amazon kaufst.
 
Ein Hardtail soll es für mich sein. Gravelracer habe ich mir dank deinem Post einmal angeschaut, aber ich weiß nicht, ob das so recht zu mir passt. Denn in den MTB Sport möchte ich schon reinkommen und auch härtere Strecken mit weniger Asphalt ausprobieren können, ohne Abstriche machen zu wollen.

Sind denn die vormontierten Reifen ok? Ich hatte schon mal nach MTBs geschaut, da waren oft immer ähnliche Vormontierte, zB Nobby Nic. Da ich als Neuling noch kein großes technisches Verständnis habe, habe ich nach Optik und Größe der Räder geschaut. Da vielen mir folgende beiden auf:

ZR Team 6.0
ZR Team 7.0
Canyon AL SL 7.9

Wie schaut es mit dem ZR Team 8.0 aus? Was macht den Unterschied aus? Für mich als Anfänger spürbar? Unterschiede zwischen 6.0 und 7.0? Das ist für mich sehr wirr. Canyon hab ich auch schonmal geschaut, siehe oben.

Die Saison ist ja dann für dieses Jahr nicht so relevant für mich. Transalp24 ist wohl zu teuer für mich, grade wenn ich mir da eines individuell herstellen lassen kann, aber es ist schön zu wissen, dass es das auch gibt.
 
Wenn das Rad passt und es das Budget hergibt eindeutig das Canyon auch vor dem ZR Team 8.0. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob du nicht das falsche Rad verlinkt hast, weil es preislich doch stark von den anderen abweicht.
 
Ein 1500€ Fully vom Versender kann man als Anfänger auch locker fahren, ohne gleich was tauschen zu müssen.
Als Ergänzung:
Einige Händlermarken haben auch Fullys im Bereich um 1500 Euro am Start, mit denen man als Anfänger erstmal glücklich werden kann. Namentlich fallen mir da Bulls, Cube, Focus, Merida und Giant ein.
 
Als Ergänzung:
Einige Händlermarken haben auch Fullys im Bereich um 1500 Euro am Start, mit denen man als Anfänger erstmal glücklich werden kann. Namentlich fallen mir da Bulls, Cube, Focus, Merida und Giant ein.
Naja, da sind dann doch manchmal schon recht einfache Gabeln dran.
Bei Rockshox sollte die Gabel für mich mindestens einen Vornamen haben, zb Recon oder Sektor. XC28 oder so muss nicht sein.
 
Naja, da sind dann doch manchmal schon recht einfache Gabeln dran.
Bei Rockshox sollte die Gabel für mich mindestens einen Vornamen haben, zb Recon oder Sektor. XC28 oder so muss nicht sein.
Bei den genannten ist ja gerade meistens ne Recon, ne Sector oder halt ne Epixon verbaut. Damit kann man schon was anfangen. Ne Stufe drunter würde ich dann aber auch nicht mehr gehen.
 
Ja, aber bei den 1500 € Fullies ist dann keine Vario dabei und die Reifen taugen nix, die Laufräder noch weniger...ich denke das ist rausgeschmissenes Geld.

Zumal der TE aktuell noch nicht mal ein HT ausfahren wird.
 
Zumal der TE aktuell noch nicht mal ein HT ausfahren wird.

Dann sind die Laufräder doch erst recht egal.
Zumal ich bezweifle, dass die Laufräder in der Preisklasse soo schlecht sind.

Ich finde der Nutzen einer Vario wird überbewertet. Ist jedenfalls kein must have aus meiner Sicht. Aber vielleicht fehlen mir im Harz auch einfach die Strecken um wirklich ne Vario haben zu wollen.

Abgesehen davon, wer so gut fährt, dass er die 1500 Euro Fullys an seine Grenze bringt, der kann und wird in der Regel auch freiwillig mehr Geld für sein Rad locker machen.
 
Ich habe mir noch einiges andere durchgelesen, Eure Tipps beherzigt. Ich denke, ich möchte für die ersten 1-2 Jahre im Bereich eines ZR Teams 6 oder 7 bleiben. Da es scheinbar oft nach dem Motto läuft, je mehr Geld, desto besser kann man auch damit fahren, ist mir klar, dass es irgendwann mal in eine andere Richtung laufen wird.

Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Team 6 und 7 ? Was sind gravierende Unterschiede? das eine liegt bei 650 EUR, das andere bei 799 EUR. Zudem habe ich eine ZR Team 6.0 SE Edition gefunden, die bei 579 EUR liegt. Wenn ich da den Durchblick erhalte, dann werde ich fürs erste sicherlich bei einem dieser Räder landen. Wenn alles läuft und ich auch harte Strecken gut bewältigen kann, dann lasse ich mir in Zukunft auch Räder der Preisklasse 2000-3000+ nicht entgehen.

fone, du schriebst, dass man für 1500 ein Fully kaufen kann, ohne gleich was tauschen zu müssen...Was muss man denn bei günstigen Rädern direkt tauschen?

Lg
 
Besser nicht, sonst kann ich vermutlich wirklich nicht mehr ohne, selbst wenn's eigentlich nicht nötig wäre.

So is es. Been there, done that. Wo ich zuvor keine hatte am HT will ich nach der jetzigen eine mit mehr Hub! Es is ein Teufelskreis:ka:

Zum Thema Laufräder: Das letzte wo ich sparen würde. Einmal Durchschlag, steinige Trails ein wenig schneller gefahren macht ein billiges Laufrad einfach gelinde gesagt nicht so mit wie ein hochwertiges zB. handgebaut vom Laufradbauer. Und man kommt meiner Meinung nach eher früher an den Punkt wo das ins Gewicht fällt als später.
 
So is es. Been there, done that. Wo ich zuvor keine hatte am HT will ich nach der jetzigen eine mit mehr Hub! Es is ein Teufelskreis:ka:
Fährst du denn jetzt mit dem HT Strecken, die du ohne Vario nicht gefahren bist?
Ich mein, wenn ich mich bisher irgendwo nicht runter getraut hab, war das ganz sicher nicht weil mir der Sattel im Weg war. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass mit ner Vario jetzt überall Trails aufploppen, die ich vorher nicht fahren konnte.

@Chatic
Bei sehr günstigen Rädern muss man halt schnell mal die Federgabel/Dämpfer, die Bremse und nach Empfehlung mancher auch die Laufräder tauschen. Teilweise sind Komponenten und Rahmen aber auch ein Totalausfall, kommt immer darauf an.
Wie gesagt haben aber viele Fullys um 1500 Euro mittlerweile ein Brauchbares Niveau erreicht. Ich sehe das auch mit den Laufrädern nicht so eng.
 
Fährst du denn jetzt mit dem HT Strecken, die du ohne Vario nicht gefahren bist?
Ich mein, wenn ich mich bisher irgendwo nicht runter getraut hab, war das ganz sicher nicht weil mir der Sattel im Weg war. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass mit ner Vario jetzt überall Trails aufploppen, die ich vorher nicht fahren konnte.

Nene so war das auch nicht gemeint. Ich fahr jetzt mit dem Fully genau so die Strecken die ich vorher mit dem HT gefahren bin...nur eben anders. Und das liegt zu einem guten Teil auch daran das mir kein Sattel im Weg is. Ich habs testweise mal in steileren Stücken absichtlich mit nicht eingefahrenem Sattel probiert und der Unterschied war mehr als spürbar
 
fone, du schriebst, dass man für 1500 ein Fully kaufen kann, ohne gleich was tauschen zu müssen...Was muss man denn bei günstigen Rädern direkt tauschen?
Mein Beispiel ist das Canyon Nerve 6.0 2016 (jetzt Neuron). Hat ne Freundin bestellt. Ich fand es klasse. Bremse natürlich nur Acera (fahr ich selber auch), Gabel...Hmmm glaub einfache Reba, günstige Laufräder. Großartig was man da für 1200€ im Angebot (UVP war 1500) aus dem Karton gezogen hat. Top Rahmen.
Jetzt 2017 das Neuron 7.0 UVP 1600,- gerade im Angebot für 1350,-
Reba RL, leider Schnellspanner
Acera Bremse
Mavic Crossride Laufäder <2kg
Rest Deore

Da bräuchte ich als Einsteiger erst mal nix zu tauschen.

Die Bremse ist nicht die tollste von der Welt. Aber auf jeden Fall fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten