Ich hab nichts gegen Cube. Nur die Größe ist halt Willkommen 2014 kaufen sie ein zu kleines Fahrrad.
Mal hier ein bildlicher Vergleich von unserer heutigen Tour.
Fairnesshalber, es ist ein 27.5 Bike. Am 19" Cube ist die Tretlagerabsenkung wegen den 29 Laufrädern um 18mm größer (durch den größeren Durchmesser der Laufräder kann man das Tretlager weiter absenken, somit ist das Pedal 18mm tiefer) und die Front ist 45mm höher am Acid in 19". Aber schauen wir uns mal die Länge an

Ghost Reach 411; 585 Oberrohr +80mm Vorbau (wegen Steigung nur 70-75)
Cube 19" Reach 407; Oberrohr 595 + 70-90mm Vorbau (vermutlich 90)
Zusammengefasst, das Tretlager ist 18mm tiefer, die Front 45mm höher, der Rahmen ist aber nur 10mm länger und der Vorbau ist nochmal vermutlich 10mm länger.
Die TE soll mit 1,76m und SL 81cm ein Bike fahren was im Sitzen um 20mm länger ist als das von unserem Mädel mit 1,57 mit SL 70cm
Bevor das Thema kommt sie wächst ja noch etc.. Wir sind heute 38km, 550HM, 30min auf dem Pumptrack und es waren paar leichte Trails dabei wie immer. Ja die Front sollte eigentlich noch 10mm runter. Habe ich aber gelassen.
@Newbe2020 wenn du dich auf dem 19" wohl fühlst und es dir taugt, ja dann kauf es. Nur du musst dich wohlfühlen.
Unsere Kleine haben keine Größenempfehlungen interessiert die aus 2010 stammt von viel zu kleinen Fahrrädern. Sie kam von einem 24 Zoll Bike, hat sich drauf gesetzt und wollte das Bike. Glaube die Größenempfehlung laut Schild war auch erst ab 1,6x. Glaube 1,65m.
Orby, sie ist Einsteigerin. Ein zu kurzer Vorbau macht das Lenkverhalten zu nervös. Und die kurzen Kettenstreben lassen die Front zu früh hochsteigen. Da kommen Anfänger nicht so gut mit zurecht. Wenn wir hier so weitermachen kauft sie sich eh ein Hollandrad ?
67.5° Lenkwinkel mit 45 Vorbau und 720 Lenker in M passt schon zusammen. Der Hauptrahmen ist wieder länger, da finde ich 425 besser als die super langen 450. Wer baut heute noch so lange Kettenstreben.
Schau mal
hier rein wie die Eindrücke waren vom Nirvana. Nach einer kleinen Umstellung vom alten Bike hat es gepasst. Also auch den zweiten Eindruck dann lesen.
Edit: Das Reaction hat 423 Kettenstreben.