Einsteiger MTB, evtl Hardtail

Hallo zusammen,

ich suche ein MTB. Entweder ohne Federung oder nur mit Federung vorne. Es geht aufgrund der Budgetbeschraenkung hoechstwahrscheinlich um ein gebrauchtes MTB oder neu+******* (?).

Wichtig ist mir, dass

- v a der Rahmen gut ist! (Ist ja das Hauptelement des FahrRades)
Komponenten koennte ich ja dann nach u nach auch aufruesten.

- wartungsarme und leicht selbst zu reparierende KOmponenten
(meiner Wahrnehmung nach fallen dann Discbrakes aus, vernuenftige V-Brakes muessten doch reichen, oder? EBenso ein Argument gegen Federung.)

- dass das Ding was aushaelt.
Einsatzzweck: Schnelle Straßenfahrten und Waldwege, keine extremen Geländetouren (NENNT SICH DAS CROSSCOUNTRY?). Da ich zum enthirnt-Herumbrettern ein Rennrad habe, suche ich nun eine Ergaenzung, um ohne Angst auch mal durch den Wald heizen zu koennen.

- ich unter 400€ wegkomme. Ist mir klar, dass das wenig ist, aber der geneigte Leser betrachte es als Optimierungsuafgabe, passend zu diesem Limit den Blick zu schaerfen.

Fragen:

- ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen ALU-Rahmen zu suchen. Sind die Gewichtsunterschiede zum Stahl signifikant? Stabilitätskriterien?

- ist es ratsam, sich die Komponenten einzeln zu erstehen? (alles gebraucht od gemischt). Die theoretische Antwort ist natuerlich "kommt darauf an", aber wie ist eure praktische Erfahrung?

- voellig unsachlich liebaeugle ich mit folgenden Rahmenherstellern: Steppenwolf, Scott, Trek. Kategorisch alle brauchbar bzgl. Materialzuverlaessigkeit?

- kann man denn irgendwie per Ferndiagnose sagen, ob folgender Rahmen was taugt?
http://www.ebay.de/itm/330556050560?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

- Welche Federgablen sind zu empfehlen bzgl Preis/Leistung bzgl Einsteigerbikes?

- moelgicherweise klingt das bloed: ist die Gangschaltung wichtig , wenn man sowieso sehr wenig mit der Schaltung arbeitet?

- welche Rahmenhöhe für Koerpergroesse 178cm?

Wer Antworten f mcih hat: SUPER + DANKE! :daumen:

Wer weitere wichtige Fragen dazu hat: Auch super! :daumen:

Grüße
Dave :D

Zuletzt bearbeitet:
puh ne, finds eher nicht so prickelnd. ähnliches kriegste mit glück neu für 300€.
die beschreibung ist schon mal so mies und unseriös, macht keine lust auf mehr. am ende ist das ding geklaut.

puh ne, finds eher nicht so prickelnd. ähnliches kriegste mit glück neu für 300€.
die beschreibung ist schon mal so mies und unseriös, macht keine lust auf mehr. am ende ist das ding geklaut.

LOL, da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich habe. Ich sehe "Steppenwolf" und denke: "geil!". (kurz zusammengefasst)
Aber das Rad fuer 300 neu wuerd ich nehmen. Woher krieg ich das am ehesten?

Wenn ich ein gebrauchtes Rad kaufe, lasse ich auf jeden Fall pruefen, ob es sich um Diebesgut handelt. Das muesste die Polizie ja tun koennen.

Einige Gedanke von mir dazu:
- mit Deinen Anforderungen ein neues Bike unter 400 € geht nicht (mit. ca. 800 € musst Du rechnen) --> nur gebraucht
- Stahlrahmen gibt es so gut wie nicht mehr (nur wenige und die rel. teuer), Alu ist schon OK und gibt es sehr preiswert
- Komponenten einzeln kaufen ist i.d.R. teuerer als ein Komplettbike
- Hydr. DiscBrakes sind wartungsarm, ich empfehle Modelle von Shimano und Magura, die sind mit Mineralöl gefüllt und haben den Vorteil, dass diese nicht so oft getauscht werden muß wie bei anderen Fabrikaten die DOT-Bremsflüssigkeit. Auch die Bremsbeläge sind m.E. schneller und unkomplizierter getauscht als bei V-Brakes
- Federgabel: mit Luftfeder, da leicht und gut einstellbar (Suntour Epicon Air etwa ist ein gutes Einsteigermodell)
- ich fahre mit 178 cm einen 18" Rahmen. Ein wichtiges Maß ist aber die Oberrohrlänge, da sind die Rahmen gl. Höhe ziemlich unterschiedlich --> unbedingt Probefahren

keine ahnung was da für parts dran sind, toll ist nix. dann geht auch sowas:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a68510/matts-10-v-titan-silver.html
ob das als echtes mtb bestehen kann ist die frage, aber für schnelle waldfahrten ist das gut genug.

im bikemarkt hab ich grad ein 1A-hardtail zum selber zusammenschrauben gesehen, wenn du da lust drauf hast auch lustig :)

sonst ist im bikemarkt (http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/49/page/1) zugegebener maßen grad wenig los.

aus kostengründen würde ich auf disc-bremsen erstmal keinen großen wert legen.
für 800 wäre es schon ein ordentliches gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du probierst es mal mit nem gebrauchten vom Händler. Nehmen ja auch etliche Händler Bikes in Zahlung. Das ist zwar sicherlich etwas teurer als von einer Privatperson, aber so hast Du auch eine Beratung, eine Gewährleistung (wird meist auf 1 Jahr beschränkt) und trotzdem besseres Material als ein vergleichbar teures neues Bike. Die Händler checken die Bikes vor dem Verkauf auch durch und ersetzen ggfs. verschlissene Komponenten.

Da es dir nur um Straßen und Waldwege geht und du bereits ein Rennrad hast, könntest du dir auch überlegen ob es nicht Sinn macht einfach Crossreifen und nen "normalen" Lenker draufzuziehen. Alternativ könntest du auch über nen zweiten Felgensatz nachdenken, wobei das mit dem Einstellen der Bremsen beim hin und her wechseln natürlich etwas fummeliger ist. Für festgefahrene Waldwege sind Breite und Dämpfung von Crossreifen zumindestens nicht völlig daneben. Wirkliche MTB Touren kannst du damit zwar nicht fahren, aber mir scheint, dass das auch gar nicht dein Ziel ist...

Das Ganze ist natürlich stark vom Rennrad abhängig, deshalb nur mal als Denkanstoß...

...(wenn auch spät:)
DANKE für Eure Antworten.

Unsortiert/unzitiert ein paar Antworten, Gedanken u neue Fragen meinerseits:

- ein zweiter Radsatz mit z B Crossreifen fürs Rennrad ist f mich unpraktisch. Aber gute Idee

- ein gebrauchtes von Haendler ist auch keine schlechte Idee. Aber ich vermute, dass ich mir mit einem Kauf von privat einiges an Geld spare. Um auf diese Tour einen guten Fang zu machen, braucht man natuerlich Geduld (und etwas Ahnung...). Die hab ich bis jetzt noch...:)

- ich würde gerne auch ein Rad/MTB (wenn man dazu dann überhaupt noch "MTB" sagen darf) OHNE Federgabel nehmen, aber im Handel sehe ich das nicht mehr. schliesslich koennte ich eine gute Federgabel irgendwann nachruesten.

- ich würde gerne auch ein Rad/MTB (wenn man dazu dann überhaupt noch "MTB" sagen darf) OHNE Federgabel nehmen, aber im Handel sehe ich das nicht mehr. schliesslich koennte ich eine gute Federgabel irgendwann nachruesten.

Crossbikes werden teilweise auch mit Starrgabel verkauft. MTB's findest Du eigentlich standardmäßig fast nur mit Federgabel. Man kann die natürlich gegen eine Starrgabel mit passender Einbauhöhe tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes vom händler kostet vermutlich so viel wie ein neues von einem (zb oben verlinkten) online-shop. wenn du aber ein angebot bekommst, kannste hier im thread nochmal nachfragen, bevor du kaufst.

ohne federgabel gibts leider (fast) nicht. leider verbauen die hersteller lieber eine 50€ schrott-federgabel.

Zurück