Einstellbares 4kant-Lager & E-Type Umwerfer

Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

hab mal ein wenig gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe ein wunderbares Headley Innenlager mit einstellbarer Kettenlinie. Dummerweise muß ich nun am neuen Rahmen ein E-Type Umwerfer montieren, der am Tretlager fixiert wird. Das Lager hat aber nun mal keinen Außenring, der den Umwerfer festhält (sonst wärs ja auch nicht einstellbar)!
Hatte irgendjemand schon einmal das Problem, irgendwelche Lösungsvorschläge???
Das ganze scheint mir nur für die neuen Lager-Kurbel-Kombinationen (wie z.B. XT und XTR) gemacht zu sein :confused:
 
Wenn Du z.B. ein Innenlager mit verstellbarer Kettenlinie (z.B. Race-Face Taperlock) für einen 73er Rahmen und mit einer kürzeren Achslänge nimmst, könnte man es hinbekommen, daß -bei passender Kettenlinie- auf der rechten Seite soviel Gewinde herausschaut, daß Du den Umwerfer mit einer Kontermutter fixieren kannst, wie sie bei den einstellbaren Konusinnenlagern verwendet wird.

Gruß
Raymund
 
hmm, das wäre ne Möglichkeit, das bedeutet aber auch ausprobieren, sprich das Gewinde muß eben noch weit genug herausschauen um sowohl den Umwerfer als auch die Kontermutter aufzunehmen - und trotzdem muß die Kettenlinie stimmen! D.h. hier wird schon ein Quentchen Glück benötigt. Ich probiers mal aus, aber auf der anderen Seite sieht das nach einer Spezial-Lagerschale aus, die eben länger als das original ist und mit einem entsprechenden Gewinde versehen ist, um die Kontermutter aufzunehmen, das wird nicht einfach zu bekommen sein :confused:

Na auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!!!
 
Zurück
Oben Unten