Einstellhilfe MC3.R am Ghost ERT7500

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Hallo,

ich bräuchte mal einen Tip zum einstellen des MC3.R an meine Ghost ERT7500.
Es ist mein erstes Fully. Ich habe also noch keine Erfahrungen mit Dämpfern. Wenn ich den Dämpfer passend zu meinem Gewicht (120 psi bei 79 kg) einstelle, federt er in der Sperrposition "Lock" beim normalen treten (kein Wiegetritt) ziemlich nervig. Ich habe das Gefühl, das sich der Hinterbau aufschaukelt. Selbst mit höherem Luftdurck wird das nicht unbedingt besser. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, sollte der die "Lock"-Position aber wie ein Lockout wirken. Das Floodgate ich schon ganz zugedreht. Hat jemand einen Vorschlag?

Grüße,
Mac.F
 
Hallo Mac F. ,

habe letzte Woche auch mein ERT 7500 bekommen und bin auch dabei meine Dämpfer abzustimmen.
Bin wegen des schlechten Wetter nur einmal dazu gekommen 10 km zu fahren, habe aber das Aufschaukeln nicht so beobachtet.

Hast Du die Zugstufe auch schon angepasst.

Zum Luftdruck: In der deutschen Anleitung steht man soll den Druck einstellen der dem halben Körpergewicht entspricht (Bar/ kg), das passt aber nicht das wären ja fast 40 bar , oder hab ich da einen Denkfehler. Nach der englische Anleitung passt PSI to pounds schon eher. 79 kg entsprechen 79 PSI. Da hättest Du eigentlich zuviel Druck.

Wenn am Wochenende das Wetter passt schau ich nochmal wie bei mir ist.
Gruss
robjo
 
robjo schrieb:
Zum Luftdruck: In der deutschen Anleitung steht man soll den Druck einstellen der dem halben Körpergewicht entspricht (Bar/ kg), das passt aber nicht das wären ja fast 40 bar , oder hab ich da einen Denkfehler. Nach der englische Anleitung passt PSI to pounds schon eher. 79 kg entsprechen 79 PSI. Da hättest Du eigentlich zuviel Druck.

robjo

Hallo robjo,

in der Anleitung steht "..Ausgangsdruck..., der ihrem halben Körpergewicht entspricht (Bar/kg)." Da hast Du vollkommen Recht. Das ist wohl blödsinn.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Ghost. Die Ausstattung ist echt super. Am Wochende war ich in Schneebedeckten Bergen. Hat echt Spaß gemacht. Ich hätte Feder-Dämpfer Pumpe dabei haben sollen.

Grüße,
Mac
 
Hi Mac F.,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen MC3.3. und gehe beim Luftdruck auf rund 9 bar (ca. 130 psi) bei 94 Kg Körpergewicht. Damit fährt sich der Dämpfer dann recht straff aber noch komfortabel. Ein Tropfen Brunox vor jeder Tour auf die Gleitfläche und gut gefettete Lagerbuchsen macht die Sache noch mal sensibler. Negativfederweg gibt es bei den MC-Dämpfern wohl automatisch durch einen Elsatomer. Die Sache mit dem empfohlenen Ausgangsdruck ist Bullshit - bestimmt ein Übersetzung oder Druckfehler.

"Wackelfrei" bekomme ich den Dämpfer aber nur wenn ich über den Hebel den Lockout einschalte. Bei mir funktioniert das auch sehr gut - da geht nichts mehr!
Insofern bin ich skeptisch, ob dein Dämpfer wirklich OK ist .....

Die Sache mit dem Floodgate habe ich hingegen auch nicht kapiert - da passiert fast gar nichts, egal ob ich es zu oder auf drehe. Die reine "Floodgate-Einstellung" (kein Lockout sondern so ne Art "Plattform") funzt bei mir deshalb auch nicht. Wenn der Hebel auf "Floodgate" steht habe ich noch einen geringen Restfederweg - aber sonst keinen Mehrwert. Passiert da bei dir mehr?

Grüße
Schein-Biker
 
Hallo Mac F. ,

wie versprochen berichte ich nochmal. War gerade eine Runde im Wald. Anfahrt Berg mit 12 % Steigung. Bei offener Positon wippen der Dämpfer, bei geschlossener Position kein Wippen. Läuft super den Berg hinauf, bei abgelassener Gabel.

Das von Dir beschriebene Aufschaukeln hab ich nur bei offener Positon.

Gruss
robjo
 
Ich hab auch seit Donnerstag mein ERT 7500.
Heute nachmittag hab ich mich mal eine Weile mit dem Einstellen der Dämpfer beschäftigt. Hab jetzt im Dämpfer hinten 5,5 bar (bei 67 kg) und das Floodgate erst ganz auf und dann zwei Umdrehungen zurück. Wenn ich dann Lockout einstelle wippt nichts. Zugstufe muss ich aber noch ein bissel einstellen.

Allerdings steh ich echt wie der Ochs vor Berg was das Einstellen der Pike angeht. Ich hab da jetzt in der Positivkammer und Negativkammer jeweils 8 bar drin und das Floodgate auf 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht (von der max. Einstellung ausgehend) und bin nicht so zufrieden damit.
Wenn ich mich vorsichtig aufs Bike setze bewegt sich die Gabel nicht. Und wenn ich dann ganz leicht wackel fällt die Gabel quasi in den Negativfederweg rein. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber der Dämpfer hinten geht wenn ich mich aufs Rad setze, wie Butter in den Negativfederweg.
 
Hallo Tse_Tse_Fly,
aus der Anleitung:

"SCHRITT 2: EINSTELLEN DES NEGATIV-LUFTDRUCKS
Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert.
Der Negativ-Luftdruck arbeitet bei Stößen GEGEN die Kraft der Positiv-Luftkammer. Ein
höherer Negativ-Druck führt zu einer aktiveren Federung, die auch bei leichten
Unebenheiten schnell anspricht. Ein geringerer Negativ-Luftdruck bewirkt eine straffere
Abstimmung, sodass die Federung unter dem Gewicht des Fahrers oder bei leichten
Unebenheiten nicht nachgibt. Beginnen Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-
Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn nach Bedarf."

Das bedeutet du müßtest den Negativdruck etwas senken um dein Problem zu lösen.

Gruss
robjo
 
Ich glaub ich muss einfach noch die Mitte zwischen straff und nicht straff finden. Ist halt die Frage ob ich in der Negativkammer Luft ablasse oder in der Positivkammer noch was draufgebe. Hab mich halt erst mal an die Anleitung gehalten und in beide Kammern so ca 8,5 bar rein gepumpt.
Naja, werd wohl noch ein wenig herumprobieren müssen.
Meine Frau hält mich schon für irre weil ich mich 2 Std mit Dämpfern beschäftigen kann :lol:
 
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal ein wenig mit verschiedenen Drücken im Dämpfer getestet. Selbst bei 200 PSI (13,8 bar) kann ich durch starkes einfedern im Stand (auf dem Sattel sitzend meine 80 KG voll ausspielend) den Dämpfer noch 7 mm einfedern lassen. Bei 100 PSI (6,9 bar) sind es dann 10 mm. Da muß wohl was mit dem Dämpfer nicht i.O. sein.
Ich hoffe Ghost ist da Hilfsbereit. Das bike hat noch keine 100km runter.

Die Pike habe ich jeweils mit 135 PSI (9,3 bar) gefüllt. Sie spricht auch schön sensibel an.

@Schein-Biker: Das Floodgate funktioniert bei mir einwandfrei. Es soll ja bei "Lockout" dafür sorgen, daß die Federung bei groben stößen aufmacht und federt. Je weiter das Floodgate zugedreht ist, desto größer muß der Stoß sein, um die Federung aufzumachen.

Grüße aus Braunschweig,
Mac
 
Hi Mac F.,

ich bin nun auch Besitzer eines Rock Shox MC 3.3. Dass der im lockout-Modus noch ein wenig einfedert hat mich noch nicht mal verwundert weil der Vorgänger, der DT swiss SSD sich genau so verhalten hat.
DT swiss hat das damit begründet dass bei groben Schlägen dem Dämpfer und Rahmen kein Schaden zugefügt wird.
Ich glaube auch, dass es keinen Dämpfer gibt, der absolut blockiert ist im lockout.

Grüße

Forest
 
Tse_Tse_Fly schrieb:
Ich glaub ich muss einfach noch die Mitte zwischen straff und nicht straff finden. Ist halt die Frage ob ich in der Negativkammer Luft ablasse oder in der Positivkammer noch was draufgebe. Hab mich halt erst mal an die Anleitung gehalten und in beide Kammern so ca 8,5 bar rein gepumpt.
Naja, werd wohl noch ein wenig herumprobieren müssen.
Meine Frau hält mich schon für irre weil ich mich 2 Std mit Dämpfern beschäftigen kann :lol:


Aber 3 Tage dauershopping ist in den Augen einer Frau ebenso normal, wie 73 Paar Schuhe in den Schränken, ohne daß auch nur eines zum neuen Kleid paßt:D .
 
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