Einstieg mit 1000 Euro

Hallo,

ich hab schon ein wenig recherchiert, hab aber ehrlicherweise den Überblick verloren.

Grundsätzlich möchte ich mir ein neues Fahrrad holen, was sowohl für Straße als auch für Waldwege geeignet ist, weshalb ein Cyclocrosser nah lag (die ich bis zu meiner Recherche gar nicht kannte).
Dazu kommt, dass es eine Kupplung von einem Thule Chariot (Kinder-Fahrradanhänger) aufnehmen können muss.

Während meiner ersten Suche sind mir unzählige Fahrräder über den Weg gelaufen, alle sind so grob im Bereich von 1000 Euro. Natürlich ist es meist so, dass man leicht über sein Budget schielt, weils ja doch nochmal einen Tick besser sein könnte. Daher ist für mich das Giant TCX SLR2 zur Zeit der Favorit, soweit ich das als Laie überhaupt überblicken kann.

Doof ist nur, dass es derzeit bei runden 1300 Euro liegt, und das ist nicht mehr mit Augenzudrücken zu vereinbaren. Allerdings habe ich die Empfehlung bekommen, dass die Räder meist nach der Eurobike-Messe günstiger werden. Nur wieviel günstiger ist günstiger?

Welches Fahrrad könnt Ihr ansonsten empfehlen? Gern würde ich ja die Räder auch Probe fahren, allerdings scheinen die Händler in Berlin und Umland wirklich arg wenig Bestand zu haben oder nur 1-3 Räder vor Ort. Das ist aber irgendwie sehr wenig, um die Unterschiede mal live zu erfahren. Und das Giant TCX SLR2 finde ich zumindest via Google gar nicht bei Berliner Händler.

Außerdem wüsste ich gern noch, ob es nicht für einen Lenkradlenker-Neuling sinnvoll wäre, ein zweites Paar Bremshebel zu haben, falls man mal nicht umgreifen kann in einer Schrecksekunde? Und wie sieht es mit Klickpedalen aus, ist das auch eher ein Muss oder nur eine nette Zugabe?

Jetzt sind soviele Fragen im Text verstreut, ich hoffe, Ihr findet sie alle und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus. :)

elch

Ich MUSS Dir einfach mein neues Rad ans Herz legen: Pinnacle Arkose Two
Ist preislich unter deinem Limit, hat tolle Hydraulikbremsen, ne knackige 1x10 Schaltung mit guter Bandbreite und macht einfach Riesenspaß!
Schaus Dir mal an... hier auch mein Thread zu dem Thema.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach :-)

Zurück