EINZIG SSP / FIX Erfahrungen

So! Heute bei bestem Herbstwetter mit meinem Stahl Einzig den 1000. Kilometer gefahren.

Immer noch alles bestens.
Die Radlager laufen und der Lenkkopf macht auch das was er soll.

Für die gut 300€ die ich bis jetzt investiert habe (Komplettrad und Verbesserungen) hab ich viel Spaß bekommen!

Ich würd's wieder tun ...

Gut zu hören, schön dass man für limitiertes Budget doch ein passables Bike kriegen kann.

Da mir alle anderen rahmen spätestens nach 2 Wochen zu sehr ans Herz wachsen kommen mir unmoralische Ideen...

In dem Sinne: weiß jemand die Oberrohrlänge(n) der Einzig Rahmen in 56 und 59cm bzw. könnte sie mir mal ausmessen :)? Außer "recht kurz" und Marketingblabla findet man nie was.
C.

So, nach über 4 Wochen Lieferzeit ist mein Einzig Rahmen endlich angekommen. Für die lange Lieferzeit ist wohl DPD verantwortlich, der Einzig support hat mich zumindest auf dem laufenden gehalten.

Erste Überraschung war ein halb geöffnetes Paket, mein Nachbar hat mir versichert das es genauso angeliefert wurde.

Beim auspacken habe ich mich zuerst über die herrlich blaue Lackierung gefreut, auf dem zweiten Blick jedoch die Enttäuschung, mehrere tiefe Kratzer die durch den Lack und die Grundierung bis auf den Rahmen gehen.

Anstatt einer blauen Gabel wie bestellt habe ich eine schwarze erhalten die auf der unteren Seite extrem unschön abgeschnitten wurde. Sehen Einzig Gabeln immer so “bergig” aus?

Ich werde sie in jedem Fall reklamieren und hoffe ich muss auf die richtige blaue Gabel keine weiteren 4 Wochen warten. Hier nun die Bilder:

DPD versagt wohl öfters in letzter Zeit..hab bei einem anderen Artikel aktuell das gleiche Problem gehabt..schade wegen den Kratzern usw..aber bin gespannt wie das Rad nacher fertig aussieht..gruss Ringo

Ja DPD hat den Abholschein nie bei mir eingeworfen und Einzig weigert sich die Nummer zur Sendungsverfolgung rauszugeben.

Mir ist jetzt noch aufgefallen das eines der Ausfallenden stark verbogen ist. Ist das bei einem Stahlrahmen noch ok? Für mich sieht es schon etwas viel aus..

Ich bin Laie und das sollte mein erster Aufbau werden, ich habe mich für einen Aufbau aus Neuteilen entschieden der Einfachheit halber.

Davon bin ich jetzt weit entfernt wenn ich das ganze erst zurechtbiegen muss, wahrscheinlich mache ich dabei nur noch mehr kaputt..

Ich sende den Rahmen morgen zurück und bin jetzt ziemlich enttäuscht :(

Die Sachen sehen wirklich sch.... Aus!

Ich hab jetzt schon 2 Kompletträder und einige Kleinteile bei Einzig gekauft.

Mein schwarzes (siehe meine Fotos) ist durchweg gut und ohne Kratzer angekommen
Mein Chrom Einzig (noch keine Fotos) ist im Tretlagerbereich unsauber verchromt und eine Schweißnaht am Lenkkopf ist unsauber verschweißt.
Ist aber nicht tragisch.

Deinen Rahmen und Gabel würde ich aber auch zurück schicken!

Nun gebt doch den Chinesen noch ein bissel Zeit, die habens auch nicht leicht und üben noch, wer sich solchen Scheiss kauft muss damit rechnen das nicht alles ok ist, lass die Arbeiter sich noch ein paar Jahre organisieren und dann bekommt ihr auch Ware die ok ist, seit froh das noch keine Brüche bekannt geworden sind. Also wer bei Aldi kauft kann nicht die Qualität von Käfer erwarten. Macht die Chinesen noch ein bissel reicher, vielleicht gibt die Parteiführung ja ein paar Krümel weiter und die Arbeiter bieten euch super Qualität für Ihren Hungerlohn :daumen:. Erstmal kaufen, kaufen, kaufen... dann wird's was!! Einzig ist toll:love:. Irgendwann Titan, Carbon und später mit Diamanten versetzt, alles was ein Dirtbiker so braucht. Einfach am Ball bleiben und im Vorfeld das Unternehmen in den Himmel heben und ordentlich Werbung für die Genies machen. Also in diesem Sinne, gebt alles, ist eh ziemlich ruhig geworden bei dieser einzig(artigen) undeinholbaren, tollen, einmaligen, unübertroffenden Marke. Einzig für alle!!!

Neid über ein schlecht verarbeitetes chinesisches Fahrrad, das ein paar findige Geldmacher hier vertreiben?... ich bitte Dich *tzz.. das wär so als ob ich über Dein T-Shirt von KIK neidisch wäre.

Mit dem zurückbiegen wäre ich vorsichtig, da kann es zu Ermüdungen kommen die den Bereich schwächen. Wird aber nach deiner Schilderung wohl ehe ein Transport Fehler gewesen sein als ein Qualitätsmangel seitens Einzig.

Den Abschluss an der Gabel finde ich hier auch extrem unschön gelungen. Das war bei meiner Gabel zwar auch nicht ganz gerade, aber eine solche Berg-und Talbahn war es auch nicht. Die Schäden am Rahmen sehen für mich auch mehr nach Paketdienst, als nach Hersteller aus.

Tut mir echt leid für deinen Einstieg, erst 4 Wochen warten und dann so ne Nummer :-(

Gruß Silke

Den Abschluss an der Gabel finde ich hier auch extrem unschön gelungen. Das war bei meiner Gabel zwar auch nicht ganz gerade, aber eine solche Berg-und Talbahn war es auch nicht. Die Schäden am Rahmen sehen für mich auch mehr nach Paketdienst, als nach Hersteller aus.

Tut mir echt leid für deinen Einstieg, erst 4 Wochen warten und dann so ne Nummer :-(

Gruß Silke

Dem kann ich mich nur anschließen.
Bei einem halboffenen Paket hätte ich sowieso die Annahme verweigert. Gut, hinterher ist man immer klüger.
Wegen der Gabel mal anrufen und höflich fragen.
Rahmen kannst du richten. Da passiert nix.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Bei einem halboffenen Paket hätte ich sowieso die Annahme verweigert. Gut, hinterher ist man immer klüger.
Wegen der Gabel mal anrufen und höflich fragen.
Rahmen kannst du richten. Da passiert nix.

Aber was willste tun, wenn Dein Nachbar das Paket im Glauben, Dir was Gutes zu tun, annimmt? Keine Ahnung, wie da die Rechtslage ist.

Ich würd da gar nicht viel rumzaubern und den ganzen Kram zurückschicken und auf Übersendung eines einwandfreien Produktes bestehen. Auch wenns schwer fällt, weil man doch eigentlich mit dem Aufbau beginnen will...
Klar kann man jetzt den Rahmen/Ausfaller selber richten (oder richten lassen), die Lackmacken beheben und so fort. Aber wozu? Auch so ein LowBudget-Hersteller wie Einzig sollte korrekt liefern.

Zurück