EINZIG SSP / FIX Erfahrungen

Das Problem ist, (weis ich aus eigenener Erfahrung) die Beweispflicht, wenn der Versender jetzt sagt, vorher war alles i.O. dann liegt die Beweispflicht bei Dir, das heißt Du musst beweisen das es nicht so war, ist extrem schwierig und dauert (bei mir) schon seit einem Jahr, im Endefekt kommt es dann zu einem Vergleich, der nur dem Hersteller was nützt. Falls Du/er das Paket geöffnet hättest, aber wer macht das schon, und gleich gesagt hättest, kannst wieder zurücknehmen, dann wärst Du auf der sicheren Seite und der Versender hätte der Post/Versender beweisen müssen, das bei der Verpackung alles OK war, hab da schon merkwürdige Sachen erlebt und mich immer wieder gewundert. Bei mir kam immer ein Vergleich zustande wo ich immer den kürzeren gezogen habe.

Das mit dem Schlosser ist sicher ein guter Tip bei einem gebrauchten Rahmen, danke.

Beim Einzig bestehe ich aber auf mein 2 wöchiges Rückgaberecht, es handelt sich immerhin um Neuware.

Sollten die sich weigern den Rahmen zurückzunehmen hab ich alles dokumentiert und meinen Nachbarn als Zeugen. Jetzt kann ich nur hoffen das die Reklamation nicht zu lange dauert.

Mal so eine Frage am Rande, ist schonmal wer hin gefahren um dort etwas zu kaufen bzw sich das Bike etc vorher anzuschauen?

Hallo zusammen,
werde heute auch mein Einzig Bike bestellen. Hat jemand Tipps worauf man beim Aufbau achten muss oder sollte?

Da musst Du schon konkreter fragen.
Ist ein normales Fahrrad. Wer schon mal an einen Rad geschraubt hat, sollte mit der Endmontage des vormontiert gelieferten Einzig nicht vor Rätseln stehen. Einige berichteten über zu wenig gefettete und zu stramm eingestellte Steuer- und Achslager. Aber das zu überprüfen sollte ja immer dazu gehören...

Da musst Du schon konkreter fragen.
Ist ein normales Fahrrad. Wer schon mal an einen Rad geschraubt hat, sollte mit der Endmontage des vormontiert gelieferten Einzig nicht vor Rätseln stehen. Einige berichteten über zu wenig gefettete und zu stramm eingestellte Steuer- und Achslager. Aber das zu überprüfen sollte ja immer dazu gehören...

Mehr ist letztlich nicht zu schreiben,,,:daumen:...vorallem zeig uns deinen Renner wenn du ihn hast..gruss Ringo

... Falls Du/er das Paket geöffnet hättest, aber wer macht das schon, und gleich gesagt hättest, kannst wieder zurücknehmen, dann wärst Du auf der sicheren Seite und der Versender hätte der Post/Versender beweisen müssen, das bei der Verpackung alles...

Allerdings hat man, so weit ich weiß, kein Recht darauf das Paket vor der Annahme zu öffnen. Man kann und sollte die Verpackung auf Beschädigungen überpüfen und dann, wenn beschädigt, evtl die Annahnme verweigern oder nur unter Vorbehalt annehmen (d.h. Beschädigung der Verpackung quittieren lassen).

Nein stimmt nicht, du darfst es öffnen und den Inhalt überprüfen, habs grad hinter mir, dafür liebt der Postbote mich nicht unbedingt, aber man hat das Recht.

Nochmal kurz offtopic:
Nein stimmt nicht, du darfst es öffnen und den Inhalt überprüfen, habs grad hinter mir, dafür liebt der Postbote mich nicht unbedingt, aber man hat das Recht.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen aber wenn du dafür eine Rechtsgrundlage (Gesetzestext, AGB, Gerichtsurteil o.ä.) hast kannst du die gern mal nennen.

Der Postbote ist nicht verantwortlich fuer den Inhalt unbeschaedigter Pakete. Der muss keinesfalls warten, bis es geoeffnet wurde. Der liefert und fertig!

Soweit richtig. Unbeschädigte Pakete sind so zu quittieren. Offensichtlich beschädigte unbedingt kontrollieren, selbst wenn nur eine Ecke eingedrückt ist. Wenns nur die neue Pelle fürs Rad ist, ist's ja egal. Blöd aber, wenn der neue Flachbildschirm drin war...

Hallo zusammen,

leider konnte ich bis heute mein Bike noch nicht bestellen. Es werden keine Mails mehr beantwortet und seit Ende letzter Woche geht auch keiner mehr an das Telefon. Kennt jemand das Problem bei Einzig?

Warum tut Ihr Euch sowas an, beschädigte Ware, keine Bestellung möglich, keiner geht ans Telefon, Mails werden nicht beantwortet, schlechte Beurteilungen bei Ebay und trotzdem wollt ihr unbedingt das China-Bike, bestimmt haben die Chinesen Probleme mit der Lieferung, bzw. Zoll. Und um das Bike wenigsten fahrbar zumachen müsst Ihr noch Kohle reinstecken.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

Mit den paar wenigen Euro's die ich in andere Teile investiert habe bin ich immer noch einiges günstiger als was vergleichbares.

Und um Made in China kommt man eh nicht mehr herum - selbst bei den doch soo hochwertigen/preisigen Teilen/Sachen.

Welcher Hersteller läßt denn nicht in fern ost fertigen ...

Das meiste wird in Taiwan produziert, China geht gerade in die Offensive und deshalb gibt es noch Probleme mit dem Zoll. Ich hatte bei Amazon einen Flaschenhalter bestellt, nichtwissend das dieser aus China kam, der deutsche Anbieter hat sich nichtmal die Mühe gemacht sich das selbst liefern zu lassen, sondern nach 8 Wochen kam der Halter direkt aus China zu mir mit der Post, ich hatte mich zwischenzeitlich erkundigt wo er bleibt, die Antwort war Probleme mit dem Zoll.

Die Frage war ja auch, wieso all den Stress mit Einzig auf sich nehmen, da gibt es doch genug Alternativen und auch zu dem Preis z.B. Viking und viele andere, aber die wird mir wohl keiner beantworten können

Ich hab mir das schwarze Einzig nur gekauft weil ich ein günstiges Allwetter Fixie haben wollt und nebenbei noch ein Bild über die Qualität machen wollte.

Meins war bis auf Kleinigkeiten gut.
Alles Andere hab ich wegen der Optik getauscht

Die Viking hab ich mir auch angesehen.
Ob sie nun besser oder schlechter sind kann ich aber nicht sagen (hab keins).

P.S.
Ich hab in den letzten Monaten einiges an Teilen im Netz gekauft und fast überall war der Made in China Aufkleber drauf!
Darunter waren auch große Hersteller .

P.P.S.
Ich bin jetzt mit der China Debatte durch!

...

Die Frage war ja auch, wieso all den Stress mit Einzig auf sich nehmen, da gibt es doch genug Alternativen und auch zu dem Preis z.B. Viking und viele andere, aber die wird mir wohl keiner beantworten können

Welchen Streß mit Einzig? Dass mal ein Rahmen defekt ist oder jemand mal auf eine Mail nicht antwortet? Stimmt das kommt natürlich bei renommierten Herstellern nie, nie, niemals vor... :lol:

Einzig wird in China oder Taiwan produziert, da hast du recht. Aber wieso empfiehlst Du dann
Viking und viele andere
?

Meinst Du, die werden von Millionären am Bodensee in ihrer Freizeit gefertigt?

Warum tut Ihr Euch sowas an, beschädigte Ware, keine Bestellung möglich, keiner geht ans Telefon, Mails werden nicht beantwortet, schlechte Beurteilungen bei Ebay und trotzdem wollt ihr unbedingt das China-Bike, bestimmt haben die Chinesen Probleme mit der Lieferung, bzw. Zoll. Und um das Bike wenigsten fahrbar zumachen müsst Ihr noch Kohle reinstecken.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

Also mit dem Service von Einzig bin ich absolut zufrieden. Sie haben mir vorgeschlagen den beschädigten Rahmen bei mir abzuholen und auf meine Emails wurde immer innerhalb von 24h reagiert.

Bisher war ich auch mit dem telefonischen Service sehr zufrieden. Jedoch reagiert seit letzten Donnerstag keiner mehr auf Emails und telefonisch ist entweder besetzt oder es klingelt durch. Finde es langsam wirklich komisch....

Also ich muss sagen das ich bisher noch nie so Probleme hatte um Geld los zu werden ;-)

@zippo:
Muss mich da anschliessen, denke auch nicht das nur weil die Ware aus China kommt unbedingt schlecht sein muss. Wenn die Räder so schlecht wären, würden nicht so viele Leute damit rum fahren. Es ist halt immer eine Frage was man damit machen möchte. Ich suche ein Rad was ich ohne Bedenken einfach mal in der City abschliessen kann und möchte da nicht unbedingt super viel Geld für ausgeben.

Zurück