EINZIG SSP / FIX Erfahrungen

Das Problem ist, (weis ich aus eigenener Erfahrung) die Beweispflicht, wenn der Versender jetzt sagt, vorher war alles i.O. dann liegt die Beweispflicht bei Dir.

Wenn du bei einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland gekauft hast,
bist du erst nach der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) in der Beweispflicht.
Davor hat der Verkäufer zu beweisen das der Mangel nicht schon vor Auslieferung vorlag.

-> §476 BGB

Die Beweislastumkehr ist eine Ausnahme von dem Grundsatz, dass grundsätzlich jede Partei die Beweislast für die tatsächlichen Voraussetzungen der ihr günstigen Rechtsnorm trägt. Dabei verbleibt bei jeder Partei allemal die Darlegungspflicht.
Eine Umkehr dieses Grundsatzes zur Beweislast ergibt sich zum Teil ausdrücklich aus dem Gesetz.
So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft. Zu beachten ist jedoch, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt. Er muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist. Die Vermutung in § 476 ist nur eine Vermutung in zeitlicher Hinsicht.

Das ganze ist ehr was für ein "Post" Thema!

Hier geht es EINZIG und allein um EINZIG RÄDER!!

Nicht wie sie zu einem kommen oder wieder gehen.
Ist das sooo schwierig??

Mein ich jetzt einfach mal so.
Oder bin ich der EINZIGe??

Zuletzt bearbeitet:
beruhige Dich wieder, scheinbar gibt es da ja Probleme mit dem "bekommen" und ist doch gut zu wissen, wenn was schief geht welche Rechte und Pflichten man hat. Tut doch keinem weh, oder? .. wenn es Dich nicht interessiert, les doch einfach drüber weg, andere interessiert es vielleicht wie man sich im Falle des Falles zu verhalten hat. Das ist dann wirklich schwierig.

Komisch, du weist mehr wie Wikipedia und der Richter und mein Rechtsanwalt der gerade über meinen Fall richtet oder entscheidet.
Die Beweislastumkehr ist nur eine Vermutung, aber meinen Respekt vor soviel Fachwissen, kannst mir ja meinen Rechtsstreit beistehen, der dauert schon fast ein Jahr und ich wäre froh wenn das bald mal ein Ende findet.

der § 476 sagt einfach nur

§ 476
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

für mit auch OT-Ende (obwohl wars OT)?

Gibt es denn hier schon jemanden der nen Polo Rahmen von Einzig aufgebaut hat? Bin am überlegen ob ich mir für die City einen zusammenstelle (meiste ist schon in der Restekiste). Gibts also Erfahrungen?

Warum der Polorahmen? Ich dachte das die Geo vllt für die City gut ist und es ein wenig wendiger ist. Wie siehts aus mit Reifenfreiheit? Geht da vielleicht nen 35c Smartsam durch?

Warum der Polorahmen? Ich dachte das die Geo vllt für die City gut ist und es ein wenig wendiger ist.

Ein eng gebauter RR-Rahmen oder ein Bahnrahmen dürfte für die City fahrbarer und geeigneter sein, die Geschwindigkeiten bei Stadtfahrten dürften ungleich
höher sein, als beim Polo, da wird ein reiner Polorahmen eine Idee zu kompakt und nervös und somit unkomfortabel sein.

just my 2 ct.

Derr einzig Rahmen sieht ganz normal aus, wenn man die Gabel normal rein baut sehe ich kein Problem. An das gleiche habe ich auch schon gedacht.

Habe mal nen Preisvorschlag gemacht, vielleicht akzeptieren die das ja ;) Denke auch, wenn die Gabel verkehrt (bzw. richtig rum) montiert ist, dass der nicht mehr ganz so eng ist... Habe mir auf deren FB Seite ein paar Fotos vom Polorahmen angesehen und zumindest vorne scheint fast ein Crossreifen durchzugehen (mit Mini V Brake). Wäre natürlich ne tolle Sache - Stadt, Winter, Gelände fixie mit "Stollen". CX Pro 30mm sollten eh durchgehen...

So, Paket heute angekommen - große Ernüchterung!

Entspricht nicht der Beschreibung, Gabel ist schwarz, hat keine Cantisockel, Lackabplatzer (sieht teilweise so aus als ob der schonmal montiert war), Ausfallende krumm, Spacer und Klemme in silber (nicht weiss). Habe direkt Einzig kontaktiert und sollte eine Mail mit Fotos schicken. Aber seht selbst:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/Einzig_Rahmen/IMG_00000028.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/Einzig_Rahmen/IMG_00000030.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/Einzig_Rahmen/IMG_00000031.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/Einzig_Rahmen/IMG_00000032.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/793385/Einzig_Rahmen/IMG_00000033.jpg

mmmh, je nachdem, bei welchem Preisvorschlag du dich mit den Einzig's geeinigt hattest, würde mich das jetzt gar nicht so doll ärgern. Die Lackplatzer sind nicht die Letzten - die Einzig-Lackierung ist ja dafür bekannt, sich nicht so lange mit festhalten beschäftigen zu wollen und die Gabel finde ich persönlich schick so. Keine Cantisockel ist natürlich blöd, damit bist du in der Reifenwahl beschränkt mit RR-Bremsen. Aber auch da könnte man sicher irgendwie ne Lösung finden?

Ansonsten, schöne Farbe und scheinbar ordentliche Schweißnähte. Ich würd mir was daraus basteln....aber ich bin nicht du ;)

So oder so, ärger dich nicht so dolle!!

Ich hoffe, es geht in deinem Sinne aus!

Gruß Silke

Falschlieferung ist unakzeptabel. Aber schau besser erst mal genau, was Du bestellt hast. Vielleicht liegt der Fehler ja woanders.

Der Lack ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. Klemme und Spacer - geschenkt okay. Aber in der Beschreibung steht eindeutig Gabel: Steif (blau). Wenn sie jetzt schwarz wäre okay aber ohne Canti-Sockel... Ich warte jetzt ab was Einzig sagt (habe Emails geschrieben und telefoniert) und irgendwie müssen die mir entgegen kommen, denn es entspricht leider garnicht der Beschreibung... siehe diese hier: http://einzig-shop.com/Frame-Set's-..._u8664_zbc562c4e-af35-462f-b44a-5078038eb3b4/

Oder könnt ihr aus der obrigen Beschreibung rauslesen das es eine schwarze Gabel ohne Cantisockel ist?

Für die die es interessiert: Habe das ganze für 100€ bekommen - von daher nehme ich auch ein paar Kratzerchen in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stahl-Bahner sah damals beim Auspacken genauso aus,
hat mich aber für gute 60 Euro incl. Shipping nicht weiter belastet.
Alle Ausfallenden zurecht gefeilt, Lackschäden übergepinselt
und als Winterfixcrosser aufgebaut.

Selber schuld, wenn man sich so ein Schrott kauft.
Keine gute Qualität, schlechte Verpackung,
Mehrmals hier schon diskutiert. Kann ich nicht verstehen, wenn sich jemand doch sowas kauft.
Und individuell ist anders. Es gibt doch genug alte Rahmen und Gabeln die mehr Flair haben und auch noch deutlich leichter sind.
Gruß M

Selber schuld, wenn man sich so ein Schrott kauft.
Keine gute Qualität, schlechte Verpackung,
Mehrmals hier schon diskutiert. Kann ich nicht verstehen, wenn sich jemand doch sowas kauft.
Und individuell ist anders. Es gibt doch genug alte Rahmen und Gabeln die mehr Flair haben und auch noch deutlich leichter sind.
Gruß M
ja nun wissen wirs doch...:rolleyes:....und ums es auch nochmal zu erwähnen...meine beiden Einzig waren einwandfrei aber das wissen wir auch schon:)...das ein alter Rahmen mehr Stil hat oder Flair oder was immer hat doch bestimmt noch niemand bestritten... es ist die Frage wenn das überhaupt interessiert bzw wer einen alten Rahmen mit einem Einzig vergleicht..ich jedenfalls nicht

ja nun wissen wirs doch...:rolleyes:....und ums es auch nochmal zu erwähnen...meine beiden Einzig waren einwandfrei aber das wissen wir auch schon:)...das ein alter Rahmen mehr Stil hat oder Flair oder was immer hat doch bestimmt noch niemand bestritten... es ist die Frage wenn das überhaupt interessiert bzw wer einen alten Rahmen mit einem Einzig vergleicht..ich jedenfalls nicht

Danke Ringo, dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Gruß Silke

Auch ein EINZIG-Rahmen wird mal alt. Hat er dann mehr Flair? Aber klar doch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ein Bekanter von mir Anfang der 80er Jahre eine richtige Gurke von Benotto gekauft hatte. Das war zum Schnäppchenpreis mit irgend Columbus Aelle Rohr und einer Campa-Billig Ausstattung, die wirklich nichts getaugt hatte, viel Blech und Plastik war da dran. Heute ist der Rahmen garantiert zum Sahnestück geworden und Möchtegerns lecken sich die Finger danach.

Oder ich denke an mein Peugeot, für ganz wenig D-Mark bei Real gekauft, die Rahmenrohre waren dünn und ohne Muffen geschweißt, im Wiegetritt hat die Kettenschaltung von alleine ständig das Ritzel gewechselt, so weich war das Fahrwerk. Heute hätte das Rad unbezahlbares Flair, verglichen mit meinem funktionell um Klassen besseren EINZIG!

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Naserümpfer hier so schlechte Radfahrer sind, dass die sowieso keinen Unterschied merken zwischen Billig- und High-End Rahmen, die bilden sich das nur allzu gerne ein. An die technischen Grenzen bringen die selbst ein Klapprad ohne Arretierung des Klappmechanismus nicht wirklich, weil sie einfach nichts in den Beinchen haben. Echte Sprinter (wie ich) profitieren gerne vom steifen, dickwandigen Stahlrohr der EINZIG-Boliden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück