Ekano

Ich hab noch eins auf dem Handy gefunden wo man es etwas erkennen kann. Aber es Ist bestimmt genug Platz für die Reifen
 

Anhänge

  • IMG-20191122-WA0009.jpeg
    IMG-20191122-WA0009.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 437
Hab heut noch ein paar Bilder vom Platz zwischen Rahmen und Hinterrad gemacht. 29 Zoll 2,6
 

Anhänge

  • AC47A274-5B4F-4F13-A6BF-48D13D1AAA15.jpeg
    AC47A274-5B4F-4F13-A6BF-48D13D1AAA15.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 332
  • D241A2DA-2E18-4BC1-A6F2-42AD89C657C7.jpeg
    D241A2DA-2E18-4BC1-A6F2-42AD89C657C7.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 366
  • D2B5D563-E4BE-499F-8F6B-9D7B6FCA874B.jpeg
    D2B5D563-E4BE-499F-8F6B-9D7B6FCA874B.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 526
Hat eigentlich jemand von Euch nen Flaschenhalter montiert? Wenn ja, welchen, mit welcher Flaschengröße bei welcher Rahmengröße?
Würd gern nen Fidlock montieren, bezweifle aber stark, dass ich da die große Flasche reinbekomm. Piggyback is im Weg...
 
hier mal ein Bild mit dem Fidlock 450ml
Wieso hast Du einen PDX2 hinten ? Wurde dieser bei der 150mm Version im Konfigurator vorgeschlagen ? Frage wegen der kleinen Luftkammer im Vergleich zum X2 mit EVOL Kammer, den ich beim 165mm Ekano habe.

EDIT: Hab's gefunden, 150mm hat den "kleinen" Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe EKANO Besitzer! Hat schon jemand die Rahmennummer am Bike gefunden? Suche mich gerade etwas zum ... Brauche die Nummer für die Versicherung. Danke und noch frohe Weihnachten!
 
Die Rahmnummer ist an der Verbindung Hinterbau-Rahmen angebracht am besten das Rad umdrehen dann sieht man sie am Besten
 
Habe nun eine absenkbare Sattelstütze mit innenverlegtem Zug nachgerüstet.

Da es nicht ganz so einfach ist die Zughülle beim Tretlager/Motor durch zu bekommen hier ein kleiner Tip von mir:

Der Ladeport lässt sich herausnehmen und dann kommt man ganz gut oberhalb des Motors zum Kabelschacht um die Zughüllen durchzuführen.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Der Ladeport ist mit 2 Schrauben montiert, danach muss er noch mit einem kleinen flachen Schraubenzieher sanft herausgehebelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab noch sehr viel Erfahrungswerte bezüglich Reichweite mit meinem Ekano. Ich habe aufrgund Wetter, Gesundheit, Zeit etc. noch keine Gelgenheit gehabt eine Akkuladung komplett leer zu fahren...
Ich denke die Reichweite ist eh eine sehr individuelle Sache... Temperatur, Untergrundbeschaffenheit, Fahrergewicht, Höhenprofil, Modiauswahl usw usw. spielen da eine große Rolle. Ich würde anstatt nach der Reichweite eher nach der Reichhöhe frage...also wieviel Höhenmeter schafft man mit dem Akku...zumindest für mein Fahrprofil sehr viel aussagekräftiger, da ich kein Tourenfahrer bin, sondern eher Abfahrtsorientiert.

Ich kann dir bisher also nur sagen, dass ich mit 2 (von 5) Akkustrichen ganz grob ca 650 hm mache. Außentemperatur nicht gerade ideal (letztens mit 0 grad temp gefahren), Fahrergewicht mit Ausrüstung ~71kg, Reifen Eddy Current, Untergrund derzeit recht nass und schlammig, Hm oft auch auf Trails mit sehr steilen Rampen, Bergauf zu 95% im Boost Modus.
Was mir bisher aufgefallen ist, das die letzten 3 Striche irgendwie schneller aufgebraucht sind als die ersten 2. Sehr subjektiv! D.h. ich kann die hm nicht einfach hochrechnen. ich gehen aber derzeit unter Optimalbedingungen und mit meinem Fahrprofil von etwa 1000-1200hm aus mit einer Akkuladung.

Meine ganz persönlichen (subjektiven) sonstigen Eindrücke über das Ekano (Austattung: Long Travel, Mixed Reifen, RS lyrik Select+, RS Super deluxe Air, Magura MT7, Eddy Currents):
Pro
  • Super Fahrwerk, sehr sensibler Hinterbau in Verbindung mit RS Dämpfer sehr schluckfreudig. Allerdings fehlt für mich etwas die Endprogression...daran werde ich noch arbeiten.
  • sehr schnell im Downhill...macht schon manchmal angst wie schnell man den trail iwo runterballert, oder höhere kurvengeschwindigkeiten aufgrund des mehrgewichts.
  • Sehr ausbalanciertes bike, liegt einfach fantastisch auf dem Trail. Sehr laufruhig
  • Vorderrad steigt wirklich nur bei extrem steilen uphills an...bleibt aber sehr sehr lange am Boden. Ich bin wirklich schon sehr steile Rampen damit hoch was ich nicht für möglich gehalten hätte.
  • Ich finde das Ekano sehr agil für das Gewicht. Dies war meine größte Sorge vorab. Ich hätte es nicht für möglich gehalten ein solches Gewicht (ca. 24,2 kg) so agil über den trail zu bewegen! der unterschied zu meinem vorherigen biobike ist überraschend gering!
  • die MT7 in Verbindung mit der 220er Scheibe vorne (nachgerüstet) und 200 hinten (orginal) ist ein richtiger Anker...aber das ist ja bekannt!
  • Für mich ist die Lyrik eh über jeden Zweifel erhaben...
  • was mir noch aufgefallen ist, dass das Bike sehr ruhig ist von den Geräuschen. Da klappert nix.
  • ich hab keine Referenz zu anderen Motoren, doch zumindest für mich scheint der Shimano gut zu gehen. Display und Bedienung top. Motorgesche stören mich jetzt nicht so sehr
  • Die Verarbeitung scheint sehr ordentlich zu sein
  • Ich find die Geo sehr geil. Aber das ist ja auch geschmackssache
  • Bisher finde ich das beste preis-leistungsverhältnis (evtl kommt nur das neue Radon ran). Ich kann mit dem kleinen Akku perfekt leben!

Contra
  • Die gut 24 kg will man auf jeden Fall nicht lange tragen...kurz auf den fahradträger geht grad so...
  • Das Gewicht drückt in sehr steilen Passagen schon richtig runter...daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
  • Akkudeckel: der Plastikdeckel in schwarz sieht einfach kacke aus und stört das schöne Gesamtbild schon enorm. Naja daran gewöhnt man sich halt iwann. ABER das Ding ranzufummeln das es richtig passt und verschlossen werden kann ist schon ne Zumutung. Das Teil ist Vollschrott. ich warte nur drauf das die kleinen Zähne zum einrasten abrechen. Das Wegmachen und die Entnahme des Akkus funktioniert hingegen recht gut.
  • der Druckpunkt des "Einschalters" am Rahmen ist komisch. ich weiß nicht wie fest man drücken muss... vor allem beim Ausmachen. Gefällt mir gar nicht.
  • die GX Eagle Schaltung empfinde ich als sehr sensibel. ein bisschen Dreck am Schaltröllchen und schon schaltet sie nicht mehr sauber. Einstellen ist auch nicht gerade leicht. Das kenne ich von meiner 11fach GX so nicht. Gut aber dafür kann Propain ja nix.

Fazit:
ein sehr potentes e-Enduro das wirklich spaß macht! Uphill wie Downhill! Wer mit einem 500er Akku und hohem Gewicht leben kann (so wie ich) der bekommt ein Bike das vom Preisleistungsniveau kaum Gegner hat derzeit (YT Decoy evtl und das neue Radon).

IMG_20191204_152731.jpg
 
Welchen Adapter brauch man den wenn man die MT7 auf 220er Scheiben umrüstet?
Gibt es Empfehlungen zu Bremsscheiben?
 
Akkudeckel: der Plastikdeckel in schwarz sieht einfach kacke aus ....
.......ABER das Ding ranzufummeln das es richtig passt und verschlossen werden kann ist schon ne Zumutung

Das ist noch sehr freundlich beschrieben ;-) Das Ding ist der Alptraum ! Wenn man mit dem Zweitakku unterwegs ist, der Deckel bis oben voll mit Schlamm ist und die Plastikflügelchen schön durch die Kälte steif sind... Soooo ätzend, der Wechsel.
Unterlegscheibe unter die Schraube der Flaschenhalterung und ein Gummi in den Rucksack . So habt ihr ne Notlösung, falls der Mist mal bricht. Ähnlich der Lösung von Radon.

hier noch der Link....innovativ , na ja
https://fotos.emtb-news.de/p/23928
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten