Ekano

du hattest vorher auch die von mir beschriebenen Aussetzer während der Fahrt, dass der Motor einfach bei z.B. 20Km/h Anzeige weg ist und gleich wieder zuschaltet.
Oder noch einfacher ich fahre ganz langsam Tachoanzeige 10Km/h und aufeinmal zeigt er 24 oder 38 Km/h an.
Dann noch ein Szenario, im Walkmodus schaltet der Motor laufend ein und wieder aus, lässt den Finger auf der Taste und er fährt dann wieder nicht und das geht munter so weiter.

Wenn das nur der Magnet wäre dann müßte Propain uns einfach einen neuen Halter mit entsprechenden Magneten schicken...!!
Mein Radumfang ürigens ist auch 2265mm
Ja hatte teilweise auch solche km/h Sprünge bei sehr langsamer Fahrt. Das mit dem „walkmodus“ kann ich nicht beurteilen da ich ihn noch nicht benutzt habe...mal noch ein Bild im Anhang von meinem Magneten
16642000-1DE8-4666-BEFF-0B9D9026AAB2.jpeg
 
Ok, gut zu sehen, naja da muss Propain dann eine neue Halterung mit kleineren Magneten bauen.
Walk Modus kann man ja ganz schnell mal testen.. Im Aus Modus die untere Schaltwippe etwas länger drücken dann kommt Gehen, dann die untere Taste drücken und das Rad bewegt sich im Walkmodus
 
Hab gestern ne Mail geschrieben und auf den Fehler hingewiesen.
das ist gut so und es sollten alle machen, sonst passiert jetzt nicht so viel... Ich wollte eigentlich dieses Problem so schnell wie möglich erledigt haben. Ich habe jetzt auch kein Bock auf Bastellösungen, denn das Teil war doch schon eine Stange Geld, da sollte es auf jeden Fall von Seiten Propain eine professionelle Lösung geben und auf Grund des Ärgers damit weil das Rad ja so richtig nicht fahrbar ist einen Gutschein für einen günstigen Ersatzakku raus tun.
Ich muss mir jeden Tag von meinen Kumpels anhören das es so ja nicht gehen kann bei dem Preis von dem Rad, welches ja sonst OK ist ;)
 
Propain kann für dieses Problem nichts da es bei Shimano liegt..das Problem gibt es öfters auch bei anderen Herstellern mit Shimano System. Sollte Shimano mal mit einem neuen systemuptdate beheben da es wohl erst seit 4.7.1 auftritt wie man in anderen Foren liest
 
Propain muss diese Problem aber lösen!! Wenigsten etwas mehr Kommunikation wünscht man sich im Forum.
Ich habe über diesen Fehler schon am 25.02 informiert.

Habe ihn aber über einen Magnet für 2€ selbst gelöst.

Ein Ersatzakku für 250€ für alle geschädigte halte ich für angemessen xP
 
ich habe heute mal einen kleinen Magneten mit Heißkleber eingesetzt, aber das Teil ruckelt immer noch vor sich hin, soll heißen der Motor setzt aus und wieder ein und wieder aus usw.
Am besten kann man das wie schon geschrieben im Walk/Gehen Modus ausprobieren, da fährt der Motor an und sofort wieder weg und das immer munter weiter so...

Ich habe auch jetzt keine Lust mich mit einem Downgrade auf irgend eine Firmware zu beschäftigen, dass geht ja auch nicht so ohne weiteres.

Aber so ganz kann es daran nicht liegen, ein Freund von mir hat ein Canyon, allerdings mit Speichenmagneten, der hat auch die Firmware 4.7.1 und das Teil läuft wie eine Biene...
 
wäre ja schön blöd hier öffentlich zu antworten, dass man das Problem noch immer hat ,aber die Kunden die jetzt eine Order tätigen nicht auf ein bestehendes Problem hingewiesen werden. ;)
naja momentan ist das Ekano in den beiden gängisten Größen M und L und zwei Farben sowieso nicht verfügbar
 
kurzes Update zu meinem Problem, ich habe jetzt einen noch kleineren Magneten mit Heißkleber eingesetzt.
Magnet siehe Foto 4mm x 10mm der schaut zwar hinten durch die Bremsscheibe aber es stört ja nicht, jetzt läuft das Teil anstandslos, habe bisher noch keine Fehler wie ruckeln oder ähnliches gehabt.
Muss jetzt nur nochmal die Geschwindigkeit mit jemanden zusammen abgleichen, denn ich war allein ca. 40km unterwegs.

Ich werde das an Propain schicken, denn die hatten mir in der Zwischenzeit eine Mail geschickt das sie mit Shimano in Kontakt stehen und alles mögliche unternehmen um dem Problem auf die Spur zu kommen, evtl. schicken sie mir auch einen Magnet.
Ich bin natürlich nicht an einer Bastellösung interessiert, sondern vielmehr an einem vernüftigen Halter mit entsprechenden Magneten, dass sollte das mindeste sein was wir zu erwarten haben.
Ich denke auch das dieses ganze Dilemma hätte mit einer Probefahrt seitens Propain gelöst werden können, aber wie heißt es so schön in der Gemeinschaft sind wir stark ;)
 

Anhänge

  • magnet.jpg
    magnet.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 121
"Wir sind aktuell mit Shimano dran eine bessere Lösung mit den Magneten zu
finden. Dieses wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es
hier eine Finale Lösung gibt, werden wir uns umgehend bei dir melden."

Das war die Antwort, die ich auch bekommen habe.

Bezüglich der falsch montieren Kurbel kam Folgendes:
"Das mit der falsch montierten Kurbel tut uns sehr leid! Das ist mit Sicherheit
nicht unser Standard, und nicht das was wir wollen."

Finde die gesamte Kommunikation mit Propain echt ordentlich, das habe ich bei anderen Versendern schon deutlich schlechter erlebt.
 
Bis jetzt knappe 500km mit ordentlich Schlamm etc. zusammen. Bis jetzt noch keine Probleme mit dem Bike. Keine Aussetzer oder ähnliches.
Ein
 

Anhänge

  • 435F35DC-CC18-4F68-9AB5-8099C8C64DC0.jpeg
    435F35DC-CC18-4F68-9AB5-8099C8C64DC0.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 145
Ja aktuelle Firmware, hab mir auch das SM-PCE02 zugelegt .
Emax software genutzt, so die Motorleistung noch feiner eingestellt.
Funktioniert auch super, Emax App verbindet sich komischerweise nicht.
 
Ich habe den originalen Magneten aus der Halterung im Schraubstock ausgepresst und einen 4x4mm Magneten mit 2k Kleber in die Halterung geklebt...ist ne Lösung für die Ewigkeit und funktioniert. Hatte heute bei knapp 25km nur 0,2km Differenz zur Garmin Fenix
 
Also heute habe ich mit meiner Bastellösung nochmals einiges getestet....
folgendes ist dabei raus gekommen...
Eco Modus Ok - gut sanfte Übergänge bei dem erreichen der 25 km/h und ebenso beim unterschreiten wieder guter Einsatz des Motors
Trail Modus OK - in etwa ähnlich wie Eco etwas härterer Einsatz beim erreichen der 25 km/h und unterschreiten
Boost Modus unbefriedigend- sehr harter Übergang und ein ewiger sogenannter Schiebemodus, soll heißen der Motor bei 25km/h setzt apruppt aus und geht immer in einen Schiebemodus, soll heißen er schiebt kräftig an bis 25 und riegelt auch sofort ab und setzt dann sehr kräftig wieder ein....
Der Trail Modus am Berg getestet über Wurzeln und Steine ist bergauf absolut Top, zieht ohne Unterbrechung kräftig den Berg hoch,
alles Heute getestet im Vergleich zu einem Canyon Spectral:ON 6.0 das Ding schnurrt super in jedem Modus.
was noch anzumerken ist ich hatte heute auch den Fehler 011 war aber sofort wieder weg, desweiteren habe ich noch immer km/h Sprünge ich fahre 23 und schlagartig ist er runter auf 11km/h und wieder auf 23, dass passierte leider sehr oft heute..

Ok vllt. ist meine Bastellösung noch nicht das Nonplusultra, aber ich hoffe wir und Propain bekommen das hin...
 
Für Soundtuning etwas Auto Frostschutzfolie einlegen. ( die dickere mit Luftkammern) ist genug Platz da.

E5729FF7-3B78-4CA8-98E9-A8FA16B77922.jpeg97ABCB14-55FC-4E67-8E34-059A40361484.jpeg
 
Hallo alle zusammen , wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Ekano weitergeben.
Hallo meine Frage wäre wie heißt dein Dämpfer mit genauer Bezeichnung.
Mir gefällt das super das du dort eine normale Flasche rein bekommst. Welche ist das die 750er von Camelback und wie heißt der Halter dafür.
Da ich jemand bin der regelmäßig etwas trinken muss fehlt mir aktuell an meinem Ekano eine geeignete große Flasche :oops:
 
Was erreichste damit? Klappert es weniger, oder hört sich das Motorsurren anders an?

Etwas leiser Psychof . Würde gerne als nächstes Dämmmatte ausprobieren .
Klappern tut nix beim Ekano , und wenn ja ist es der Freilauf vom Motor, obwohl alle auf Kettenstrebe tippen. Ganz selten der Stecker unter dem Motorschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten