Ich glaube nicht so richtig, dass es am Magneten liegt. Mein Rad (02.04. geliefert) fährt problemlos, allerdings habe ich immer die doppelten Kilometer auf der Trip Anzeige. Geschwindigkeit stimmt aber nach Vergleich mit einem Bosch e-Bike.
Radumfang war irgendwie bisschen komisch eingestellt. So irgendwas zwischen 27.5 und 29. Habe dann mein HR mal nachgemessen und den Umfang korrekt eingestellt. Ändert aber am Kilometerproblem nichts.
Davon abgesehen macht die Karre aber echt sehr viel Spaß.
Da gebe ich dir absolut Recht was den Magneten betrifft, dass kann nicht nur an dem Magneten und Sensor liegen, ich sage mal die Steckachse lässt das Rad schon immer mm genau an der stelle sitzen, aber es kann ja mal sein ein abgefahrener
Reifen oder auch ein wenig Dreck zwischen und dann muss das Ding immer noch genauso funktionieren alles andere, wäre viel zu empfindlich... und andere können das ja auch.
Das mit den doppelten KM würde ich so aber nicht hinnehmen immerhin sind das jetzt keine Billigräder..!!
Ich hatte ein sehr interessantes Telefongespräch mit Propain, die nun leider mein Rad auch bei sich haben wollen.
Aber was ich gesagt hatte, warum macht da
Shimano so wenig, dann müssen die dafür (Magnet in der Bremsscheibe) extra eine vernünftige Firmware entwickeln, denn ein Sensor darf so empfindlich nicht sein, oder er muss vernünftig kalibriert werden auch das gibt es hier nicht, der wird eingebaut und fertig.
Schlussendlich wird von
Shimano gesagt, wenn ihr nicht unsere Scheiben mit unserem Magneten benutzt dann können wird da auch nichts machen...
So ist die Problemlösung wieder bei Propain, was ich absolut verstehen kann, aber trotzdem könnte
Shimano da helfend unterstützem immerhin werden reichlich ihrer Motore und Akkus verbaut, aber das haben die wohl nicht nötig...
Und somit ist jetzt eben Propain um eine Lösung gefragt.... die eben aber Zeit braucht und es noch nicht gibt.. LEIDER..
Wie hast du das festgestellt, dass du irgend etwas zwischen 27,5 und 29 hast, der Radumfang wird normalerweise in mm angegeben und ist bei allen 27.5er Ekanos auf 2265mm eingestellt.
Was hast du eingestellt..? Hast du den Umfang des
Reifen selber gemessen..?
Ändern kannst du das nur mit einem Interface und/oder einer bestimmten App, andere Möglichkeiten kenne ich nicht.