Hi,
als die Diskussionen über Reichweite führen so wie sie geführt werden zu nix - da nicht vergleichbar, kein Maßstab da ist. Ist der Kumpel 15 kg leichter ? , 50 km mit 1200 Hm oder 50 km in der Ebene ? Akku überholen lassen - auf welcher Entscheidungs-Basis ?
Auf die Reichweite und Reichhöhe hat erheblich Einfluss: eigenes Gewicht, eigene Fitness, das gewählte EP8 Profil mit der gefahrenen Geschwindigkeit, der Rollwiderstand der
Reifen, der Wegezustand (Matsch, Schnee) und natürlich nicht unerheblich die Außentemperatur !
Wie soll man das im Forum diskutieren.
Ich bin mit dem Ekano jetzt ca. 2000 km seit Ende August 21 gefahren und beobachte eine riesen Spreizung des Energieverbrauchs - was auch nicht anders zu erwarten war. Für lange Fahrten auf Radwegen mit family habe ich einen zweiten LRS mit NobbyNic und RockRazor - das rollt das Rad gefühlt mit 50% geringerem Rollwiderstand. Im Eco Modus schaffe ich bis zu 1550 Hm bei ca 40 km Wald-Sandboden mit den EddyCurrent, im Winter im Trail Modus 700 hm bei 25 km im Schnee, das ganze bei 85 kg Fahrermasse nackig.
Ich kann nur folgendes empfehlen:
1) Beim Laden regelmäßig den Stromverbrauch messen und aufschreiben. Ich habe aktuell max 5% Kapazitätsverlust zur Anfangsphase. Dazu reichen schon die Fritzbox Steckdosen.
2) Selten im Boost-Modus fahren, wer den häufig benutzt sollte sich ein Verbrenner Moped kaufen.
3) nie mit Boost Modus den Akku leer fahren, ich schalte immer unter ca. 15 % Akku Stand von Trail in den ECO Modus und fahre dann den Akku langsam leer. Bei zu hoher Stromabanahme gerade im Winter ist das kurz vor Spannungsgrenze nicht gut für die Zellchemie.
4) Mit 2.tem Akku im Rucksack lässt es sich viel enstpannter Kurbeln ohne ständig Reichweite im Blick zu haben, außerdem merkt man dann wenn einer der beiden Akkus langfristig abbaut (siehe 1)
in ca. 4 Wochen werde ich mit dem Ekano einen 3 Tage Pfälzerwaldcross fahren (imAlpX Modus - ohne Shuttle etc.), ca 60-90 km mit ca. 1400-2100 Hm am Tag, danach werde ich mal berichten (Halterung für zweit Akku habe ich hier im Forum schon mal vorgestellt - da Rucksack dann für Ausrüstung benötigt wird).