Ekano

Finde das Ekano1 optisch deutlich besser. Das 2er wirkt als hätte man es zwischen Sattel und Lenker zusammengedrückt/gebogen. Es ist auch einfach mehr Freeride/Gravity als das 1er.
Da 1er ist da mehr die Hometrailmaschine.
Ich find's cool, allerdings wären 170 vorne und 160 hinten für mich vollkommen ausreichend.
Mal sehen ob noch ein zweites E-Bike kommt. Light wäre cool, bin mir aber nicht sicher, ob mir das für die schnelle Runde reicht/taugt.
 
Hi, hab mal notiert, welche Probleme/Mängel ich bis jetzt am Ekano hatte.
Bei 1200km Kugellager der Newmen Fade Nabe vorne defekt- Selbst gewechselt da lt Newmen Verschleißmaterial HAHAHA Neuer LRS wurde in Auftrag gegeben. Newmen Evo EG35 mit Hope pro 5 Naben
Bei 1250km ACROS Steuersatz, unteres Lager rubbelt- getauscht gegen CaneCreek40, da lt Propain Verschleißteil
Das war es eigentlich bis jetzt. Ekano im Mai 2023 erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich konnte bei der 0 Prozent Finanzierung nicht widerstehen, die es bis Ende September gab und habe mit 1,80er Körpergröße und 85,5er Schrittlänge (mit Schuhen) das Ekano 2 in L bestellt. Wie das meistens so ist, wenn es um große Anschaffungen geht, melden sich jetzt komische Stimmen im Kopf 😬 ....und zwar, ob das L nicht etwas viel Bike ist und M doch die bessere Wahl wäre. Das Bike soll ein Allrounder mit ordentlich Reserven sein, weil ich in meiner Ecke ein paar sportliche Trails mit ordentlichen Sprüngen habe, aber auch ab und zu Winterberg oder Greenhill dran sein werden. Ich will es aber auch für 30 - 60 km Touren nutzen, was ja mit dem Akku bei knapp 74 kg drin ein sollte, wenn man nicht permanent im Turbo unterwegs ist. Wie ist eure Einschätzung? Der Radstand ist halt schon nicht ohne bei L, der Reach von 47,5 cm würde mir da weniger Bedenken verursachen.
 
Hi Folks,

ich konnte bei der 0 Prozent Finanzierung nicht widerstehen, die es bis Ende September gab und habe mit 1,80er Körpergröße und 85,5er Schrittlänge (mit Schuhen) das Ekano 2 in L bestellt. Wie das meistens so ist, wenn es um große Anschaffungen geht, melden sich jetzt komische Stimmen im Kopf 😬 ....und zwar, ob das L nicht etwas viel Bike ist und M doch die bessere Wahl wäre. Das Bike soll ein Allrounder mit ordentlich Reserven sein, weil ich in meiner Ecke ein paar sportliche Trails mit ordentlichen Sprüngen habe, aber auch ab und zu Winterberg oder Greenhill dran sein werden. Ich will es aber auch für 30 - 60 km Touren nutzen, was ja mit dem Akku bei knapp 74 kg drin ein sollte, wenn man nicht permanent im Turbo unterwegs ist. Wie ist eure Einschätzung? Der Radstand ist halt schon nicht ohne bei L, der Reach von 47,5 cm würde mir da weniger Bedenken verursachen.
Passt, würde bei L bleiben.
 
Hi Folks,

ich konnte bei der 0 Prozent Finanzierung nicht widerstehen, die es bis Ende September gab und habe mit 1,80er Körpergröße und 85,5er Schrittlänge (mit Schuhen) das Ekano 2 in L bestellt. Wie das meistens so ist, wenn es um große Anschaffungen geht, melden sich jetzt komische Stimmen im Kopf 😬 ....und zwar, ob das L nicht etwas viel Bike ist und M doch die bessere Wahl wäre. Das Bike soll ein Allrounder mit ordentlich Reserven sein, weil ich in meiner Ecke ein paar sportliche Trails mit ordentlichen Sprüngen habe, aber auch ab und zu Winterberg oder Greenhill dran sein werden. Ich will es aber auch für 30 - 60 km Touren nutzen, was ja mit dem Akku bei knapp 74 kg drin ein sollte, wenn man nicht permanent im Turbo unterwegs ist. Wie ist eure Einschätzung? Der Radstand ist halt schon nicht ohne bei L, der Reach von 47,5 cm würde mir da weniger Bedenken verursachen.
Hi Folks,

ich konnte bei der 0 Prozent Finanzierung nicht widerstehen, die es bis Ende September gab und habe mit 1,80er Körpergröße und 85,5er Schrittlänge (mit Schuhen) das Ekano 2 in L bestellt. Wie das meistens so ist, wenn es um große Anschaffungen geht, melden sich jetzt komische Stimmen im Kopf 😬 ....und zwar, ob das L nicht etwas viel Bike ist und M doch die bessere Wahl wäre. Das Bike soll ein Allrounder mit ordentlich Reserven sein, weil ich in meiner Ecke ein paar sportliche Trails mit ordentlichen Sprüngen habe, aber auch ab und zu Winterberg oder Greenhill dran sein werden. Ich will es aber auch für 30 - 60 km Touren nutzen, was ja mit dem Akku bei knapp 74 kg drin ein sollte, wenn man nicht permanent im Turbo unterwegs ist. Wie ist eure Einschätzung? Der Radstand ist halt schon nicht ohne bei L, der Reach von 47,5 cm würde mir da weniger Bedenken verursachen.
Bei 1,80m, 84cm SL und 71kg hab ich ebenfalls das Ekano in L. Bei einem Mullet Aufbau ist es tatsächlich so wie Propain propagiert „Business in the front, Party in the back“.
Der Reach könnte etwas mehr sein und man braucht Körpereinsatz um es mit Schwung in der nächsten Kurve krachen zu lassen. Aber dennoch empfinde ich es als perfekt und verspielt und das Hinterrad lässt sich schön in die Spur drücken. Zumindest was man so mit 24,6kg eben so als verspielt versteht.
 
Bei 1,80m, 84cm SL und 71kg hab ich ebenfalls das Ekano in L. Bei einem Mullet Aufbau ist es tatsächlich so wie Propain propagiert „Business in the front, Party in the back“.
Der Reach könnte etwas mehr sein und man braucht Körpereinsatz um es mit Schwung in der nächsten Kurve krachen zu lassen. Aber dennoch empfinde ich es als perfekt und verspielt und das Hinterrad lässt sich schön in die Spur drücken. Zumindest was man so mit 24,6kg eben so als verspielt versteht.
Altes oder neues Ekano?
 
Passt, würde bei L bleiben.

Bei 1,80m, 84cm SL und 71kg hab ich ebenfalls das Ekano in L. Bei einem Mullet Aufbau ist es tatsächlich so wie Propain propagiert „Business in the front, Party in the back“.
Der Reach könnte etwas mehr sein und man braucht Körpereinsatz um es mit Schwung in der nächsten Kurve krachen zu lassen. Aber dennoch empfinde ich es als perfekt und verspielt und das Hinterrad lässt sich schön in die Spur drücken. Zumindest was man so mit 24,6kg eben so als verspielt versteht.

Danke euch schon mal, auch wenn es bei @HorstMaria um das Alte ging. Insofern ist es ja gut, dass du meinst etwas mehr Reach stünde dem Ekano gut, weil ja genau das beim Neuen der Fall ist 🙂
 
Siehe oben. Originalbereifung Eddy Current 2.6 mit Super Gravity Addix soft. Ich trette immer so gut es geht im kleinsten Gang hoch, vermeide steile Anstiege, lieber länger dafür flacher, Trittfrequenz immer mindestens 80. Sobald es einigermaßen flach wird schalte ich es aus. Bergab immer aus. Ausser es geht mal kurz enduromässig aufwärts, dann wird dazugeschaltet. Ich schalte schon oft zwischen eco und aus. Vorne 1.8 Bar hinten 2 plus minus 0.1 bei beidem. Ich muss sagen mir gefällt extrem der Gripp der 2.6er. Ich habe mal jetzt vorne Magic Marry 2.6 Supertrail Addix Soft und hinten 2.6 Hans Dampf Super Gravity Addix Soft bestellt, ausserdem Latexschläuche. Damit komme ich ca. 500g runter mit dem Gewicht und reduziere Rollwiderstand. Mal gucken was das bringt.

Das alles bis jetzt bei ca. 20 bis 25 Grad Celsius. Ca. 99 Prozent in Eco, nur wenn es dreckig wird kurz in Trail für paar Sekunden.

Ist ein e8000 Motor.
Kleines Update nach letzer Tour:

immer noch Akano 1
E8000 mit ca. 2900km
Akkurestkap. 84%
90% im Eco bei 20Nm
5% im Trail bei nur 25Nm (wenn mal es doch steiler wird)
5% im Boost bei nur 30Nm (wenn es noch steiler wird, entspricht normalem Eco)
vorne Magic Mary 2.6 Supertrail Addix Soft 1,6bar
hinten Wicked Will 2.6 Supertrail Addix Soft 1,75bar
Michelin Latexschläuche
Fahrergewicht 104kg
Bikegewicht mit Getränkehalter 24,3kg in L

= nach 810hm Akku bei noch 51%
= am Ende der Tour 1600hm
davon bin ich aber bestimmt 20-40hm ohne Akku hoch getretten :)

Mir reicht das, ausser im Trailpark (z.B. Stromberg), da gerne 50% im Trailmodus bei 40Nm, da ist aber nach 1100hm Schluss.

Ich kann nicht meckern
für nen gebrauchten Hobel für 2500,- ist das echt gut
Wenn der Akku jetzt neu wäre, wären das rechnerisch ca. 1900hm
und mit EP8, der angeblich 20% sparsamer ist, weit aus mehr.

Kann ich wärmstens empfehlen als Einstieg in die E-Bike Welt, wenn man nicht gerade viel Schotter ausgeben möchte um sich erst mal reinzufuchsen in der E-Bike Welt.

Liegt super auf dem Trail.
Ep8 ist dennoch viel leiser, wäre ein Update wert, sollte der e8000 mal aufgeben.

Ich glaube ich werde mich von meinem Muskelbike trennen. Steht eh nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr komisch finde, und auch deshalb absolut Inakzeptabel......Propain bietet NUR für das neue Ekano 2 CF den Rangextender mit 250Wh an. Für die AL version gar nicht. Propain soll hier doch an alle Ekanofahrer denken, auch die Ekano 1 Fahrer. Dann noch 600€ für den Rangextender aufzurufen, finde ich nicht Zeitgemäß und Maßlos übertrieben.
 
Das Thema scheint dich ja echt zu beschäftigen wenn du es gleich in 2 Threads postest :D
Und wie dort geschrieben, der Range Extender von Sram wird wohl kaum an den Shimano Motor passen…
Ich hab an meinem Ekano 1 übrigens einen Range Extender in Form eines zweiten Akkus…gekauft bei Propain ;)
 
Das Thema scheint dich ja echt zu beschäftigen wenn du es gleich in 2 Threads postest :D
Und wie dort geschrieben, der Range Extender von Sram wird wohl kaum an den Shimano Motor passen…
Ich hab an meinem Ekano 1 übrigens einen Range Extender in Form eines zweiten Akkus…gekauft bei Propain ;)
Den hab ich auch, somit habe ich 1000Wh. Finde trotzdem das Propain hier was tun sollte.
 
Den hab ich auch, somit habe ich 1000Wh. Finde trotzdem das Propain hier was tun sollte.
Naja, am alten Ekano passt in die Flaschenaufnahme nicht Mal eine Trinkflasche in normaler Größe, außer die YT TM4000, da die Akku's von Shimano kommen, werden die für das alte Ekano bestimmt keinen REX mehr bringen und selbst beim neuen Ekano 2 AL, wird da vermutlich nichts kommen. Dafür ist es zuviel Enduro/FR E-Bike. Der Darfon Akku wird für die meisten mehr als ausreichend sein.
 
Hast du die Vorstellung bzw die News zum SRAM E-Antrieb durchgelesen? Der Extender kommt wie schon geschrieben und gehört mit zu dem SRAM Motorsystem. Das ist ein geschlossenes System, am Ekano AL ist ein Shimano Motor. Vermutlich gibt es da irgendwelche Exklusiven Verträge und dann sind das auch zwei separate Systeme. Weiß nicht wovon du nun enttäuscht bist.
 
Zurück
Oben Unten