ELBA // Best of Trails

sehr cool Backwoods. die interaktive Karte ist echt besser geworden. ja Volterraio etc. kurbel ich auch immer rauf, ich meinte wg. Shuttle vor allem Marciana, das ist weit und mit dem Auto aufwendig. Sind sonst von Marina di Campo rauf Richtng Perrone. Anyway, ich probiere mal Deine Hints. Laghetto Rosso und Cavo kenne ich noch nicht
 
Hey,
ist jemand zufällig vom 01.10 - 14.10 auf Elba? Ich bin mit meiner Familie dort und werde immer mal wieder zum Biken gehen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Begleiter für eine Enduro Tour.
 
Ja @sebbech, vom 07.-13. und suche auch Mitstreiter (s.u.), weil meine Locals nur am Weekend können... gerne PM

Same precedure as every year... bin vom 07. bis 13. Oktober auf der Isola und bereit für Trailabenteuer. Wenn jemand auf der Insel ist, gerne melden. Auf der Bucket List dieses Jahr: 1) Marciana mit Raggio Verde und Bollero, 2) Volterraio/Rio mit Buca del Bandito, Scalette und Laghetto Rosso und 3) Perrone mit Masso alla Quata und Sassi Ritti.

Und noch eine Frage: kann jemand einen Shuttleservice empfehlen, falls es den inzwischen gibt?
Tanti saluti,
Pitch
 
Dann wird es ja dort einen richtigen Auflauf geben ;) Wir sind vom 22.9-29.9 in Massa Marittima, Punta Ala und Casteglione unterwegs und werden dann ggf noch im Anschluss ein paar Tage auf die Insel gehen.

Gruß
Steffen
 
Hallo zusammen
Wir sind gerade auf Elba unterwegs und hätten mal ne frage an die Experten zu den Touren aus Burkhards Dahl Tour Book
Die schiebe und tragepassagen bei Tour 9 /14 u d 20 => Ist das mit ebike machbar? Wir haben ein enduro ebike von Canyon
Ist es nur sehr steil und schottrig oder auch verblockt mit heben und tragen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
LG Claudia
 
Hmm. Die Trage Passage zum Cima den Monte (9) habe ich nicht so verblockt in Erinnerung. Eher rutschig schottrig steil. Mein enduro wiegt 15.2kg und ich hatte noch keine Schwierigkeiten damit. Dahl schreibt von 370hm, das schliesst aber schieben mit ein. Ich schenke mit das Teilstück immer komplett und fahre ab Mte Castello westlich den Cinghiale Azurro Trail bis zur Strasse am Voleterraio. Schöner Trail.viel spass
 
fahre ab Mte Castello westlich den Cinghiale Azurro Trail bis zur Strasse am Voleterraio.
Hi pitchpro Danke für die schnelle antwort. Ist der Weg beschildert oder brauchen wir die Karte die BDahl empfiehlt (die wir leider nicht haben aber überlegen sie zu kaufen falls das hier auf der Insel möglich ist
Wir probieren heute mal die Tour 14 aus.... und danach tour9
 
Kann man in etwa sagen wie das Wetter erfahrungsgemäß so in den ersten beiden Novemberwochen ist?
klar, umso später, umso ungewisser...
Aber grundsätzlich noch empfehlenswert?
 
Stimmt, aber wir haben auch schon mitte/Ende November noch an der Biodola gebadet. Letzte Woche wa r 7 Tage Regen angekündigt, aber es waren 5 Top sonnentage. Am besten alles mitnehmen für warm und kalt
 
Die Tour 8 aus dem Buch von Burkhard kann man nicht mehr so fahren wie angegeben. Die Durchfahrt durch das Anwesen Casa Pelligrini (ab T08-10) ist nicht mehr möglich. Es gibt dort jetzt einen Zaun/Mauer mit großem Tor und Videoüberwachung.
Die Alternative wertet die Tour aber eher auf.
Ich bin kurz vor dem Tor dem Schild Il Termine (Holzschild vom Elbagravitypark.it) nach links gefolgt. Der Trail geht erst mehr oder weniger eben und mündet dann in eine breite gut zu befahrende Schotterstraße, die wieder hoch zu Straße nach La Parata geht. Nach kurzer Zeit kommt eine Gabelung mit einem kleinen Schild "MTB Cavo" (siehe Bilder). Die Abfahrt da runter ist bestimmt spaßiger als durch das Anwesen. Man kommt kurz vor dem Friedhof, der kurz vor T08-11 kommt, wieder auf die beschriebene Route zurück.

...
Richtig, ist seit Mitte 2017 in den Updates auf der Webseite zum Guide beschrieben,
bitte auch alle anderen Hinweise beachten!!

Updates auch als PDF
 
Mal etwas Neues von der Trailfront.
Habe mir in den letzten Monaten einige Gedanken zu Outdoorkarten für's Mountainbiken und Wandern, natürlich hier speziell für ELBA gemacht - und in die Tat umgesetzt.
Schlicht auch deshalb, weil mir Aktualität, Maßstäbe, Darstellung, Farben, Informationsgehalt oder Topografie aller erhältlichen Karten nicht passen.

Mit den OSM Daten als Grundlage, einigen zusätzlichen Informationen und meinen 12 Jahren Elba Trail Know-How lassen sich mit einem GIS System die Topografie und Wege sehr schön klar rendern.

Heraus kommt dann z.B. so etwas:
Miniera Calamita Trails D01 - D05 als Bitmap

2347687-evl3dzd0yzih-elba_trailmap_d0_miniera_calamaita_a4_12500_450dpi_draft-large.png

Format A4
Maßstab 1:12500 (damit 4x detailierter/übersichtlicher als gängige 1:25000 Karten und 16x besser als 1:50000 !!!)
Detail-Ausschnitte 1:5000 , um auch sehr engmaschige Bereiche gut darzustellen

Legende
weiß - Asphaltstraßen
grau - Schotter / unbefestigte Straßen
blau - S1 Trail
rot - S2 Trail
schwarz - S3 Trail
kleine Pfeile an Trails - Hauptbefahrrichtung bergab

Zusätzlich ist eine Darstellung der Trails und Höhenkoten als Layer über einer OSM/OpenMTBmap auf Android-Geräten denkbar, damit ist die TrailMap portabel onthetrail !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nutzer von Garmin Gps-Geräten gibt es diese Karte:
https://www.garda-gps.de/karte_elba.html

Die Garda-GPS Karte zeigt die OSM Wege, Trails aus dem Guide von Andreas mit dem Stand 2017 und zusätzliche Strecken.
Die Trails decken sich nahezu vollständig mit denen in meinem Guide.

In den letzten Jahren sind viele weitere Trails entstanden, die entweder gar nicht in OSM und unseren Guides enthalten sind
oder in OSM ohne MTB-tag / Singletrail Klassifikation gezeigt werden.
Die OSM tags sind auch sonst oft unvollstängig oder falsch, so daß man der OSM nicht zuverlässig die MTB-Tauglichkeit eines Pfades und die Befahrrichtung entnehmen kann.
Noch problematischer sind die Kompass Karten, deren Wegenetz wohl auf einem seeehr alten Stand der offiziellen Flur-/Topokarten basieren und viele falsche Wegarten und "Phantasiewege" (seit mehreren Jahrzehnten verfallen/zugewachsen) enthalten.

Die auf meiner Webseite empfohlene Wanderkarte Nr. 22 Carta dei Sentieri (inzwischen aktualisiert Nr. 40 mit den neuen Wegnummern) zeigt eine sehr gute Topografie, Wegnummern und alle offiziellen Wege, aber natürlich keinerlei MTB-Schwierigkeitsgrade, Befahrrichtungen und enthält nicht alle neuen MTB-Trails der Insel!

Genau hier setzt meine TrailMap an und soll detailliert das aktuelle Trailnetz darstellen.
Es werden alle kurzen Trailstücke (mit lokalen Trailnamen, neuen Wegnummern des Parco Nationale, Befahrrichtung, Schwierigkeitsgrad) dargestellt.
Aus diesen Trailstücken zusammengestellte schöne lange Trailabfahrten werden auch vorgeschlagen, in der Calamita-Karte sind das z.B. die gelb markierten Trails D01 bis D05, die können dann auch als GPX-Dateien geliefert werden.

Die Einteilung der Schwierigkeitsgrade orientiert sich an der Singletrail-Skala ,
die Farbgebung der Haupt-Schwierigkeitsgrade in den Schwierigkeitsklassen (leicht S1 = blau, mittel S2 = rot, schwer S3 = schwarz) stimmt überein,
es werden jedoch die unteren Klassen S0 - S2 - S2 - S3 so angepasst, daß sich auch die Befahrbarkeit entgegen der Hauptrichtung (Pfeile) bergauf entnehmen lässt, grob:
S0 grün - flache einfachste Trails in beiden Richtungen problemlos fahrbar ("Kinderwagen tauglich")
S1 blau - leichtes Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung überwiegend sinnvoll fahrbar, als Auffahrttrail geeignet
S2 rot - mittleres Gefälle/Schwierigkeit , Gegenrichtung nur abschnittsweise sinnvoll fahrbar, überwiegend Schieben, mit EBikes möglich
S3 schwarz - starkes Gefälle/ hohe Schwierigkeit , Gegenrichtung abschnittsweise Schieben, überwiegend Tragen, mit EBikes bergauf nicht sinnvoll
S4 - S5 - S6 magenta (gestrichelt - durchgezogen - gepunktet) - Spezialisten Gefälle/ Schwierigkeit - Klettersteige, Gegenrichtung Tragen / Klettern, mit EBikes bergauf absolute Quälerei / unmöglich

Somit kommen meine Karten mit den gut erkennbaren Grundfarben RGB + CMY + schwarz + weiß + grau aus.
Gelb sind immer Markierungen oder stärker befahrene Hauptstraßen
Gelbe Pfeile sind vorgeschlagene Auffahrtsrouten zu Trailheads
Cyan ist Reservefarbe für "special ways" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garda-GPS Karte zeigt die OSM Wege und Trails aus dem Guide von Andreas mit dem Stand 2017.
Die Trails decken sich nahezu vollständig mit denen in meinem Guide.
Das ist so nicht ganz richtig. Osm ist nur die Basis, es gibt auch zusätzliche Strecken aus eigenenen Datenbeständen.
Hinzu kommt die die Trailsuche https://www.garda-gps.de/trail.html , die OSM Karten prinzipiell nicht können.
Demnächst erschein übrigens ein Update mit den neuen aktuellen Wegnummern.
Im übrigen geht es hier auch nicht um Konkurrenz zu Deiner Karte,
denn die Elba Karte von garda-gps hat ja die eindeutige Zielgruppe von Garmin GPS Geräten.[/QUOTE]
 
OK, verstanden, Danke für die Klarstellung, ist in meinem Post oben korrigiert!
Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß in der Garmin Karte nur die OSM- und Andreas Guide Wege enthalten sind.

Eventuell besteht ja der Wunsch und die Möglichkeit, die Daten auf einen aktuellen einheitlichen Stand zu bringen und parallel in allen Medien und für die gängigen Plattformen anzubieten:

- Garmin GPS
- Print Raster
- Papierkarte / Druckmedien
- Vektor MAP für Android Overlay
- Apple ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell besteht ja der Wunsch und die Möglichkeit, die Daten auf einen aktuellen einheitlichen Stand zu bringen und parallel in allen Medien und für die gängigen Plattformen anzubieten:

- Garmin GPS
- Print Raster
- Papierkarte / Druckmedien
- Vektor MAP für Android Overlay
- Apple ???
Bin gerne bereit da zusammen zu arbeiten. Details sollten wir per PN oder Mail klären.
 
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für einen Campingplatz, der folgende Anforderungen erfüllt:
- unmittelbar am Sandstrand
- Trailauswahl von S0 (Kinder und Frau dabei) bis S3 ohne lange Anfahrt erreichbar
- Infrastruktur gerne am Platz, Zielgruppe Familien, damit andere Kinder auch da sind
- evtl. geführte Ladytouren..."Happy wife, Happy life!"

Falls da jemand Erfahrungen teilen würde, wäre ich sehr dankbar :bier:
 
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für einen Campingplatz, der folgende Anforderungen erfüllt:
- unmittelbar am Sandstrand
- Trailauswahl von S0 (Kinder und Frau dabei) bis S3 ohne lange Anfahrt erreichbar
- Infrastruktur gerne am Platz, Zielgruppe Familien, damit andere Kinder auch da sind
- evtl. geführte Ladytouren..."Happy wife, Happy life!"

Falls da jemand Erfahrungen teilen würde, wäre ich sehr dankbar :bier:

Schau Dir die Campingplätze in der Bucht von Lacona und Marina die Campo an

Wir waren bei Lacona auf dem Stella Mare, weil der auch noch einen Pool hat. Am anderen Ende der Bucht ist der Strand aber noch besser (breiter und sandiger) Der Tallinucci ist von schweizern geführt und ziemlich gut. Ein Kollege von mir ist regelmäßig dort. Über den Valle Santa Maria bin ich auch mal mit dem Bike gerollt. Sah auch nicht schlecht aus.

Dieses Jahr gehen wir auf den Ville Degli Ulivi bei Marina die Campo. Unsere Kids brauchen halt immer einen Pool und ich kenne die Trail auf dem Westteil der Insel noch nicht.

Letztes Jahr wahren wir ganz im Osten bei Magazzini auf dem Rosselba le palme. Sehr schöne Anlag mitten im Ottone Garten mit vielen Palmen.
Der Fußweg zum Strand ist aber ein paar Meter und so wirklich der Knaller ist er nicht. Dafür ist aber die Poolanlage echt prima.
Der Platz hat den Vorteil das die Trails vom Elba Gravity Park (www.elbagravitypark.it) bis vor die Tür gehen.

Biken kannst Du von allen drei Plätzen ohne Anfahrt. Von Lacona aus die Trials in der Mitte der Insel bis rüber zum Capo Envola. Von Rosselba Palme die Trails im Osten zwischen Porto Azzuro und Cavo und von Marina di Campo aus gibts viel im Westen. Schau dir am besten das Buch von Burkhard an.

Wenn man von Capoliveri aus biken will nimmt man m.E besser das Auto zur Anfahrt. Es sei den man wohnt da irgendwo. Ich kenne da aber nichts. Die Strassen dorthin sind eher stark befahren. Und wenn Du dort noch viele Hm fahren willst bist Du sonst schon platt bevor es richtig los geht.
 
Ich würde dir auch den Tallinucci in Lacona empfehlen. Wir waren letzten Juni mit unserem 5 jährigen Enkel dort. Der Kleine war begeistert, raus aus dem WoMo und rein ins Wasser. In der Anlage gibts einen kleinen supermercardo, da findet ihr alles Nötige, die Preise sind okay.
Zum Biken hat Backwoid ja schon prima geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten