ELBA // Best of Trails

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bin leider erst wieder ende August bis mitte September dort
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
    Ich werde jetzt erst einmal die ganze Info verarbeiten.....
     
  4. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    So, Kompasskarte ist schon geordert.
    Jetzt geht es um ein Buch mit Tourenvorschlägen

    Wenn ich das richtig sehe gibt es 2:
    1. Das von Albrecht http://www.gps-bikeguide.com/elba
    2. Das von Dahl https://www.delius-klasing.de/mountainbiken-auf-elba-10141

    Mir geht es dabei im Wesentlichen um:
    - aktuelle gps Tracks
    - Höhenprofil mit Darstellung des Untergrundes
    - realistische Einschätzung der fahrtechnischen Anforderungen (am liebsten anhand Singletrail- Scala)

    Welches Buch würdet ihr empfehlen?
     
  5. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    siehe Anmerkungen zur Kompass Karte:
     
  6. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Ach Mist!
    Verpennt.

    Dort sind die Touren aus deinem Buch vermerkt?
     
  7. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    Was meinst Du damit, die Karte oder meine Post??
     
  8. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Verstehe deinen Beitrag nicht so Recht.
    Sind in deinen Höhenprofilen die Untergründe gekennzeichnet?
    Sind in der von dir verlinkten Karte deine Touren eingezeichnet?
     
  9. Backwoods

    Backwoods nicht ohne Glied :-)

    Dabei seit
    06/2001
    Wir nehmen am 1. September die Fähre zurück. Wann kommst du genau?
     
  10. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    Mein o.g. Beitrag beantwortet Fragen von Sunny Z. zur Befahrbarkeit von diversen Trails.
    Da er sich teils auf die Kompass-Karte bezieht, gab ich zu beachten, daß die Kompass oft nicht sehr detailgenau ist und m.E. für eine Trailtouren Planung nicht geeignet ist. Bitte meinen Beitrag nochmal durchlesen, dann wirds klar!

    In meinen Höhenprofilen sind keine Untergründe eingezeichnet, diese sind in den Roadbooks zu finden!
    Was Du wahrscheinlich suchst, ist eine detaillierte Trailkarte mit eingezeichneter Weg (Untergrund)-Kategorisierung!?
     
  11. Hallo wir kommen am Sonntag den 26. August am Vormittag an und bleiben bis 9. September in Laconella
     
  12. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Du würdest mir also empfehlen, anstelle der Kompasskarte die von dir verlinkte Karte zu besorgen?
    Und ja, mir wäre ein Höhenprofil oder eine Karte mit der Art des Untergrundes ganz recht.
     
  13. Backwoods

    Backwoods nicht ohne Glied :-)

    Dabei seit
    06/2001
    Das Buch gibt Auskunft darüber wieviel Km Asphalt, Schotter oder Trail auf der Tour enthalten sind. Mir hat das immer gelangt.
    Dann kann man gleich die Touren mit zuviel Asphalt aussortieren.

    Außerdem ist ja meißt klar, dass es auf Asphalt oder Schotter bergauf und auf dem Trail bergab geht. Im Text der Tourenbeschreibung befinden sich auch noch Hinweise auf die Bodenbeschaffenheit.
     
  14. Backwoods

    Backwoods nicht ohne Glied :-)

    Dabei seit
    06/2001
    Vielleicht langt das ja für eine gemeinsame Tour. Schau mer mal.
     
  15. gerne aber bitte erst ab montag dann, wo seid ihr stationiert
     
  16. Backwoods

    Backwoods nicht ohne Glied :-)

    Dabei seit
    06/2001
    Wir sind dieses Jahr im Nordosten: Rosselba le Palme bei Magazzini.

    Letztes Jahr wäre praktisch gewesen. Da waren wir auf dem Stella Mare genau am anderen Ende der Bucht von Lacona.
    Wir brauchen immer einen Pool für die Kids. Die gehen nicht so viel an den Strand.
     
  17. Können uns ja am GTE beim Steinbruch mal treffen, sonst gern PN wegen Telefonnummer und whats app
     
  18. Ich habe die Möglichkeit, Anfang Juni 2-3 Tage auf Elba zu biken und würde mir dazu gerne was leihen.
    Dazu habe ich bei einer ersten Suche die Anbieter Velonext sowie Costa dei Gabbiani gefunden:
    http://www.velonext.com/
    http://www.costadeigabbianibikecenter.com/en/

    Hat jemand hier schon mal bei denen was geliehen oder kann einen anderen Anbieter empfehlen?
     
  19. IBEX73

    IBEX73

    Dabei seit
    12/2012
    Als erstes ein grosses Lob an @Burkhard@Burkhard ....:anbet:! Dein Guide ist wirklich toll gemacht-sehr realitätsnah-von einem "richtigen" Biker...:daumen:.
    Für die erste Übersicht in einem unbekannten Gebiet,zusammen mit der lokalen,ziemlich genauen Karte die erste Wahl um diesen 1019m hohen Granitklotz zu erkunden!

    Mitte Mai dann auf Elba.....die wahrscheinlich schönste Jahreszeit,allerdings mit einigen Wetterkapriolen-wenns auch auf den Bilder anders aussieht...;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    .....ein absoluter Traum für alle,die fahrtechnische Herausforderungen suchen...:love::anbet::daumen:....wer easypeasyrollingflohing Wegle sucht bleibt besser am Festland...:D

    P.S.:Von Fragen wie:"Wo issen das" bitte ich abzusehen....da die Antwort eh nur ELBA sein kann.....;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  20. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Kann ich bestätigen.
     
  21. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    Ohhh Danke, fühle mich geehrt!
    Das Wetter hat wohl in ganz Südeuropa (ähh Nordafrika) verrückt gespielt:

    [​IMG]
    Ende Mai - Madeira - Schneeflöckchen Temperatur - brrrrrrr
     
  22. Komme auch gerade zurück ...
    Capoliveri calamita Trails +val di Granit oberhalb von San Pietro.
    Letzteres ist fahrtechnisch sehr ansprechend. IMG_20180529_093234. IMG_20180528_080448. IMG_20180528_075600. IMG_20180527_125717.
     
  23. IBEX73

    IBEX73

    Dabei seit
    12/2012

    Das brauchts net....du hast da gute Touren erarbeitet,sicher mit einiger Mühe,das darf dann auch mal erwähnen-so unter Bike-Kollegen....;)Bin schliesslich niemand besonderes,könnte ja aber auch darauf rumhacken "warum nicht so/wieso den Weg net runter/viel zuviel Teer...."
    Für den gemeinen Durchschnittsbiker ist das eine+andere eh schon "too much" (live vor Ort so gesehen).

    P.S.: Schreib mir mal ne PN,wenn du meinst, die Foto-Orte zu erkennen.....;)....wobei Bild 2 eindeutigst ist....o_O
     
  24. IBEX73

    IBEX73

    Dabei seit
    12/2012
    Dann erhöhe ich mal Deine Vorfreude.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drei Tage nach dem Hagelgewitter....:eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    @Burkhard@Burkhard : 5-25-6-2-1-00-1-2-5-7-7a-34-35-.....?-38......;),die perfekte Tour (wenn man ein bisschen was an der Waffel hat....:lol:)

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  25. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    Ja saubär, da hast's Dir ja richtig besorgt!
    Schiebe-/Trageanteil berauf und -ab war wohl höher :D.