elexir 3 bremst rau

Registriert
30. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,

ich hab seit kurzem mein erstes mtb mit scheibenbremsen. (canyon al 6.0 mit elixir 3)

(mit der suchfunktion hab ich keine lösung gefunden)

im manual steht das die bremskarft erst nach ca. 300 km voll da ist. bei mir ist jetzt schon nach der 2. ausfahrt die bremskraft merklich besser geworden, aber die elexir bremst jetzt sehr rau (die vorderbremse)- kein ruckeln - aber fühlt sich doch recht eigenartig an - ganz anders als am anfang. die bremsen meiner kumpels fühlen sich nicht so an.

(habe versucht die bremse schonend einzubremsen)

ist das normal?
geht das wieder weg?

danke für eure hilfe

nikaalbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso,

fahre ein Ghost HTX Actinum 7200 mit der Elixir 3 und es ist ebenfalls meine erste Scheibenbremse.

Ich frage mich ebenfalls ob das alles so normal. Das die Bremse hin und wieder klingelt oder auch laut quietscht halte ich noch für normal, aber bei vollbremsungen klingt das teilweise echt böse. Es kracht, vibriert, ruckelt und hallt irgendwie durch den ganzen Rahmen.

Die Bremsleistung halte ich für völlig in Ordnung und kann auch nichts daran aussetzen vorallem im vergleich zu meinem alten Bike mit V-Brake.

Vielleicht könnt ihr mir bzw. uns helfen ob das so normal ist .

LG
Adam

Edit: Ahja, die Bremse hat jetzt ca. 150km runter
 
Beim 2010er AL 6.0 gabs ein Problem mit starken Vibrationen am Hinterrad in Kombination mit der damals verbauten "Juiciy 3" Bremse. Dieses Problem soll es bei den 2011er Modellen nicht mehr geben - sofern ich das richtig gelesen habe. Nähere Infos findet ihr über die Forumssuche im Canyon-Unterforum.

Ich glaube aber, dass eure "Vibrationen" normal sind. Je mehr Reibfläche eine Bremsscheibe hat, desto ruhiger läuft sie beim starken Bremsen. Ich fahre zum Beispiel die R1-Bremsscheiben von Formula und durch die vielen Aussparungen am Reibring entsteht ein surrendes Geräusch in Kombination mit leichten Vibrationen bei starkem Bremsen.

(habe versucht die bremse schonend einzubremsen)

schonend sollte man mit einer Scheibenbremse nie umgehen! Gerade nicht beim Einbremsen ;)
 
Zurück