Elixir 5 klemmt sich fest

Maeggus

soultrail
Registriert
3. September 2005
Reaktionspunkte
56
Ort
Schwabach
Hallo,

hab für meine Tochter ein Cube ltd CC aufgebaut, und als Bremse eine neue Avid Elixir 5 mit 160er Scheibe verbaut. Den ganzen Winter ging die Bremse ohne Probleme (jeden Tag zur Schule und wieder zurück ca. 5Km).

Seit ca. 4 Tagen passiert folgendes: Wenn sie von der Schule heimfahren will, fängt die Bremse an sich von alleine festzuklemmen, als ob man bremsen würde. So stark, daß sich das Hinterrad nicht mehr dreht.

Ich hab schon vermutet, daß sich das Öl durch die Hitze ausdehnt!
Was wiederrum lächerlich ist, da das Öl bei starkem Bremsen sich ja auch nicht ausdehnt, oder :confused:

Wer weiß rat???
 
Den Fall hatte ich selber noch nicht.
Mein Tipp wäre die Bremse neu zu befüllen und zu entlüften. Dabei kontrollieren ob die Bremskolben gleichmäßig rauskommen.
Als Notlösung kann man die Bremskolben ganz zurückdrücken und dabei die Entlüftungsschraube am Geber ein wenig öffnen um ggf. die überschüssige Bremsflüssigkeit raus zu drücken.
In jedem Fall dann bei nächster Gelegenheit die Bremse neu befüllen und entlüften.
 
Danke für die Antwort.:daumen:

Hab auch schon überlegt, ob vielleicht Luft im System ist, die sich dann ausdehnt. Werde die nächsten Tage mal die Bremsbacken zurückdrücken und die Schraube am Griff ein wenig öffnen.

Ich berichte die nächsten Tage.

Gruß

Maeggus
 
Man sollte noch erwähnen, dass in der Bremse kein Öl, sondern die von Autos bekannte Bremsflüssigkeit nach DOT 5.1 Verwendung findet. Also nach Möglichkeit nicht kleckern, da schädlich für die Haut und auch alles andere, worauf sie tropft (kann auch Lack beschädigen).
 
sowas kennt man durchaus als problem. wenn das rad stundenlang in der sonne steht und im bremsmedium entweder wasser oder luft ist, dann dehnt sich das aus und die bremse klemmt. entlüften bzw. mit frischen DOT 5.1 befüllen hilft in jedem fall. denn DOT macht die sonneneinstrahlung normal nix aus. es sei denn das rad steht bei 38° draußen in der sonne ;)
 
Aussage eines Händlers und Schraubers :
"Alixir 3 / 5 Bremsen haben 50% Wirkungsgrad. Bei der Hälfte der Kunden funktionieren sie zuverlässig, bei den anderen 50% nicht. Wir haben sie nicht mehr im Sortiment."

Hab deswegen das bessere Rad mit diesen Bremsen nicht gekauft und fahre jetzt XT-Sorglos-Bremsen. Sehhhhr angenehm, nachdem ich dreizehn Jahre immer Ärger mit Bremsen hatte.

Wenn Du Deine Tochter nicht unglücklich machen willst, reiß das SRAM-Geraffel weg und bau ihr einen Satz SLX-Bremsen dran. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Nur zur Erinnerung...

Grüße ins schöne Frankenland,
CC.
 
Hallo

ich habe das AM 6.0 2011 deswegen die Avid Elixir Bremsen und habe das Problem das jetzt die Bremse kein Spiel mehr hat und dauernd bremst. Ich bin damit nen Hügel runtergefahren und dadurch das die Bremse blockiert hat, hat es mich vom Rad gerissen. Also die Hinterrad-Bremse (rechter Hebel) hat am Hebel kein Spiel mehr und bremst dauernd. Weiß jemand was eventuell passiert sein könnte und wie ich dies beheben kann?

Was mich jetzt auch noch wundert ist, das ich jetzt rechts am Hebel auch eine Rasterung (Stufe) des Hebels habe und links ebend nicht

Gruß
 
Da sind mehrere Lösungen:

z.B. ne andere Bremsen kaufen... keine Lust drauf ist ja fast neu...


oder z.B Kolben gängig machen... hab ich versucht...

oder Bremse entlüften... habe ich noch nicht gemacht...

also was meinste ???
 
Wenn Du Deine Tochter nicht unglücklich machen willst, reiß das SRAM-Geraffel weg und bau ihr einen Satz SLX-Bremsen dran. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Nur zur Erinnerung...

Einmal vernünftig entlüftet, kann man Avidbremsen eigentlich auch getrost vergessen. Ich fahre seid 5 Jahren nur Avid, Juicy/Code/Elixir, alles kein Problem.
Und von der Bremskraft hab ich noch nichts gefunden, was einer Code Konkurenz macht.

Also lieber erstmal entlüften, bevor man eine gute Bremse einfach wegwirft
 
Da sind mehrere Lösungen:

z.B. ne andere Bremsen kaufen... keine Lust drauf ist ja fast neu...


oder z.B Kolben gängig machen... hab ich versucht...

oder Bremse entlüften... habe ich noch nicht gemacht...

also was meinste ???

das sind alles maßnahmen zur fehlerbehebung.
ich denke du solltest erst mal nach der ursache suchen, und dann mit der richtigen maßnahme den fehler behebn.

ich meinte das mit der luft im system, die sich jetzt bei den temperaturen natürlich ausdehnt.
 
Ganz ehrlich, wenn es schon so los geht, dann sollte das lieber jemand machen, der davon Ahnung hat. Die Elixir muss nach meiner Erfahrung penibel entlüftet werden, sonst gibt das nichts. Speziell der Bremshebel ist sehr anfällig für Luftblasen, die man selbst mit der Anleitung von Avid nicht immer leicht herausbekommt. Hat man sie aber dann einmal penibel entlüftet, dann arbeitet die Bremse sehr gut mit einem klaren Druckpunkt.

Die Entlüftungsschrauben sind die kleinen Torxschrauben an Hebel und Sattel.
 
die kleine Torx finde ich aber nicht an dem Bremssattel,

das Entlüften ist kein Problem, da ich selber sonst genug Autos repariere.

ich finde ebend nur nicht die Torxschraube an der Elixir 3
 
Hatte dasselbe Problem mir der Juicy 5. Der Bremskolben sitzt da in einer Buchse, die im Bremssattel eingepresst ist. Die hat sich durch Korossion gelöst und nach innen geschoben. Konnte ich nur noch wegschmeissen.
 
Hallo

alles klar alle Schrauben gefunden.

Wäre so ein Entlüftungs-Kit okay:

http://www.ebay.de/itm/NEU-Bleed-KI...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a7501dc14

grau-240512.jpg



avid.bleed.2.jpg
 
Kann oben auch nur zustimmen: im vergleich zum mineralöl dehnt sich die dot flüssigkeit aus. ich selbst baue ab und an räder in nem fahrradladen auf und hatte gestern gleich mehrmals den fall. nur hinten. bei avid und hayes. hatten sehr wenig spiel, die kolben waren weit draussen, so dass ich die den sattel nicht schleiffrei justieren konnte. hab einfach am hebel die torx schraube geöffnet und ein paar tropfen öl abgelassen. hinterrad raus, kolben reingedrückt, sattel locker gemacht, hinterrad rein und justiert. voila....

leider hilft mir das nicht bei MEINEM problem, weil seit dem letzten matsch-marathon einer der kolben IM sattel festklemmt :(
 
Zurück