Elixir CR: komische Geräusche

M.Escargot

Dreirad Weltmeister
Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

habe eine Elixir CR an meinem Canyon Nerve, die merkwürdige Geräusche beim Bremsen von sich gibt. Scheint mir nicht wirklich tragisch oder anderweitig problematisch sein, wüsste aber gerne was das sein könnte.

Beim Bremsen (allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten) entwickeln sich Geräusche, die sich anhören, als wäre irgendwo ein Blatt oder so zwischen. Also ein leises hochfrequentes Brummen würde ich sagen. Ist schwer zu beschreiben irgendwie. Tritt sowohl vorne als auch hinten auf.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Bremssattel vorne ist perfekt mittig ausgerichtet, hinten schleift es ein wenig, die Geräusche die ich meine sind jedoch vorne und hinten gleich.

Mysteriös...
 
Eingebremst ist sie noch nicht so richtig, bin erst ca. 50km gefahren mit der Bremse. Geräusch tritt nur bei stärkerem Bremsen auf, beim Schleifen nicht.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Dann liegt es vielleicht daran dass die oh nicht eingebremst sind oder/und daran dass die Bremsscheibe vibriert, hatte ich auch mal. Hab danach alles Abgebaut und neu montiert.
Liegt vielleicht daran dass eine Schraube nicht richtig angezogen ist.
 
Hi !

Ganz normales Geräusch. Dieses "sirren" ist völlig normal bei bestimmten Scheibenbremmsen. Das Geräusch ensteht wahrscheinlich durch die vielen Aussparungen im Reibbereich der Scheiben.

Also keine Sorge, solange nichts quietscht, scheppert oder stark vibriert und ausreichende Bremsleistung vorhanden ist, ist alles gut.

Lg
Adam
 
Aaah ja das leuchtet mir ein. Die Elixir hat ja viele stylisch designte Lüftungsschlitze. Danke!
Bremsen tuts ja auch gut, für praktisch nicht eingebremst...

Andere Frage: Die Bremsscheibe am HR ist nicht exakt mittig ausgerichtet und schleift ein wenig (wirklich nur ein wenig). Lohnt sich der Aufwand, die Bremse neu auszurichten? Kann man das überhaupt im eingebauten Zustand?
Oder mache ich damit mehr kaputt als ganz (anfänger in Sachen Scheibenbremsen, vorher immer nur V-Brake/HS33 gefahren)

Gruß Alex
 
Das ist eigentlich kein Aufwand :D
Einfach die zwei Schrauben 1/4 umdrehung lockern, Bremsgriff betätigen damit die Bremse die Scheibe packt und dann einfach wieder zudrehen, sollte dann mittig sein ;)
Kannst ein paar mal machen wenns beim ersten mal nicht klappt oder einfach etwas weiter die Schrauben öffnen.
 
Zurück