Eloxieren

Plant mal wieder jemand, etwas zu eloxieren? Ich hätte nur eine Vorbau Kappe eines WCS im Visier. Muß auch nicht super top sein, bin für alle Schandtaten zu haben, je matter schwarz je besser. Es sollte nur nicht zu teuer sein, sonst könnte ich mir gleich nen F99 holen...
Ich dremel vorher auch die Beschichtung ab ;-)

Schönen Gruß,
Dennis

Für mich sehen sie auch schwarz aus. Ich denk er meint eher daß der Farbunterschied ihm zu groß ist zwischen silberner Felge und silbernen Speichen... zumindest ergäb's dann für mich einen Sinn :D

Habe meine XTR-Kurbel (FCM-M950) gestern wieder bekommen.
Farbe in meinen Augen sehr gut. :daumen:

sieht def. geil aus, Was haste denn bezahlt nd wo hast du es machen lassen, weil ja die Eloxierer wohl alle auf ne bestimmte masse warten, bis sie was in das bad werfen!

Und wie funzt es mit dem Schalten, bei nur 2 Blätter stell mir das recht Schwergängig vor, oder hast d das 2te nur noch nich Montiert?

Tuner hat das gemacht und es hat unter 20 Euro gekostet.
Klar sind die Speichen schwarz, das silber von den Speichen ist halt ein anderes silber als das von den Felgen und deshalb habe ich schwarze Speichen genommen, da mich der Farbunterschied nicht anspricht. ;)
Schalten ist ganz normal, das große Blatt ist in der großen Rasterung, das Mittlere in der mittleren Rasterung und dann ist die Anschlagsbegrenzungsschraube so eingestellt, dass beim schalten auf das virtuelle kleine Blatt nichts weiter passieren kann, der Zug wird nur etwas labberig. :D

Die logik bei den Speichen kann ich nicht nachvollziehen, zumal du ja gehörige Unterschiede in den Blautönen hast. Ich zähle alleine 4 verschiedene Blautöne plus die schnellspanner. Dazu kommen zig verschiedene grau und schwarz töne.
Kommt es dir dann wirklich auf diesen Unterschied an?

Habe meine XTR-Kurbel (FCM-M950) gestern wieder bekommen.
Farbe in meinen Augen sehr gut. :daumen:

Mir gefällts auch. Finde nur den Blauton der Schnellspanner nicht passend. Die Tune sollten da besser passen oder Hope, passend zu den Bremsen.

@Gerrit hast du auch blaue Hopedeckel auf den Sätteln? Deine Ausgleichsbehälterdeckel scheinen ja auch blau zu sein. Und was ist mit Hebeln?

Vorne goldene Bore-Cap, hinten silberne, eine blaue und eine goldene habe ich hier noch zu liegen, aber mit welchem Werkzeug wechselt man die?
Rechter Ausgleichsbehälter ist blau, linker ist schwarz, einen silbernen Deckel habe ich hier auch noch.
Hebel sind silber.
Und die Schnellspanner sind eigentlich schwarze Deore, da habe ich nur die blauen Muttern von den Mounte Special drauf.
Für mehr fehlt mir Geld und kann irgendwann mal gewechselt werden wenn ich viel zu viel Geld auf der Kante habe.
Und ja: Auf den Unterschied kommt es mir an, da die silbernen Speichen wirklich komplett anders aussehen als die Felgen und die Naben bleiben immer noch schwarz und ich kaufe mir auch nicht für 60 Euro neue Speichen und Nippel wenn ich schon welche habe oder für noch mehr Geld schwarze Felgen mit neuen Nippeln (für den Fall der Fälle beim umspeichen).
Deine Felge hat im übrigen eine andere Farbe als meine: Du hast eine Felgenbremsfelge und die hat bei Mavic die Speichen-/Nippelfarbe, die XC717 Disc ist irgendwie anders lackiert/eloxiert.
Hab ja keinen Goldesel im Keller zu stehen - der würde da wohl auch nicht lange bleiben.

Wenn die nächste Runde ansteht bin ich mit ner Hand voll blauer Teile auch mit dabei. Die würden gern schwarz werden.

(Trau mich das mit der Heimarbeit nicht, ausserdem dar's auch gerne masshaltig bleiben.)

Gibt's schon 'ne grobe Planung, wann die nächste Runde sein wird?

Hm, da gibts ja schon einige schwarz Kandidaten. Zur Vorbau Kappe würde sich evtl. noch die "Starkes Stück" Wippe gesellen (es sei denn, jemand hat noch von einem Carbonrohr eine zweite selbstbau-Wippe-Grundlage übrig ->PM). Ich glaube die müßte aus Alu sein, da ich die schonmal rot eloxiert hier als Foto gesehen habe, oder?

also ich lass am Montag meinen Rahmen machen, mal schaun ob det was wird, wenns was wird mach ich mir vielleicht mal die Mühe noch n paar Teile zu eloxieren, und evetl. auch n paar Teile die nicht von mir sind...

Ist der Thread noch aktuell?
Ich hätte da gern einen Rahmen eloxiert.
Da ich in Dresden arbeite würde ich gern bei Tuners (hoffentlich nicht einmaligen) Angebot zugreifen

Zurück