Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das ist Dekapieren.
Die Beize (starke Lauge) greift fast ausschließlich das Aluminium an und trägt es ab, alle anderen Bestandteile bleiben auf der Oberfläche zurück. Das Dekapieren bewirkt das exakte Gegenteil und führt so zu einer reinen Aluminiumoberfläche.
Dein schwarzer Belag verschwindet innerhalb von Sekunden.
Wer könnte mir eine XT FC-M760 schwarz eloxieren, vielleicht mit
rotem Deore XT Schriftzug? Oder rot-weiss-blau die Buchstaben?
Was kostet soetwas?
Grüße!

nun da hast du natürlich recht das sollte selbstverständlich sein das man entsprechende Ausrüstung trägt dann kann so was auch nicht passieren!
zählt mein Hühnerauge auch?^^

ich muss zugeben das ich bei der schutz-ausrüstung geschlampert habe. ich hätte hier höchstens protektoren und knieschoner rumliegen. aber jetzt mit dem salpeterzeugs werde ich mir was besorgen müssen :-|
Zum einen will sich hier wohl keiner einen mit Säure / Base getränkten Pulli über den Kopf ziehen, sollte wirklich mal was umkippen. Da hat ein geknöpfter Kittel echte Vorteile ...
sollte das im privatbereich mal literweise geschehen, lieber sofort mit klamotten unter die kalte dusche und sehr gut verdünnen, das zeug.

@John Rico:
^^ Bitte tragt keine Naturfaser beim Eloxieren! Beim Eloxieren nichts aus Baumwolle tragen. Denn Schwefelsäure macht große Löcher (erst nach dem nächsten Waschgang). Wolle ist auch doof, da sie von der Natronlauge in einen stinkenden, schwarzen Brei verwandelt wird (genau wie Haare, Fingernägel und eben Haut).
MA in Eloxalbetrieben tragen normal immer Säureschutzkittel (anders als normale Chemielaboranten o.ä.). Die bestehen aus Polyacryl, also Kunstfasern...
Ja, bin ich. Baumwollkittel wären nach dem ersten Waschgang Müll. Polyacryl ist kein Polyester. Als im chemischen Bereich Arbeitender solltest Du 'Plastik' differenzieren.
Ich habe meine DA in einem eloxierenden Betrieb geschrieben. Die MA dort bekamen alle 'Dolan'-Kittel aus Polyacryl. Die sind natürlich zusätzlich imprägniert, das dient aber dazu, Spritzer stärker abzuwehren als aufzusaugen, damit die Kontamination so gering wie möglich ist.
Ich habe oben bereits geschrieben, dass sich die Kleiderordnung beim Eloxieren von allgemeinem Laborbetrieb unterscheidet. Das liegt einfach daran, dass die Medien, mit denen man in Kontakt kommen kann genau bekannt sind und die Kleidung an diese Bedingungen angepasst wird.
Ist die Laborsituation weniger komfortabel, ist Baumwolle die bessere Wahl.