Empfehlung BMC TeamElite 02

Einsatzgebiet werden schnelle Runden allein und mit Kumpels, 60% Forstwege, 30% Asphalt, 10% Rest, sein.

Alter, so lautet das Einsatzspektrum meines Rennrads...dir ist bewusst, dass das BMC ein "Mountainbike" ist? Ich fahre damit Flowtrails, Sprünge usw.

Naja, nicht mein Problem...aber da hättest du auch das 26er behalten können.

Ist es normal dass die XL-Rahmen vorne mit einer 180er Bremsscheibe kommen?

Wie gut hat das Gewicht bei euch gepasst? Ich habe jetzt 9,49 gemessen.

Mein XL hat auch eine 180er - ist doch super! Da hat jemand mitgedacht, denn was sollen wir großen kerle denn mit einer 160er anfangen?

Da weder @schoeppi noch ich dein Modell haben (sondern ein TE01 XT und ein TE02 X1) kännen wir das schlecht beurteilen, ob das Gewicht "passt" - aber 9,49 ist ein super Gewicht für ein XL Rad mit Gummidämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal dass die XL-Rahmen vorne mit einer 180er Bremsscheibe kommen?

Hab ich auch, ich glaube @Florent29 auch, scheint also so zu sein.

Bei mir kam das Gewicht auch hin.
Ich vermute du meinst die Werksangabe.
@Florent29 ist grad ein bisschen verwirrt scheints.
Er hat ein TE02 X1, ich ein TE01 XT.
So stimmts. :D

Dein Rad ist zum niederknieen!!! :daumen:

@Saprobie du willst ne alte Bremse an das neue Rad machen? Teste doch erstmal die verbaute, die funzt nämlich echt gut.

Racing Ralph auch vorne? Sicher?

Der Remote der Gabel geht mir auch zusehends auf die Nerven, den Umbau werd ich wohl auch angehen.

Würde mal behaupten dann hast DU das falsche Bike. :D

Das BMC TE ist eine Cross Country Rennfeile. Gemacht fürs Höhenmeter fressen und nicht um damit herum zu hüpfen oder über verblockte Trails zu ballern.

Es bleib doch wohl jedem selber überlassen welches Radl er wofür einsetzt, oder?:confused:

Hab außerdem ja noch ein Liteville 301 im Stall stehen.:cool:

Die Elixir 9 hat eine astrein funktionierende Druckpunkt-Verstellung, ist super zu dosieren und passt, wie ich finde, von der Wertigkeit her besser ans Bike als die billige Shimano. Und deutlich leichter ist sie auch noch.

Vorne Rocket Ron.

Zuletzt bearbeitet:
@uphillking Schau mal in mein Fotoalbum, dann wirst du sehen dass das BMC nicht mein einziges Bike ist.

Und das BMC TE ist genau das eben NICHT. Deshalb ist es ja so cool. Weil es anders als die ganzen Bulls usw. auch auf Trails eine gute Figur macht. Du hast das falsche Rad mein Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo sagen selbst die viel geschmähten Bike Zeitschriften, dass das BMC im Downhill ne absolute Macht unter den XC HTs sein soll.
Dieser Gummipuffer machts halt aus.
Wo wir die Firma gerade erwähnt haben, den Gegenpol stellte das Bulls Black Adder dar. Uphill die Macht schlechthin, Downhill hats dann Federn gelassen. Der Rest war irgendwo dazwischen.

Jo sagen selbst die viel geschmähten Bike Zeitschriften, dass das BMC im Downhill ne absolute Macht unter den XC HTs sein soll.
Dieser Gummipuffer machts halt aus.

@uphillking Es ist nicht nur der Gummipuffer. Es ist auch die Geometrie mit dem kurzen Heck und dem langen Reach bei kurzem Vorbau.

Mein TE02 hat den Gummipuffer auch nicht und ist trotzdem eine Waffe bergab.

Das Bulls ist hinten lang, in der Mitte kurz und vorne wieder lang. Also genau das Gegenteil. Ergebnis: scheiße bergab.

Ich verstehe den @uphillking völlig, er hat, genau wie ich, das Rad als schnelles XC/Marathon Bike gekauft.

Ich hatte keine Ahnung und war völlig überrascht wieviel Schaden man damit auf den Trail anrichten kann.
Und find das ganz besonders geil!

Aber er hat recht damit @Florent29 wenn er sagt das du das Bike schon anders hernimmst wies eigentlich gedacht ist.
Wie war das, "es liegt gut in der Luft" kam mal von dir?
Nicht gerade das was man üblicherweise mit so einem Rad macht. Gibs zu. :D

@schoeppi Ja OK, die meisten fahren damit keine Trails...und das mit dem Springen sollte man nicht übertreiben. Aber kleinere Kicker und Stufen kann man damit problemlos abziehen. Und im Steilen ist es auch ziemlich souverän.
Man sollte aber im Auge behalten, dass es ein Hardtail ist - die Linienwahl muss zwingend präziser ausfallen als mit einem Enduro und das limitiert bergab natürlich die Geschwindigkeit. Blind Racing wollte ich damit nicht machen, aber dafür habe ich ja was anderes in der Boxengasse stehen.

Wenn BMC das nicht beabsichtigt hätte, warum haben sie dann einen 70er Vorbau und einen Kettenfänger drangeschraubt?

Ach nöööö...wieso das denn?

Naja, wegen meiner Abmessungen.
Ich hab halt nen langen Oberkörper und der 70er hat mich ein bisschen gestaucht sitzen lassen auf dem Rad.
Gerade auf längeren Strecken ists so angenehmer.
Habs aber immernoch gut im Griff auffem Trail, das hab ich als erstes getestet.

Der Absalon fährt übrigens auch etwas länger.
4d47fbf90de4d8bdf80073b919f84e13e1c2ed38.jpeg

Na dann ist das genehmigt. Ich hab halt sehr ausgeglichene Proportionen, da passt der 70er einwandfrei. Länger sollte es eh nicht sein, ist jetzt schon in Sitzposition 2 cm länger als das Enduro. Yeaaah...

Im Jahr 2017 bedeuten "Ausgeglichene Proportionen" übrigens folgende Hemdengröße: 42er Größe, Ultraslim, mit leicht versetztem Kragenknopf für mehr Weite und extralangen Armen. WTF?

Ich denke du weißt insgeheim selbst welchen Nonsens du hier des öfteren schreibst.Ist ja nicht zum aushalten.

Also bist du heute morgen aufgestanden, hast deinen ganzen Mut zusammengekratzt und dir feste vorgenommen, es mir heute aber mal so richtig zu zeigen. Aber so richtig!

Und dann kam das dabei raus:

:rolleyes:
Ein Gewehr ist eine Waffe..ein Schwert zb auch.Ein Fahrrad ist ein Fortbewegungsmittel.
Ein Fahrrad als Waffe zu bezeichnen ist gelinde gesagt lächerlich.

Puh, da werd ich bestimmt eine Weile dran zu kauen haben...

...NICHT.

Aber da der Tread hier sich mit dem Teamelite beschäftigt interessieren Reaction oder Black Adder kein Schwein.

Abgesehen davon, Junior hat am WE nochmal das Reaction GTC seines Vereinskameraden getestet.
Und hat beim Absteigen ein Gesicht gemacht als hätte er in eine Zitrone gebissen.
War wohl nicht so der Brüller.

Naja hat halt jeder seine Präferenzen, warum tut sich das dein Junior immer wieder an? ;)

Das Reaction passt hier aber so oder so nicht rein. Die richtige Rennfeile von Cube ist doch das Elite C68 / C62.

Ansonsten kommts halt immer drauf an was man braucht. Auf meinen Tagestouren letztes Jahr führ ich 80% der Zeit nur Berg auf. Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich wohl eher zu einem ausgeweisenen Uphill Bike wie dem Balck Adder greifen. Großartige Vorteile im Downhill könnte ich mangels eigener Fertigkeiten wohl eh nicht in dem Maße ausspielen.

Zurück