Empfehlung BMC TeamElite 02

@McFly77 Ich klebe das Unterrohr immer mit 3M Folie (von amazon) ab. Die habe ich leider gerade nur in schwarz und nicht in transparent da, sonst hätte ich das auch schon gemacht. Die Kettenstrebe klebe ich auch immer damit ab, bevor ich sie umwickele.
Hier ein paar Bilder von meiner Kiste:
IMG_1262.jpg IMG_1264.jpg IMG_1265.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 55
180/160 Scheiben sind bei XL wohl Standard. Ist bei meinem auch so.

Ich habe Unterrohr, Oberrohr, Sitzrohr und Hinterbau mit 3m Folie angeklebt. Außerdem noch ein paar Streifen Slapper Tape unter dem Tretlager, rund um die rechte Kettenstrebe und auf dem Oberrohr, dort wo die Schalt- und Bremshebel kollidieren könnten.

Mein X1 kommt übrigens mit Funworks LRS, Carbon-Sattel, Snakeskin Reifen, tubeless Setup, Pedalen, 2 Flaschenhaltern und sonst nur kosmetischen Umbauten auf 10,5 kg. Pretty nice für ein XL.
 
Wie schützt ihr eigentlich die Unterseite des Unterrrohrs, da knallt ja schon ganz schön was dagegen.

Ich habe diese hier verarbeitet, gibts vorgeschnitten und/oder als Meterware (wollte unbedingt matte Folie)
http://www.lackprotect.de/bikebogen_race0.html
http://www.lackprotect.de/352+M50ab1a04eba.html

Bestellt hatte ich Meterware. Selbst (zum Teil konisch) zugeschnitten und bin bis dato zufrieden. Einsatzgebiet ist Unterrohr incl. Tretlager, Sitzrohr hinten (Reifenseite) bis runter, Stellenweise Kettenstrebe und punktuell Steuerrohr.
Oberes Rohr wollte ich erst, bis heute noch nicht gemacht. Habe aber noch genug übrig.
 
Hatte das Rad von Werk aus keinen Kettenstrebenschutz?

Möchte das Rad nicht schlecht machen, aber der Rahmen ist wirklich Geschmackssache. ;)
 
Moin,

Passt die Geometrie des bmc bei 1,76 Meter und 84-85 cm Schrittlänge?

Mit der Beinlänge solltest du mit der Überstandshöhe in M keine Probleme kriegen, in L auch nicht.

Der Rest ist Geschmackssache.

Edit: @stonehead L geht, wird aber etwas tight. Würde M empfehlen, das passt in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen MTB bin ich beim Stöbern durch das Forum hier auf diesen Thread gestoßen. Da ich mit meinem 26“-Fully von Cube nie so richtig glücklich wurde, ein Freund von mir von seinem Carbon-HT mehr als überzeugt ist (da er dzt. in den USA ist kann ich nach der Marke nicht fragen), habe ich mich auch entschlossen ein Carbon-HT zuzulegen. Mit diesem möchte ich nicht nur im Gelände (Single-Trails, Forstwege bzw. ausgetretende Wanderwege) sondern auch viel auf der Straße (ins Büro am Radweg mit eventuell zweitem Rädersatz – als Trainingsgerät gegenüber meinem e-City-Bike) unterwegs sein. Wenn ich im Gelände unterwegs bin fahre ich meistens so kleine Hügeln im nahen Wohnbereich und Touren zw. 1 ½ und 2 Std.

Als Favorit (dank der Beiträge hier) gilt im Moment das BMC TE02 XO1 Aktions-Modell, jedoch bin ich mir wegen der SRAM-Schaltung etwas unschlüssig. Vorne ist ja nur ein Kettenblatt vorhanden. Reicht das fürs Gelände (zu wenige Schaltoptionen? – bei meinem Cube-Fully habe ich XT-zweifach-) bzw. um auch auf Radwegen etwas schneller unterwegs zu sein?

Was ist auch der Vor-/Nachteil gegenüber dem BMC TE01 XT 2016er-Modell, außer dass es teurer ist?

Empfohlen wird auch oft das „günstigere“ TE02 X1 Modell mit einigen Umbauten dazu. Was würde für dieses Bike sprechen?

Wie ihr seht bin ich im Moment ein bisschen überfordert was die Auswahl betrifft. Leider kann ich nicht testen, da in meinem Nahbereich es keinen BMC-Händler gibt. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
H
Als Favorit (dank der Beiträge hier) gilt im Moment das BMC TE02 XO1 Aktions-Modell, jedoch bin ich mir wegen der SRAM-Schaltung etwas unschlüssig. Vorne ist ja nur ein Kettenblatt vorhanden. Reicht das fürs Gelände (zu wenige Schaltoptionen? – bei meinem Cube-Fully habe ich XT-zweifach-) bzw. um auch auf Radwegen etwas schneller unterwegs zu sein?

Ja.
Mit dem montierten 30er Blatt kann man theoretisch bis 37 km/h mittreten. Mehr schaffst du eh nicht. Alternativ montierst du ein 32er Blatt.

Was ist auch der Vor-/Nachteil gegenüber dem BMC TE01 XT 2016er-Modell, außer dass es teurer ist?

Das te01 hat einen Gummipuffer am Hinterbau, ist also ein "Softtail". Das te02 hat das nicht, ist also ein "echtes" Hardtail. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, mag jeder selbst entscheiden

Empfohlen wird auch oft das „günstigere“ TE02 X1 Modell mit einigen Umbauten dazu. Was würde für dieses Bike sprechen?

Es ist billiger.
 
Das TE02 X01 ist schon ein sehr gutes Angebot. Hat eigentlich alles was wichtig ist. Ob das den Aufpreis zum "besseren" 01 Rahmen wert ist bin ich mir nicht sicher.

Ich bin vor 3 Wochen auf 1-fach umgestiegen und war auch sehr skeptisch. Aber mit 30er Blatt komme ich überall rauf und auf der Ebene geht es auch noch recht gut weiter. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Danke für die Infos. Im Moment stehen halt das TE02 X1 und das TE02 XO1 zur Auswahl. Was mich halt wundert ist, dass es auf der Homepage von BMC fast keine Infos über die Unterschiede der beiden gibt. Preislich unterscheiden sie sich schon sehr. So kostet das X1 € 1.799,- und das XO1 € 2.399,-. Das sind € 600,- Unterschied bei eigentlich fast identischer Ausstattung. Mir gefällt halt die Farbe beim XO1 um einiges besser als beim X1. Nur wegen der Farbe € 600,- mehr zu zahlen kann es auch nicht sein.
Was ist denn eigentlich der Grund warum BMC auch beim UVP (€2.999,-/X1 gegenüber € 4.399,-/XO1) so große Unterschiede ansetzt? Da muss ja mehr dahinter stecken als die paar geringfügigen Unterschiede die auf der Homepage erkennbar sind. Leider sind dort überhaupt keine Gewichtsangaben angeführt, wo man schon etwas erkennen kann.
Wenn ich bedenke, welche Änderungen am X1 hier schon vorgenommen worden sind, da komme ich auch schon an den Preis des XO1 heran. Ich glaube je mehr ich darüber nachdenke umso unschlüssiger werde ich.
 
Die Laufräder im X01 sind deutlich besser und viel leichter als die im X1! Die Schaltkomponenten sind im x01 hochpreisiger und etwas leichter. Wenn Du keinen guten Laufradsatz herumliegen hast, nimm das X01.
 
So, es ist soweit. Habe soeben das TE02 XO1 (oder heißt es X01) in Größe M bei Linkquadrat bestellt. Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert. Ist halt mein verspätetes Ostergeschenk. Danke nochmals für all die Infos.
Eine Empfehlung für Pedale hätte ich noch gerne. Welche könnt ihr mir für dieses Bike empfehlen?
 
So, es ist soweit. Habe soeben das TE02 XO1 (oder heißt es X01) in Größe M bei Linkquadrat bestellt. Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert. Ist halt mein verspätetes Ostergeschenk. Danke nochmals für all die Infos.
Eine Empfehlung für Pedale hätte ich noch gerne. Welche könnt ihr mir für dieses Bike empfehlen?
In einer Woche hast dein Hardtail. Richtige Entscheidung!
 
Falls Du überhaupt Klickpedale willst und auf den Euro schaust, dann gingen auch diese hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/zeray-klickpedal-china-spd-kompatibel.837191/#post-14401494

Ich habe die an den Renner geschraubt und bin ganz zufrieden, wobei ich mittlerweile sagen muss, dass der Einstieg ein klitzekleines bisschen hakeliger ist, als bei Shimano. Ausstieg ist überhaupt kein Problem. Die Cleats sind 100% Shimano-kompatibel.

Falls es doch in Richtung Plattformpedale gehen soll: Da kannst Du ja aus Unmengen wählen. Ich würde wohl welche von Hope nehmen.
 
Die Exustar haben wir auch, ich auffem BMC und Junior auffem Norco.
Noch die PM25.
Tun seit Jahren ihren Job, waren schon auf diversen Bikes zuvor.
Nicht ganz so exakt wie Shimano, dafür aber auch leichter zu treffen beim Einstieg.
Nicht ganz unwichtig beim Start.

Aber danke @Danimal für die Info mit den XLC.
Gesehen hatte ich die auch schon, war mir aber nicht sicher ob des Preises ob sowas Sinn machen könnte.
Jetzt werd ich sie aber sicher mal bestellen.
 
Danke für all die Tipps, nur bin ich heute etwas fertig. Gestern das Bike bestellt, einen Fehler bei der Coupon-Eingabe gemacht, heute in der Früh den Storno erhalten. Nachdem ich kurz darauf das Bike neu bestellen wollte erhielt ich die Info, dass es schon weg ist (TE02 XO1) und in meiner Größe (M) nicht mehr lagernd ist.
So was tun. Soll ich das TE02 X1 nehmen und die entsprechenden Umbauten vornehmen so wie hier gemacht (Bsp. andere LRS) oder gleich auf ein "teureres" Modell (TE01 XT 2016) wechseln und irgendwann später vielleicht auf ein 1x11 System (statt 2x11) umrüsten.
Was für das TE01 im Moment bei mir spricht ist, dass ich vor zwei Jahren einen schweren Skiunfall hatte und dabei zwei Wirbeln (ein Lenden- und einen Brustwirbel) gebrochen habe (glücklicherweise nur außenseitig und daher keine Operation wegen der Nervenbahnen).
Seitdem kämpfe ich hin und wieder mit Rückenproblemen (trotz regelmäßiger sportlicher Übungen). Daher stellt sich die Frage, ob ich nicht das TE01 nehme soll, da es dieses "Flex-System" eingebaut hat und somit vielleicht der Rahmen etwas rückenschonender ist. Der einzige Grund warum ich nicht gleich zuschlage ist der Preis. Vielleicht gibt es ja bei einer Nachfrage ein paar Prozente Nachlass.
Gibt es hier auch jemanden der vielleicht in der ähnlichen Situation ist/war und sich für das TE01 wegen der erhöhten Federung gekauft hat. Oder ist das ganze nur ein Marketing-Gag von BMC. Der Nachteil bei diesem System ist ja, dass man während der Fahrt nichts verändern kann wie bei einem Fully (Lock bzw. Federung).
Auf jeden Fall wird es jetzt ein BMC werden, da ich wirklich diesem Bike verfallen bin.
 
Zurück
Oben Unten