Hurra, mein TE02 X1 ist angekommen und ich bin begeistert!
Entgegen der Beschreibung waren 180/160er Scheiben montiert und auch die Sattelstütze ist aus UD Carbon. Ich habe die Stütze nicht gewogen, aber sie macht einen ganz brauchbaren Eindruck und hat auch kein Problem damit, die leicht ovalen Carbobstreben meines Sattels zu klemmen.
Ich habe direkt den
Sattel (China-Variante des SMP Carbon Lite) getauscht, meinen Cobalt-Laufradsatz mit Clarks-Scheiben und Sunrace-MX8-Kassette reingesteckt und einen breiten Carbonlenker (Funn Black Ace) mit anderen Griffen (KCNC) montiert. Den Vorbau habe ich ohne Spacer und nach unten gedreht verbaut und den Gabelschaft gekürzt - passt!
Total überrascht bin ich von den Deore
Bremsen. Die fühlen sich 1:1 an wie die XTRs an meinem letzten Scale! Den Plan, die sofort durch
MT8 zu ersetzen, lege ich erstmal auf Eis, auch wenn ich dadurch mit 140g mehr durch die Gegend fahre. Dafür erspare ich mir das Strippengefummel und die Ergonomie der
Shimano-Hebel finde ich ohnehin super.
Den Neopren-Kettenstreben-Schoner habe ich entfernt und durch eine Lage
Lenkerband ersetzt - das sieht sauberer aus, ist im Falle von Kettenschlag leiser und schont die Kettenstrebe noch besser. Durch die etwas unorthodoxe Leitungsführung habe ich den Rahmen im Steuerkopfbereich mit durchsichtiger Schutzfolie beklebt, damit es da nicht sofort Scheuerstellen gibt. Die Lockout-Strippe verläuft derzeit "hinten rum", was mir nicht gefällt. Falls jemand weiss, wie ich den Lockout-Mechanismus in der Fox umdrehe, damit das Kabel nach vorne abgeht, bitte verratet es mir

.
Jetzt noch zur Größe (XL): Ich bin 189 lang und die Sitzposition ist perfekt, die Sattelstütze ist immer noch ziemlich weit draußen und das ganze Setup sieht absolut stimmig aus. Mit dem kurzen Vorbau ist die Sitzposition sogar kürzer als bei meinen vorigen Hardtails. Allerdings habe ich im Stand nur wenige Zentimeter zwischen den Murmeln und dem Oberrohr, aber das war zu erwarten und ist bei meiner Größe kein Problem. Ich habe allerdings schon ziemlich lange Beine, wer also mit der XL-Anschaffung liebäugelt, sollte das im Blick behalten.
Zum Gewicht: Mit XTR-Pedalen fühlt sich das Rad gerade nach knapp über 10kg an (gemessen mit Armometer), aber da geht sicher noch was.
Die Kombi aus X1, Sunrace-Kassette (11-42, weil ich für die Cobal keinen XD-Freilauf besitze) und KMC-Kette schaltet sich total akkurat, zumindest im
Montageständer und auf der kurzen Straßenrunde.
Hier schifft es gerade wie Sau und bis auf ein paar Runden die Straße rauf und runter hatte ich noch keine Gelegenheit, die Karre auszuführen, geschweige denn ordentliche Fotos zu machen. Das hole ich baldmöglichst nach und poste hier Bilder!
Cheers,
Dan