Empfehlung BMC TeamElite 02

- Ja, das blaue TE02 X01 kommt mit der TCC01 Carbonstütze.
- Dropper Post am Race Hardtail ? Wäre jetzt nicht mein Fall... Wenns aber doch sein muss, dann kommt's darauf an, ob der Rahmen die Vorbereitung für die interne Zugverlegung hat.
- Bist Du die CB Cobalt schon mal gefahren? Mir sind mehr Leute bekannt, die über die Speichen geflucht haben als welche die sich die Laufräder wieder kaufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Spitze! Ich bin 189,5 und habe es eh gerne lang. Bei dem Reach ginge vielleicht sogar ein 50er Vorbau... mal sehen

Edit: Also Alustütze beim grauen X1?

Ja, isser, wegen dem Gummidingens und was da so noch dazu gehört.

Deine 9,1 sind fahrfertig?
Wenn ja wärst du nackig (also nicht du, das Rad :D) ja deutlich Sub-9kg.
Dem Absalon seins wiegt 9,2.
Welches genau hast du und was geändert?

Den 01er vom Profilbild. Aber das war noch ohne Gummidingens und ist somit ja nicht vergleichbar.
Komplett XTR, Laufräder Tune King/King ZTR Crest und eigentlich alles andere ebenfalls von Tune.

- Ja, das blaue TE02 X01 kommt mit der TCC01 Carbonstütze.
- Dropper Post am Race Hardtail ? Wäre jetzt nicht mein Fall... Wenns aber doch sein muss, dann kommt's darauf an, ob der Rahmen die Vorbereitung für die interne Zugverlegung hat.
- Bist Du die CB Cobalt schon mal gefahren? Mir sind mehr Leute bekannt, die über die Speichen geflucht haben als welche die sich die Laufräder wieder kaufen würden.

Ne 100er Dropperstütze hätte ich auf der letzten Transalp schlau gefunden. Die Frage war eher, wie man die Strippe innerhalb des Rahmens verlegt bekommt ;)
Die Cobalt fahre ich jetzt seit etwa 1000km und hatte nach allem, was ich darüber gelesen hatte keine sonderlich hohen Erwartungen. Defacto sind die Dinger bislang absolut unauffällig und viel steifer als erwartet. Nur eine einzige Speichenlänge v/h finde ich schon cool, und man braucht kein Felgenband. Für 350€ habe ich schon schlechtere LRS besessen ;)

Die Cobalt fahre ich jetzt seit etwa 1000km und hatte nach allem, was ich darüber gelesen hatte keine sonderlich hohen Erwartungen. Defacto sind die Dinger bislang absolut unauffällig und viel steifer als erwartet. Nur eine einzige Speichenlänge v/h finde ich schon cool, und man braucht kein Felgenband. Für 350€ habe ich schon schlechtere LRS besessen ;)

Erwähnenswert ist aber auch, dass Du Dir damit gegenüber den DT Swiss XR 1501 für die 350,- EUR gut 450g Mehrgewicht ans Rad packst.

Die Cobalt wiegen 1735g mit Ventilen. Bei den Splines darfst Du Das Band und die Ventile noch dazu rechnen, dann ist die Differenz nicht so groß. Davon abgesehen stecken in dem TE02 X1 irgendwelche schrottigen SRAM/DT Laufräder, die locker 500g mehr als die Cobalt wiegen!

Die Leitungen für Schaltwerk und Bremse kommen unten am "Tretlagergehäuse" wieder raus. Von dort aus mittels Kabelbinder befestigt (Standard-Clips passen nicht) im Freien bis zum Schaltwerk bzw. zur Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170321_201837751.jpg
Hier ein Bild vom Ausgang. Die Leitungen laufen alle jeweils in einer Schaumstoff-Tülle die Klappern verhindern soll.

Anhänge

• IMG_20170321_201837751.jpg
    IMG_20170321_201837751.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 142
Damit es dir beim Wechseln der Bremse nicht so geht wie mir hier ein paar Tipps zum nervenschonenden Umbau:

1. Vorsicht beim öffnen und schließen der kleinen Schrauben an den Halterungen der beiden Öffnungen. Die drehen sich leider schnell rund. Gutes Werkzeug verwenden und gefühlvoll zu Werke gehen.

2. Danach mit einer Spitzzange versuchen die Schaumstoff-Tülle zu packen und nach unten heraus ziehen wie auf dem Foto. Erst wenn diese ein Stück herausragt die Bremsleitung komplett entfernen. Wenn du das nicht so machst und die Bremsleitung einfach so heraus ziehst dann verschwindet die Tülle komplett unsichtbar im Unterrohr und du bekommst das selbe Problem wie ich und brauchst ewig um das Ding wieder zum Vorschein zu bringen.

3. Beim einfädeln der neuen Bremsleitung von unten ist es wichtig dass diese nicht allzu krumm/gebogen ist weil sie sonst sehr schwer durch die obere Öffnung zu bekommen ist.

4. Hilfreich war mir bei der Aktion meine Stirnlampe und ein kleiner Schraubendreher mit dem ich die Leitungen etwas führen konnte.

5. Die Halterungen an den Öffnungen haben unterschiedliche Führungen für Bremsleitung und Schaltzughüllen. Beachten beim Einbau.

6. Etwas Silikon Spray lässt die Bremsleitung besser durch die Tülle flutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank! Also die Bremsleitung von hinten nach vorne durchschieben, richtig? Ich probiere mal, ob ich die neue Leitung an der alten befestigen kann, um sie durchzuziehen. Erstmal muss die Kiste aber jetzt ankommen:)

Wenn das eine stinknormale X11 Kette ist (die X11-L, die da laut Spezifikation dran sein soll finde ich bei KMC nicht), dann braucht die ein paar hundert Kilometer, bis sie eingefahren ist. Danach aber völlig OK, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Noch mal zum Thema Dropperpost:

Ich habe erst vor 2 Wochen einen mit einer Kindshock Stütze mit innenverlegtem Zug hier in HD rumfahren sehen...vorne ist ja noch eine Öffnung vom Umwerfer frei, so weit so gut. Aber wie kommt die Leitung vom Tretlagerbereich in die Sattelstütze?

Meine Hoffnung ist, dass man die Strippe komplett im Rahmen halten kann, also vom Unterrohr direkt ins Sattelrohr schieben kann. Wenn es da oberhalb des Tretlagers eine Verbindung geben sollte, müsste man die ja mit einer Taschenlampe von oben sehen können. Oder bei ausgebautem Tretlager...

Hurra, mein TE02 X1 ist angekommen und ich bin begeistert!

Entgegen der Beschreibung waren 180/160er Scheiben montiert und auch die Sattelstütze ist aus UD Carbon. Ich habe die Stütze nicht gewogen, aber sie macht einen ganz brauchbaren Eindruck und hat auch kein Problem damit, die leicht ovalen Carbobstreben meines Sattels zu klemmen.
Ich habe direkt den Sattel (China-Variante des SMP Carbon Lite) getauscht, meinen Cobalt-Laufradsatz mit Clarks-Scheiben und Sunrace-MX8-Kassette reingesteckt und einen breiten Carbonlenker (Funn Black Ace) mit anderen Griffen (KCNC) montiert. Den Vorbau habe ich ohne Spacer und nach unten gedreht verbaut und den Gabelschaft gekürzt - passt!
Total überrascht bin ich von den Deore Bremsen. Die fühlen sich 1:1 an wie die XTRs an meinem letzten Scale! Den Plan, die sofort durch MT8 zu ersetzen, lege ich erstmal auf Eis, auch wenn ich dadurch mit 140g mehr durch die Gegend fahre. Dafür erspare ich mir das Strippengefummel und die Ergonomie der Shimano-Hebel finde ich ohnehin super.
Den Neopren-Kettenstreben-Schoner habe ich entfernt und durch eine Lage Lenkerband ersetzt - das sieht sauberer aus, ist im Falle von Kettenschlag leiser und schont die Kettenstrebe noch besser. Durch die etwas unorthodoxe Leitungsführung habe ich den Rahmen im Steuerkopfbereich mit durchsichtiger Schutzfolie beklebt, damit es da nicht sofort Scheuerstellen gibt. Die Lockout-Strippe verläuft derzeit "hinten rum", was mir nicht gefällt. Falls jemand weiss, wie ich den Lockout-Mechanismus in der Fox umdrehe, damit das Kabel nach vorne abgeht, bitte verratet es mir ;).

Jetzt noch zur Größe (XL): Ich bin 189 lang und die Sitzposition ist perfekt, die Sattelstütze ist immer noch ziemlich weit draußen und das ganze Setup sieht absolut stimmig aus. Mit dem kurzen Vorbau ist die Sitzposition sogar kürzer als bei meinen vorigen Hardtails. Allerdings habe ich im Stand nur wenige Zentimeter zwischen den Murmeln und dem Oberrohr, aber das war zu erwarten und ist bei meiner Größe kein Problem. Ich habe allerdings schon ziemlich lange Beine, wer also mit der XL-Anschaffung liebäugelt, sollte das im Blick behalten.

Zum Gewicht: Mit XTR-Pedalen fühlt sich das Rad gerade nach knapp über 10kg an (gemessen mit Armometer), aber da geht sicher noch was.
Die Kombi aus X1, Sunrace-Kassette (11-42, weil ich für die Cobal keinen XD-Freilauf besitze) und KMC-Kette schaltet sich total akkurat, zumindest im Montageständer und auf der kurzen Straßenrunde.

Hier schifft es gerade wie Sau und bis auf ein paar Runden die Straße rauf und runter hatte ich noch keine Gelegenheit, die Karre auszuführen, geschweige denn ordentliche Fotos zu machen. Das hole ich baldmöglichst nach und poste hier Bilder!

Cheers,
Dan

Ich habe mein (ganz schön großes) Paket auch vorgestern bekommen. Vorhin kam das Pedalpaket, am Dienstag vermutlich der neue Laufradsatz (King/Kong, DT 361) und irgendwann noch die MT6 und mein Wunschlenker & -vorbau (20% Syntacerabatt bei Bike-Components).
Hach, mattgrau ist schon schön.

Bei mir zeigt der Lockoutgeschichte brav nach vorne, und das Neoprenteil war nicht montiert. Scheiben sind beide 160mm. Kann es sein, dass BMC mitdenkt und ab XL 180mm montiert?

Zurück