Empfehlungen Race Hardtail Rahmen

bluesky

dead again
Hi,

ich suche einen (Race) Hardtail Rahmen.
Natürlich habe ich mich auch schon umgesehen und lande immer wieder beim The Frame von Bike Ahead.

Da mir allerdings der gesamte Marktüberblick fehlt wollte ich mal nach weiteren Ideen und Vorschlägen fragen :)

Meine Anforderungen:
  • Press Fit Innenlager
    (ich hatte schon zweimal das Problem, das sich die eingeklebten Alu Lagerschalen im Carbon Rahmen gelöst haben)
  • UDH
  • Gewicht < 1200 Gramm
  • für 100 bis 110 mm Federweg
  • kein Massenhersteller wie Cube, Canyon, Rose usw.
  • keine komischen Rahmenformen wie z.b. beim Pinarello XC HT
  • Preis max. 2k (Rahmenset)
Danke!

Meine Anforderungen:
  • Press Fit Innenlager
    (ich hatte schon zweimal das Problem, das sich die eingeklebten Alu Lagerschalen im Carbon Rahmen gelöst haben)
@Zaskaringelb und @IRONworkX
Was nun?
Dachte die Schrauberprofis von @anderson wissen was besser ist und weniger Probleme bereitet?🤷‍♂️

Da fällt mir spontan das Scale ein
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-rc-world-cup-hmx-frame

Das BMC Twostroke ist glaube nicht für UDH gemacht, hat aber PF.

Das neue Trek Procaliber hat ebenfalls PF, aber mit den 1200g wird es knapp und es ist für 120mm Gabeln ausgelegt. Mit der neuen Grip SL aber durchaus interessant.

Dachte die Schrauberprofis von @anderson wissen was besser ist und weniger Probleme bereitet?🤷‍♂️

Was willst du mit diesem Satz genau Aussagen?

@bluesky ist ja festgelegt auf PF, da gibt's doch dann eigentlich gar nix mehr zu diskutieren. Weil du mich hier direkt ansprichst, ich mache an meinen Rädern alles selbst und habe Bikes mit PF und mit geschraubten Lagern, mir ist das völlig gleich.

Stoll R1 Race würde mir noch einfallen. Hat glaube ich UDH und Pressfit Tretlager. Auch von Bike Ahead gefertigt, aber schon optisch ein klarer Unterschied. Mehr kann ich nicht beurteilen.

Ist aber tatsächlich schwieriger als gedacht, wenn man die üblichen Marken ausschließt.

Viele Grüße

Da fällt mir spontan das Scale ein
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-rc-world-cup-hmx-frame

Das BMC Twostroke ist glaube nicht für UDH gemacht, hat aber PF.

Das neue Trek Procaliber hat ebenfalls PF, aber mit den 1200g wird es knapp und es ist für 120mm Gabeln ausgelegt. Mit der neuen Grip SL aber durchaus interessant.

Danke .. beide hatte ich mir angesehen .. lande dann aber wieder beim Bike Ahead Frame

VPace wäre auch ne Möglichkeit, leider ist dort die max. Reifenbreite begrenzt (höchsten 56-57mm)

Ok .. danke .. hatte ich nicht auf dem Schirm .. sehe ich mir an

Somit fallen die o.G. doch raus .
Das sollte passend sein
https://www.bike24.at/p1911853.html

Ja .. aktuell mein Favorit

Stoll R1 Race würde mir noch einfallen. Hat glaube ich UDH und Pressfit Tretlager. Auch von Bike Ahead gefertigt, aber schon optisch ein klarer Unterschied. Mehr kann ich nicht beurteilen.

Ist aber tatsächlich schwieriger als gedacht, wenn man die üblichen Marken ausschließt.

Viele Grüße

Danke .. hatte ich mir angesehen .. die Rahmenform sagt mir leider nicht so wirklich zu

Schau mal bei Thömus CH

Die haben zumindest auf der Website dahingehend nichts.

Mein derzeitiger Favorit wäre ebenfalls der Bike Ahead the Frame oder der Mondraker Podium, wobei der Scott Scale Rahmen sicherlich auch nicht schlecht ist.

Mein derzeitiger Favorit wäre ebenfalls der Bike Ahead the Frame oder der Mondraker Podium, wobei der Scott Scale Rahmen sicherlich auch nicht schlecht ist.

Den Podium hatte ich mir auch angesehen .. leider BSA Innenlager und ich will ein Pressfit

Cannondale Scalpel ?!

Hatte ich nicht auf dem Schirm .. Danke!

Damit dürfte auch das CD Scalpel HT "raus sein" ;) - egal wie gut das Rad / der Rahmen sein mag :rolleyes: ...

Wäre an der Grenze :) Man sieht eher selten Cannondales hier rum fahren ..

Schau dir mal das Porte Atlas an. Sehr kleiner Hersteller, aber im Leichtbauforum ist ein Exemplar vertreten.

Zurück