Endliche auch ein Marathon beim Rad am Ring!!!

Beim Thema Startgeld bin ich auch der Meinung, dass dies nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Die Runde um den Ring hat außer der Tatsache, dass sie in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke verläuft eigentlich nichts besonderes zu bieten. Ich hatte mal kurz überlegt, ob eine Teilnahme interessant wäre, aber da fahre ich lieber beim Saarschleifen-Marathon am gleichen WE und bekomme für weniger Geld eine sehr viel interessantere Strecke.
Und überhaupt Rad am Ring. Für die Rennradfahrer mag das ja alles in Ordnung sein, aber was das 24h MTB-Renenn angeht, will da bei mir der Funke nicht überspringen. Die Atmosphäre im Fahrerlager ist bei weitem nicht so wie z.B. in Duisburg. Alles irgendwie kalt und auf maximalen Kommerz getrimmt. Der Aspahltanteil der MTB-Runde ist extrem hoch und irgendwie kommt da bei mir kein echtes MTB-Feeling auf.
 
Um den Ring kann man immer fahren und dabei noch ein paar Trails einbauen. Duisburg hat objektiv betrachtet mit MTB noch weniger zu tun. Vor Jahrzehnten gab es einen "richtigen" Marathon am Ring.


MTB%20Marathon%20Nuerburgring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Rede aber hier vom neuen Marathon und nicht das 24h Rennen.

Ist mir schon klar und ich habe mich im ersten Teil meines Posts auch auf den Marathon bezogen.

Um den Ring kann man immer fahren und dabei noch ein paar Trails einbauen. Duisburg hat objektiv betrachtet mit MTB noch weniger zu tun. Vor Jahrzehnten gab es einen "richtigen" Marathon am Ring.


MTB%20Marathon%20Nuerburgring.jpg

Natürlich ist Duisburg eine einfache Strecke mit wenig Anspruch und ohne echten MTB-Charakter, aber dort fährt man immerhin nicht kilometerlang auf superglattem Asphalt und die Stimmung ist eine völlig andere als am Ring.
Das man in der Gegend um den Ring hervorragend Mountainbiken kann steht völlig außer Frage. Fahre ja selbst dort öfters eine Runde.
 
Kann ich leider nicht sagen. :(
Da ich aus gesundheitlichen Gründen im Vorfeld mein Training quasi ausfallen lassen musste, habe ich im letzten Jahr keinen einzigen Marathon fahren können. :(

2018 wird alles besser. :D:bier::lol:
 
Kann ich leider nicht sagen. :(
Da ich aus gesundheitlichen Gründen im Vorfeld mein Training quasi ausfallen lassen musste, habe ich im letzten Jahr keinen einzigen Marathon fahren können. :(

2018 wird alles besser. :D:bier::lol:

Drück dir die Daumen :daumen:
Hätte mich mal interessiert ob es eher eine Vollgasstrecke oder Trailreich?
Höhenmeter hat er ja mal ordenlich
 
Danke dir. :daumen::bier:

So wie ich die (normale) MTB-Strecke rund um den Ring kenne, ist das ein relativ guter Mix aus allem.
Denke nicht, dass die da für den Marathon sehr viel dran ändern.

Bergauf eher Wanderwege, gleiches dann auch für die Flachpassagen bei Döttinger Höhe, plus ein paar schlecht vermeidbare Teerstrecken (Nürburgring) :lol:.
Bergab doch ein paar schicke Trails und auch hinter der Hohen Acht schön trailig und wurzelig. :daumen::D

Vielleicht klappt´s ja in diesem Jahr.
 
Die Strecke war geil und sehr anspruchsvoll. Grossteil die bekannte ausgeschilderte permanente Route. Viel Abwechslung.
Ab der 2ten Runde fährt man nur das Stck. vom Tiergarten bis Einfahrt Hatzenbach auf der NS. Oben in der Nordkurve geht es über eine kleine Brücke über die Leitplanken dann wieder auf die MTB Strecke. Wurzeltrail parallel zur Fuchsröhre ist schon nicht ohne.
Absolut geil der Trail Kallenhard, Wehrseifen runter nach Adenau. Dort werden die Autos angehalten und man fährt über die Hauptstrasse rüber zu den alten Naturtribünen EX-Mühle. Das wurde alles neu freigeschnitten und gibt es auf der normalen Tour nicht. Ultra schwer zu fahren da extrem steil. Vor dem Kesselchen fährt man durch ne alte Unterführung unter der NS und kommt wieder links auf die MTB Strecke hoch Richtg. Klostertal, Hohe Acht. Weiter auf bekannter Strecke bis zum Galgenkopf. Aber von da nicht chillig parallel zur Döttinger Höhe sondern auf abgesperrter Strasse kurz was runter und dann eine ekelhaften, ellenlangen Wiesenanstieg hoch Richtg. Nürburg und über einen Wiesenweg wieder runter auf die NS. Ich fand die 3 Runden absolut geil aber auch sehr anstrengend. Wir sehen uns :winken:
 
Vom Karussell bis zur Hohen Acht konnte ich sogar Karl Platt ne zeitlang folgen. Als er mich überrundet hat :lol:
 
Dann warst Du schnell und nicht mit dem Mopped unterwegs. Oder heißt Helmut Dähne.

Stimmt.
Auto. Ascona-B. :daumen::bier:
Paar Filme aus den Anfangszeiten findest auf YouTube.

Waren im Ende gut 250 PS bei fahrfertigen 940kg. In Kombi mit kompromissloser Nordschleifenabstimmung sowohl bei Fahrwerk als auch Übersetzung und Sportreifen waren Zeiten BTG von 8.40 - 8.50 Min. möglich.
:D:D:D:D

Gruß Dirk
 
Tja, die Autos (mein Bruder hat ja nen technisch identischen C-Coupe) waren bzw. sind ja recht kompromisslos.
Die Filme im Netz sind aus der Zeit 1999 bis 2002.
Dann würde das Filmen dort ja verboten. Weil irgend so ein Schwachkopf nen Film online gestellt hat, wo einer ums Leben gekommen ist.
Ich selber bin noch bis vor 6 Jahren gefahren (insgesamt fast 2000 Runden). Mein Bruder fährt selber noch hin und wieder noch.
Den Asci habe ich noch. Steht in der Halle und schläft.
 
Zurück
Oben Unten