Welche Option?

  • Downhill & Jeffsy/Spectral

    Stimmen: 8 61,5%
  • Downhill & Strive/Capra

    Stimmen: 4 30,8%
  • Jeffsy/Spectral & Radon Swoop 190 behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Downhill & Radon Swoop 190 behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein neues

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
31
Ort
Göttingen / Regensburg
Moin,

ich stehe nun vor der Entscheidung mir für teuer Geld ein Enduro (Canyon Spectral/Strive, YT Jeffsy) zu kaufen und im laufe des Winters mein jetztiges Radon Swoop 190 9.0 zu verkaufen und zusätzlich ein YT Tues zu holen. Oder ich behalte mein Radon und kauf mir kein neues (was finanziell für mich deutlich besser wäre). Da meins aber noch 26" hat, denke ich, dass es in 2-3 Jahren keinen Wiederverkaufswert mehr hat, und es warscheinlich doch besser wäre, es bald zu verkaufen. Ist denn ein Downhiller überhaupt verspielt genug für vernünftige Sprünge? Also machen damit auch noch steilere Doubles Spaß und kleinere Tricks? Das zweitbike(dhler) wäre halt ein reines Park/Race/Jumpline Fahrrad. Und das Enduro wäre dann für Single/Hometrails zuhause und im Harz und kleinere Sprünge. Ist dafür ein YT Jeffsy oder Canyon Spectral noch geeignet? Oder wäre da ein 160mm Bike sinnvoller?

Hoffe man kann meine Fragen halbwegs herauslesen.

Gruß
 
Ist dein jetziges Fahrrad für deinen Einsatz den noch geeignet? Wenn ja, halte ich die Idee jetzt Geld auszugeben um einen in 2-3 Jahren geringeren Verkaufswert auszugleichen nicht so sinnvoll.
 
26" kriegst jetzt schon kaum los .... und die Antwort auf wieviele Bikes man braucht ist immer n+1!!!
Fahre selbe Tues und Capra, liebäugle aber auch noch mit nem Jeffsy :)
 
bist du denn mit dem Tues zufrieden auch was fette Park Sprünge angeht?
Absolut! Bin davor ein Intense 951 und ein Turner DHR gefahren. Das Tues (CF Race) war von allen dass verspielteste mit am meisten "pop". Das Capra macht auch im Park Spass und man kann alles damit fahren.

Ideale Combi wäre wohl Jeffsy und Tues, da das Jeffsy bergauf leichter geht und sicher weniger mit dem Tues überschneidet.
 
Ob du das 26" swoop jetzt verkaufst oder in 2 Jahren ist wahrscheinlich wurscht. Ein paar Euros hin oder her.
Kannst es also noch weiter fahren.
Da du aber was neues willst: Jeffsy/Spectral und Tues.
 
wie oft bist du denn im park unterwegs also ich habe ein trek remedy 9 rsl mit grad mal 160/150mm und fühle mich im park eig seeeeehr selten den dhlern unterlegen ich würde einfach ein bike wie ein propain spindrift, yt capra, cube fritzz holen falls du ein rad für alles magst wenn du oft im park bist. ansonsten wenn man so wie ich einmal im monat im bikepark ist reicht ein 160 locker
 
160mm reicht für mich leider nicht allein schon wegen den gelegentlichen Downhill Rennen.. außerdem mag ich lieber ein bisschen reserve bei roadgaps.. das zwischenbike habe ich ja schon allerdings würde ich halt gerne kein Kompromiss mehr haben sondern eins was gut hoch und auf Trails geht und eins was im Park open end ist.. im park bin sehr unterschiedlich reicht von 1x im Monat bis 5x im Monat je nachdem wie viel Zeit ich habe..

Werde mir morgen mal ein Conway WME 827 angucken und testen.. vielleicht bin ich ja doch von den 160mm begeistert.
 
kannst dir ja mal auch ein capra anschaun oder ein fritzz das sind halt nicht so die typischen zwischendinger sind halt geile Enduros aber haben trotzdem die Reserven. ich persöhnlich wollte mir ein fritzz kaufen aber in dem laden in dem ich arbeite gabs des nurnoch in 16 Zoll und das is mir zu klein. dadurch ist es bei mir auch nur ein remedy mit 150 mm am heck und bin damit trozdem schon roadgaps gesprungen es brettert halt ein bisschen in den Handgelenken wenn man nicht perfekt landet aber naja das ist ein Sprung in nem Monat oder so. Aber ein downhiller ist halt auch geil. Ist halt immer die frage ob es einem das Geld wert ist wenn man es nur einmal bis zweimal im Monat färht
 
Also versteh mich nicht falsch ich will dir nnicht von nem dh bike abraten aber ich hatte eins und bin mit dem Enduro weitaus zufriedener weil man halt auch mal ne tour fahren kann
 
Ich will ja eben nicht ein bike für alles. Sondern eins für Touren mit Trails und eins rein für Bikepark. Den Kompromiss (-> Bike für alles) habe ich ja jetzt. Und wenn ich mit einem 180/190mm Freerider bei manchen Sprüngen an die Grenzen kommen, werde ich mit einem mit weniger Federweg wohl kaum besser beraten sein... Ich weiß, fahrbar ist das alles auch mit nem klassischen Enduro, aber ich möchte halt kein Kompromiss-Bike mehr. Und ich habe hier einen Hometrail der hat so dicke Sprünge die einfach keinen Spaß machen mit 160mm.. und der ist halt auch noch super mit dem dhler erreichbar.. daher würde der Downhiller schon öfters gefahren werden also mindestens 5-8x im Monat. Manchmal auch mehr
 
Ok dann kann man sich schon ein dh bike holem würde dann wahrscheinlich einen dhler und ein trail bike nehmen ich wollt halt nur auch mal die negativ aspekte von nem dhler nennen aber wenn man das geld har sich zwei gute bikes zu leisten dann macht das schon sinn
 
Ja sicherlich hat ein Downhill auch massig Nachteile.. letzendlich war aber meine Hauptfrage ob ich mit nem 140/150mm All Mountain auch noch halbwegs springen kann (70kg Kampfgewicht).. bin eben mal ein Conway 827 Probegefahren und fande das es tatsächlich erstaunlich gut hoch ging. Jetzt bin ich echt unschlüssig
 
kannst dir ja mal auch ein capra anschaun oder ein fritzz das sind halt nicht so die typischen zwischendinger sind halt geile Enduros aber haben trotzdem die Reserven. ich persöhnlich wollte mir ein fritzz kaufen aber in dem laden in dem ich arbeite gabs des nurnoch in 16 Zoll und das is mir zu klein. dadurch ist es bei mir auch nur ein remedy mit 150 mm am heck und bin damit trozdem schon roadgaps gesprungen es brettert halt ein bisschen in den Handgelenken wenn man nicht perfekt landet aber naja das ist ein Sprung in nem Monat oder so. Aber ein downhiller ist halt auch geil. Ist halt immer die frage ob es einem das Geld wert ist wenn man es nur einmal bis zweimal im Monat färht

Irgendwann wirds auch ein wenig brettern und du liegst wegen Rahmen- oder Gabelbruch im Krankenhaus
 
Zurück
Oben Unten