Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Servus,
@Geisterfahrer - Danke für's "Rüberholen" ;)
Und danke auch für die anderen Antworten. Das scheinen die üblichen Verdächtigen zu sein, die ich auch schon gecheckt hatte. Hatte gehofft, daß noch ein paar Geheimtips kommen...
Die erweiterte Frage ist, um wieviel sich das BB in der Höhe verschiebt, wenn man an einem 29er Rahmen eine extralange Gabel fährt, z.B. 160/130 Dual Air, und dann mit 27,5x2.6" Reifen daherkommt.
Das Scandal ist z.B. für 120-130mm Gabel ausgelegt, bei einem BB Drop von 58mm. Ein Plus von 30mm an der Gabel läßt das BB um geschätzte 30/2=15mm ansteigen. Wäre dann BB =73mm. Ein LRS mit 27,5x2.6" ist im Durchmesser um wieviel kleiner als ein 29x2,3? 15mm, 20mm, 25mm??
Ich messe an meinem 29x2,3 ca 740mm Höhe bei Reifen mit kleinen Stollen, bei 27,5x2,8 mit großen Stollen ungefähr 730mm. Ein 2,6er Reifen ist dann nochmal um ca. 5-10mm? kleiner. Ergibt eine BB ~55mm. Liege ich da richtig?
 
Statisch ca. 3,5 mm tiefer je -10 mm Federweg (Tretlager ist ja viel näher am HR). Verschieden hohe Reifen spielen weniger rein, da ein Reifen mit mehr Volumen i. d. R. mit weniger Luft und damit mehr sag gefahren wird. Herumspielen mit konkreten Werten für deinen Rahmen kannst du zum Bsp. hier: bikegeo.muha.cc
 
Servus zusammen,

falls jemand Interesse hat an einem neuen nie ausgepackten On One Scandal Rahmen mattschwarz XL hat.

Ist am gleichen Tag gekommen wie mein verschollener NS Eccentric Rahmen nach 7 Wochen. Schicke den Rahmen sonst nächstes Weekend zurück, bis dahin sollte mein NS fertig sein.
 
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Warum frage ich hier: Soll in einen 2012er Chameleon-Rahmen. ;)

Ich will eine Hone-Kurbel in ein Shimano BB93 Innenlager einbauen. Benötige ich dazu auf der Achse Spacer?

Danke für Feedback
 
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Warum frage ich hier: Soll in einen 2012er Chameleon-Rahmen. ;)

Ich will eine Hone-Kurbel in ein Shimano BB93 Innenlager einbauen. Benötige ich dazu auf der Achse Spacer?

Danke für Feedback

Du hast das 4er Chameleon? Das hat 68mm Gehäusebreite, demnach musst du die drei 2,5mm Spacer vom Tretlager (sind beim 93er inkl.) verbauen. 2 rechts, 1 links und dann die Kurbel ohne Spacer in das Lager stecken.
 
Du hast das 4er Chameleon? Das hat 68mm Gehäusebreite, demnach musst du die drei 2,5mm Spacer vom Tretlager (sind beim 93er inkl.) verbauen. 2 rechts, 1 links und dann die Kurbel ohne Spacer in das Lager stecken.

Danke für die Info. Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob ich auf die Achse Spacer stecken muss. Wobei das mit dem Lager ist auch eine gute Info - denn daran hätte ich auch nicht gedacht.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich erst letzte Woche eine M583-Kurbel (LX) auf ein BB52-Lager gebaut habe. Bei der Kurbel waren Abstandsringe aus Kunststoff für die Achse dabei. Ich kannte das nicht und habe sie weggelassen. Dann hat allerdings die Kurbel am Lagerrand geschliffen, sodass ich auf der Kettenblattseite diese Abstandsringe montieren musste. Ich kannt das aus der Vergangenheit nicht, ohne ging es aber nicht. darum die etwas dümmliche Frage.
 
1577007787583.png

http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-6JXFE-002-ENG.pdf
Für die Hone dürfte das gleich aussehen, falls Du die 3-fach Variante hast.
 
Hat zufällig wer Ahnung wer hinter Marinobikes UK steckt? Auf FB und Instagramm sind die Rahmen als Lagern angepriesen, nur leider gibt es keine Homepage und wenn mans googlet kommt gleich ein Verweis auf Sick Bicycle Company. Geo ist sehr radikal und die Steuerrohre leider auch :)
 
Hat zufällig wer Ahnung wer hinter Marinobikes UK steckt? Auf FB und Instagramm sind die Rahmen als Lagern angepriesen, nur leider gibt es keine Homepage und wenn mans googlet kommt gleich ein Verweis auf Sick Bicycle Company. Geo ist sehr radikal und die Steuerrohre leider auch :)
So wie ich das verstanden habe ist es ein Lager/ Versand in UK
 
Ja darum die Frage ;-) eventuell betreibt nun jemand von denen einen zwischen Handel für Marino weiter? Gibt ja keine Homepage oder irgendwo ein Impressum das man weiss wer dahinter steckt?
 
Also ich hab mein Rahmen per WhatsApp beim Chef von Marino direkt bestellt.
Da ein Freund von mir im März in Peru Urlaub macht bringt er mir den gleich mit ?
 
2012er Chameleon mit 160er Gabel mit oder ohne -1° Works Steuersatz? Tendiere zu mit, habe aber Sorge, das das Rad dann vorne tiefer kommt wie mit 150er Gabel und konventionellem Steuersatz. Theorien? Empfehlungen? Erfahrungen?
 
2012er Chameleon mit 160er Gabel mit oder ohne -1° Works Steuersatz? Tendiere zu mit, habe aber Sorge, das das Rad dann vorne tiefer kommt wie mit 150er Gabel und konventionellem Steuersatz. Theorien? Empfehlungen? Erfahrungen?
Nie im Leben kommt das Tretlager dann tiefer als mit 150er Gabel.
Hier ausprobieren:
http://bikegeo.muha.cc
Winkelsteuersatz mit 1 Grad bringt vielleicht 2 mm Tretlagerhöhe. Die Gabel hingegen ca. 4 mm.
 
Zurück
Oben Unten