Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine Einbaubreite von 135mm und Schnellspanner. Da die Boost-Adapter die ich kenne, alle für 142mm Einbaubreite und Steckachse ausgelegt sind, ist es möglich, dass es keinen passenden Adapter für dein Vorhaben gibt. Ausserdem musst du bei einer Adapterlösung das Hinterrad neu zentrieren, da die Felge mit Adapter nicht mehr in der Mitte ist. Das ist natürlich kein Hindernis, aber es bedeutet zusätzlichen Aufwand. Falls du das alles bereits bedacht hast und einen passenden Adapter gefunden hast, ist natürlich alles super. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, damit es gegebenenfalls nicht zu unvorhergesehenen Problemen kommt.Wenn es was passendes geben würde würde ich erstmal nur den Rahmen wechseln wollen. HR lässt sich mit Adapter anpassen, Kurbel müsste wegen Boost vermutlich neu. Steuersatz auch für das 1 1/8 Rohr der 160mm Gabel ....
Gefühlt ist es echt schwer... mit deinen Teilen würde es maximal DJ Rahmen geben. Die 135er Achse kriegst kaum mit modernen Rahmen zusammen. Die Gabel wäre möglich mit entsprechendem Steuersatzkonus.Wenn es was passendes geben würde würde ich erstmal nur den Rahmen wechseln wollen. HR lässt sich mit Adapter anpassen, Kurbel müsste wegen Boost vermutlich neu. Steuersatz auch für das 1 1/8 Rohr der 160mm Gabel ....
Laut DT Swiss Solls da was geben für meine 440 FreerideWenn ich das richtig sehe, dann hast du eine Einbaubreite von 135mm und Schnellspanner. Da die Boost-Adapter die ich kenne, alle für 142mm Einbaubreite und Steckachse ausgelegt sind,....
Danke für den Tipp !, nicht einen für 1/8 Rohre unten zu kaufen, sondern für 1.5" und dann einen Adapter für den Gabelschaft zu verwenden ...
Und danke für die ganze Zeit für die Berechnung. Der Wunsch wäre halt das 26" Zeug noch eine Zeit zu fahren. Ist ja kein schlechtes Zeug. Verkauf lohnt sich ja meistens nicht mehr. Aber es läuft doch immer wieder auf einen Rahmen, LRS und Gabel hinaus. Ggf dann auch noch ne Passende Dropper ...Bezüglich der Einbauhöhe der Gabel gibt Nordest an, dass mit 20% SAG gemessen wird und so von einer Einbauhöhe von 539mm ausgegangen wird. Entsprechend muss ich meine obige Aussage bezüglich der Trelagerabsenkung ein bisschen korrigieren, da eine 160mm 26er Gabel meines Wissens eine Einbauhöhe von ca. 540mm hat und die Geotabelle des Bardino mit SAG dann ziemlich genau der statischen Geo entspricht, die das Bike mit einer für 26" Laufräder ausgelegten Gabel hätte. Dann stimmt das Rechenbeispiel also doch.
Das einzige was mich jetzt etwas irritiert ist, dass wenn die Geo tatsächlich mit einer 160er Gabel und 20% Sag gemessen wurde, dann hat das Nordest Bardino ja eigentlich für heutige Verhältnisse einen relativ flachen Sitzwinkel von ca. 74° statisch und der Reach ist mit 470 in L auch eher kurz würde ich mal sagen. Kann das stimmen?
Das ist natürlich super.Laut DT Swiss Solls da was geben für meine 440 Freeride
Dank bike-stats.de ist das herum rechnen kein grosser Aufwand. Die Seite kann ich dir sehr empfehlen bezüglich deines Vorhabens.Und danke für die ganze Zeit für die Berechnung.
Der Wunsch wäre halt das 26" Zeug noch eine Zeit zu fahren. Ist ja kein schlechtes Zeug.
Laut DT Swiss Solls da was geben für meine 440 Freeride
Winkel sollten sich durch die Laufradgröße nicht ändern, höchstens wenn man ne deutlich längere Gabel verbaut. Die Tretlagerhöhe ist so ne Sache, aber wie schon angesprochen wurde, es gibt Bikes, die selbst mit vorgesehener LR-Größe tiefer sind als manche "verbastelte".Die Winkel vergurkt, Tretlager zu tief...
SorryBoost Schnellspanner wäre mir nicht bekannt
Winkel sollten sich durch die Laufradgröße nicht ändern, höchstens wenn man ne deutlich längere Gabel verbaut.
Das einzig sinnvolle wäre sich einen Rahmen bei Marino bauen lassen (ca600 euronen)
Ja stimmt du hast Recht, die Gabel liegt ja schon da. Dann kommts natürlich drauf an, ob die Änderungen im Rahmen sind (äh ja, der Wortwitz war unbeabsichtigtIn dem Fall wäre es wahrscheinlich eher eine deutlich kürzere Gabel. Wegen 26'' Gabel in einem für 27,5 oder 29'' vorgesehenen Rahmen.
Konnte es erst auch nicht glauben. Ich würde das auch ausschließen ^^Man lernt doch immer dazu
Aber an Enduro-Freeride-Hardtails ist das wohl eher nicht... oder?
Meine Rede@ehmm??
Das einzig sinnvolle wäre sich einen Rahmen bei Marino bauen lassen (ca600 euronen)
26 und 27,5 Ready mit verschiebbaren Ausfallenden und 44er Steuerrohr
Durch den Tausch der Platten kann man von 135/9 auf 142/12 gehen ändert sich am Rahmen nichts
So kommst du zu einem Rahmen mit moderner Geo für "Retro" 26er Teile
Laut DT Swiss Solls da was geben für meine 440 Freeride
Ich fahre eine meiner alten 440er HR-Nabe in einem 148 mm Hinterbau (Cotic BFe).Hinten ist das aber ... hm... eher grobschlächtiges Gebastel.
Danke für den Tip, dads wäre in der Tat eine Überlegung wert!Das einzig sinnvolle wäre sich einen Rahmen bei Marino bauen lassen (ca600 euronen)
26 und 27,5 Ready mit verschiebbaren Ausfallenden und 44er Steuerrohr
Denke auch das das kein gebastelt ist mit dem passendem Adapter. Neu zentrieren ist kein Problem ;-)Ich fahre eine meiner alten 440er HR-Nabe in einem 148 mm Hinterbau (Cotic BFe).
Mit den richtigen Teilen ist es weder grobschlächtig noch Gebastel.
Die bauen aber auch einen netten Full Suspension Rahmen. N+1 has entered the chat.So ganz lässt mich das Thema mit dem Custom Frame nicht los .... also mal geschaut was der Markt so hergibt. Chromag Wideangle hat es mir schon immer angetan, also mach nachgebaut und meine 26" Räder eingebaut. Die hab ich mit 680mm ( Maxxis 2,4 ) gemessen. Ergibt einen TT Höhe von 307, Chromag gibt 316mm an, ich denke mal bei 2,4er Reifen ? Oder geht man dabei dir vom statischen Durchmesser aus sondern wenn man drauf sitzt ?
Klar ist auch das das Wideangle nicht für 27,5 + ausgelegt ist ... da hätten wir dann eher 50mm BB Drops anstelle von 33mm .... aber braucht man 2.8er oder 3.0er Reifen ? Auch wenn ich das total geil finde ;-)
Ich glaube das wird doch erst im März lieferbar seinIst jemand schon das Sour Big Fun gefahren? Erfahrungsberichte?