Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@seppl!
Merse dawei! I hab zwar keine Ahnung, was du genau meinst bzgl. Stealth-Option. Aber i kapier das schon noch. Dauert halt....

Im Transition hab ich hinten den Speci Butcher in 2.6 drauf. Der sollte schon auch wieder passen. TOP-Reifen! Obs nur an 2.6 liegt, kann ich ned beurteilen...
Grösse definitiv M. Kurze Arme, da wird das alles in L schon ziemlich long...
Iscg05?
Ansonsten einfach ordern, keine Extrawünsche nötig!?

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
@seppl!
Merse dawei! I hab zwar keine Ahnung, was du genau meinst bzgl. Stealth-Option. Aber i kapier das schon noch. Dauert halt....

Im Transition hab ich hinten den Speci Butcher in 2.6 drauf. Der sollte schon auch wieder passen. TOP-Reifen! Obs nur an 2.6 liegt, kann ich ned beurteilen...
Grösse definitiv M. Kurze Arme, da wird das alles in L schon ziemlich long...
Iscg05?
Ansonsten einfach ordern, keine Extrawünsche nötig!?

Iscg 05 ja, stealth Option meine ich bezüglich innenverlegter sattelstütze!

Wenn du fragen hast kannst auch schreiben oder im btr Thread fragen.

Ich lass mal teilhaben. Ideen? Verbesserungsvorschläge?
247047b0eabf0c8d447bfe3bdda5af62.jpg

Die geradlinige Optik gefällt mir schon mal. Besonders ein knickfreies direkt auf das Tretlager laufendes Sitzrohr bietet ja zudem geometrische und auch bauliche Vorteile (sitzhöhenneutraler Sitzwinkel, voll versenkbare Stütze). Das Sitzrohr würde ich auch an einem Hardtail nicht mehr flacher stellen. Da ich eher kurze Beine habe, würde ich persönlich das Sitzrohr ohne Stützstrebe schon kurz über dem Oberrohr enden lassen, aber da hast Du vermutlich nicht meine Probleme. Da die 8Pins Stütze in Zukunft ja frei käuflich sein soll, könnte man das Sitzrohr schon entsprechend vorbereiten, falls dafür eine entsprechende Dokumentation verfügbar ist und auch keine unmäßigen Lizenzgebühren anfallen. An sich ist der Entwurf mit seinem deutlich langen und flachen Charakter sehr nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
... ich finde keine Angabe zu Reach/Stack (oder ich sehe die einfach nicht ;) ). Bist Du ein Freund von hohen Fronten? Gabel mit 550 und 123er Steuerrohr und (evtl. ) aussenliegender Steuersatz) wird ziemlich hoch. Auf welche Höhe kommt Dein Sattel?

Macht schon Sinn bei knapp 1,90m Körpergröße. Hast du den horizontalen Abstand von Lenker zu Sattel an deinem alten Rad schon kontrolliert?

Hinweis: So viel Reach mit so wenig Kettenstrebe dürfte das Fahrrad in der Ebene recht unausgewogen machen. Je steiler es wird, desto geiler isses dann natürlich.

Hab ich mit meinem Swarf so erlebt. Das hatte ~460mm bis ~470mm Reach je nach Gabellänge und auch 430er Kettenstreben.
Mein 29er, mit Reach und Kettenstreben in etwa gleich lang, fährt sich in der Ebene viel 'natürlicher'. Im steilen Gelände isser natürlich relativ unbrauchbar, auch dank Starrgabel und tiefer Front...
Gab dazu ja auch mal nen Artikel bei Pinkbike mit Greg Minnaar und seinem Mechaniker, wie sie die Geometrie vom V10 verändert haben. Das is vlt ganz lesenswert.
Edit: Das is der Artikel.

Wenn du gerne rummanuelst, dann würd ich keine längeren Kettenstreben empfehlen. Ansonsten schon.

Tretlager wirkt mit 300mm ohne Sag (Wieviel Federweg soll die Gabel haben?) recht tief. Is das geplant? Könnte gut sein für längere Kettenstreben ;)

Und welche Gabel soll allgemein rein? 34, 35 oder 36er Standrohre?
Ich bilde mir ein bei ~65° LW und ner 34er Gabel, die nicht als unsteif gilt, schon ab und zu Flex zu merken, unangenehmerweise.

Vllt Reach Stück kürzer fahre mit 1,92m/91cm SL 475mm mit 35mm Vorbau das passt wirklich gut.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Das kannst doch nicht pauschalisieren, fahre 480 bei 185 und SL 94 Vorbau 40mm :-) und das passt für MICH perfekt!

Kettenstrebe bei mir schon echt kurz mit 425, empfand es bisher noch nicht als unausgewogen, in eher flacheren bzw. schnellen Abschnitten waren schon um die 50kmh Easy drin ohne das die Kontrolle abhanden kam, bzw. das Gefühl sich veränderte.

247047b0eabf0c8d447bfe3bdda5af62.jpg
Wow :eek: 490mm Reach...sieht aus wie das Nicolai Argon GLF...außer dieses Stück Rohr zwischen Ober- und Sitzrohr was ich nicht so "schön" finde aber ansonsten ist es schick :daumen:
Was für ein Rohrdurchmesser hast du Gewählt für das Ober- bzw Unterrohr?
Pulver, Eloxal?
300mm für das Tretlager ist schon sehr tief...:ka:

Das kannst doch nicht pauschalisieren, fahre 480 bei 185 und SL 94 Vorbau 40mm :-) und das passt für MICH perfekt!

/QUOTE]

Ich kann sein Problem mit dem kurzen Reach nachvollziehen, mein 29er Enduro in der L hat 446mm Reach mit 50mm Vorbau und ist auch sehr kompakt beim Berg auf strampeln. Beim Probesitzen auf dem Last in der XL hat sich erstmal der aha Effekt eingestellt. Der Unterschied wie man im/auf dem Bike sitzt ist zwischen dem Enduro und dem Hardtail schon ein Unterschied, so empfinde ich es. Klar kommt es auch auf die Vorlieben an und die 490mm passen ihm gut aber ein Probesitzen mit ähnlichen Werten auf einem Hardtail ist vllt doch empfehlenswert, nicht das der Rahmen zu lang wird. Das meinte ich mit einem vllt kürzeren Reach :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Aaalso ich bin 1.88 und etwas lange arme und so sl von knapp über 90cm. Ich habe mich beim ragley orientiert also 30mm tretlager Absenkung. Die Gabel ist ne Metric HLR mit 160 und 20mm steckachse das flext nicht so :D Stütze kommt meine 9point8 mit 175mm hub rein. Vorbau werden 35mm bei 780iger lenker

Huch sry hab mich vertippt. Natürlich 50mm
Ich kann die Gabel noch auf 150 traveln aber das wars. Problem ist das ich das steuerrohr nicht länger machen kann wegen der schaftlänge :D

Dann würde ich schauen, dass auch 29" rein geht. Die Geometrie kann ja komplett so bleiben. Es geht nur um die Reifenfreiheit. Ist keine Kompromisslösung mMn.

Ein Thema hab ich ja noch. Erstmal bekommt der Rahmen innenliegende Leitungen. Nun hab ich überlegt auf postmount 180 zu gehen. Dafür müssen die Sitzstreben aber gebogen werden. Vertretbar?
75f56918f380b916f5705c6d45dea4c4.jpg

Die Streben werden dann wahrscheinlich auch im Winkel geändert werden müssen. Dann wird die Gesamtoptik vom obigen Entwurf abweichen.
Ich würde es gerade lassen und auf Postmount verzichten.

Einschub/ anderes Thema:
Hab gerade gesehen, dass Orange jetzt auch ein 29-Zoll P7 bringt.
Leider ebenfalls mit "Tragegriff" zwischen Sattel- und Oberrohr wie beim 2018er P7 neuerdings auch...

Zurück