17mm weniger Reach ist schon eine Hausnummer, hätte ich nicht gedacht.habs mal in www.bike-stats.de eingegeben....
schaut doch ned ganz so schlecht aus:
Anhang anzeigen 1151725
Anhang anzeigen 1151724
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
17mm weniger Reach ist schon eine Hausnummer, hätte ich nicht gedacht.habs mal in www.bike-stats.de eingegeben....
schaut doch ned ganz so schlecht aus:
Anhang anzeigen 1151725
Anhang anzeigen 1151724
Genau... deswegen hab ich mir jetzt mal ein 27,5er Hinterrad geordertFür mich als Geometrielegastheniker schauen die komplett identisch aus![]()
Ist wie mit Religion. Für die einen die Offenbarung, für die anderen ein Hirngespinst. Hier zähle ich mich zu den Gläubigen.Kann damit auch nichts anfangen,
ich sitz drauf und fahr einfach........
Vorsicht, der Stack unterscheidet sich ja auch. Effektiv macht's daher nicht ganz so viel aus, wenn man den Lenker bei 29/29 auf die gleiche Höhe setzen will.17mm weniger Reach ist schon eine Hausnummer, hätte ich nicht gedacht.
Vorsicht, der Stack unterscheidet sich ja auch. Effektiv macht's daher nicht ganz so viel aus, wenn man den Lenker bei 29/29 auf die gleiche Höhe setzen will.
Wäre auch meine Ansicht. Habe mit meinem Rahmen das auch überlegt. Freigabe für 160 mit tatsächlich 150 derzeit. Dann hinten 2.6 und vorne 130 mit 29.Also wenn ich mir das nächste Mullet aufbaue, plane ich ein B+ Rahmen mit 150mm Federweg zu nutzen und ein 130mm 29er Gabel einzubauen, um die Geo und die Tretlagerhöhe zu behalten.
Ist meine Denkansatz logisch?
sorry but no.Also wenn ich mir das nächste Mullet aufbaue, plane ich ein B+ Rahmen mit 150mm Federweg zu nutzen und ein 130mm 29er Gabel einzubauen, um die Geo und die Tretlagerhöhe zu behalten.
Streng genommen stimmt das.sorry but no.
150 mm @ 27,5"
-20 mm längere gabel (casting)
-20 mm größeres VR (und damit achse höher)
= 110 mm @ 29"
Habe vorne kürzlich von nem ziemlich hoch bauenden 27.5x3.0er auf einen 29x2.4 DHR gewechselt. Die Gabel ist die gleiche und die Front ist spürbar höher, dabei bin ich da eigentlich nicht so empfindlich.€ natürlich sollte man noch einrechnen, dass ne 150er gabel mit etwa 37,5 mm sag gefahren wird - ne 110er eher so mit 27,5 mm. damit stünde dein lenker im sag schon wieder 10 mm höher. natürlich verhält sie sich dann auch progressiver, vom offset ganz zu schweigen...
mein tip: nagel' rein, was du günstig bekommen kannst, und probier dich durch.
So ähnlich fühlt sich dann wohl auch der Wechsel auf Stahl an!So jetzt noch ein paar Bilder im Gelände. Bin jetzt 2 Jahre ein Carbon Hardtail gefahren und muss echt sagen das Alu Hardtail fühlt sich viel geschmeidiger an. Bei weitem nicht so hart.
Was war das für eins?So jetzt noch ein paar Bilder im Gelände. Bin jetzt 2 Jahre ein Carbon Hardtail gefahren ...
Vpace CTrail in LWas war das für eins?
M.
In 2 Jahren kannst du dann ja mal Stahl probieren und endlich ankommenSo jetzt noch ein paar Bilder im Gelände. Bin jetzt 2 Jahre ein Carbon Hardtail gefahren und muss echt sagen das Alu Hardtail fühlt sich viel geschmeidiger an. Bei weitem nicht so hart.
Natürlich kann man das alles. Alles nur eine Frage der Rohrwandstärken und -durchmesser. Die Wandstärken von teureren Stahlrahmen sind aber in der Regel so gewählt, dass sie eben mehr flexen.Diese Pauschalisierung ist halt auch Quatsch. Man kann Stahl steifer und unkomfortabler als Carbon machen, Carbon kann flexen und Titan kann steifer als Alu sein.
Also wenn ich mir das nächste Mullet aufbaue, plane ich ein B+ Rahmen mit 150mm Federweg zu nutzen und ein 130mm 29er Gabel einzubauen, um die Geo und die Tretlagerhöhe zu behalten.
Es kommt auf das Gabeleinbaumaß an. Bei mir baut die Pike27,5" 160 mm so hoch wie eine 32mm Revelation 29" 135 mm. Die 29" Revelation (im 27,5" Summitrider II) ist eine gebastelte 100-140 mm Coil U-Turn. Ich kann das Bike damit individuell an die Strecken anpassen.sorry but no.
150 mm @ 27,5"
-20 mm längere gabel (casting)
-20 mm größeres VR (und damit achse höher)
= 110 mm @ 29"