Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Egal, ich liebe einfach übertrieben stabile Bikes. So ein geiles Hardtail sollte eig. jeder haben :daumen:
„Geiles Hardtail haben“ hat bei mir auch gedauert.
Früher war alles unter 140mm fully „nix gscheits fürs Gelände“ in meinen Kopf.
Mittlerweile steht sich das fully die Reifen platt und wurde seit zwei Jahren nicht mehr bewegt weils mitm HT einfach Zuviel Spaß macht :lol:
 
Da mir das Thema wieder in meinen Benachrichtigungen angezeigt wurde, eine kurze Vorstellung von meinem Aufbau:

Komponenten:
  • Rahmen: Meta HT AM 2022 (m)
  • Gabel: ZEB 160mm RC3 Ultimate
  • Innenlager: Token TK878
  • Kurbel: Shimano SLX 165mm (schwer zu bekommen)
  • Kettenblatt: Shimano 32T
  • Schaltwerk: Shimano XT 450% GS (war nichts anderes verfügbar in der GS Variante)
  • Kette: Shimano XT (Shimano Kette die auch mehr als 2000km hält)
  • Führung: Reverse X-11 EVO (ziemliche Grütze)
  • Pedale: Stamp2
  • Laufräder: DTswiss EX1700 27.5
  • Reifen: Maxxis Assagei Exo+ 2.50 (Tube) /DHR2 Exo+ 2.40 (tubeless)
  • Griffe: Canyon G5
  • Lenker: Canyon G5 31.5mm
  • Vorbau: Alpha 35mm
  • Steuerlager: Hellblender70
  • Bremsen: Shimano SLX 4 203/180 (mit den typischen Shimano Problemen)
  • Scheiben: Shimano SLX (oh man...)
  • Sattel: Fizik Alpaca (für längere Anstiege nur bedingt zu empfehlen)
  • Sattelstütze: DXC DP/ONE (etwas Wartungsintensiv aber passt)
Anhang anzeigen 1832997

Anhang anzeigen 1833004

Muss zugeben, dass die ZEB am Bike überdimensioniert ist. Da wäre ich mit einer Lyrik wohl besser bedient gewesen. Im verblockten Gelände ist die ZEB recht anstrengend, bei hohen Geschwindigkeiten hingegen ein ziemlicher Traum.
Die Shimano Bremsscheiben sind zwar günstig, taugen jedoch für nicht viel. Sobald diese verschließen sind kommen welche von Hayes dran.

Hatte am Anfang etwas Pech mit dem Rahmen. Jedoch ist der Support von Commencal wirklich zu empfehlen.
Im allgemeinen ist der Rahmen echt Top, zumindest sobald man sich durch die Unzugänglichkeiten der Kabelzug-Öffnungen gekämpft hat. Das fehlen einer ISCG-Aufnahme ist dennoch ärgerlich.

Preislich alles andere als günstig, wie es so ist als Kind im Spielwarenladen😅

Das Bike macht jedoch richtig Laune 😁
Lediglich bei steilen, ruppigen Passagen wünsche ich mir dann doch die Bodenhaftung eines fullys 😉
Richtig geiles Teil, danke fürs Teilen. Commencal eh geil und dieses dunkle Purple ist auch fett.
Ich bin kein Freund von dicken Federgabeln mit viel Federweg am Hardtail, aber das ist natürlich Geschmacksfrage ("agreed to disagree with @null-2wo " 8-) ).
Und, wenn wir schon bei @null-2wo sind: Du könntest diese geile Rahmenfarbe natürlich am ein oder anderen Teil "zitieren". So ein geiles Farbkonzept wertet den Hobel optisch auch nochmal auf, sofern man darauf etwas gibt (hab eindeutig zuviel Umgang gehabt mit dem Threadersteller).
Viel Spaß mit dem Hobel.
 
Also ich würde meine Yari schon gegen ne ZEB oder Domain tauschen wollen, aber ich hab auch schwer Knochen ;-)
Fahre eine 140mm Pike und die fühlt sich gut an. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit limitiert das Heck die Fahrweise, daher brauch ich nicht massig Reserven an der Front. Trotz 98 kg Fahrergewicht.
Wenn ich einen hinkenden Vergleich wagen darf: Aus gutem Grund gibt es keine Fullys mit 100mm hinten und 180mm vorne.
 
Das mit den Gabeln ist immer irgendwie so eine Sache ich fahr auf meinem Rocky Moutain Growler ne 160 mm Formual Selva mit 35er Standrohren und bin eigentlich recht zufrieden. Auch wenn ich eine dicke Fox oder Zeb auch geil finde hab ich mich schlussendlich auf die Formula entschieden weil die schon noch leichter im vergleich ist
 
Mit 98 Kilo wär ich echt froh, hab da aktuell eher so um die 130 Kilo ;-)
Mir gehts auch nicht um mehr Federweg, die aktuellen 160mm sind vollkommen OK, hatte sogar mal überlegt auf 150mm zu reduzieren, sondern das die Gabel einfach Steifer ist wenn die 220mm Scheibe mal ordentlich verzögert ...
 
Sieht fantastisch aus das commi! Warte noch ab ob es zu Weihnachten nochmal eine kleine Rabatt-Aktion gibt und dann Schlag ich vermutlich auch zu. Beim black friday Sale war das Ding bei meiner Frau noch nicht durch 😄
 
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mein 2021er Dartmoor Hornet in L und grün gegen etwas tauschen, das sich leichter auf Touren pedalieren lässt. Ob nur Rahmen, Rahmen-Gabelset oder komplett ist mir latte. Wenn also jemand Lust hat sein 100-140mm Hardtail(-Rahmen) zu tauschen, bitte eine PN!
 
Hier mal meins:
(Ich weiß, Logos am Reifen nicht ausgerichtet, Sattel wsl. auch in der falschen Position, und sowieso verkehrte Seite fotografiert. Asche auf mein Haupt.)
1000005847.jpg
 
Wurde bstimmt auch schon hundertmal gefragt, aber bester Reifen für die oben abgebildeten bedingungen?
Die "Bucket-List" :

Breite <=2.4" Breiter geht hinten nicht rein.
Magic Mary vorne reinigt sich nur mäßig selbst, da hätte ich gern was noch offeneres. Hinten ebenfalls. Bremsgripp ist weniger wichtig, das Gelände ist hier nicht steil in Harburg.
Temeraturen um null Grad sollte das Gummi verkraften.
-> klar härter wird alles, aber Legosteine möchte ich nicht.
Die aktuellen Supertrail bieten irgendwie gefühlt wenig Komfort für das gegebene Gewicht.

Ideen?

Hillbilly?
Vigilante? 2.3 reicht der?
Mazza? Vielleicht schon zu eng?
Shorty? Legosteine bei Maxxgrip?
 
Mazza bin ich nie gefahren.
Vigilante ist ein guter Reifen, allerdings der Mary sehr ähnlich. In tiefen Böden gehen andere besser.
Shorty funktioniert vom Profil her auf tiefem Waldboden sehr gut, hatte Maxxterra 2Winter und fand das o.k. Auf Hardpack schwächelt er aufgrund umknickender Seitenstollen.
Hillbilly (aktuelles Modell!) ist auf nassem Waldboden und Wurzeln nochmal besser. Kann dank breit abgestützter Seitenstollen aber auch Hardpack gut. Der T9 Gummi hat super Nassgrip und Dämpfung, und funktioniert auch bei tiefen einstelligen Temperaturen noch ziemlich gut.
 
Ich werf mal noch die "Allerweltskombi" Continental Argotal vorne, Kryptotal hinten in die Runde. Die sieht man in hiesigen Gefilden recht häufig. Ich fahr die seit knapp zwei Monaten (in der Enduro-Variante, Größe 29x2.4") bei jedem Wetter und bin bisher sehr zufrieden. Einen Vergleich mit anderen aktuellen Reifen kann ich leider nicht ziehen; zuvor bin ich Conti Baron/Trail King gefahren (in 26"). Der Baron war super klebrig, das brauch ich hier aber vermutlich niemandem erzählen. 😄
Die Selbstreinigung des Argotal find ich klasse. Wir haben hier im Wald zum Teil sehr lehmige Böden die bei Nässe schmierig und klebrig werden. Klar bleibt da was hängen, aber der Reifen hat sich bisher einfach nicht zugesetzt. Der Kryptotal am Hinterrad dreht im tiefen Matsch hin und wieder mal kurz durch, findet dann aber doch immer wieder Grip.
Auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt funktionieren die Reifen wunderbar. Traktionsprobleme hatte ich dann nur auf blankem Eis, aber da helfen dann eh nur Spikes weiter. :awesome:

Die Kombi Argotal vorne, Xynotal hinten hab ich auch schon in Aktion erleben dürfen. Das hat, von außen beobachtet, erstaunlich gut funktioniert. So gut, daß ich mit dem Gedanken spiele, die Kombi auch mal auszuprobieren.
 
Ich werf mal noch die "Allerweltskombi" Continental Argotal vorne, Kryptotal hinten in die Runde. Die sieht man in hiesigen Gefilden recht häufig. Ich fahr die seit knapp zwei Monaten (in der Enduro-Variante, Größe 29x2.4") bei jedem Wetter und bin bisher sehr zufrieden. Einen Vergleich mit anderen aktuellen Reifen kann ich leider nicht ziehen; zuvor bin ich Conti Baron/Trail King gefahren (in 26"). Der Baron war super klebrig, das brauch ich hier aber vermutlich niemandem erzählen. 😄
Die Selbstreinigung des Argotal find ich klasse. Wir haben hier im Wald zum Teil sehr lehmige Böden die bei Nässe schmierig und klebrig werden. Klar bleibt da was hängen, aber der Reifen hat sich bisher einfach nicht zugesetzt. Der Kryptotal am Hinterrad dreht im tiefen Matsch hin und wieder mal kurz durch, findet dann aber doch immer wieder Grip.
Auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt funktionieren die Reifen wunderbar. Traktionsprobleme hatte ich dann nur auf blankem Eis, aber da helfen dann eh nur Spikes weiter. :awesome:

Die Kombi Argotal vorne, Xynotal hinten hab ich auch schon in Aktion erleben dürfen. Das hat, von außen beobachtet, erstaunlich gut funktioniert. So gut, daß ich mit dem Gedanken spiele, die Kombi auch mal auszuprobieren.
Ja, fahre ich auch. Würde beim Argotal aber definitiv die 2.6er empfehlen. 2.4er ist mir öfter mal weggerutscht.
 
2,6er Argotal ist bestimmt ein guter Reifen. Aber mit über 1300g natürlich ein ganz schöner Brummer...
Wär mir am HT too much, v.a. am VR.
Das hohe Gewicht der Enduro bzw das Fehlende soft Compound bei den Trail Karkassen haben mich bisher davon abgehalten, die Contis mal zu probieren.
 
Falls das wer ausprobieren mag. Ich habe einen Satz Kryptotal FR (Supersoft) + RE (Soft) , beide Downhill und 27,5x 2,4 hierliegen und mag ihn abgeben.
Der rollen tut der fürdie dicke Karkasse echt gut aber irgendwie gefällt mir der Reifen nicht und ich bin zurück bei Schwalbe.

5-6 Ausfahrten alt, ordentlich sauber gemacht = keine Milchreste

1707738379927.png
1707738435831.png
1707738454527.png
1707738476466.png



PN an mich, falls wer Interesse hat.
 
Zurück
Oben Unten