ich würde ja, wenn das rad auch noch auf touren gefahren wird nicht so einen stummel verbauen.
Bin mit meinem 50mm Thomson auch schon längere Touren ohne Probleme gefahren, ansonsten billig, leicht und minimal länger, Truvativ AKA in 60mm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich würde ja, wenn das rad auch noch auf touren gefahren wird nicht so einen stummel verbauen.
Gut? Ich finde die Teile sind absoluter Kernschrott und dafür eigentlich noch zu teuer. Die Dinger sind NICHTS - außer leicht. Die Lager taugen gar nix und mMn haben solche butterweichen Mg Pedale generell an einem Rad für die härtere Gangart nix zu suchen. In unserer Bike-Clique haben die beiden, die am zaghaftesten fahren die Pedale drauf und die sahen nach weniger als 1 Jahr schon deutlich übler zugerichtet aus, als die Shimano DX, die ich schon 1-2 Jahre vergewaltigt habe und die seit dem am Rad meiner Freundin dran sind (auch schon knapp 3 Jahre) und alles andere als geschont wurden. Es gibt genug Pedale mit Alu Körper und Stahl Achsen, die um die 400g wiegen und schön flach sind, das finde ich für den Zweck absolut top.Bei eBay gibts die guten Magnesium Wellgos auch zu einem vernünftigen Preis
What?? Die DX sind mit Außnahme der NC-17 Plastik-Pedale, die ich mal als Not-Übergangslösung gekauft hatte, die billigsten Pedale, die ich je gekauft habe (neu beim Händler 40), was ist daran teuer?im Gegensatz dazu hat sich ein Kollege am Wochenende seine Superteuren Shimano DX so dermaßen die Pins abgeschrubbt, das ich dachte die sind aus Plastik.
Dicke vergleichen, Reibringbreite vergleichen - oder einfach ausprobieren. Ich würde sagen, das passt zu 99%. Evtl. den Sattel mit U-Scheiben über dem Reibring zentrieren.
Wie schon geschrieben, die Nieten der schwimmenden Lagerung der Reibringe können Probleme machen. Ich habe anfangs am Surge eine K24 mit einer 180er Hope Floating gefahren, dazu musste ich am Sattel an der betroffenen Stelle ein paar Zehntel wegschleifen. War an einer unkritischen Stelle, daher wars kein Problem. Funktioniert hat diese Mischung allerdings nicht so gut wie mit der originalen Formula Scheibe.da würde ich gerne mal andersrum fragen, ob einer ahnung hat ob ich mit ner magura louise bremse die hope floating scheiben fahren kann ??
Hmm, ich denke nicht ganz. Die Manitou Castings sind ansich schon ziemlich steif, aber das der Minute ist nochmal deutlich schlanker als das meiner Nixon, welche ich in etwa gleich einstufen würde als die Pike, die ich vorher drin hatte. Die Nixon fühlt sich für mich beim Bremsen eher sogar etwas steifer an als die Pike, beim Fahren in etwa gleich.denkt ihr das die Minute mit 140mm und 20mm Steckachse mit ner Pike/Revelation/sektor vergleichbar ist? In Sachen stabilität, performance etc.
Naja, das hat einfach damit zu tun, ob die Feder passt oder nichtAußerdem war bei meiner PIKE die Endprogression sehr schlecht. Die Minute dagegen ist mir noch kein mal durchgeschlagen.
Also ich (1,80m hoch) fahre auf meinem 15" Surge einen 60mm Syntace Superforce und einen Azonic World Force Lenker in 76cm Breite, den ich aber wegen überwiegender Enduro-Tour-Nutzung noch auf 74 kürzen werde, da ist mir 76 zu breit. Passt mir so für jeden Einsatzzweck sehr gut. Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für dich.Jetzt sollen Vorbau und Lenker neu werden. Lenker steht zu 90% fest Race Face Atlas, bin aber unentschlossen ob AM mit 725mm oder FR mit 785mm. Vorbau weiß ich nicht, gehen 40-50mm? Welcher? Einsatz sind Tour und Park.
Ich finde den Thomson optisch für einen recht schlanken Stahlrahmen zu wuchtig. Genau aus dem Grund habe ich den Syntace genommen (obwohl ich die Firma ansich eigentlich nicht so mag). Den AKA finde ich in Sachen Optik und Gewicht top! Dürfte auch ins Konzept passen, da günstig.Bin mit meinem 50mm Thomson auch schon längere Touren ohne Probleme gefahren, ansonsten billig, leicht und minimal länger, Truvativ AKA in 60mm.
Noch sind die Lager der Importeure voll. Ich habe ein Statement des Generalimporteurs für die Schweiz gelesen, der anhand der Verkaufszahlen des letzten Jahres davon ausgeht, das komplette Jahr 2011 den Markt versorgen zu können. Bei Garantiefällen ist das auch erstmal nicht so das Problem, denn der Vertragspartner ist der Shop, bei dem man die Teile kauft und im Notfall muss der ggf. für gleichwertigen Ersatz sorgen.Kommt man denn noch an die RaceFace Sachen ran? Den Laden gibs ja nichtmehr.
Die Nixon hatte ich leider noch nicht, aber die ist wahrscheinlich eher Richtung Freeride. Bei der PIKE hatte ich auch nur die mittlere Feder, bei 68kg Fahrergewicht hätte das aber eigentlich reichen müssen. Die Kombination aus Luft und Stahlfeder wie sie die Minute hat finde ich recht genial und kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Außerdem ist sie verhältnismäßig leicht.`Smubob´ schrieb:[...]Hmm, ich denke nicht ganz. Die Manitou Castings sind ansich schon ziemlich steif, aber das der Minute ist nochmal deutlich schlanker als das meiner Nixon, welche ich in etwa gleich einstufen würde als die Pike, die ich vorher drin hatte. Die Nixon fühlt sich für mich beim Bremsen eher sogar etwas steifer an als die Pike, beim Fahren in etwa gleich.
[...]
Naja, das hat einfach damit zu tun, ob die Feder passt oder nichtEine Stahlfeder ist logischerweise sehr linear, da macht bei der Pike auch die (eher mäßige) Dämpfung nix dran. Eine TPC Dämpfung in einer Manitou ist Weg-abhängig, d. h. für die Erzeugung von Progression gebaut, da ist es nur logisch, dass die nicht so leicht durchschlägt. Meine Nixon ist auch extrem progressiv (nutze die letzten 2cm Federweg so gut wie nie), noch dazu, weil es eine Luftgabel ist. Dafür sackt sie im mittleren Federweg ziemlich leicht weg, weshalb ich mir die herrlich lineare Stahlfeder der Pike teilweise zurückwünsche...
[...]
Heute war ich das erste mal mit meinem nagelneuen Surge unterwegs. bin bissel street gefahren, dabei habe ich mich auch schon gleich schön hingelegt.
Toll dachte ich, gleich im nagelneuen Bike ne Schramme. Schei**, denkste, nach genauerer Betrachtung, es ist ne Delle in einer der Sitzstreben. Ich glaube der Rahmen ist hinüber. oder?
Weiß nicht, ob man mit ner Delle in der Sitzstrebe noch fahren kann.
Ist eher ne Enduro-Gabel, gab es mit 145 und 160mm Federweg. Meine Luft-Variante wiegt schlanke 2070g inkl. AchseDie Nixon hatte ich leider noch nicht, aber die ist wahrscheinlich eher Richtung Freeride. Bei der PIKE hatte ich auch nur die mittlere Feder, bei 68kg Fahrergewicht hätte das aber eigentlich reichen müssen. Die Kombination aus Luft und Stahlfeder wie sie die Minute hat finde ich recht genial und kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Außerdem ist sie verhältnismäßig leicht.
Eben, sondern aus Stahl. Ist ja kein sprödes Alu, das an solchen Stellen dann leicht reißt oder bricht.Denke aber nicht dass das nen Problem ist, die Dinger sind nicht aus Zucker.
hab das ganze ja in dem bmx teil gepostet. ich glaube man braucht die schrauben nicht. denn wenn in der kappe und in der gabel ein gewinde ist. wozu dann noch ein schraube? hab das jetzt erstmal so festgedreht und scheint zu halten. aber sicher bin ich mir nicht und vorallem wo sollen die zwei schraubenpaare hin...Is manchmal hart mit sowas
Versuchs doch mal im BMX Teil des Forums, da wirste sicher geholfen ... versuch dich aber nicht zu sehr zerhacken zu lassen.
Jo, genau das meinte ich jaAlu is auch kein Zucker...
[...]
Aber die ganzen Stahlhardtails kann man hinsichtlich Dellen/Beulen normalerweise als ziemlich unkaputtbar abspeichern.
natürlich geht das.
wobei ich persönlich eher nicht unter 70mm gehen würde (bei kurzem oberrohr).