Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

mein traum-lrs sind hope pro 2 auf mavic ex 721, das hält bombe, ist leicht und kann echt alles ab außer wettkampfdownhill!
Naja, die EX721 sieht man eigentlich recht oft an leicht aufgebauten DH-Bikes. Ich persönlich würde andere Felgen nehmen... ich habe zwar normal den Grundsatz "form follows function", aber Felgenbremsflanke geht meiner Meinung nach gar nicht - Geschmacksache. Gibt außerdem breitere Felgen mit gleichem Gewicht fürs gleiche Geld, die genau so stabil sind. :)

wobei ich bei der single track felge immer das problem mit wandernden reifen/schläuchen habe.
mit babypuder reisst es mir zumindest nicht mehr dauernd die ventile ab...
Ich fahre seit Ewigkeiten Single Track und hatte die Probleme noch NIE :confused: Welche Reifen fährst du denn? Ich hatte außer aktuell Schwalbe auch schon Maxxis und Contis drauf. Anfangs auch nie mit Puder, was ich (allerdings nicht als Reaktion auf Probleme) mittlerweile geändert habe.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
keine Ahnung, wie Aussagekräftig zwei Fälle sind
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=512498
bei ungeösten Felgen muss man aber halt eher mit sowas rechnen
dabei fand ich gerade diese Felgen rein von den Daten her auch sehr interessant :(

Mein Laufradbauer hat auch schon über ungeöste Felgen geschimpft, v.a. weil da die zulässige Speichenspannung niedriger ist.
Allerdings sind die Notubes Felgen ja auch alle ungeöst, und da habe ich sowas noch nie gehört, und meine 5 (!) LRS mit Notubes Felgen machen bisher alle klaglos jegliche Schandtaten mit.

5xLRS mit Notubes (Flow)? rechne ratter: macht ca. 1k nur für Felgen ;)
Ich schrieb ja auch, dass man bei ungeösten Felgen eher mit sowas rechnen muss, nicht dass die Felgen auch genau dort reißen müssen, die Flows können bei entsprechender Konstruktion ja wegen mir halten.
Ansonsten zähle ich Felgen eh zu den Verschleißteilen, daher fahre ich gerne SingleTracks. Die Situationen, in denen ich mir meine Felgen schrotte, da hätts dann meistens jede andere Felge auch dahin gerafft :D
Und so reicht nen zwanni für ne neue ST und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flow hab ich auch auf einem LRS aber was soll dies Felge so besonderes können? Immer öfter häufen sich die Beiträge von Leuten denen die Reifen von der Flow abgesprungen sind was z.T. natürlich zu unangenehmen Landungen führte...

Ich würd die nicht mehr kaufen, mit der ST hatt ich niemals Probleme...

hab ich auch schon gehört. vor allem in verbindung mit schwalbe reifen.
mir selbst ist das aber noch nie passiert. weder bei sehr niedrigen drücken (wenn's sein muss auch mal unter 1 bar), noch im park. also kein grund zur beschwerde.... ich fahr aber auch lieber maxxis und michelin ;)
die flow ist einfach schön leicht, steif und zumindest für mich nicht kaputt zu kriegen. daher mag ich sie.

Für mich ist AM All Mountains, nich nur SM wie in Some Mountains ;)
Auf der Supra D sitzen auch 2.1 Reifen grandios, und die 80g mehr Felge bringen einen nicht wirklich um. So sind die Geschmäcker verschieden.

Hallo zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken mir nen schönes Hardtail zu bauen.

Habe mich in Surge und Hornet verguckt.

Leider bin ich da mit meinen 2m und 99er Schrittlänge wohl ein bisschen zu groß um eine Chance beim Kurbeln zu haben. Als reines Parkbike würds wohl eher gehen.

Was könnt ihr mir denn so alternativen empfehlen?

Mfg harry303

Hallo Leuts

habe mir ein Hornet bestellt bräuchte noch einen
Tip für das Steuerlager kenn mich nicht so aus
bei Semi intregiert?

Bei der Geo vom Hornet ist eigentlich eine gerade
Stütze besser für die Tourentauglichkeit?

Danke für eure Tips
gruss Frank

Je öfter ich von diesem schimmeligen Hörnet Rahmen lese und ihn sehe, desto unsympathischer wird er mir! Wieso stehen alle auf diese charakterlosen hydroform Alu scheisssdinger?

Mit einem Cane Creek oder FSA macht man nicht viel falsch. Oder Acros Ai-03.

Hast ja gestern beim FSA gesehen wie die dann aussehen mit den O-Ringen...

Je öfter ich von diesem schimmeligen Hörnet Rahmen lese und ihn sehe, desto unsympathischer wird er mir! Wieso stehen alle auf diese charakterlosen hydroform Alu scheisssdinger?

Kann ja net jeder das gleiche fahren... Mir gefällt er aber auch nicht, netter Stahl wäre absolut bevorzugt...

@frogmatic, schick mir mal deine email Adresse dann schick ich dir mal Bilder vom grünen See...

Zurück