Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Sixpack Icon AL mit Alupins haben massig Grip, sind angenehm groß und flach, das Gewicht ist gut und der Preis meiner Meinung nach auch. Mit den Standartstahlpins haben sie noch mehr Grip.
 
Ich bin mit meinen beiden Sätzen CNC Nano Tech Flats von Superstar Components sehr zufrieden. Sie sind baugleich mit `nem Pedal von Nuke Proof und sie werden auch noch mit ein paar anderen Labels angeboten. Bei Superstar sind sie aber besonders preiswert und in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Große Fläche, relativ flach, Gewicht hält sich in Grenzen (450 Gramm). Manche Leute stört es, das sie sich nicht besonders leicht drehen lassen, mir ist das egal.
 
Hiiiiilfeeee.................
Ich weiß, war schon, aber eventuell neue Erkenntnisse?
Platformpedale, müssen keine Gewichtswunder sein, und auf jeden Fall suuuuper pins haben, die auch normale Schuhe (z.B. Wanderschuhe) sicher halten. Habe so was (Point racing) am downhillbike, aber die sind dann doch zu heavy.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus,
Grüße
Fifumo:cool:

schwierig... kommt imho auch sehr auf die Schuhe bzw. das Sohlenprofil an. Wenn's zufällig zu den Pedalen und deren Pin-Anordnung passt, hat man super Grip, wenn man Pech hat, eben nicht ;)
Was auf jeden Fall bei allen Pedalen hilft: längere Pins
Schau halt drauf, dass du "Standardschrauben" reinsetzen kannst als Pins. Wenn die Pedale dann zu wenig Grip bieten, einfach zum Schraubenhändler marschieren und längere "Pins" besorgen.
 
..........werde mir die vorgeschlagenen Modelle genau anschauen und dann gucken was es gibt. Habe gestern aus der Restekiste noch ein paar uralte Point downhill Pedale gefischt, die mal an einem bike waren, das ich gekauft hatte zum ausschlachten. Das war mal hightech :D



Werde die Rückstrahler abbauen, und sie aber dann doch verwenden. Woran zeige ich nächste Woche...........
Grüße
Fifumo:cool:
 
Die Sixpack AL hab ich ja auch, taugen auf jeden Fall. Gibt zwar mittlerweile viele leichtere aber man liest auch immer mal wieder was von gebrochenen Achsen usw. Impacts stecken sie eigentlich auch gut weg und sind in vielen Farben erhältlich :)

Achja, Thema Grip. Habe mit meinen O'Neal Schuhen sehr guten Grip aber auch mit normalen Turnschuhen/Sneakers ist ordentlich Grip vorhanden.

Als übergangslösung sind diese "Dinger" ok aber die Pedale sind einer der wichtigsten Bestandteilen zwischen Mensch und Maschine ! Daher ein ernst zunehmender Sicherheitsfaktor .

Gruß Sven

PS: Bin mal gespannt was da kommt ;)
 
Mir waren sie selbst bei Größe 43 zu klein, vor allem zu schmal. Mit schlanken Schuhen geht's noch aber mit den klobigen 5.10 Impact - no go...

So unterscheiden sich die Geschmäcker...gleiche Schuhgröße, 5.10 Impact und Sudpin III. Der Grip ist super und ich meine, gerade weil die Pedale ein wenig kleiner sind, lässt sich trotz des guten Grips der Schuh bei Positionswechseln noch gut auf dem Pedal bewegen. Stand mal auf Vaults, da musste ich meine Füße vom Pedal heben, um meinen Stand zu korrigieren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die große Fläche ist schon angenehm beim fahren...keine Frage. Vielleicht würden mir die Vaults mit kürzeren Pins besser taugen, aber dann leidet evtl der Grip...??! Egal. Ich brauch auf meinen Pedalen einen festen Stand und guten Grip, muss meine Fußstellung aber noch ohne Probleme korrigieren können.
 
Die Atomlab Pimp WRX werf ich jetzt mal in den Raum.
Sind recht groß, alle Pins austauschbar (die mittleren sind Madenschrauben und aussen M5), mit <400g auch noch relativ leicht und gut verarbeitet.
Flach, leicht, groß und bezahlbar.
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker...gleiche Schuhgröße, 5.10 Impact und Sudpin III. Der Grip ist super und ich meine, gerade weil die Pedale ein wenig kleiner sind, lässt sich trotz des guten Grips der Schuh bei Positionswechseln noch gut auf dem Pedal bewegen. Stand mal auf Vaults, da musste ich meine Füße vom Pedal heben, um meinen Stand zu korrigieren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. [...]

Falls der Fuß zum Versetzen nicht angehoben werden soll, kann ich von den Icon AL auch wieder abraten :)

Scylla hat noch einen wahren Punkt angesprochen. Auch das Profil muss zum Pedal passen. Allerdings je länger die Schrauben, desto wahrscheinlicher wird, dass jeder Schuh darauf hält. Ich fahre zum Beispiel Zustiegsschuhe auf dem Icon und selbst mit dem "groben" Profil haftet der Schuh perfekt daran. Allerdings sind die Pins nicht fruendlich zur Sohle. Nach kaum 4 Wochen Benutzung überlege ich die Sohle bald neu aufziehen zu lassen...
 
Seit ich den FiveTen Impact Schuh habe, bin ich mit vielen Pin-Pedalen völlig zufrieden. Für mein Dartmoor suche ich jetze aber ein recht flaches und leichtes Pedal. Am Yeti Ultimate fahre ich ein Contec Spike, das Pedal ist leicht, flach, günstig (ca. 45,-€), ordentlich gelagert und schwarz :D.

Die Pins werden durchgeschraubt, man bekomt also einfach Ersatz im Baumarkt. Defekte Pins habe ich bisher immer raus/ersetzt bekommen.

Gruss /// Ole
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker...gleiche Schuhgröße, 5.10 Impact und Sudpin III. Der Grip ist super und ich meine, gerade weil die Pedale ein wenig kleiner sind, lässt sich trotz des guten Grips der Schuh bei Positionswechseln noch gut auf dem Pedal bewegen. Stand mal auf Vaults, da musste ich meine Füße vom Pedal heben, um meinen Stand zu korrigieren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die große Fläche ist schon angenehm beim fahren...keine Frage. Vielleicht würden mir die Vaults mit kürzeren Pins besser taugen, aber dann leidet evtl der Grip...??! Egal. Ich brauch auf meinen Pedalen einen festen Stand und guten Grip, muss meine Fußstellung aber noch ohne Probleme korrigieren können.
Gut, ich bin in Sachen Anspruch an Pedal-Grip auch ein Sonderfall wg. meiner motorischen Einschränkung, die besonders meinen rechten Fuß betrifft. Mein Hauptproblem mit dem Sudpin war eigentlich rein die Breite - ich bin mit dem schwächeren Fuß bei heftigen Bewegungen einfach zu leicht seitlich abgerutscht. Aber die Fußstellung korrigieren schaffe ich auch bei Vault + 5.10 gut. Man hat allerdings auch einen viel größeren Optimalbereich, in dem man zwar nicht 100% perfekt drauf steht aber trotzdem beim Fahren 100% geben kann, das mag ich auch sehr. Ist gerade nachdem man (z. B. in einer Kurve) mal den Fuß vom Pedal genommen hatte sehr praktisch.


Die Atomlab Pimp WRX werf ich jetzt mal in den Raum.
Sind recht groß, alle Pins austauschbar (die mittleren sind Madenschrauben und aussen M5), mit <400g auch noch relativ leicht und gut verarbeitet.
Flach, leicht, groß und bezahlbar.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gefallen mir zwar optisch nicht so gut, aber machen technisch einen guten Eindruck und es gibt sie in grün elox :)
 
Ich bin super zufrieden vom Gefühl der DMR V12,
es sind auch die einzigen von der man Ersatzteile bekommt.

Oder kennt ihr Pedale von der man (Gleit-)Lager, Achse, Körper bekommt ?

Sonst steht man immer vor dem Problem was völlig anderes neues zu kaufen,
mit dem man nachher garnicht zufrieden ist ;)
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker...gleiche Schuhgröße, 5.10 Impact und Sudpin III. Der Grip ist super und ich meine, gerade weil die Pedale ein wenig kleiner sind, lässt sich trotz des guten Grips der Schuh bei Positionswechseln noch gut auf dem Pedal bewegen. Stand mal auf Vaults, da musste ich meine Füße vom Pedal heben, um meinen Stand zu korrigieren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die große Fläche ist schon angenehm beim fahren...keine Frage. Vielleicht würden mir die Vaults mit kürzeren Pins besser taugen, aber dann leidet evtl der Grip...??! Egal. Ich brauch auf meinen Pedalen einen festen Stand und guten Grip, muss meine Fußstellung aber noch ohne Probleme korrigieren können.
kommt halt auch das einsatzgebiet an, zum downhillen möchte ich gripp, große standfläche und sonst nix. an das anheben zum versetzen des schuhs gewöhnt man sich gezwungener maßen, geht mit 5-10 impact eh mit keinem vernünftigen pedal.
 
Ich bin super zufrieden vom Gefühl der DMR V12,
es sind auch die einzigen von der man Ersatzteile bekommt.

Oder kennt ihr Pedale von der man (Gleit-)Lager, Achse, Körper bekommt ?
Das trifft so viel ich weiß auf alle DMR Pedale zu, zumindest was Lager und Achse angeht. Ich denke einen Pedalkörper einzeln nachkaufen macht in den wenigsten Fällen Sinn ;) Bei Crankbrothers gibt (gab?) es auch Rebuilt-Kits zu kaufen, so mies wie die Lager sind/waren, war das auch bitter nötig :rolleyes:


an das anheben zum versetzen des schuhs gewöhnt man sich gezwungener maßen, geht mit 5-10 impact eh mit keinem vernünftigen pedal.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crankbrothers gibt (gab?) es auch Rebuilt-Kits zu kaufen, so mies wie die Lager sind/waren, war das auch bitter nötig :rolleyes:

Inzwischen sind die Lager echt haltbar, zwei Jahre sind fast schon drin. Nur leider ist die Achse jetzt der schwache Punkt und die Laufflächen an dieser verschleißen. Immer mal ein neues Feature, aber das Ergebnis ist gleich - die Pedale haben Spiel. Nun hat man sogar nach einem Lagerwechsel das gleiche Spiel wie vorher und muss sich nicht an ein neues Tretgefühl gewöhnen. Das nenn' ich mal Vorschritt! :Daumen:
Aber die neuen Crank Brother haben ja wieder Teflongleitlager, also das was sie mit der zweiten Generation abgeschafft haben, bauen sie nun wieder ein. Zurück zu den Wurzeln! Außerdem ist ja jetzt der innere Pedalkörper aus Plastik und so kann man ihn bestimmt an die verschlissenen Achse mittels Schrumpfung per Fön anpassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problem beim NS Surge:

Nach dem Umbau auf singlespeed muss ich nun zum Spannen der Kette die Ausfallenden ganz nach hinten schieben. Während der Fahrt verschieben sich die Ausfallenden, besonders auf der Antriebsseite, um einige mm nach vorne, so dass die Kettenspannung nachlässt. Nach jeder Ausfahrt müssen die Ausfallenden neu ausgerichtet werden.

Ist bei euch schon mal das gleiche Problem aufgetreten? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Schmutz/Staub zwischen Ausfallenden und Rahmen ist keiner, auch kein Rost etc.

Grüße
 
Hey,

sowas schafft Abhilfe: http://surlybikes.com/parts/tuggnut

media.nl


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch schon mal das gleiche Problem aufgetreten? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Jepp, die verstellbaren Ausfallenden beim Surge (bei mir das 2010er) muss man recht häufig mal kontrollieren, wenn man nicht die kürzeste Einstellung gewählt hat. Ich hab die Schrauben aktuell nen gutes Stück über dem empfohlenen Drehmoment angezogen, anders gehts nich. Bisher hab ich auch noch keine 100%ige Lösung gefunden.

Edit: der Kettenspanner von Surly passt nicht, das Surge hat keine horizontalen Ausfallenden.
 
............zufrieden mit der BB?

Grüße
Fifumo:cool:

Hab´ noch überlegt, ob ich dazuschreiben soll, daß es nicht mein Rad ist. Ich hab´ zwar auch `n Explosif, aber bei meinem gab´s diese Lösung noch nicht. Das hat sich Kona auch erst einfallen lassen, nachdem sich einige Leute über das Problem beklagt hatten.
Ich kenn´ allerdings mindestens zwei Leute, die sehr zufrieden mit ihren Avid BB7 sind. Allerdings hab´ ich mich beim Wheelie-Fahren mit dem einen Rad nach hinten abgelegt. Die Bremsleistung ging stark gegen Null. Die Räder dieses Menschen sind allerdings meistens in `nem extrem vernachlässigten Zustand, könnt´ also auch daran gelegen haben.
 
Zurück
Oben Unten