Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich weiß, die haben/hatten nicht alle. Wir haben auch eine mit und eine ohne in der Familie.

Ich habe leider kein vernünftiges Foto gefunden, hier kann man es halbwegs erkennen, wenn man es weiß:



Ist ein kleiner Block mit 2 Madenschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
kannst du das mal genauer fotografieren oder beschreiben? ich seh nix ;):D
wo greifen die schrauben denn überhaupt rein? mir fehlt gerade die vorstellungsgabe :o

hast du's schon mal ausprobiert, ob die madenschrauben dann wirklich beim aufsetzer verhindern, dass die kefü sich verdreht?
ich hab momentan auch mangels iscg eine bb-kettenführung ans am-ht geschraubt, bin mir da aber nicht wirklich so sicher, ob ich das noch gut finde. hab auch schon überlegt, ob ich da nicht einfach auch wieder so ein schlauchding dran mache. die madenschräubchen könnte man doch sicher einfach "nachrüsten".
 
Direkt nen Post hinterher...

Kumpel will sich jetzt auch ein Tourentaugliches Hardtail mit viel Federweg (140-160mm) aufbauen. In betracht gezogen haben wir schon, vorallem wegen dem Preis den Dartmoor Hornet. Problem ist, mein Kollege ist 1.96 Mtr lang. Hat da jemand Erfahrungen bei solcher Körpergröße und 18" Rahmen oder kennt jemand alternativen?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nach Oberrohr gehen, das lässt sich am leichtesten bestimmen und dann ausrechnen. Nicht zu langen Vorbau wählen - auf jeden Fall unter 90mm - sonst fährt sichs wie ein Traktor.

Und - 140mm reicht erstmal würde ich sagen.
 
Immer gerne Berichte zur Funktion hier posten! :daumen: Langfristig will ich sowas auch haben, gefällt mir einfach besser als die Lösung mit der Stinger-Rolle. Allerdings wollte ich dann eine Kuka-Custom Grundplatte verwenden... macht er echt nix mehr? :(

Kuka nimmt keine Aufträge mehr an, steht auch in seinem Fotoalbum unter den Bildern.

Ich habe heute alles montiert und eingestellt. Die Kettenführung muss man mit kleinen Scheiben ausrichten, was etwas dauert. Kurbel ab, Kurbel wieder dran und immer wieder probieren. Dann irgendwann stimmt alles und als erstes habe ich gemerkt, das sie deutlich leiser läuft als meine alte Rolle. Die war aus recht hartem Kunststoff und war recht laut. Ansonsten gehen erstmal alle Gänge und die zwei Röllchen werden unauffällig leicht gewechselt. Am Montageständer funktioniert also alles super, leichtgängig und leise. Außerdem fällt die Kette beim rückwärts drehen nicht mehr runter. Das Problem hatte ich immer in den oberen Ritzeln bei der Stingerrolle.
Außerdem muss ich anmerken, das ein 2fach Umwerfer schon deutlich anders ist, als ein 3fach. Lohnt sich also. Habe aber erstmal 30 Minuten mit schlechter Schaltqualität gekämpft, bis ich gemerkt habe, dass die Kette falsch rum drauf war. Die XTR ist laufrichtungsgebunden. :rolleyes:
Der Antrieb ist jetzt vorn 36/24 und hinten 11-36. Wird zu 90% als 1x10 genutzt und das Granny für ganz steile Berge. Habe umgebaut, weil ich durch viel Eingangrad fahren recht unempfindlich für große Gangsprünge geworden bin und so vorne fast nicht mehr schalten muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nach Oberrohr gehen, das lässt sich am leichtesten bestimmen und dann ausrechnen. Nicht zu langen Vorbau wählen - auf jeden Fall unter 90mm - sonst fährt sichs wie ein Traktor.

Und - 140mm reicht erstmal würde ich sagen.


Problem ist meist das kurze Sitzrohr. Da muss für eine effektive Uphill-Sattelpos. eine super lange Sattelstütze rein. Und die Reverb u.ä. geht nur bis 420mm :(

Gruß
Stefan
 
Problem ist meist das kurze Sitzrohr. Da muss für eine effektive Uphill-Sattelpos. eine super lange Sattelstütze rein. Und die Reverb u.ä. geht nur bis 420mm :(

Gruß
Stefan

Eben, da nützt auch ein passendes Oberrohr nichts. Rechnet doch einfach aus, ob es passt. Am besten Probefahren, da der Sattel durch den flachen Sitzwinkel relativ weit nach hinten geht.

Grüße NaitsirhC
 
Kefü macht einen sehr guten Eindruck. Freue mich auf einen Bericht aus dem harten Alltag.

@Nafets: BFe? Hat ein recht langes Oberohr und L könnte, je nach Schrittlänge, mit der 420er Reverb noch passen.
 
Ich weiß, die haben/hatten nicht alle. Wir haben auch eine mit und eine ohne in der Familie.

Ich habe leider kein vernünftiges Foto gefunden, hier kann man es halbwegs erkennen, wenn man es weiß:

....

Ist ein kleiner Block mit 3 Madenschrauben.

Sehe ich so auch zum ersten mal....

kannst du das mal genauer fotografieren oder beschreiben? ich seh nix ;):D
wo greifen die schrauben denn überhaupt rein? mir fehlt gerade die vorstellungsgabe :o

hast du's schon mal ausprobiert, ob die madenschrauben dann wirklich beim aufsetzer verhindern, dass die kefü sich verdreht?
ich hab momentan auch mangels iscg eine bb-kettenführung ans am-ht geschraubt, bin mir da aber nicht wirklich so sicher, ob ich das noch gut finde. hab auch schon überlegt, ob ich da nicht einfach auch wieder so ein schlauchding dran mache. die madenschräubchen könnte man doch sicher einfach "nachrüsten".

Ich überlege auch gerade, wie genau die "Klemmung" stattfindet. Nur durch ein Verkeilen der Madenschrauben mit Abstützung an der Innenlagerschale??? Das könnte ggf gegen Verdrehen im Betrieb, aber mMN nicht bei Aufsetzern (hab ich eh so gut wie nie), helfen

so sieht das an meinem XC Bike aus:


Funzt auch als Kettenspanner bei SSP

Gruß
Stefan

...sogar mit Nachspannfunktion der Kabelbinder bei Kettenlängung ;)

Kuka nimmt keine Aufträge mehr an, steht auch in seinem Fotoalbum unter den Bildern.

Sehr schade...

Außerdem fällt die Kette beim rückwärts drehen nicht mehr runter. Das Problem hatte ich immer in den oberen Ritzeln bei der Stingerrolle.
Außerdem muss ich anmerken, das ein 2fach Umwerfer schon deutlich anders ist, als ein 3fach. Lohnt sich also. Habe aber erstmal 30 Minuten mit schlechter Schaltqualität gekämpft, bis ich gemerkt habe, dass die Kette falsch rum drauf war. Die XTR ist laufrichtungsgebunden. :rolleyes:
Der Antrieb ist jetzt vorn 36/24 und hinten 11-36. Wird zu 90% als 1x10 genutzt und das Granny für ganz steile Berge. Habe umgebaut, weil ich durch viel Eingangrad fahren recht unempfindlich für große Gangsprünge geworden bin und so vorne fast nicht mehr schalten muss.


KeFü ist definitiv interessant. Imho hat User "Soulbrother" auch schon positiv über die X-guide berichtet. Im Test der Freeride, worauf ich normalerweise nichts gebe, soll der äußere Führungsblock sometimes nachgegeben und sich verbogen haben, so daß die Kette runter fiel.
Bei deiner Konstellation mit Umwerfer kann man sich mMn auch, wie du, gut den Bash sparen. Meiner dient eh nur dazu, die Kette am Herabfallen zu hindern. Taco is ja auch noch dran

Der 2-fach XTR Umwerfer sieht schick aus, aber solange mein/e SLX sauber funktionieren, bleiben sie dran

Die Kette ist ne 10-fach, nehm ich an?!? Da sind in der tat einige laufrichtungsbunden

Edit: Wer lesen kann.....Klar ne 10-fach Kette bei 10-fach Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2-fach XTR Umwerfer sieht schick aus, aber solange mein/e SLX sauber funktionieren, bleiben sie dran

Die Kette ist ne 10-fach, nehm ich an?!? Da sind in der tat einige laufrichtungsbunden

Edit: Wer lesen kann.....Klar ne 10-fach Kette bei 10-fach Kassette

Klar, wenn vorhanden weiter fahren. Ich hatte nur einen XTR 3fach vorher dran und damit war keine Einstellung zu finden. Er das schon auf der Kettenstrebe auf und war immer noch zu hoch für's Kettenblatt.

Das mit der Kette wusste ich zwar, hatte es aber in der Aufregung vergessen und gleich mal falsch rum wieder drauf gemacht. Zum Glück habe ich jetzt das KMC 10fach Kettenschloss, was wiederverwendbar ist.
 
Moin,
ich hab das Hornet im Keller stehen und würde bei über 1,90m zur L raten.
Habe einen M Rahmen und mit 1,80m ne 400mm Sattelstange drin und nen hohen Sattel, wird aber trotzdem nicht für eine gute Uphillposition reichen. Ist wirklich in erster Linie auf Spass getrimmt der Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nen Post hinterher...

Kumpel will sich jetzt auch ein Tourentaugliches Hardtail mit viel Federweg (140-160mm) aufbauen. In betracht gezogen haben wir schon, vorallem wegen dem Preis den Dartmoor Hornet. Problem ist, mein Kollege ist 1.96 Mtr lang. Hat da jemand Erfahrungen bei solcher Körpergröße und 18" Rahmen oder kennt jemand alternativen?

Gruß
Stefan

Moin, moin,

im "Zeigt her eure Dartmoor Hornets" - Fred hat es meine ich ein paar "L" - Fahrer. Aber bei nem 46er Sitzrohr sollte das gehen!? Schrittlänge sollte halt mal gemessen werden.
Bei
SL= Körpergröße/2=88cm und Sitzrohr+Kurbel+Stütze-Einschub+Sattelhöhe=46+17,5+42-10+3=98,5
sollte ja noch etwas Luft sein, wenn er lange Beine hat ;)
 
kannst du das mal genauer fotografieren oder beschreiben? ich seh nix ;):D
Hast du immer noch keinen gescheiten Monitor? :rolleyes: :p


wo greifen die schrauben denn überhaupt rein? mir fehlt gerade die vorstellungsgabe :o
Da ist so ein kleines Klötzchen mit 2 Gewinden auf der Innenseite angeschweißt, die Schräubchen drücken dann einfach gegen das Tretlagergehäuse.


hast du's schon mal ausprobiert, ob die madenschrauben dann wirklich beim aufsetzer verhindern, dass die kefü sich verdreht?
Nope, aber ich denke nicht, dass es das aushält, außer man knallt die Schrauben so richtig ins Material rein, was ich nicht gemacht habe.


die madenschräubchen könnte man doch sicher einfach "nachrüsten".
Nope - siehe 2 Zitate weiter oben. Außer du findest jemanden, der dir das schweißt ;)


Kuka nimmt keine Aufträge mehr an, steht auch in seinem Fotoalbum unter den Bildern.
:heul: Mist, damit hatte ich für die neue KeFü fürs Fully fest gerechnet...


als erstes habe ich gemerkt, das sie deutlich leiser läuft als meine alte Rolle. Die war aus recht hartem Kunststoff und war recht laut. Ansonsten gehen erstmal alle Gänge und die zwei Röllchen werden unauffällig leicht gewechselt. Am Montageständer funktioniert also alles super, leichtgängig und leise. Außerdem fällt die Kette beim rückwärts drehen nicht mehr runter.
Klingt schon mal echt gut :) Bisher war ich immer der Meinung, dass bei 2-fach ein Bash einfach sicherer ist wg. Schutz gegen Runterfallen nach außen, aber davon sollte ich mich wohl langsam mal verabschieden...


Schrittlänge sollte halt mal gemessen werden.
Bei SL= Körpergröße/2=88cm ...
Auf jeden Fall! Bei mir ist SL ≠ Körpergröße/2...! :eek: -> 180cm vs. 85cm und ich bin kein Sitzzwerg.
 
Hast du immer noch keinen gescheiten Monitor? :rolleyes: :p

Auf jeden Fall! Bei mir ist SL ≠ Körpergröße/2...! :eek: -> 180cm vs. 85cm und ich bin kein Sitzzwerg.

kann ja net gescheit sein mit sonem angenagten obst hinten druff :p

danke für die erläuterung für halbblinde besitzer schlechter monitore :daumen:

wegen 85 < 180/2 wohl eher sitzriese? :D
SL=Größe/2 ist doch wohl meistens eher eine übertreibung? haut bei mir auch nicht hin, und ich hab schon eine größere schrittlänge als die meisten anderen leute mit ungefähr ähnlicher körpergröße. von daher ist das "größe/2" als worstcase-szenario doch eine legitime betrachtung ;)
trotzdem sollte man messen. ist ja nicht auszuschließen, dass es andersrum ist.
 
Bei der Reverb soll man gar kein Schmiermittel sondern (Carbon)Montagepaste verwenden um eine sichere Klemmung zu garantieren, auch wenn die Klemmschelle nicht angeknallt wird.
Vielleicht hängt es damit zusammen und die Anleitung ist nur schlecht übersetzt?
 
kann ja net gescheit sein mit sonem angenagten obst hinten druff :p
Gibts jetzt schon Recycling-Displays aus Kompost? Wow! :eek:
Hab deren Displays eigentlich als recht kontraststark in Erinnerung... vielleicht recht dunkel eingestellt? Kann ja nicht sein, dass mein popliger 3 Jahre alter VAIO Schlepptop einen Apfel "platt macht" :lol:

Übrigens: hier sieht man das Klötzchen auch ansatzweise:

114.jpg


Ein Foto, wo man es RICHTIG sieht, hab ich nicht gefunden...


wegen 85 < 180/2 wohl eher sitzriese? :D
SL=Größe/2 ist doch wohl meistens eher eine übertreibung? haut bei mir auch nicht hin, und ich hab schon eine größere schrittlänge als die meisten anderen leute mit ungefähr ähnlicher körpergröße. von daher ist das "größe/2" als worstcase-szenario doch eine legitime betrachtung ;)
trotzdem sollte man messen. ist ja nicht auszuschließen, dass es andersrum ist.
Naja, mit SL = 90cm = 180/2 wäre ich ein Sitzzwerg! Und ich könnte wohl über eine Karriere auf dem Laufsteg oder als Bein-Model nachdenken :lol: Aber eigentlich habe ich keine unnormal kurzen Beine - das meinte ich. Als worst case für lange Beine passts wohl...
 
Es gab doch so eine schöne Liste mit Freeridehardtails, die ich aber einfach nicht finden kann. Könnte mir da einer den Link zukommen lassen.

Und ich suche dieses Zitronengelbe Hardtail aus dem Thread, weil ich den Hersteller von dem Rahmen gerne wissen möchte. Ich hab schon die letzten 100 Seiten oder so durchgesucht ,aber nix gefunden. Kann auch gut sein, dass ich mal wieder Blind war^^.

Eine Frage an die Allgemeinheit hätte ich noch. Ich suche einen Freeridehardtailrahmen für mich. Anforderungen wären:
- voll Bikeparktauglich, sprich es sollten auch mal Drops etc. möglich sein
- tourentauglich(Haupteinsatzgebiet, aber nen paar Sprünge etc. sind auf jeder meiner Tour das soll der Rahmen mitmachen)
- pedalierbar(mit meinen 1,90 soll ich noch eine vernünftige Sitzposition für lange Strecken hinkriegen)
(- wenn möglich mit 31,6 Sitzrohr(Reverb vorhanden) und die Möglichkeit eine 160mm Gabel zu verbauen)

Ich hatte das NS Surge im Auge nur da passt das Sitzrohr nicht, Cotic BFE ginge noch, Ragley hat mich optisch nicht so angesprochen hat von euch einer noch eine Idee.
 
Maaahlzeit,

SL= Körpergröße/2 sollte auch wirklich nur mal ein Daumenwert sein. Ich kann von hier nur schlecht nachmessen... :rolleyes:

@flohjob

User Lorenz-gr88 hat eine Liste in der Signatur und einen Fred mit Bildern dazu: "AM/Enduro/Freeride-Hardtail Komplettbike Liste"
Aus eigener Erfahrung kann ich auch den Hornet empfehlen, attraktiv wird der aber schon alleine durch den Preis...

Das Zitronengelbe könnte Lock3 sein Ragley mmmbop sein, aber schlagt mich nicht, wenn ich die Farbe falsch interpretiert habe...
 
Ich denke auch, dass das BFe oder die Sau passen würden. Schau doch mal ins Cotic Forum, da gibts auch eine Liste mit Leuten, die ihre Bikes für Probefahrten zur Verfügung stellen würden.
 
Das wird aber beim Cheaptrick ziemlich knapp in Sachen Dropper Post.
(zumindest bei meinem M Rahmen - vielleicht ändern sich ja die Verhältnisse mit den Rahmengrößen)
Sofern so etwas gewünscht ist :)

Ich bin auf langsamer suche nach neuen Flats:
Auf meinem Downhiller liebe ich die DMR V12.

Für mein CT stehe ich zwischen:
Sixpack Icon
DMR Vault
Blackspire Sub4 (Ersatzteile ?)

Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit - auch der Lager.
Bis jetzt habe ich mir immer neue Pedale gekauft da die Lager hin waren.
Ich fahre bei jedem Wetter.

NC-17, Shimano etc brauchen ja alle so einen Konuswerkzeug - lohnt sich das letztendlich doch?
Oder sind die (oben genannten) Rillenkugellager/ Gleitlager genau so Haltbar?

Erfahrungen bitte :)
 
Jo danke Jungs. Das Alutech war in meiner Auswahl und das Cotic auch. Aber ist eine schwierige Entwscheidung.
Meint ihr Jürgen würde das Sitzrohr auch auf 31,6 aufreiben. Ich meine meine CC Feile hat bei 34,9 mm Sitzrohraußendurchmesser auch 31,6 mm innendurchmesser
 
Hat er zumindest vor einigen Jahren mal gemacht (kenn ein CT mit 31,6er Sitzrohr).

Vor nem Jahr hat der Rahmen auch nur 400 gekostet und das Aufreiben auf 30,9 war ohne Aufpreis (wie auch raw finish). Das haben wir nun vom CT-Hype ;) (aber Geo + Haltbarkeit: leider geil).
 
Zurück
Oben Unten