Enduro-Gabel Vergleich

Da gibt es noch viele interessante Dinge. Intend mit Linearizer. Mezzer mit DZ Tuning etc.
Bestimmt ja, wobei ich Linearizer schon durchgespielt hatte mit der "New Age" Generation und ich fand es nicht besser. Wäre für mich nur gut, wenn ich den Support in der Federwegsmitte wirklich maximieren wollte, was für meine Trails hier eher kontraproduktiv wäre.

Von der komplett durchgetuneten 38er gibts ja paar Berichte und die sind äußerst positiv.

Beim neusten vital enduro Gabel test, haben die tester auch gesagt dass die fox 38 viel an Feedback an die Hände weiterreicht.... Scheint also schon ein Verhalten zu sein das für die fox Konstruktion generell zutrifft .

Beim neusten vital enduro Gabel test, haben die tester auch gesagt dass die fox 38 viel an Feedback an die Hände weiterreicht.... Scheint also schon ein Verhalten zu sein das für die fox Konstruktion generell zutrifft .
Die neue grip X2 hat wohl eine sehr straffe Druckstufe.
Das kann also auch daran hängen.

Interessant ist ja, das die 38 nur auf eine bestimmte Schlagfolge (Frequenz) problematisch anspricht.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Abfolge kleiner schläge die auch wenig Federweg nutzen problematisch.

Inzwischen gibt es die Vermutung daß die buchsen das öl abstreifen bei einer solchen Schlagabfolge.

Meine 38 hatte anfangs ein Verhalten das sich dadurch auf erklären lassen würde.
Sie wurde extrem hart, fast wie "festgeklebt" bei kleinen aufeinander folgenden Bewegungen. Es hatte dann einen stärkeren Ruck gebraucht um das ganze wieder in Bewegung zu setzten. Dann war das Ansprechverhalten auch wieder normal.
Das ließ sich auch zuverlässig im Stand provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 38 hatte anfangs ein Verhalten das sich dadurch auf erklären lassen würde.
Sie wurde extrem hart, fast wie "festgeklebt" bei kleinen aufeinander folgenden Bewegungen. Es hatte dann einen stärkeren Ruck gebraucht um das ganze wieder in Bewegung zu setzten. Dann war das Ansprechverhalten auch wieder normal.

Ich hatte zwei 180mm Air Shafts die beide genau dieses Problem hatten. Nach kurzer Standzeit hatten sich die komplett verklebt. Da genügten schon 5 Minuten. Den ersten hab ich reklamiert, der Ersatz hatte das Problem auch. Wenn man so einen Luftschaft in der Gabel drinnen hat kommt genau das zustande was du hattest.

Die neue grip X2 hat wohl eine sehr straffe Druckstufe.
Das kann also auch daran hängen.

Interessant ist ja, das die 38 nur auf eine bestimmte Schlagfolge (Frequenz) problematisch anspricht.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Abfolge kleiner schläge die auch wenig Federweg nutzen problematisch.

Inzwischen gibt es die Vermutung daß die buchsen das öl abstreifen bei einer solchen Schlagabfolge.

Kenne ich auch von meiner Fox 38. hatte am Schluss einen Luftfusion-Airshaft drin. Durch die größere Negativkammer ist die Gabel dann bereitwilliger bei kleineren Schlägen in den Federweg.
Letztendlich ist es eine Edge geworden. es ist eine Wonne zuzusehen, wie sensibel diese Gabel im Uphill, bei minimaler Gewichtsverlagerung, in den Federweg gleitet. War für mich eine Offenbarung der Wechsel weg von der Serien Grip2 Fox zur Edge. Als Vergleich hätte ich gerne noch den MST Tune getestet.

Mausi hat mit ihrer Zeb zuletzt am Keilberg etwas gelitten. Nun hat sie eine Edge bekommen und ist seit drei Tagen damit unterwegs. Kommentar: „Gar kein Armpump mehr…“

Ich hatte mehrere Tage zwei ausgebaute und frisch gewartete Luftkammern auf der Werkbank liegen. Einmal 170mm, einmal 160mm.
Zwar sind beide wie geschildert "verklebt", aber nach 2-3 Federvorgängen war sofort wieder alles paletti.
Und beide Gabeln fahren sich einwandfrei. Ich erkenne hier keinen Mangel.

Bei der neuen X2 liegen die Führungsbuchsen etwa 15mm weiter auseinander. Beim Nachmessen ist mir optisch keinen Unterschied aufgefallen. Aber laut Pressemitteilung wurden die Buchsen geändert und können in die Vorgängermodelle übernommen werden. Was geändert worden ist weiß ich leider nicht.
Aber meine 2025er läuft seidenweich und absolut spielfrei.

Zu den Tests der Medien wäre es sicher sinnvoll zu wissen, welche Tuns bei den Testgabeln verbaut gewesen sind.
Es gibt wohl unterschiedliche Tunes für die Zugstufe, die Druckstufe und auch das Midvalve. Anhand des QR Codees konnte ich bisher nicht ermitteln, welches Tune bei mir verbaut ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorserienmodelle womöglich unterschiedliche Tunes haben, vielleicht sogar je nach Land unterschiedlich.

Ich denke, daher sollte man die Testergebnisse der Medien mit einer gewissen Objektivität genießen.

Kenne ich auch von meiner Fox 38. hatte am Schluss einen Luftfusion-Airshaft drin. Durch die größere Negativkammer ist die Gabel dann bereitwilliger bei kleineren Schlägen in den Federweg.
Letztendlich ist es eine Edge geworden. es ist eine Wonne zuzusehen, wie sensibel diese Gabel im Uphill, bei minimaler Gewichtsverlagerung, in den Federweg gleitet. War für mich eine Offenbarung der Wechsel weg von der Serien Grip2 Fox zur Edge. Als Vergleich hätte ich gerne noch den MST Tune getestet.
Die Dämpfung der Intend und MST sind unterschiedlich auf der Zugstufe, ob dieses in der Realität ohne Vermessung wirklich herausgefühlt werden kann, ist sehr schwer zu beantworten, da es ja auch von der Abstimmung der Luftfeder abhängt bzw. steht und fällt.

Thema klebende Buchsen:
Das Kleben von Gummidichtungen kann in einer Abfahrt nicht wirklich geschehen, da die ganze Zeit Bewegung vorhanden ist und somit auch Schmierung. Was passieren kann, ist, dass sich die Buchsen verformen können (aus welchem Grund auch immer). So können Kontaktpunkte mit minimaler Schmierung entstehen und zu erhöhter Reibung führen.

Wenn bei den neuen Grip X2 Gabeln der Buchsenabstand um 15mm erhöht wurde, wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, würde das die Vermutung unterstützen.

Die getestete 38 läuft im Stand auch extrem gut. Da gibt es nichts auffälliges. Selbst die Luftfeder spricht fein an. Daher schließe ich die Luftfeder da als "Übeltäter" aus.

Mausi hat mit ihrer Zeb zuletzt am Keilberg etwas gelitten. Nun hat sie eine Edge bekommen und ist seit drei Tagen damit unterwegs. Kommentar: „Gar kein Armpump mehr…“
Ähnliche Story bei mir zu Hause... Sie hatte die Manitou als Ersatz bekommen, da EXT einen Garantiefall hatte, dann wieder EXT und gerade die Flash zum Testen... Das war ein Fehler... Ich muss die Gabel wohl in einer Nacht und Nebelaktion wohl wieder abbauen.
In Bezug auf small bump compliance ist Intend schon sehr gut...

Ich hab bei meiner 38 die Buchsen kalibrieren lassen und die Staubabstreifer gegen racingbros tauschen lassen, dazu Umbau auf Smashpot und die Grip2 hat ein MST Tune, der letzte wird aber jetzt nochmal angepasst und auf die v3 geupdated, wenn ich aus Finale zurück bin, vorher ist mir das zeitlich zu knapp, weil bei der Ersatzgabel der Schaft zu kurz ist... Hoffentlich ist bis dahin die Ersatzgabel wieder da :D

was muss man denn hinlegen um die 38er auf den MST Tune aus dem Testbetrieb zu bekommen? war das das tuning version 2 für 169€?

ich bin aktuell noch am experementieren welche gabel am händeschonensten bei kleinen schlägen funktioniert bei eher gemäßigterem tempo für mich passt . die rxf38 läuft eigentlich sehr gut, man merkt aber eben, dass die bei höherem speed einfach besser geht. zeb hatte ich schon und jetzt zum testen erstmals ne 38er eingebaut. am besten gefiel mir da die dvo onyx mit ott(noch die "alte"), jedoch gabs da mehrfach probleme.

was muss man denn hinlegen um die 38er auf den MST Tune aus dem Testbetrieb zu bekommen? war das das tuning version 2 für 169€?

ich bin aktuell noch am experementieren welche gabel am händeschonensten bei kleinen schlägen funktioniert bei eher gemäßigterem tempo für mich passt . die rxf38 läuft eigentlich sehr gut, man merkt aber eben, dass die bei höherem speed einfach besser geht. zeb hatte ich schon und jetzt zum testen erstmals ne 38er eingebaut. am besten gefiel mir da die dvo onyx mit ott(noch die "alte"), jedoch gabs da mehrfach probleme.
Ja, 169 € für das v2 Tuning einer Grip2, würde dazu die 20 € investieren und die Buchsen kalibrieren lassen. Ich hab eben zusätzlich die Staubabstreifer machen lassen für weniger Reibung.

Da würde ich die Kartusche zu MST schicken, ganz klare Sache.

Danke schonmal für dem Test, sehr interessant das Ganze!
Welche Abstreifer sind denn zu empfehlen? MST bietet ja neben den originaöen sowohl skf als auch racingbros an. Hab bisher nur gehört, dass die racingbros noch etwas weniger Gleitreibung aufweisen aber manchmal siffen können.

Danke schonmal für dem Test, sehr interessant das Ganze!
Welche Abstreifer sind denn zu empfehlen? MST bietet ja neben den originaöen sowohl skf als auch racingbros an. Hab bisher nur gehört, dass die racingbros noch etwas weniger Gleitreibung aufweisen aber manchmal siffen können.
SKF besser als Original (heißt ähnlich Reibung, besser gedichtet), Racingbros weniger Reibung bei deinem Problem, meine Racingbros bisher unauffällig nach ~200 km Bikepark Einsatz... Mehr kann ich dazu noch nicht sagen!

Bei mir gab es Probleme mit den SKF. Kann aber auch nur eine Charge gewesen sein. Die haben sich etwas aufgelöst nach kurzer Zeit.
Die hatte ich beim letzten Service und Buchsen kalibrieren verbauen lassen, laufen seit Fruehjahr problemlos. Muessten so 75000-80000 tm auf der Uhr haben.

wenn es an der lufteinheit liegt könnte man auch ein rhythm oder super z chassis probieren. die haben keine extra hülse und deswegen weniger seperiertes öl
(achtung gefährliches halbwissen)

Die hatte ich beim letzten Service und Buchsen kalibrieren verbauen lassen, laufen seit Fruehjahr problemlos. Muessten so 75000-80000 tm auf der Uhr haben.
Mario war da auch irritiert, da nur ein kurzer Abstand (3 Monate) dazwischen waren. Wird bei mir ein Ausreißer gewesen sein. Wurde aber alles problemlos geregelt.

Noch eine Gabelidee, schon wegen des sehr anderen Konzepts dahinter: Wie wäre es, eine BRIGHT zu testen? Auf diese deine Analyse wäre ich sehr gespannt. Hatte gerade nochmal mit meinem sehr begrenzten Verständnis der Materie über den Nutzen des Sag an unseren Federelementen sinniert. Auch in Hinsicht der Vorstellung, daß Federelemente im Groben die Kontaktzeiten der Reifen zum Untergrund positiv beeinflussen würden, was ja scheinbar doch nicht so ganz der Fall ist?!

Zurück