1) Laufradgrösse? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Disc 29", Steckachse vorne 12, 100 mm, Steckachse hinten 15mm, 142 mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Max. 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler"
Reifen mit
Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubless ready
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Tour, AM S1-S3, Enduro
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg mit Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufraeder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Roval Trail 29" - verwindet sich beim
Bremsen, Knarzgeräusche
7) Budget - was darf's kosten?
400-700.-
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Steif-leicht-gut
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Egal
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Roval Trail SL,
Mavic Crossmax XL Disc WTS
Danke für den Thread!