Enduro oder was??

Hi,
habe eigentlich vor mir ein Hardtail zuzulegen (ca. LX + Reba SL). Werde wohl meistens im Wald und hügeligem Gelände mit Trails fahren. Will aber durchaus mal einen Sprung (bis 1m) mitnehmen bzw. auch mal ne Runde im Bikepark drehen (keine extremen Sachen). D.h., ich will ein tourentaugliches Bike haben, das einiges aushalten kann.

Da hierfür ein CC-Bike nicht geeignet ist, ist klar. Deshalb die Frage:

Empfiehlt sich für diesen Einsatzzweck ein "Enduro-Bike"?

Kenne mich da nicht aus. Es gibt von Specialized das "Enduro", das mir aber zu teuer wäre. Mein Budget liegt bei ca 1500 Eur.

Was haltet ihr von folgenden Bikes:

1. Poison Curare
http://www.poison-bikes.de/shopart/20000145.htm

2. Transalps´ Freeride FS Series (das für 1499 Eur)
http://www.transalp24.de/
(Unter Warengruppen ganz unten - Hierzu gibts leider keinen direkten Link)

Die Rahmen dürften die gleichen sein. Sind die zu empfehlen?

Ich habe mich für das Transalp Freerider entschieden, hatte ähnliche voraussetzungen. Finde die 66 besser als die AM federgabel. und das absenken ist auch was schönes.
Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein das das Poison nur 2 Blätter vorne hat .Finde ich nicht gerade so tauglich für Touren.

Fahrberichte kann ich dir leider keine geben, warte noch auf mein bike :)

so on
1o1

ps: schau mal im freerider-bereich beim DDD-subforum .. da gibts erfahrungen zu dem gerät

Ich habe mich für das Transalp Freerider entschieden, hatte ähnliche voraussetzungen. Finde die 66 besser als die AM federgabel. und das absenken ist auch was schönes.
Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein das das Poison nur 2 Blätter vorne hat .Finde ich nicht gerade so tauglich für Touren.

Fahrberichte kann ich dir leider keine geben, warte noch auf mein bike :)

so on
1o1

ps: schau mal im freerider-bereich beim DDD-subforum .. da gibts erfahrungen zu dem gerät

Jo, kam noch nicht auf die Idee im DDD-Subforum zu gucken. Da gibts mehrere Erfahrungsberichte zu dem Rahmen/Bike. Thanks

@mcmoos:
Die Gewichtsangabe vom Freerider FS scheint nicht ganz zu stimmen. Einer aus dem DDD meinte, das Bike würde leicht über 16kg wiegen.

Will prinzipiell wissen ob man mit einem "Enduro"-Bike, aufgrund einer anderen Rahmengeometrie und Sitzposition (im Verhältnis zu CC-Bikes), beschwerdefrei auch 60km Touren im leichten Gelände fahren kann?

Will das Rad nämlich im Herbst/Winter auch als Trainingsergänzung zum Rennrad nutzen. Habe nur Erfahrungen mit Hardtails.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ja logisch geht das. Fahre ähnliche Distanzen mit 'nem 16 Kilo Freerider. Kommt immer d'rauf an wie du so im Saft stehst. Von der Geo ist das mit einem Enduro kein Thema. Die Sitzposition ist sogar noch etwas entspannter. Du darfst halt nur nicht glauben, dass Du so schnell wie mit einem CC-Bike bist. Außer Du bist ein Konditionsmonster...

Zurück