Enduro Racer: wie ist euch bei Temperaturen über 17°C mit langer Hose nicht zu warm?

alteoma301

Acid auf Rädern
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1.236
Ort
Bodensee
ich fahre regelmässig bei Endurorennen mit und bin, obwohl ich eine gewisse Hitzetoleranz habe, oft nahe an der Überhitzung - sowohl bergauf als auch -ab. Lange Hose trage ich deshalb nur bei kaltem Wetter bei Rennen. Ich sehe jedoch, dass gerade die Schnellen fast ausschließlich mit langer Hose fahren. Generell tragen viele Racer auch bei warmen Temperaturen lange Hosen.

wie macht ihr das um nicht den Hitzetod zu sterben? ich bin genau so leicht und bergauf in etwa so schnell wie der Rest. Es kann also nicht daran liegen, dass ich mehr Watt produziere.

Bussi, Oma
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir wird es beim fahren ab 10°C mit langer Hose zu warm bergauf und ich merke dann auch wie meine Leistung runter geht. Wenn es nicht nass ist fahre ich i.d.R ab 10 Grad kurze Hose, bei Sonne auch gerne mal ab 5°.
Wie manche Leute bei 20°C und mehr mit langen Klamotten fahren können erschließt sich mir nicht, aber es ist einfach jeder anders.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frag ich mich auch im Bikepark immer. Andererseits: Nicht mein Problem, ich fahr halt kurze Klamotten und gut. Ist dann auch leichter, für den Uphill die Protektoren mal runterzuziehen.

Einzige Ausnahme: Wenn die Sonne ballert zieh ich ganz gern mal ein langes Trikot an, Sonnencreme regelt halt nicht alles und vom Hitzestau ist der Unterschied marginal.
 
Nach Zecke & Borreliose ziehe ich auch im Sommer lange Hose auf Enduro Touren und aehnlichem an.

Hab 3 Hosen die genauso duenn sind wie kuerzere leichtere Radhosen, Und mal ehrlich die 3cm freie Haut zwischen Socken und Knieschoner reissen es im Sommer auch nicht raus.

Aus Schutzgruenden (daedowierde Beine) hab ich im Park halt auch ne lange Hose an.

Waermer find ichs in beiden Situationen nicht wirklich.

Die modernen Bikehosen sind ja auch nicht mehr mit der MX Kluft von damals zu vergleichen, da wuerd ich auch Hitzestau bekommen.
 
Fahre zwar keine Rennen aber über 0°C fahre ich eigentlich in kurzen Hosen.
Lange bieten vor Zecken auch nicht wirklich einen zuverlässigen Schutz, die Biester überleben auch 60°C in der Waschmaschine. Da hilft nur absuchen nach dem Biken.
 
Nach Zecke & Borreliose ziehe ich auch im Sommer lange Hose auf Enduro Touren und aehnlichem an.

Hab 3 Hosen die genauso duenn sind wie kuerzere leichtere Radhosen, Und mal ehrlich die 3cm freie Haut zwischen Socken und Knieschoner reissen es im Sommer auch nicht raus.

Aus Schutzgruenden (daedowierde Beine) hab ich im Park halt auch ne lange Hose an.

Waermer find ichs in beiden Situationen nicht wirklich.

Die modernen Bikehosen sind ja auch nicht mehr mit der MX Kluft von damals zu vergleichen, da wuerd ich auch Hitzestau bekommen.

Ich hab so ne Speci Trail Hose, ist ein relativ dünner Stoff, Alibilöcher auf der Innenseite des Oberschenkels. Ich hab da bei Trockenheit keine Chance grösser 10°C :ka:
 
Alibilöcher auf der Innenseite des Oberschenkels.
Ja gut die bringen echt nix.

Kann sein das ich da Hitzemaessig auch unempfindlich bin, letzten Sommer bei 35 Grad bin ich auch mit langer Hose gefahren :ka:.

Edit: Achjso die Hosen die am besten im Sommer sind, 50to01 Hose und irgendeine duenne Variante von O'Neal (hat mir die Frau gekauft :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil mit den kurzen im Park wo mir auffällt, wenn einiges an Dreck ans Schienbein spickt und kleben bleibt, scheuert es manchmal ein wenig, da wo die Knieschoner fertig sind, weil dort dann auch etwas von Dreck runter kommt.
 
Schutzgruenden (daedowierde Beine)
Angst vor Spott und Häme am Lift? Jeder hatte doch ne N'SYNC Phase :awesome:

Einziger Nachteil mit den kurzen im Park wo mir auffällt, wenn einiges an Dreck ans Schienbein spickt und kleben bleibt, scheuert es manchmal ein wenig, da wo die Knieschoner fertig sind, weil dort dann auch etwas von Dreck runter kommt.
Denke das wird der entscheidende Faktor sein - bin ich auch aber auch erst draufgekommen als ich das bei der letzten Runde selbst bemerkt habe.
 
Edit: Achjso die Hosen die am besten im Sommer sind, 50to01 Hose und irgendeine duenne Variante von O'Neal (hat mir die Frau gekauft :D )
was gibts denn noch für gute lange Hosen im Sommer? Also nicht zu warm, mehr oder weniger gut belüftet und von guter Qualität - soll ja nicht so dünn sein, dass sie sofort kaputt ist.
 
was gibts denn noch für gute lange Hosen im Sommer? Also nicht zu warm, mehr oder weniger gut belüftet und von guter Qualität - soll ja nicht so dünn sein, dass sie sofort kaputt ist.
Wie gesagt ich kommt gut mit der 50to01 Hose klar, ist aber mittlerweile doof zu besorgen wegen Brexit.
Die O'Neal Modelle kann ich spaeter mal raussuchen, aber gut belueftet sind die nicht. Mir reicht aber die Stoffdicke eben, sind wie duenne kurze Hosen. Geflickt hab ich die aber schon nen paar mal, ist halt duenner Stoff.
 
Die Norrona Fjora hat variable Belüftungsöffnungen an der Seite und ist schön dünn. Funktioniert ganz ok auch im Sommer.
 
ich fahre regelmässig bei Endurorennen mit und bin, obwohl ich eine gewisse Hitzetoleranz habe, oft nahe an der Überhitzung - sowohl bergauf als auch -ab. Lange Hose trage ich deshalb nur bei kaltem Wetter bei Rennen. Ich sehe jedoch, dass gerade die Schnellen fast ausschließlich mit langer Hose fahren. Generell tragen viele Racer auch bei warmen Temperaturen lange Hosen.

wie macht ihr das um nicht den Hitzetod zu sterben? ich bin genau so leicht und bergauf in etwa so schnell wie der Rest. Es kann also nicht daran liegen, dass ich mehr Watt produziere.

Bussi, Oma
Ach deswegen warst du so schnell... es ging nur um den Fahrtwind... :lol:
 
Die Norrona Fjora hat variable Belüftungsöffnungen an der Seite und ist schön dünn. Funktioniert ganz ok auch im Sommer.
Ja, und nein. Es fehlt dort an Lüftung auf der Innenseite. Trage die daher maximal bei 15°C und hab die Lüftungen außen auch bei 0°C immer offen.

Hab ne dünne lange Stoffhose vom klettern (Leinen/Hanf/Baumwoll Gemisch), die ist eigentlich am angenehmsten weil luftdurchlässig.
 
Bei (Hobby) Rennen oder im Bikepark hab ich so viel Protektoren an mir die sooooo viel schlimmer sind als eine Hose. Da würds auch keinen Unterschied machen ob kurz oder lang. Der Moment wenn man Ellbogen Schützer runter nimmt oder endlich den Rücken Protektor auszieht. Ein Orgasmus ist nichts dagegen. Da merk ich garnicht ob ich überhaupt eine Hose an habe.
 
Zurück
Oben Unten